Kommentare zu [40k Fluff] Index Astartes - Legion des Lichts

  • Moin


    Tja, viele kennen ihn vielleicht schon (wenn ihr euch noch daran erinnert?), denn er ist jetzt einige Jahre bereits ins Land gezogen, aber ich habe ihn in letzter Zeit immer wieder überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.


    Warum? Weil ich es eigentlich schon längst mal wollte und weil ich ihn wiederholt als Beispiel für meine gestalterischen Fähigkeiten als Fließtext benutze. Wem das nichts sagt, ich bin Mediengestalter/Print und da braucht man bei Bewerbungen (wie in allen gestalterischen Berufen) eine Referenz bzw. Mappe mit eigenen Werken, um sich möglichst umfangreich zu präsentieren. Ich mache aus meinem Hobby keinen Hehl und benutze es offensiv als Bewerbungsgrundlage. Hinzu kommen natürlich Visitenkarten, Flyer, Briefbogen, Lebenslauf, etc. - die alle in einer Corporate Identity designt wurden. Vielleicht lade ich den Index mal als PDF irgendwann dazu hoch, damit ihr euch letztendlich ein Gesamtbild davon machen könnt.


    Er ist zwar schon älter, aber vieles ist neu hinzu gekommen oder umformuliert. Einige neue Fragen tauchen auf, andere werden mehr geklärt als ich es bisher getan habe. Ich mache es auch bewußt dieses Mal hier im Bereich (und nicht im Armeeaufbau meines Threads), um eben einen storyorientierten Kommentar von möglichst vielen von euch zu bekommen. Ich hoffe doch, er gefällt euch und traut euch ruhig auch konstruktive Kritiken abzugeben, wenn dem nicht so ist!?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Tja, wenn Kritik ausdrücklich erwünscht ist, dann will ich mich mal ran trauen ^^


    Hm, was soll man nun dazu sagen? Wirklich zu meckern gibt es eigentlich nichts, außer ein paar Rechtschreibfehlern (bin aber zu faul die nun alle raus zu suchen :P )
    Man merkt, dass sich der Index über Jahre hinweg entwickelt hat und mittlerweile ist er wohl so oft überarbeitet wurden, dass es eigentlich keine Ungereimtheiten mehr gibt.


    Das einzige, worüber man wohl streiten könnte ist, ob die Inquisition oder das Imperium an sich überhaupt eine imperiale Fraktion tolerieren würde, die offen mit Xenos paktiert. Da kann sie sich mMn noch so fromm geben. Ein frommer Xenosympatisanten ist trotz allem noch ein Xenosympatisant ;)
    Aber wie gesagt, da kann man wohl stunden- oder seitenlang drüber diskutieren und wird diesbezüglich trotzdem zu keinem klaren Ergebnis kommen. Deshalb sehen wir einfach mal drüber weg und halten fest, dass es sich sonst um einen klasse Artikel handelt :up:


    Ach ja, eines muss ich jedoch noch erwähnen.

    Zitat

    Denn dieser Orden ist kein einfacher Nachfolgeorden von einer der Prigenetorlegionen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann heißen die ersten Legionen Primogenitorlegionen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Moin


    Schade, ich hoffte das eventuell noch mal mehr Leute etwas schreiben würden!? Aber da Archaon schon so freundlich war, möchte ich ihn nicht weiter auf eine Antwort warten lassen. ;)


    Zitat

    Hm, was soll man nun dazu sagen? Wirklich zu meckern gibt es eigentlich nichts, außer ein paar Rechtschreibfehlern (bin aber zu faul die nun alle raus zu suchen :P )
    Man merkt, dass sich der Index über Jahre hinweg entwickelt hat und mittlerweile ist er wohl so oft überarbeitet wurden, dass es eigentlich keine Ungereimtheiten mehr gibt.

    Ups, habe ich immer noch Rechtschreibfehler drin? Habe das nun schon mehrfach Korrekturlesen lassen und eben auch selbst oft durchgeackert, aber anscheinend wird man irgendwann blind dafür.


    Jo, der Index ist jetzt echt schon in die Jahre gekommen und hat so einige Änderungen mitgemacht. Der Anfangstext ist aber z.B. immer gleich geblieben, obwohl der mir immer noch nicht zu 100% gefällt. Aber mir fällt da einfach nichts Vergleichbares ein, was richtig passen könnte und den ungefähren gleichen Sinn ergibt.


    Zitat

    Das einzige, worüber man wohl streiten könnte ist, ob die Inquisition oder das Imperium an sich überhaupt eine imperiale Fraktion tolerieren würde, die offen mit Xenos paktiert. Da kann sie sich mMn noch so fromm geben. Ein frommer Xenosympatisanten ist trotz allem noch ein Xenosympatisant ;)

    Durchaus richtig, sehe ich eigentlich genauso. Es ist nur immer schwierig einen Index zu schreiben, der einerseits klare Informationen preisgibt und andererseits eben offene Geheimnisse mystifiziert, als wären sie dem Imperium allgemein bekannt (zumindest den wichtigen Leuten). Ich sehe meinen Index aus dem Kontext, dass er eben der allgemeinen imperialen Hierarchie bzw. sogar nicht mal der Inqusition in seiner Gesamtheit bekannt ist. Es ist also ein Text, der nur dem aussenstehenden Leser bekannt wird. Somit bleibt die Info über das Bündnis mit Iyanden ein Geheimnis gegenüber dem Imperium. Die werden sich aber bestimmt schon fragen, wie meine Legion so plötzlich irgendwo auftauchen kann und wie sie es geschafft hat, ohne Warpreisen wieder zurück in den Imperialen Raum zu gelangen.


    Ich sehe meine Inquisition auch nicht völlig vergleichbar mit der normalen Inquisition. Sie wurde verändert mit der ellenlangen Zeit getrennt vom Imperium. Sie entwickelte sich parallel zu meinem Orden und beide verbindet die Vergangenheit und das gemeinsam Erlebte. Ähnlich stehe ich zu dem Imperialen Glauben, der zwar im Index identisch zur Ekklesiarchie erscheint, aber eben doch in meinem Kopf andere Ausmaße annimmt. Der Imperator ist nur so ähnlich wie ein Gott für sie. Er war der größte Mensch, der je gelebt hat, bisher. Ein großer Ahne, der Respekt verdient und den man ehren sollte. Die Vergöttlichung ist eher sekundär zu betrachten. Schwer zu erklären, wie ich das meine, deshalb auch die vereinfachte Form im Index.


    Besonders zu erwähnen, ist aber der Glaube an seine säkuläre Wahrheit, den sie alle teilen und das ursprüngliche Ziel, die Menschheit unter einem Banner zu einen. Sie haben die Schrecken des Warp in seiner Gänze gesehen und es hat sie verändert, aber nicht korrumpiert (wie viele Einfallspinsel im Imperium immer glauben). Sie sind stärker in ihrem Glauben geworden, der aber eben nicht umbedingt nur religiös zu betrachten ist. Das versuchte ich in meinen alten Stories "Sühne und Ehre" (zu finden im SM-Bereich unter "Fluff der Fanworld-Legionen") deutlicher zu machen. Die bisherigen Kurzgeschichten sind übrigens auch gerade in der Überarbeitung und werden fortgesetzt (und dann ebenfalls hier nochmals veröffentlicht).


    Um den Bogen zu spannen, ist ein Teil dieser Wahrheit eben, dass die Legion des Lichts erkannt hat, dass es ohne einige Verbündete nicht geht. Die Eldar, so verdorben/verdreht sie auch meiner Legion manchmal vorkommen müssen, sind potenzielle Verbündete im Kampf gegen die Hauptgegner der Galaxis: Orks, Necrons, Tyraniden und besonders das Chaos. Die Eldar gaben meiner Legion die Möglichkeit weiter zu reisen und das nicht gänzlich per Warp, sondern in den Zwischenräumen des Netzes der Alten Eldar. Im Gegenzug helfen sie Iyanden und den Harlequinen, wenn auch nicht gegen die Menschheit. Irgendwo dazwischen ist jede Menge Platz für Misstrauen, Ränkespielen und ziemlich vielen Geschichten. :D


    Zitat

    Aber wie gesagt, da kann man wohl stunden- oder seitenlang drüber diskutieren und wird diesbezüglich trotzdem zu keinem klaren Ergebnis kommen. Deshalb sehen wir einfach mal drüber weg und halten fest, dass es sich sonst um einen klasse Artikel handelt :up:

    Jepp, das kann man wohl! Wie man deutlich an meinem "kurzen" Intermezzo sehen kann, dass ich gerade niedergeschrieben habe. Schön, dass es dir dennoch gefällt.


    Zitat

    Primogenitorlegionen

    Jo, da ist wohl ein wenig dem Satzumbruch zum Opfer gefallen. Ich hatte den Text nämlich aus meiner InDesign-Datei kopiert. In InDesign entsteht mein Layout für den Index und ich hatte dort ebenfalls wiederholt den Text verbessert. Er ist jetzt auch fertig designed und ich warte nun nur noch einige weitere Fehler ab, die eventuell einigen auffallen und ich dann korrigieren kann. Wenn das getan ist, werde ich ein PDF davon erstellen und wer Interesse hat, kann ihn sich dann herunterladen?!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf abgeben (falls nicht so arg viel qualifiziertes dabei rüberkommt, bitte ich das zu entschuldigen).


    Zu Archaons Punkt: Leider schweigst du dich komplett über die Umstände aus, die zur Allianz mit Iyanden führten. So wie ich den (Dark) Eldarfluff lese, sind sie über alle Maßen arrogant und betrachten die Menschheit als kaum mehr denn Vieh, dass nach bedarf benutzt oder eben geopfert wird, sollten die Umstände es erfordern. Deine Jungs müssten also schon etwas ganz besonderes geleistet haben (zb. ein Weltenschiff vor einer Dämoneninvasion retten) um auch nur ANSATZWEISE so etwas wie verlässliche Hilfe von ihnen zu bekommen. Und da liegt - meiner Meinung nach - der Hase im Pfeffer: Warum sollte ein Kommandant der Space Marines (vor allem wenn sie so fanatisch wie deine Legionäre sind) auch nur das Leben eines einzelnen Ordensbruders riskieren, um Xenos zu retten?


    Ansonsten gefällt mir dein Index sehr gut, stimmig und kein innerer Wiederspruch (der mir aufgefallen wäre).
    Und das mit der geringen Zahl an Kommentaren scheint hier im Storybereich sowas wie eine "Hauskrankheit" zu sein :thumbdown:

  • So endlich hatte ich Zeit, mich mit deinem Index Astartes Artikel zu beschäftigen.
    Also erstmal Entschuldigung für die späte Meldung.^^


    Ursprünge:


    Diese hast du super ausgearbeitet und gefällt mir sehr gut. Diese Art Weltraumoddyssee passt sehr gut ins 40k Universum. Einziges Manko liegt darin begründet, dass gleich ein ganzes System in den Warp geschleudert wird.
    Wär ja schon nen ziemlich fettes Loch in der Galaxiskarte. Hier wär weniger mehr gewesen.


    Ordenswelt:

    Die Geschichte von der Befreiung des Planeten und der Name Morloch, lässt mich irgendwie entfernt an die "Zeitmaschine" von Wells denken. Ich mag die Story.^^


    Was mir net gefällt ist das Eldar-Warp-Mulle-Mulle. Ist einfach net meins.


    Kampfdoktrinen:


    Check. Nichts außergewöhnliches aber sehr stimmig.


    Organisation:

    Ist mir zuviel. Wirkt auf mich wie Überfluff und da bin ich kein Fan von. Klar hält man sich so alle Dexe offen(auch wenn das wahrscheinlich net der Hauptgrund ist), aber auch mich wirkt das einfach nur überladen.
    Auch finde ich das Alter von Tyker etwas übertrieben. Dante ist eig. schon en absolute Ausnahme mit seinen Dienstjährchen. Wirkt halt irgendwie, als wenn deine Legion alle anderen Orden übertreffen würde. Auch Schwächen haben ihre Reize. Die Idee mit dem Konzil finde ich dagegen garnicht verkehrt, aber der Rest naja.


    Glaubensabweichungen:


    Passt. Sehr schön ins Bild. :up:


    Gensaat:


    Auch sehr schön, aber wieder mit Hinweis auf die Aussagen zur Orga.


    Resume:


    Sehr gut aufgebaut und schön geschrieben. Einzige Kritik bleibt eigentlich, dass es teilweise doch ganz schön übertrieben wirkt.


    Finde auch sehr schön dass du auch Orden von anderen Leuten mit eingebunden hast. (Siehe Nytaines Sin Crows)


    So hoffe die Kritik und das Lob animieren zum weitermachen. :thumbsup:

  • Moin


    Hui, Kommentare! Fein, dann kann ich ja wieder einiges zum besten geben über meine liebsten Marines, meine eigenen! :D :whistling:


    Maximus: Ich habe mich extra zurückgehalten, mehr zu Iyanden zu verdeutlichen. Zum einen weil ich Lücken bewußt offen lassen will, zum anderen weil ich diese Lücken dann in meinen Stories schließe. Also ein kleiner Zwang alles lesen zu müssen und gleichzeitig etwas Spannung und Wissensdurst erzeugen!? Zumindest war es so gedacht. :whistling:


    Um dich und die anderen aber kurz aufzuklären: Sie haben deshalb einem Pakt mit meiner Legion zugewilligt, weil ich ihren Allerwertesten gegen Kraken unterstützt habe (wenn auch nur im Nachspiel der Invasion des Weltenschiffs) und dabei wichtige Personen vor einem Untergang bewahren konnte. Ein weiterer Grund ist ein gänzlich umbekanntes, aufgeschlossenes Verhalten meiner Legion als Mensch gegenüber den Eldar, was sie nachdenklich stimmte. Meine Legion sieht, dass es nur wenige Möglichkeiten gibt, gegen so viele Feinde der Menschheit erfolgreich vorzugehen, ohne nicht wenigstens einige vernünftigere Xenovölker auf ihrer Seite zu wissen. Die Menschheit allein ist dazu nicht in der Lage, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Ist eine Meinung von mir, die sich aber in alten Stories von der Warnung Eldrads an den Imperator oder aber auch neuerdings in "Legion" zum Teil wiederfindet.


    Toshiro:
    Bei dir gehe ich mal die Punkte nacheinander ab >


    Ursprünge => Vergess bitte nicht dabei, das "System" gleich eine Riesensonne mit acht oder mehr Planeten bedeuten muss. Ich hatte da eher maximal vier Planeten im Hinterkopf. Zumal Warpanomalien meistens riesige Bereiche temporär oder auch langfristig ins Immaterium versetzen. Nur den Planeten konnte/wollte ich nicht nehmen, da sie sonst gänzlich ihre Raumflotte verloren hätten.


    Das Loch dürfte also maximal halb so groß wie unser Sonnensystem sein. :D


    Ordenswelt => Jepp, hat deutlich seine Assoziation bei der Zeitmaschine von HG Wells. :up:


    Das Eldar-Kuddelmuddel kommt daher, das ich komplett auf Warpreisen verzichten wollte (die haben einfach genug vom Warp und brauchten Alternativen). Auf die Eldar von Iyanden trafen sie nach mehr als 1500 Jahren Reise im Normalraum. "Unnachgiebigkeit" ist bei ihnen also wirklich eine Tugend geworden, die gleichbedeutend mit "Ausdauer" ist. Die Eldar bieten mir storytechnisch genau das, was ich bzw. meine Legion brauchte: das Netz der Tausend Tore. Nicht im Warp, aber auch nicht im Normalraum - sondern dazwischen. Zumal die Harlekine die Todfeinde des Chaos sind, dass mir auch sehr in den Kram passte und eine Möglichkeit zu Gemeinsamkeiten gab. Meine Legion sind ebenfalls unnachgiebige Chaosfeinde und würde ihre ganze Flotte opfern, wenn sie dafür einen wirklich entscheidenen Schlag gegen das Chaos ausrichten könnten.


    Organisation/Gensaat => Mir liegt es wirklich fern nun einen Überorden zu kreiren oder mir alle Möglichkeiten der Spielbarkeit offen zu lassen. Die Intention zu den vielen Gensaaten liegt bei meiner Verwendung allerlei SM-Bitz aller Orden. Sie sind kunterbunt in ihrer Ausrüstung und ich habe mir auch so einige Sonderminiaturen für beispielsweise DA gebaut: Apo-Termi und Standarte. Real spielen werde ich immer nur SM, SW und manchmal BT.


    Desweiteren liegt die Orga dem Kreuzzug zugrunde. Mein Thema ist und war es immer einen Kreuzzug zu schaffen, der eben viele imperiale Elemente enthält. Mein Ziel ist es auch dieses Thema miniaturentechnisch irgendwann mal umgesetzt zu haben. Meine Legion werde ich wohl zu Lebzeiten nicht vollständig gesammelt bekommen, geschweige denn bemalt. Aber dennoch werde ich das Gesamtthema weiter verfolgen. Meine Legion besteht nicht nur aus Marines, sondern hat auch einige Inquisitoren, Massen an Inqui-Gardisten, einige wenige Titanen und Sororitas dabei.
    Ich weiß, das es deutlich so klingt, als wenn mein Orden ein Überorden sein soll. So ist es aber nicht von mir gemeint, nur möchte ich keine für mich relevanten Fakten auslassen. Stell dir einfach meine Legion eher wie eine kleinere Version der Legion der Sühne vor, die aber vom Machtpotenzial durchaus mithalten kann (weil sie komprimiert agiert). Die kleinen Brötchen backen ja echt total viele Hobbyisten, dabei ist es gerade die Superlative, die einen so großen Reiz versprüht. Bei mir heißt es eben mal "Klotzen, statt kleckern".


    Die Konzil-Geschichte ist aus verschiedensten Ideen mit den Jahren entstanden und mit dem Forum sozusagen gewachsen. Es waren mal deutlich mehr User dabei, aber die Leute sind zumeist nicht mehr aktiv und ich ließ sie unerwähnt. Corbulo und Nytaine gibt es hier noch, zum Glück! Wenn man diese ganzen Orden aber auch noch dazu zählt, wird die Dimension der Macht erst richtig größenwahnsinnig. Dies ist gleichzeitig die relative Sicherheit, die es mir erlaubt anders zu sein (ohne einen Anspruch auf Hipp- oder IN-Tendenzen), ohne die Vernichtung vom Senat zu Terra befürchten zu müssen. Denn heimlich, still und leise vor mich hinmurmeln als Space Marine wollte ich eben auch nicht. Genau das haben wir ja auch schon zur genüge bei den vielen eigenen Ordensgründungen der Hobbyisten. Meine Signatur spricht mir da aus der Seele. ;)


    Zu Angus Tyker Ellirian kann ich ähnliches sagen. Er sollte halt schon lange Jahrhunderte den Orden begleiten. Alle Space Marines können so alt werden, wenn sie nur lange genug die Schlachten ihrer Zeit überleben. Logan ist auch sehr alt und der war in verdammt vielen Schlachten. Fand das nicht so widersprüchlich, sondern wollte ihn eben nur lange dabei haben.


    Fazit =>
    Ich weiß, das man mir da so einiges unterstellen kann: Größenwahn, zwanghaftes Alternativgehabe, usw.!? Das ist aber eben nicht der Grund meiner Hintergrunderschaffung. Er ist einerseits mit den Jahren gewachsen und wurde dadurch zwangsläufig größer. Andererseits sollte man mir als Autor auch einfach abnehmen, dass ich weder Anspruch auf besondere Macht hege, noch nun besser als alle anderen sein möchte. Meine Legion des Lichts ist einfach sie selbst und verfolgt ihre eigenen Ziele. Mit ihr muss man rechnen, aber sie ist nicht allmächtig. Dafür wäre das Imperium viel zu groß, um nun gänzlich dagegen steuern zu können.


    Verstehe mich nicht falsch, Toshiro. Ich möchte dir nur erklären, wie ich zu dem Ganzen kam, und mich nun nicht übertrieben rechtfertigen oder so. Auch wenn mein nun geschriebener Text mal wieder etwas länger ist. :D


    Ich hoffe, ich vergraule nun nicht meine wenigen Kritiker, die ausgesprochen konstruktiv bei der Sache waren (was ich sehr schätze)? Das liegt mir fern. Ich möchte nur verdeutlichen, dass ich nicht den Orden gestalten wollte, sondern nur meinen Orden. Werde trotz meiner vielen Erklärungen dennoch noch mal drüberschauen und eventuell einiges umschreiben. Mal sehen, wann und wie ich Zeit dafür habe? Weitere konstruktive Kritik ist natürlich absolut willkommen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()