Frage zur Terminatorrüstung

  • Laut einigen 40k Büchern soll eine Terminatorrüstung sehr viel größer und auch viel mehr Masse haben als eine "normale" Servorüstung.



    Aber wie groß und schwer sind Terminatoren nun wirklich?


    Weiß da jemand etwas? Gibt es dazu irgendwelche Daten?


    Danke

  • Grössen Technisch wird es da wenig Unterschied geben sie wurden entwickelt um in engen Space hulks zu kämpfen.
    Sie sind nur wesentlich schwerer gepanzert und dadurch dicker als ne normale Dose

    Hobby: Höchster zu realisierender Aufwand bei geringstmöglichem Nutzen.



    Rechtschreibung ist zwar Open Source aber nicht jeder sollte sie ändern :D

  • Soweit ich weiß ist ein Terminator Einen Kopf Größer als ein Marine , hab ich glaube ich irgentwo im großen Bruderkrieg aufgeschnappt. Und viel mehr Masse bezieht sich denke ich zum einen auf die breite und zum anderen auf den voluminösen Oberkörper.

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

  • Soweit ich weiß ist ein Terminator Einen Kopf Größer als ein Marine , hab ich glaube ich irgentwo im großen Bruderkrieg aufgeschnappt


    Dazu gab es mal irgendwo eine Graphik in der das so dargestellt wurde - aber die ist Blödsinn. Space Marines sind ja keine Orks, die größer und breiter werden wenn sie mehr kämpfen. Ein Terminator ist ein Veteran in einer Terminatorrüstung, und der Veteran ist eben so groß wie er auch schon als Neuling unter den Astartes war.


    Dir Rüstungen selbst sind aber auf jeden Fall größer und massiger - Und auch um ein vielfaches stabiler. Es gab mal eine Kurzgeschichte im WD, in der erzählt wird, wie ein Wolfsgardist in Terminatorrüstung von einem Titanen plattgetreten wurde und danach, zerbeult und blutend, aber lebend, wieder aus dem Loch herauskroch, das der Fuß des Titanen hinterlassen hat.
    Diese Stabilität macht die Terminatorrüstung natürlich viel massiger und schwerer, was ja auch der Grund ist, warum sie für's langsame Vorrücken, nicht für Geschwindigkeit ausgelegt ist.
    Konkrete Angaben in Zahlen für Gewicht und Größe gibt es meines Wissens nach aber weder für Servo- noch für Terminatorrüstungen.

  • Nach Deathwatch Regelbuch wiegt zumindest ein Marine mit Servorüstung zwischen 500 bis 1000 Kg

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • mir war so als wenn irgendeine reihe etwas von ~700 kg für servos listet und man kann davon ausgehen das so ein marine davon alleine 130 ~ 180 kg wiegt wenn nicht sogar mehr.

  • Klick' mich!


    Hab' ich vor einiger Zeit mal beim Stöbern gefunden. Denke, dass das einiges wert ist - wenn auch nichts offizielles.
    Meiner Meinung nach darf man Marines mit Rüstung aber sicherlich bei 1,5 Tonnen einordnen - wenn so ein Kerl an sich schon 400 kg wiegt.


    Zum Vergleich einen "realen" Wrestler. Und der ist bei weitem nicht so muckilös wie ein Marine...
    Wichtig ist eigentlich nur das Gewicht vom Undertaker, der Rest... ist sowieso hauptsächlich Gebrabbel ^^

  • Klick' mich!


    Hab' ich vor einiger Zeit mal beim Stöbern gefunden. Denke, dass das einiges wert ist - wenn auch nichts offizielles.
    Meiner Meinung nach darf man Marines mit Rüstung aber sicherlich bei 1,5 Tonnen einordnen - wenn so ein Kerl an sich schon 400 kg wiegt.


    Zum Vergleich einen "realen" Wrestler. Und der ist bei weitem nicht so muckilös wie ein Marine...
    Wichtig ist eigentlich nur das Gewicht vom Undertaker, der Rest... ist sowieso hauptsächlich Gebrabbel ^^

    Naja so an sich ist die Seite hoch interessant, aber er schliesst auch einige Fehlschlüsse, so zum beispiel die annahme das sich Marines aufgrund ihrer massigen Hände darauf verlassen müssen das normale Menschen ihre Ausrüstung herstellen. Hätten die wirkliche solche wurstgriffel könnten sie nichtmal nen Abzug betätigen.


    Wenn ich mir überlege wie schwer ein Marine sein könnte nehme ich immer meinen ältesten Bruder als Beispiel. Er ist knappe 2m groß und war eine zeitlang so muskulös das er im wahrsten sinne des wortes keinen Hals mehr hatte. Sprich er war recht breit. Zu der zeit hat er gute 120kg Muskelmasse auf die Waage gebracht. Das müsste in etwa das gewicht eines Scouts sein nachdem seine muskeln verstärkt wurden. die Knochen noch gar nich miteingerechnet da diese im allgemeinen schwerer und massiver werden (zugewachsene brustplatten)



    Kurz zur ergänzung
    Kane, also der Bruder vom Undertaker
    http://en.wikipedia.org/wiki/Kane_%28wrestler%29


    der wiegt mit seinen 2.13m knappe 150kg


    argh keine zeit mehr ich schreib später mehr dazu!

  • Is zwar OT, aber ihr wisst, dass die "offiziellen" Angaben von Größe und Gewicht von Wrestlern immer etwas nach oben "angepasst" sind? 2,13 m und 150 kg klingt halt schon brutaler als vielleicht 2,03 m und 130 kg...

  • Ganz abgesehen davon, dass die verstärkte Knochenstruktur laut irgendeinem Artikel von GW (Buch? WD? IA?) ja zum Teil aus organischer Keramikbeschichtung bestehen soll, die durch die Implantation eines der Organe ausgelöst bzw. durch selbiges Organ erst möglich wird. Und Keramik ist nen Zacken leichter als massiver Knochen. Und bevor hier einer kommt von wegen Keramik="KLIRR": Kommt halt drauf an, welche du nimmst. Immerhin besteht aus dem Zeug der Wiedereintrittsschutz der Space Shuttles...


    Edit: Obwohl der ja nicht immer so toll funzt^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vielleicht hilft das Bild:



    Wenn der Marine in Servo um die 700 - 800 kg wiegen sollte, dann wird der Terminator min. um die 1,2 t wiegen wegen der stärkeren Panzerung. Auf dem Bild ist schön zu sehen, dass beide Rüstungen in Punkto höhe sich kaum etwas machen *den TS-Nackenschild mal ignoriert ;)*. Allerdings ist die Breite des Terminators doch gut zu sehen.

  • Erstmals vielen Dank für die Antworten. :)



    Was die Größe angeht:


    Wenn man so eine Abbildung sieht, scheint es in der Höhe tatsächlich kaum Unterschiede zu geben.


    Das widersprüchliche ist halt immer, wenn man die Bücher liest.



    Naja, vielleicht kann man das auch so Beantworten:


    Manche Autoren übertreiben halt gern. :rolleyes:

  • Also im Deathwatch Core Rulebook stehen die Gewichte der einzelnen Rüstungstypen, wobei ich nicht weiß ob das dem offiziellen Hintergrund entspricht..


    Servorüstung 180kg
    Terminatorrüstung 400kg
    Scoutrüstung 30 kg
    Meisterhafte Rüstung 100 kg


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Bei Deathwatch war ein Gw-Offizieller mit dabei, der sich gerade für die "Richtigkeit" solcher Daten
    verantwortlich zeigte. Somit sind alle Daten aus Deathwatch bis auf weiteres als offiziell anzusehen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zum Punkt Termirüssis in Büchern: Bedenke, dass die Termirüssis im Bruderkrieg bei weitem bulliger waren, wie man auf Artworks dazu sehen kann.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zum Punkt Termirüssis in Büchern: Bedenke, dass die Termirüssis im Bruderkrieg bei weitem bulliger waren, wie man auf Artworks dazu sehen kann.


    Davon weiß ich ehrlich gesagt nichts. Terminatorrüstungen waren schon immer bullig.
    Wohingegen die Cybots früher eher wie laufende Rüstungen aussahen, als wie die eckigen Dinger welche wir heute kennen. Meinst du eventuell die?



    Was den Größenvergleich angeht: Ich denke nicht, dass man das nach einer Schemazeichnung machen kann. Es fehlen nämlich die Angaben, ob die Rüstungen beide im gleichen Maßstab dargestellt wurden.


    Ich gehe davon aus, dass die Terminatorrüstungen ein Stück größer sind, aber deutlich breiter. Der Rücken der Rüstung ragt über den Kopf hinaus, aber ansonsten kann man wohl sagen, dass von den Füßen bis zum Helm ungefähr die üblichen 2,20 zu zählen sind, die ein durchschnittlicher Astartes groß ist. Die zusätzliche Breite entsteht durch die dickere Panzerung, aber auch dort nur bis zu einer gewissen Grenze, denn der Astartes darin muss ja immer noch seine Arme und Beinde bewegen können, so dass die Brust zum Beispiel nicht viel breiter sein kann als bei einer Servorüstung.

  • im csm codex gibt es auch ne Gegenüberstellung servo - termi auf seite:86 da ist die servorüssi 2/15 kleiner als die termirüssi


    und was bruderkriegs termis angeht siehe anhang

  • Das ist auch nur eine Schemazeichnung im Codex CSM. Maßstabstreue Abmessungen sind da sehr unsicher.


    Aber das (kleine) angehängte Bild zeigt doch das, was ich geschrieben habe. Terminatorrüstungen sind um den Teil höher, wo der Rücken den Kopf überragt. Die Strecke zwischen Fußsohle und Helm ist in etwa gleich.

  • Falls man aber den 40k Modellen und den Typis in den Spielen glauben schenken kann, dann ist eine Termirüstungen sowohl um einiges breiter, als auch um einiges größer.


    womit ich eher sagen würde das ne Termirüstung midestens doppelt (EHER MEHR) so schwer sit wie ne Servo.