Black Templar Turnierliste mit nur 2 Standards?

  • Hallo!


    Durch das letzte BT-FAQ sind Landspeeder (vor allem die Typhoons) auch für mich
    alten "Ich-mag-keine-Speeder"-Nörgler :rolleyes: sehr interessant geworden.
    Ich denke da über 2/6er oder sogar 2/9er Listen nach (also 2 Standards mit 6
    bzw. 9 Typhoons), habe aber keinerlei Erfahrungen mit Schwadronen oder
    eben Speedern.
    Die Termis behalten ihre Stukas, die sind mir einfach flexibler als mit
    Cyclones.
    Der CdI ist in beiden Listen etwas "verloren" und das Gelöbnis bleibt nur aus
    dem Grund drin, weil die anderen Gelöbnisse auch nicht besser zu den Listen passen... ;(

    Hier mal die 2/6er-Liste, durch 15 Termis hat die eine gewisse defensive Härte:


    ...und hier die 2/9er (im Grunde mit einem Trupp Termis weniger, dafür eben
    3 Typhoons mit Multimelter mehr; 10 Punkte hatte ich dann noch frei, da
    hat ein Taktischer noch ´nen Neophyten bekommen...). Ist wohl mehr die
    offensive Version, es fehlt ein Drittel der Termis, aber dafür bekommt sie
    einen deutlichen Zuwachs an Feuerkraft:


    Feuerkraft (oder Schwanzvergleich... :D):
    2/6er: 6 Stukas, 2 Laserkanonen, 12 Raketen, 3 SchweBos, 3 Multimelter
    2/9er: 4 Stukas, 2 Laserkanonen, 18 Raketen, 3 Schwebos, 6 Multimelter

    Die 2/9er gefällt mir echt gut... :thumbsup:
    Aber reichen 2 Standards, um auf Turnieren bestehen zu können?


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Als überzeugter Templars Spieler habe ich mal eine Frage zum Einsatz deines Champions. Wo kommt der rein? Prinzipiell ist er ein erstklassiger Nahkämpfer, aber er hat in deiner Liste, wie du schon anmerkst, nichts womit er gemeinsam den Gegner aufmischen kann.
    Ansonsten sind zwei Standards bei Templars meiner Erfahrung nach ausreichend. Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass es ein Codex der 4. Edition ist und diese Armee, zumindest bei kleineren Spielen und Turnieren, nicht auf die Mitnahme von vier Standardtrupps ausgelegt ist, wie beispielsweise der neue Codex SM.

    "Ich möchte Frieden auf Erden und eine gute Gesinnung für jedermann." - "Wir gehören zur Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, wir machen so etwas nicht."
    The Sneakers

  • Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass es ein Codex der 4. Edition ist und diese Armee, zumindest bei kleineren Spielen und Turnieren, nicht auf die Mitnahme von vier Standardtrupps ausgelegt ist, wie beispielsweise der neue Codex SM.

    Sorry für OT, aber: Woran machst Du das fest? Ich verstehe diese Aussage nicht...


    MfG, Ironhide

  • Als überzeugter Templars Spieler habe ich mal eine Frage zum Einsatz deines Champions. Wo kommt der rein? Prinzipiell ist er ein erstklassiger Nahkämpfer, aber er hat in deiner Liste, wie du schon anmerkst, nichts womit er gemeinsam den Gegner aufmischen kann.


    Ich weiß, der ist in dieser Liste total falsch am Platz...
    Aber nur ihm zuliebe einen taktischen in einen NK-Trupp umzuwandeln, würde
    dem Listenkonzept (Feuerkraft) total widersprechen.
    Ich würde ihn wohl in den taktischen ohne den Neophyten stecken, quasi als 7. Mann.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Ich würd ihn mit einem Termitrupp nach vorne marschieren lassen, dann stürmt der Gegner die noch unlieber an. oder halt in eins der Rhinos damit ein missionsziel noch besser geschützt ist. weglassen kann man ihn halt nicht, also ist er halt als Konter da ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also 2 Standarts wären mir persöhnlich zu wenige!
    Ok, ich bin auch ein gebranntes Kind bzgl Chaos Auserkorener mit Plasmawerfern...


    Ich bin kein Turnierspieler,
    allerdings solltest du schon versuchen mmn mindest 3 Standarts reinzupacken, v.A. wenn sie eh kleiner ausfallen...
    Denn: Als Gegner einer solchen Liste würde ich meine Feuerkraft einfach auf diese 2 Standarts konzentrieren, einschließlich Schock-Einheiten etc
    und dann wirds mit Missionsziel halten usw schon sehr schwer^^

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • @ Ironhide: Ich beziehe mich darauf, dass die neuen Codizes SM, BA und SW nach Erscheinen der 5. Edition rausgekommen sind und beispielsweise die Transportfahrzeuge deutlich billger sind als bei den BT. Die BT sind in der 4. Edition rausgekommen und haben daher noch einge Vorteile dieser, z.B. Veterananfähigkeiten für ihre Termies und Kommandotrupps. Aus meiner Sicht ist es also wichtig nicht zu versuchen die Templars in das Spielkonzept der anderen Codizes der 5. Edition zu pressen, sondern sich vor Augen zu halten, dass der Codex für die 4. Edition gedacht war. Man kann also, nicht zuletzt durch das letzte Update, eine ziemlich harte Truppe zusammenstellen, muss aber eben mit wenigen Standards leben.
    Wie gesagt, das ist mein Denkansatz und ich fahre mit solchen Armeekompositionen recht gut.

    "Ich möchte Frieden auf Erden und eine gute Gesinnung für jedermann." - "Wir gehören zur Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, wir machen so etwas nicht."
    The Sneakers

  • Ich glaub, dass 2 Standards in bestimmten Situationen/auf bestimmten Turnieren reichen können. Auf anderen Turnieren allerdings wirst du damit keine Chance haben. Das hängt immer von den Missionen ab. Wenn beispielsweise 2 Marker-Mission, 3 Marker und Killpoints gespielt werden reichen die 2 Standards.
    Wenn allerdings Viertel Erobern, 5 Marker und Killpoints gespielt werden kann es knapp werden. Aber grundsätzlich kann man mit 2 Standards auskommen, nur pauschal kann man fast nix dazu sagen.

  • ... und beispielsweise die Transportfahrzeuge deutlich billger sind als bei den BT.


    Andere SM´s können aber auch keine 5er Trupps mit schwerer Waffe
    aufstellen, und genau das ist ja großer Vorteil der BTs!
    Vergleicht mal die Kosten für zus. Panzerung, dann relativiert sich das
    auch ganz schnell. Bei Rhinos mit Nebel und zuPa bezahlen BTs 58 Punkte,
    die Vanillas 50, also gerade mal 8 Punkte weniger...


    Zum Vergleich, jeweils ein takt. Trupp mit LasKa und Plasma im Rhino:


    Black Templars:


    Vanillas:


    159 zu 240 Punkte. Wenn die Vanillas zwei Trupps aufstellen, haben BTs drei
    Standards und sparen noch 3 Punkte (trotz unserer ach so teuren Rhinos...)


    Man muß immer das Gesamtbild sehen... :D


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • die Rechnung ist Blödsinn, da die Vanillas bis zu 4 Standardauswahlen auf diese Weise haben, ebenso Moralwert 9 in einem Kampftrupp und nicht bei jedem einzelnen Verlust testen müssen. Außerdem sinds selbst bei "nur" 2 Taktischen Trupps mehr Marines.
    Sinnvoll sind die 10 Mann Standards mit Lasplas sicher nicht bei Vanilla-Marines. Deswegen stellt man die ja auch anders auf :pinch:

  • die Rechnung ist Blödsinn, da die Vanillas bis zu 4 Standardauswahlen auf diese Weise haben, ebenso Moralwert 9 in einem Kampftrupp und nicht bei jedem einzelnen Verlust testen müssen. Außerdem sinds selbst bei "nur" 2 Taktischen Trupps mehr Marines.
    Sinnvoll sind die 10 Mann Standards mit Lasplas sicher nicht bei Vanilla-Marines. Deswegen stellt man die ja auch anders auf :pinch:


    Ich wollte damit nur die "ach so teuren" Rhinos relativieren. Deshalb gilt auch das Argument
    mit Kampftrupps oder "bis zu 4 Standardauswahlen" nicht, weil auch zwei von den Trupps
    dann nicht mehr in Rhinos unterwegs sind. Es ging nur um die Rhinos.
    Und da man bei BTs halt sehr gerne diese 5er Trupps mit LasKa und Plasma im Rhino spielt,
    wollte ich nur mal zeigen, das die 8 Punkte, die unsere Rhinos dann noch mehr kosten,
    relativ egal sind...
    Für Vanilla-Spieler mag das ´ne Milchmädchenrechnung sein, aber viele BT-Spieler sehen
    ihre Rhinos damit mit anderen Augen... :thumbsup:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Du merkst aber schon, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst? Bei den BT kostet der Lasplastrupp ca. 100 Punkte und man kann ihn mit nem Rhino haltbarer machen. Bei den Vanillas kostet der volle taktische Trupp (Lasplas) mit Rhino eben 240 Punkte, deswegen würde man den nich so spielen. Der BT-Trupp kann einfach was anderes als der taktische Trupp. Ich finde beide Auswahlen stark und würde bei BTs die Lasplas5er spielen, dafür bei den Vanillas eben volle taktische Trupps mit Melter, Kombimelter, Laska/Raketenwerfer + Rhino/Razorback (ohne Zupa ;) )


    Aber das führt vom Thema weg :thumbsup:

  • Das ist doch genau mein Reden. Vielen BT-Spieler sind unsere Rhinos zu teuer
    und benutzen dann sogar die aus dem IA2 (?), da kosten die wohl nur 35 Pkt.
    Das ist aber Rosinenpickerei...
    Bei uns haben Rhinos einen ganz anderen Wert, eben weil wir 5 Mann mit schwerer
    und Spezialwaffe da rein packen können...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Aha, ich erkenne die Listen wieder....
    Würde erstere favorisieren, weil ich die Terminatoren gut finde.
    Zu den Speedern: Warum diese Mischbewaffnung? Hast Du nicht gegnug gg. Fahrzeuge? Würden sich da durchweg schwere Bolter nciht besser machen?
    Oder halt einheitlich in einer Schwadron Multimelter.


    Aber was anderes: Hast Du mal drüber nachgedacht nem Standardtrupp nen LR(C) als Transporter zu gegen?
    Mehr Feuerunterstützung und der Trupp hält dann wesentlich mehr aus. Dann könnte man sich auch die LK und den Plasmawerfer sparen.


    Habe ne Turnierliste, wo ich auch nur zwei Standards spiele, diese dann aber auch in Raidern.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


    Einmal editiert, zuletzt von Jin Roh ()

  • Ich denke unterm Strich ist es in der Tat eine Frage der persönlichen Vorliebe und, wie Morten es bereits andeutete, auch bis zu einem gewissen Punkt die Anpassung auf die zu erwartenden Missionen.
    Und natürlich sind 5er Trupps mit schwerer und Spezielwaffe was schönes. Und ja, das Thema könnte man ewig fortsetzen. ^^


    Aber um auf die Fragestellung hinsichtlich der zwei Standards zurückzukommen: Aus meiner Sicht reichen zwei, aber letzten Endes muss jeder mit seiner Spielweise und Armeekomposition selber herausfinden, ob ihm diese beiden reichen oder er möchte/braucht.

    "Ich möchte Frieden auf Erden und eine gute Gesinnung für jedermann." - "Wir gehören zur Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, wir machen so etwas nicht."
    The Sneakers

  • Ich find Jin`s Idee mit den 2 Taks mit LR(C)`s genial, hab bei den Templarn noch nie so wirklich darüber nachgedacht, aber das Thema worüber ihr hier diskutiert ist recht interesannt.


    Aber man kann Paladintrupps nicht wirklich mit Taks vergleichen, denn Taks haben die sonderregel Kampftrupps, und das macht Taks mMn erst so richtig effizient, denn mit nem Razorback und einem Tak als Kampftrupp aufgeteilt hat man viel mehr flexibilität als man mit einem Paladintrupps hat. Paladintrupp sind in ihrer taktischen varinate kleingehalten mit spezi und schwerer waffe und ein paar boltern aber auch gut da sie einfach weniger punkte kosten.


  • Zu den Speedern: Warum diese Mischbewaffnung? Hast Du nicht gegnug gg. Fahrzeuge? Würden sich da durchweg schwere Bolter nciht besser machen?
    Oder halt einheitlich in einer Schwadron Multimelter.


    Hatte da auch an "Wundgruppen" gedacht, aber wahrscheinlich kann man die gesparten Punkte echt
    besser einsetzen. Mit schweren Boltern ist die Feuerkraft gegen Infanterie auch wieder besser, und die
    Speeder können sich immer schön 36" entfernt halten. Und "JA", gegen Panzer habe ich wohl
    echt schon genug...



    Aber was anderes: Hast Du mal drüber nachgedacht nem Standardtrupp nen LR(C) als Transporter zu gegen?
    Mehr Feuerunterstützung und der Trupp hält dann wesentlich mehr aus. Dann könnte man sich auch die LK und den Plasmawerfer sparen.


    Klar, hab ich früher auch so gespielt. Die Kisten sind mir aber einfach zu teuer.
    Nicht, das sie schlecht sind. Aber die fressen so viele Punkte, das man kaum noch
    was anderes aufstellen kann, vor allem in Verbindung mit 3 Termitrupps...


    Hier dann mal die 2/6er mit schweBo-Typhoons, hab die freigewordenen Punkte mal in je 2
    Neophyten in den takt. Trupps investiert, damit sie länger überleben, wenn ihre mobilen
    Bunker erst mal weg sind:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Hmh, 5 Pkt über.
    Könnte man den Rhinos Suchscheinwerfer spendieren.... Kann man immer mal brauchen, wie ich auf dem letzten Turnier festgestellt habe.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Was mir das Thema gezeigt hat: Wir haben ein kleines Problem.
    Wenn man wie ich mit recht vielen Termis spielen will (und die 3
    Trupps sind bei mir gesetzt), hat man 2 Optionen:
    a) gute 3 Standards (das "gut" ist auf die Anzahl bezogen) und "mülliger Rest" (hier: weniger als 6 Typhoons)
    b) "müllige" 2 Standards und guter Rest


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • ich würde die standards sogar noch weiter reduzieren, auf das absolute minimum. wenn man schon nur 2 hat dann sollte man es wohl nicht riskieren das die drauf gehen und demzufolge so gut es geht verstecken/reservieren. und die gesparrten punkte geben doch bestimmt noch die ein oder andere option die die schlagkraft erhöht oder ein nacktes drittes standard ermöglicht.