Ultramarines - The Movie - Meinungen, Kritiken, Rezensionen

  • Ich hab den Film jetzt angesehen...
    Ich will ja keinem die Hoffnung nehmen, aber... boah... is der SCHLECHT!


    Ich hatte ja wirklich absolut 0 Erwartungen an den Film, und war auch ein Fürsprecher als das Gemeckere los ging... aber ... mir fehlen echt die Worte.


    Ich meine damit nicht die Animation... die gefällt mir richtig gut... das sieht echt alles stimmig aus... düstere Stimmung, coole Rüstungen und 1a Stimmen (auch in der deutschen Fassung).


    ...ABER die Handlung... o weh... o weh... wie gesagt.. ich hatte echt absolut keine hohe Erwartungshaltung..


    Naja... ich nehm nix vorweg...seht ihn euch selbst an.


    Ich bin zumindest bin tierisch enttäuscht.


  • So würde ich es nicht ausdrücken aber Ich finde das ganze ist irgendwie auch daneben gegangen ... und irgendwie fehlte mir noch "grimdark"
    Ich habe schlechteres gesehen aber nicht mehr viel

  • Ja, mein Set ist gestern angekommen.
    Habe mir den Film dann gestern Abend auch noch angesehen.
    Ich bin begeistert :8o: .
    Nicht wegen der Qualität des Films - die ließe sich mit einem größeren Budget sicher verbessern.
    Was mir viel wichtiger war, war dass der Film das 40k Universum bez. Story, Hintergrund, Umfeld und Charakteren stimmig dargestellt hat - und das hat er.
    Das Universum wurde aufgrund fimtechnischer oder Marketing Erwägungen nicht verfälscht. Ein Film für uns Fans. 100 Punkte. :up:

  • Meine DVD ist auch angekommen und ich hab sie mir direkt angeschaut...


    Ich muss mich Steini leider anschließen.


    Die Animationen finde ich ganz gut, wenn auch sehr durchwachsen. Manchmal (z.b. im Landungsschiff) sehen die Animationen, bzw. die Biler echt schön aus, an anderer Stelle wirken Sie wie aus einem PC-Spiel (insbesondere bei einem "Kameraschwenk" hatte ich das Gefühl, dass eine Zwischensequenz eines PC-Spiels in Spielgrafik übergeht).


    Aber ansonsten: solide gemacht und irgendwie auch ganz schön, das Ganze mal in animiert zu sehen. Es ist immerhin ein Warhammer Film.


    ABER: die Story. Meine Fresse! Ist die Handlung platt!
    74 Minuten Laufzeit sind schon nicht sooo viel, aber irgendwie wird am Anfang zu viel Zeit für "Atmosphäre" vergeudet, so dass für eigentliche Handlung wenig Zeit bleibt. Die "Wendung(en)" sind mehr als vorhersehbar. Also da läuft bei jedem 08/15 Match ohne Hintergrundhandlung bei mir im "Kopfkino" mehr Handlung ab.
    Das ist meiner Meinung nach das wirkliche Manko des Films. Hätte man da etwas (sehr viel) komplexeres gemacht, wäre das Ganze wohl auch wesentlich erfolgreicher.

  • Sicher hätten einige mehr Fahrzeuge oder Waffen im Einsatz gesehen, ich finde den Film aber gelungen und toll. Naja, vielleicht liegt es an dem Fanfieber von dem ich befallen bin und das schon seit Jahren, als Mitte der Neunziger HdR angekündigt wurde, dachte ich das wäre doch fett wenn man das für 40k machen sollte.


    Die Geschichte / Handlung errinnert mich stark an Dan Abnett und welch Wunder er hat die Story dazu ja auch geschrieben. So sehen seine Bücher in meinem Kopf aus, kleine Gruppen, ein Ausschnitt aus dem 40k Universum, jetzt als Film. Schlecht reden möchte ich ihn aber nicht, als Fan bin ich einfach zu sehr Fan davon und vergleiche es nicht mit anderem.


    Für mich stellt sich mehr die Frage ob es weiter gehen wird (Fortsetzung? Nicht unbedingt der Geschichte sondern der Filme selbst?) oder ob der Film allein auf weiter Flur stehen bleibt.

  • Für mich stellt sich mehr die Frage ob es weiter gehen wird (Fortsetzung? Nicht unbedingt der Geschichte sondern der Filme selbst?) oder ob der Film allein auf weiter Flur stehen bleibt.


    Die Antwort auf die Frage ist ganz simpel: bringt der Streifen die erwartete Marge?
    Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Fortsetzungen geben wird.
    Wenn nein, wars das.
    Simple kaufmännische Entscheidung.


    Also - fleißig DVDs kaufen (z.B. als Weihnachtsgeschenke...) :up:


    PS - Zum anfixen ist der Streifen doch dolle ! :thumbsup:

  • Sicher hätten einige mehr Fahrzeuge oder Waffen im Einsatz gesehen,


    Genau das ist das, was mich total enttäuscht hat...
    Da stecken in dem ersten Trailer von 'Dawn of war' (Wo die Orks die Blood Ravens angreifen) mehr Fahrzeuge, Waffen und Aktion drin, als bei 'Ultramarines' im ganzen Film!
    Mehr als ein (1) Thunderhawk und einen (1) Speeder bekommt man ja nicht zu Gesicht.. :(


    Das hatte ich eigentlich erwartet: ... nen Pred, der mit Laskas ballert, Feinde mit Spezialwaffen, Cybots die mit der Stuka mal so richtig loslegen...
    Tja... war nen Schuß in den Ofen...

  • Ich dachte, wenn sie - die Duzent Schlümpfe - die einzige verfügbare Einheit in 6 Wochen Umkreis sind und auf einem riesigen Kreuzer in der Geschichte rumsurfen, dann wäre doch zumindest ein Cybot noch auf dem Schiff?
    Es liegt einfach an der Geschicht, es wurde ein Ausschnitt aus dem ganzen Universum des 40k genommen, so wie man es in Dans Büchern sonst auch findet. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Film. Nächstes Mal kommt mehr. :rolleyes:
    Codex update dauert 5 Jahre, also wird es wenn überhaupt vorher nichts neues geben. Wer sich das Zusatzmaterial reinzieht, bekommt dort auch zu hören, daß sie allein an der Geschichte des Films 5 Jahre (oder waren es nur 4) rumgeschraubt haben. :8o:

  • Meine Güte.. was habt ihr erwartet? Es ist doch nicht seit gestern bekannt, dass es in dem Streifen um einen einzelnen Trupp Ultramarines geht, welcher seltsame Vorkommnisse auf einem abgelegenem Aussenposten untersuchen soll. Es geht hier um keine Schlacht, keinen gezielten Kampfeinsatz, sondern um eine Aufklärungsmission. Welche eigentlich schon lange zuvor hätte abgebrochen werden sollen um die von allen erwarteten Verstärkungen anzufordern. Wer nimmt den bitte zu einer Aufklärungsmission Panzer und dergleichen mit?? Und auch von Seiten der Gegner war kein größeres Ausgebot zu erwarten. Schon garnicht wenn man den Film gesehen und auch nur Ansatzweise verstanden hat.
    Man kann halt bei dem Setting nicht gleichzeitig ne fette Schlacht und idividuellen, durchgehend nachvollziehbaren Heroismus erwarten.


    Und das nicht viel mehr Spezialwaffen Action zu sehen war.. erlich gesagt fand ichs sogar positiv! Irgendwann fällt der schwere Bolter nunmal. Und das auch erst nachdem er einiges an Zerstörung angerichtet hat. Ich fand es gerade gut, dass man den Fokus nicht auf die Spezialwaffen gezwungen hat, sondern den Großteil der Action von den Boltern ausging. So sollte es auch sein! Bolter sind das Hauptwerkzeug von Dosen und deshalb sollten sie auch im Mittelpunkt stehen.
    Das was man von den Spezialwaffen gesehen hat war doch ziemlich stimmig und durchaus gelungen. Es gab genügend BAM und KABOOM für eine einzelne Waffe dieser oder jener Art. Besonders wenn man den Verlauf des ganzen mit einbezieht.


    Also ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Film. Kann natürlich daran liegen, dass ich von Anfang an sehr kritisch herangegangen bin und eben auf die ein oder andere Unzulänglichkeit gefasst war. Mir sind im Film bestimmt 30 oder mehr Dinge aufgefallen, die ich persöhnlich noch geändert hätte. Am meisten hat mich dabei wohl gestört, dass das Mysterium um den Schrein nie wirklich aufgelöst wurde. Man ist nie wirklich über den Part "something smells fishy" hinaus gekommen, bzw was nun wirklich dahinter gesteckt hat und warum es so oder so war..
    Ach und die deutsche Synkro ist wirklich nicht übel. Ich muss ihn mir bei Gelegenheit nochmal auf Englisch ansehen, aber ich wahr doch etwas überrascht, dass es keine Boltgewehre, oder ähnlich störende Übersetzungen gab.
    Alles in Allem ein solider low- bis mid-budget Actionstreifen, besser als so einige welche ich in letzter Zeit gesehen habe und die nicht gerade ultimative Klassiker sind. Ich werd ihn mir auf jeden Fall noch ein paar Mal anschauen. Und das obwohl ich diese arroganten Schlümpfe und diese klischeehafte Verherrlichung und dergleichen hasse. Ändert nunmal nichts daran, dass ich das Feeling und die Umsetzung der 40k-Welt sehr stimmig und ansprechend fand. Man kann sie hassen, aber man muss zugeben, dass sie genauso hassenswert sind wie man sie sich vorgestellt hat. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Induvidien welche ich meinen tu werdens schon wissen.. tun..


    Natürlich hätte ich mich auch über nen Cybot gefreut. DoW hats ja in beiden Teilen vorgemacht wie ein Bot in einem Film auszusehen hat. Aber genau deshalb find ichs auch nicht so furchtbar, dass es eben keinen im Film gab. Viel interessanter fand ich es da schon zu beobachten wie das Dosenfutter so vorgeht und wie die schmackhaften Teile bei Schlümpfen im Gegensatz zu anderem Dosenfutter ausschaut.
    Spätestens beim übernächsten Film erwarte ich natürlich eine ultimative Schlacht, bei der wir über derzeitige Animatiosfilme mit solchen Szenen nur belächeln.
    Also kauft die DVD!!! Notfalls 3mal! Jedes Weihnachten wieder! Sobald die normale Version erhältlich ist sollte der Film sogar bezahlbar sein. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na, dann bin ich wohl damit gemeint.... ;)


    Ganz ehrlich... um den Film wirklich 'toll' zu finden muss man als Fan schon zwei rosarote Brillen aufhaben.


    Der Film ist schlicht und ergreifend langweilig.
    Kein wirklicher Spannungsbogen und keine Überraschungen... alles vorhersehbar....
    Selbst der eigentlich interessante Charakter des Protheus fällt dieser gesamten Schwerfälligkeit zum Opfer und es fehlt dann einfach an Tiefe.


    Tut mir leid.. ich kann dem Film echt nichts abgewinnen.


    Ein 76 min Film, dessen Handlung in wenige Sätze passt (also wirklich WENIGE Sätze) der ist halt nunmal sehr langatmig!
    Ich hatte bei dem Film immer das Gefühl '... so... jetzt gehts gleich los...'... dann 'so... jetzt muss es aber gleich mal losgehen' ... gefolgt von 'das geht irgendwie nicht wirklich los'...bis zu 'irgendwie glaub ich nicht mehr dran, dass da noch was los geht'!


    Ach ja.. das man auch im absoluten Low Budget Bereich was zaubern kann, wenn man Ideen und Kreativität hat, hat uns Ende der 70er George Lukas mit 'Star Wars' gezeigt.
    Da haben die von Zerstörerschiffen die Kommandotürme abgesäbelt und die auf mehrere Tischtennisplatten geklebt um den Anflug auf den Todesstern zu simulieren!


    Ich bin der Meinung, dass man nicht viel Kohle und Effekte braucht, um einen guten Film zu machen.... die Story muss halt gut sein.


    Aber ich will hier auch nichts schwarz malen... jeder soll sich selbst eine Meinung dazu bilden, indem er den Film anschaut.
    Wir können ja mal so in zwei bis drei Wochen eine Abstimmung machen, gefolgt von einer lockeren Diskussionsrunde.


    Also Leute schaut euch den Film an!
    ...und dann wird später im großen Kreis dadrüber diskutiert... ich werd mir den auch noch einmal zu Gemüte führen, damit ich noch ein wenig mehr Hintergrund habe.
    :up:


    EDIT:
    Was ich noch sagen wollte... ich denke der Film polarisiert EXTREM!
    Ich denke entweder findet man ihn total super oder total daneben... ein 'ja, der Film ist ganz ok' wirds wohl nicht geben.

  • Hm... Ich hab' den Film nu auch angeguckt, und ich muss sagen - ich hab' keine Ahnung, was ich davon halten soll. Direkt schlecht ist er ja nun wirklich nicht, denn, wenn wir ehrlich sind, haben wir alle schon storytechnisch schlechtere Filme in den Himmel gelobt. Das Problem ist eben, dass einem alles irgendwo ein bisschen bekannt vorkommt und man deshalb nicht mehr so begeistert ist wie damals in den späten 80ern. Leider ist Ultramarines aber auch nicht besonders gut... Wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass wirklich wenig Budget dahintersteckt, sind die Animationen wirklich gut. Klar, es schwankt optisch irgendwo zwischen DoW II ingame und Chaos Gate Videos, und das stört mich persönlich sehr, aber das hat man auch bei Comics. Oft wird eben von verschiedenen Leuten an einem Projekt gearbeitet, von daher ist das auch zu verschmerzen.
    Schade ist - wie ich irgendwo mal gelesen zu haben glaube - dass man wirklich als Außenstehender bzw. Neuling einfach nicht den richtigen Eindruck vermittelt bekommt, weder von CSM noch von SM. Klar, die Marines fallen erst nach vier, fünf Boltgeschossen um (manchmal schlagen sie aber auch einfach durch das Rückenmodul und den kompletten Torsorücken), doch auf der anderen Seite tragen sie scheinbar keine Rüstung, sondern normale Soldatenuniformen. Wer mal auf einer LARP-Con oder einem Mittelaltermarkt eine Rüstung getragen hat, der weiß, was selbst so ein leichtes Teil für Lärm machen kann. Schleichen, insbesondere auf Steinboden und gepresst gegen massive Steinsäulen, ist mit einer Vollrüstung nicht drin.
    "Leicht" ist übrigens auch noch ein Stichwort...
    Der gute Herr hier schätzt das Gewicht eines Marines irgendwo auf seiner Website auf über 1500 Pfund. Und das scheint mir deutlich realistischer zu sein als der Marine, der auf eine Holzplanke springt (!) und anschließend darüber balanciert. Wohlgemerkt trotz eines weiteren Bruders vor ihm.
    Aber wie dem auch sei, nett anzuschauen war der Film trotzdem meistens. Nächstes Mal aber bitte mit bissi besserer Story und netteren Animationen, d.h. mit Budget ^^


    Da ich Ultramarinespieler bin (bzw. bald sein werde), kriegt der Film von mir eine Bewertung von 6/10 Punkten, mit Rücksicht auf die Finanzen. ;-)

  • Ich muss mich Steini voll und ganz anschließen.
    Der Film ist aus meiner Sicht völliger Schrott.
    Man sieht kaum Einheiten, weder von den Marines noch vom Chaos.
    Ich hatte anmierte Cybots, Terminatoren und Land Raider erwartet vs große Dämonen, Geißeln und co..
    Aber nix davon ist zu sehen... einzig ein paar schnöde Marines samt Captain und ein paar Chaoten - das wars..


    Was bleibt sind 30€ weniger in der Geldbörse und ein wirklich gut verpackter Film in Metallbox.
    Nur der Film ist halt Schrott.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Ich fand die Aufmachung des Films genial ich habe das wirklich genossen, schön verpackt gewesen alles super. Auch das Chaos mit dem Versand kann ich noch überstehen, aber wen ich mich recht erinner war selbst in Chaos Gate Filmen zu hörne das die Mariens beim gehen doch wirklich mehr Geräusche machen als ne Katze.

    Das was man über den Inhalt sagen kann, war: Irgendwie platt, tatsächlich wurde habe ich mich nur einmal vertahen als es um den Inhalt gab und war ein wenig Überrascht, aber spoilern mag ich nicht.
    Was mich ein wenig arg gefrusted hatte war das scheinbar so viele Details fehlen, oder auch die Stumfpheit der Marines, die waren bevor sie Mariens wurdne Scouts, diese verlassen sich auf ihre sinne,
    Es sind Supermenschen mit hochgezüchteten sinnen die sie einfach als "du hast da nur was gesehen " abtuhen lassen, fand das arg arm

    Die 30 Euro sehe ich derzeit in eine hoffentliche investetion in einen Erweiterung mit mehr, Marines, Handlung, Fahrzeugen und Feinden ...
    Ich darf ja noch Hoffen oder ?

  • Korrektur:


    Das sind 65 Minuten, in denen sie sich nicht auf die Rüstungen trommeln, sondern faseln, schleichen und lustige Späßchen machen (inkl. kleinem Gezicke). 10 Minuten lang wird auf Rüstungen getrommelt.
    Unmarinig. Aber wie gesagt, 6/10 Punkten.

  • So, ich muss sagen, geht doch! Kein überragender Film, aber wer den erwartet hat, naja, der hat falsch erwartet, nicht wahr? An und für sich ist der Film um längen besser als "Inquisitor", und zwar (logischerweise) nicht nur von den Computereffekten und der Stimmung her. Die Story ist Geschmackssache. Wer Dan Abnett kennt, hat nichts anderes erwartet, hier war ja von Anfang an klar, dass es nicht um eine Megaschlacht à la "Ghosts" gehen würde, sondern mehr um Aufklärung und kurze Gefechte à la "Eisenhorn". Und mal ehrlich, der Vergleich mit Star Wars HINKT so gewaltig, dass lässt sich gar nicht vergleichen. 1. war der Dollar damals so verflucht viel mehr wert, die Budgets lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Und 2. war Star Wars ein Realfilm. Keine Computeranimation. Lediglich mit Computereffekten versehene Modelle. Null Ähnlichkeit.
    Was bleibt? Der Film ist besser als viele geglaubt haben, aber schlechter, als der MEGAhype suggerierte. Wasn Wunder. Ich erinnere da gerne an C&C Tiberian Sun: JEDER dachte es wird hammergeil, und dann war es ganz gut, aber eben nicht supergeil, und schon hat sich jeder aufgeregt. Regt euch ab, guckt ihn nochmal, und dann sagt, dass er nicht besser ist, als "Inquisitor" jemals war.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hab den Film gestern bei einem Kollegen gesehen. Okay, ich fand ihn definitiv nicht überragend.


    Story hatte ein gutes und simples Grundkonzept, leider war die Umsetzung von der Idee eher etwas mäßig. Die Animationen fielen besser aus, als ich erwartet habe, aber wirklich gut empfand ich die nicht. Der Soundtrack war musikalisch gesehen durchaus okay. Den Landspeeder fand ich toll :D, auch wenn ich gern gesehen hätte, wie er den Melter mal abfeuert, wurde leider nix, schade. Dass die Chaosanhänger so recht simpel weggeschnetzelt wurden, hm, ich hätte es mir etwas beeindruckender gewünscht, aber na gut, es sind halt Ultramarines.


    Ich hätte mir mehr Aktion gewünscht, auch gern mal ein Cybot und andere Dinge, die wir aus dem Spiel lieben gelernt haben. Aber es hat nicht sein sollen :(.


    Mein Fazit: Ich bin froh, dass ich mir den nicht gekauft habe für das Geld. Wenn der mal günstiger erscheinen wird, werde ich ihn mir durchaus zulegen, aber dringend brauche ich den nicht. Es gab einige Logiklücken *mir fällt vor allem die morschknackende Holzbrücke ein, über die 2 Marines vollgerüstet marschieren*, die man vielleicht hätte umgehen können. Aber mal abwarten, evtl. kommt ja noch ein Film der vielleicht besser wird.

  • Und mal ehrlich, der Vergleich mit Star Wars HINKT so gewaltig, dass lässt sich gar nicht vergleichen. 1. war der Dollar damals so verflucht viel mehr wert, die Budgets lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Und 2. war Star Wars ein Realfilm. Keine Computeranimation. Lediglich mit Computereffekten versehene Modelle. Null Ähnlichkeit.


    Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe??? :huh:



    Ach ja.. das man auch im absoluten Low Budget Bereich was zaubern kann, wenn man Ideen und Kreativität hat, hat uns Ende der 70er George Lukas mit 'Star Wars' gezeigt.
    ...
    Ich bin der Meinung, dass man nicht viel Kohle und Effekte braucht, um einen guten Film zu machen.... die Story muss halt gut sein.


    Hätte Star Wars die gleiche Tiefe in den Dialogen und Abwechslung in der Story gehabt, wäre NIE eine Fortsetzung gedreht worden (will ich mal behaupten) :D
    ..im übrigen lag der Dollar Ende der 70er so in etwa bei 2,-DM , also ca. 1 EUR... jetzt liegt 1 US Dollar bei 0,78 EUR ...ist also nicht wirklich die Welt ;)