• Da ich gerade Mittagspause habe, mache ich mal das Forum unsicher. Obwohl ich in der Prüfungsphase hänge ;)




    Folgendes:


    Wir saßen heute brav wie die kleinen Studenten im Hörsaal, und lauschten den Vorlesungen unseres Profs. Da plötzlich, und wir waren geschockt, sprach er folgende Worte:


    "...kommt es bei der kemischen Analyse darauf an..."


    Bei was für einer Analyse? Große Verwirrung machte sich breit, wir rätselten einige Augenblicke, bis jemand einen Geistesblitz hatte "Ahh er meint eine chemische Analyse!" Natürlich, was den auch sonst? Ihr könnt es euch denken: Wir haben uns köstlich über diesen vermeindlichen Sprachfehler amüsiert!


    "Höhö wetten der macht Urlaub in Kina?" "Hehe und beim Kinesen bestellt er kinesische Frühlingsrollen, und bekommt nen kinesischen Glückskeks"


    Okay.. jaa.. das ist nicht wirklich witzig, aber wir hatten Langeweile und reizten den Witz aus. Doof grinsend saß ich neben meinem Kollegen bis mir ein Geistesblitz kam. Und so dachte ich still bei mir "Scheiße.. du dienst ja auch dem Kaos, und nicht dem Chaos...."


    Wahrscheinlich gibt es noch mehr solcher Beispiele, aber: Gibt es irgend eine grammatikalische/lingustische Regel?


    Ich bin für alle (auch nicht ganz ernst gemeinten) Ideen offen!




    Hogo






    PS: Wenn irgendeine Pappnase jetzt mit "Öhh das ist ein Fall für Aiman Abdallah und Galileo Mystery" kommt, geh ich schmollen ;)

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Wer Kemie sagt, muss auch karmanter Kefkirug sagen...
    Mir dreht sich, als akut betroffener, bei Kemie jedes mal der Magen um. Im Hochdeutschen ist es CHemie, regional ist leider auch SCHemie und Kemie verbreitet. Verbindliche Regeln dazu gibt es nicht wirklich. Wobei ich auch sagen muss, dass bei Chaos bei mir immer ein Mischlaut aus K und Ch rauskommt...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Nicht nur im Hochdeutschen Land wird es CHemie geschrieben auch in der Goldenen Mitte schreibt man Chemie statt Kemie .
    Das manche Leute Schemie schreiben ist mir bekannt aber Kemie hab ich noch nie gehört tut mir leid .:D


    GRuß Loken

    II. bestandene Bemalherausforderung
    I. gewonnenes Battle of the Brushes :up:
    Ich bin billiger Auftragsmaler,-umbauer
    bei Interesse Pn an mich ;)

  • Denk immer an deinen Englischunterricht in der Grundschule wo ihr das th aussprechen sollt.
    Ein Engländer lacht sich dabei auch kaputt und mal ganz ehrlich, dass in Deutschland je nach Region die Aussprache anders ist, ist ja nichts Neues.

  • Ist doch ganz einfach:



    stimmloser palataler Frikativ (Ich-Laut) – Dieser Laut bildet zusammen mit [x] ein komplementäres Allophon-Paar. Er tritt nach vorderen Vokalen sowie nach Konsonanten auf. Im Diminutiv-Suffix [çən] tritt ausschließlich dieser Laut auf. Mit Ausnahme dieses Suffixes tritt [ç] in südlichen Varietäten im Silbenanlaut nicht auf, während es in anderen Varietäten oft im Silbenanlaut anzutreffen ist. In nicht-südlichen Varietäten ist [ç] ein übliches Allophon von /ɡ/ im Silbenauslaut (nach vorderen Vokalen oder nach Konsonanten); die gemäßigte Standardlautung verlangt diese Spirantisierung nur in der Endung /ɪɡ/.



    Im Süden eher Kemie, die Nordlicher Chemie, unterirdisch: Schemie.

  • Okay, scheint hier in Ostdeutschland vielleicht eine regionale Spezialität zu sein. Die sagen auch Knast, statt Hunger :P


    Aber Butch... eine Frage: Was bei Nurgles Kochtopf willst du mir damit sagen?

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • beim bund hat ich einen aus bayern auf der stube, der hat auch immer "kemie" gesagt. fand ich auch komisch, aber man gewöhnt sich dran.


    PS: Das ist dann wohl ein Fall für Aiman Abdallah und Galileo Mystery :P:D

  • DAs kann man halten wie mal will


    siehe Wiki:


    Die Chemie (Standardaussprache: [çeˈmi:]; rheinisch-westfälisch, sächsisch: [ʃeˈmi:]; bairisch, schwäbisch/badisch, Österreichisches Deutsch: [keˈmi:]) ist die Lehre vom Aufbau, Verhalten und der Umwandlung von Stoffen sowie den dabei geltenden Gesetzmäßigkeiten.


    ich steh zwar mehr darauf als Chemiker bezeichnet zu werden, aber die Südländer sagen halt Kemiker ^^


    aber interessiert das?
    Solange das Auto fährt, die Butter vom Band kommt und eure PCs die schönen neuen Chips bekommen (das ist nämlich inzwischen alles irgendwo Sche - äh Ke - ÄHHHHH Chemie)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Okay, scheint hier in Ostdeutschland vielleicht eine regionale Spezialität zu sein. Die sagen auch Knast, statt Hunger :P


    Aber Butch... eine Frage: Was bei Nurgles Kochtopf willst du mir damit sagen?


    Also über Dialekte würde ich mich als Altbundesländler lieber nicht lustig machen. Wenn ich bedenke, was da bei euch so rumrennt. Hessisch, Kölsch, die ganzen bairischen Dialekte,... Grauenhaft. ;)
    Aber ich als Sachsen-Anhaltiner bevorzuge auch CHemie, statt Kemie oder SCHemie.


    Butch hat dir das Phänomen übrigens gerade einfach nur von einem linguistischen Standpunkt in aller Ausführlichkeit erläutert. :D

  • was mich nur immer verwirrt ist das es nicht unbedingt in dem Sinne Dialekt ist, das es das nur in bestimmten Gebieten gibt, sodern hier im Ruhrpott sagen auch ein paar Bekannte, die schon immer hier gelebt haben, Kemie, auch wenn sie sonst alles gleich aussprechen...


    aber mir läufts bei Kina auch immer kalt den Rücken runter^^

  • Aber Butch... eine Frage: Was bei Nurgles Kochtopf willst du mir damit sagen?


    Ich habs auch nicht verstanden, ist aus Wikipedia rauskopiert.
    ;)



    Meine Frau als Übersetzerin könnte mir das aber ganz bestimmt erklären.

  • Tjaja. Dieses Kinagedöhnse kam mir Anfangs vor wie eine neue Welle die sich von der Masse abheben wollen und all so ein Kram.
    Wir hier am und im Westerwald sagen auch bei CH SCH "Isch hannet dir isoht, dau dabbes!" "Ei dann fahre ma halt nach Schina" so in der Art :D


    Aber...Ostdeutschland? Haben wir das schon wieder zurückbekommen? :P

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Also über Dialekte würde ich mich als Altbundesländler lieber nicht lustig machen. Wenn ich bedenke, was da bei euch so rumrennt. Hessisch, Kölsch, die ganzen bairischen Dialekte,... Grauenhaft. ;)
    Aber ich als Sachsen-Anhaltiner bevorzuge auch CHemie, statt Kemie oder SCHemie.



    Es geht ja noch. Die Profs sind ja alle der hochdeutschen Sprache mächtig. Sogar der aus Afrika. Aber: Warum.. bitte warum habt ihr hier so bescheuerte Uhrzeiten!?


    Prof: "Sie kommen dann Dreiviertel Neun in mein Büro und geben die Arbeit ab."


    Ich: "Ja klar, kein Problem.. ähm.. aber die Uhrzeit, könnte ich die nochmal auf deutsch haben?"


    Prof, lachend: "Woher kommen Sie denn, von Drüben?"


    Hogo was ownd by Prof.


    Ich schwöre dir, wenn wir nicht eine Zeitangabe zu den Prüfungsterminen als Zahl (bsp: 12.30Uhr) ausgeschrieben hätten... ich wäre IMMER zu spät gekommen!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Das höre ich häufig, ja.^^
    Dabei ist es gar nicht so schwierig, immerhin sagst du ja auch "Halb Eins". Dreiviertel Eins ist dann entsprechend 12:45 Uhr und Viertel Eins 12:15 Uhr. Wobei ich mir habe sagen lassen, dass die Schwaben das auch so handhaben. :-k


    Aber meine Freundin bringe ich damit auch jedes Mal zur Verzweiflung. :D

  • Richtig hier im schwobenländle wirds gnau so gmacht.
    Das interessante an schwäbisch isch das sch, aber wenn i so drüber nochdenk saget die meischten Ulmer (letztes Würtembergisches Bollwerk vor Bayern) auch Kina oder Kemiker.


    Wobei das wohl auch von region zu region anderst ist. Wir haben schon allein im näheren Umkreis um Ulm mehrere Schwäbische Dialekte die allesamt ihre eigenarten haben. Wir selbst sind direkt an der Grenze zu Bayern im mittleren Bereichs Würtemberg.


    Grüße aus der Weltstadt und Schwabens wirklicher Hauptstadt

  • Was mir gerade aufgefallen ist (jaja, zu später stunde wird man immer kreativ^^), dass die einzigen beiden Wörter bei denen CH wie K ausgesprochen wird sind eben K/Chemie und K/China; alle anderen Wörter wie Chef oder Chirurg (oder eben Chefchirurg^^) verschont bleiben...


    Wie kommt das ?!?

  • Schönes Thema (neben dem unwichtigen Kram, wie Armeelisten und Umbauten... :) ).


    Isch92: Aber Chaos sprecht ihr doch alle als Kaos, oder?


    Du sagst doch aber SCHef und nicht CHef, komm aus dem Grenzgebiet zwischen Schwaben und Franken - für uns gibt´s keine grammatischen Regeln!


    Mal ersthaft: SCHemie ist brutal, aber warum dann nicht CHef?

    ___________________________________________________________________________________________________________________________

  • Als ich nach der Wende als Grundschüler aus Berlin meinen neuen bayrischen Grundschullehrer danach fragte, wieso er Kina aussprechen würde, meinte er nur: "Na du heißt ja auch Ch(K)ristoph und nicht Schristoph". Da war ich mal platt.


    Es heißt natürlich Chemie usw.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Nur mal als Anmerkung.
    Wenn ein Legastheniker so einen Fall schreibt, schreibt er tatsächlich K oder SCH, nie CH.
    Da sieht man nämlich wer im Forum nur wieder schnell spammen wollte und wer es wirklich nicht besser kann.