Energiehammer

  • Hi Folks.


    Ich wollt mal fragen, was ihr so von E-Hämmern in der Hand von Nicht-Terminatoren-Einheiten haltet.
    Ich spiel oft gegen Tyraniden mit großen Kreaturen und mich nervt, dass man denen meißt im Nahkampf nicht beikommt.
    Hohe Stärke, hoher Widerstand viele LP. E-Waffen.
    Im Zuge meiner Nachforschungen wie man es denn besser machen könnte, viel mehr der sehr teure E-Hammer auf. Da steht ja drinnen, dass Kreaturen die einen Lebenspunkt verlieren würden anstatt direkt ausgeschaltet zu werden, nächste Runde nur Ini 1 haben. Da die großen Käfer ja W5 oder 6 haben und ein normaler Marine nur S4 hab ich mir gedacht, dass der in ner Expugn. Garde vielleicht ganz gut aufgehoben wäre oder in nem Kommandotrupp.
    Was meint ihr? Käfer sind ja an und für sich eh ein sehr undankbarer Gegner.


    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • allerdings.
    problem: welcher einheit kann man sinnvoll so nen hammer ausrüsten?
    an nem captain kann er sinn machen; in normalen taktrupps, sturmtrupps etc. finde ich ihn zu teuer.
    bei ba könnte ich ihn mir noch in ner sangguard vorstellen, bei sw wird er an donnerwölfen und am wolfslord gerne gespielt, und auch in servo-gardisten kann er sinn machen.
    insgesamt macht aber zumindest in "normalen" trupps ne faust meist den selben job für weniger punkte.


    p.s.: ini auf 1 reduzieren funktioniert nicht ANSTATT sofort ausschalten beim hammer, sondern ZUSÄTZLICH - es kann halt immer nur einer der beiden effekte eintreten xD der hammer kann also einheiten mit w4/niedriger durchaus noch sofort ausschalten.

  • So ICh gehe mal von einer 5 Mann Expu garde aus 2 Hämmer 3 E waffen.


    Macht 4 Hammer Attacken und 9 E-Waffen Attacken im Nahkampf.


    Ich gehe von keinem ANgriff beiderseits aus.


    Gegen ein Trygon:


    Beide Ini 4
    Trygon: 6 A = 5 Treffer (5,33) = 4 Wunden (4,2) = 4 Tote
    Marines: E Waffen: 9 A = 4,5 Treffer= 0,7 Wunde = 5 LP Rest
    Hämmer: 4 A = 2 Treffer= 2Wunden (1, 7) = 3 LP Rest


    Der Statistisch tote Hammer wurde hierbei nichtmal abgezogen.



    Gegen ein Tyrant:


    Tyrant hat ein Ini mehr
    Tyrant : 5 A = 4 Treffer (3,8) = 4 Wunden (3,5) = 4 Tote
    Marines: E Waffen: 9 A = 4,5 Treffer= 0,7 Wunde =3 LP Rest
    Hämmer: 4 A = 2 Treffer= 2Wunden (1, 7) =1 LP Rest


    Der Statistisch tote Hammer wurde hierbei nichtmal abgezogen.




    Gegen ein Tervigon:


    Tervigon Ini : 1
    Tervigon : 3 A = 2 Treffer (1,5) = 1 Wunden (1,2) = 1 Tote
    Marines: E Waffen: 9 A = 4,5 Treffer= 0,7 Wunde = 5 LP Rest
    Hämmer: 4 A = 2 Treffer= 2Wunden (1, 7) = 3 LP Rest



    Die Expugarde kostet um die 230 Punkte und hat deutliche Probleme mit den Monstern aufzuräumen.


    Wenn ich für die gleichen Punktkosten Blanke Protektorgardisten aufstelle die auf 12 Schiessen:
    Dann sind das für 250 P ein 10er Trupp.
    Die Verwunden auf die 2+



    Gegen ein Tyrant als Beispiel:


    24 Schuss = 16 Treffer = 13 Wunden (13,3333) = 4,44 Lp verloren


    Der Tyrant wäre also tot
    Ich würde da einfach mal über ne Prot-Garde nachchdenken

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Der E-Hammer macht im Grunde nur da Sinn, wo man sowie so eine E-Faust mitnimmt, also in Sturmtrupps, Kommandotrupps und begrenzt auch bei der Expugnatorgarde, obwohl ich da zur Ehrenklinge tendieren würde. Die 5p. Aufpreis machen den Kohl bei derart teuren Einheiten wie der Expugnatorgarde auch nicht mehr fett und wenn man einen Hammer und eine Faust mitnimmt hat man gleich noch eine zusätzliche Wundgruppe.


    Trotzdem sollte man von den Effekten des Hammers nicht zu viel erwarten.
    Wenn man es nicht schafft das Monster oder UCM in der ersten NK-Runde zu töten ist vermutlich deine Garde schon so gut wie tot. Gegen Fahrzeuge ist ein zusätzliches Crew durchgeschüttelt schon ganz nett um in der nächsten Runde weniger Gegenfeuer zu haben.



    @ Hydrofuran
    Wenn man schon mit der Expugnatorgarde rechnet, sollte man auch davon ausgehen, dass die Garde angreift. Wer es trotz Heroischer Intervention schafft sich von einem Tervigon oder Tyrant angreifen zulassen hat es schon fast verdient den NK zu verlieren.


    E-Waffen wären ausserdem nicht gerade meine erste Wahl bei der Garde, S4 ist nunmal ziemlich schlecht gegen fast alles was mehr aushält als ein Imp oder Eldar. Ich würde also eher mit 2 Hämmern und je einem Sturmschild und Ehrenklinge rechnen. Der Trupp kostet genauso viel, hält mehr aus und macht gegen Monster auch mehr Schaden. Dann kommt man auch auf 3.1 LP Verluste beim Trygon, nicht genug zwar, aber dank dem Sturmschild dürften noch ein paar Marines leben und der Hammer sorgt für Ini 1 beim Trygon.


    Grundsätzlich hast du aber recht, die Protektoren sind fast immer die bessere Wahl, nicht nur gegen mönströse Kreaturen sondern gegen fast alles.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • @ Angel of Fire:


    Warum ich nicht vom Angriff ausging:


    Wenn ich durch Intervention zuweit abweiche oder vorher ne kleine Einheit gelegt habe.


    Ausserdem, damit keinerlei Sondereinflüsse dazukommen.
    Es kann halt auch passieren das der Tyrant dran ist (Flankend usw..)



    Anosonsten habe die nahc einem solchen Kampf das Problem, dass die EInheit zu klein ist um Kampffähig zu sein, sie können danach kaum noch sinnvoll einegsetzet werden als 2-3 Mann Trupp

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • das ist halt das problem, das die expugnatorgarde allgemein hat. und deshalb denke ich, wird sie auch so wenig gespielt - zurecht. entweder sie macht nur ein kleines ziel kaputt, und wird dann selbst zerlegt (d.h. holt ihre punkte nicht raus), oder sie geht was großes an, dann besteht die gefahr, dass sies nicht schafft (d.h. hohes risiko).
    habe sie aus diesem grund auch absichtlich in meinem post am anfang nicht berücksichtig. WENN man denn unbedingt ne expugnatorgarde spielen will, dann kann auch an ihr ein hammer sinn machen, denke ich.

  • Die Expugnatorgarde lohnt sich im Grunde nur dann, wenn man gezielt Schlüßeleinheiten des Gegners aus dem Spiel nehmen will. Primärziel sollten also Einheiten sein, die dem Gegner Boni verschaffen wie etwa Meks mit Schpezialkraftfeld, Kommandotrupps bei Fußlatscher-Imps, Tervigonen, Toxotrophen oder Runenpropheten. Gegen all diese Ziele reicht eine Grundbewaffnung von 2 E-Waffen und einer Ehrenklinge aus, ein Hammer ist gegen die meißten schon Overkill. Wenn man jetzt noch Glück mit dem Abweichungswurf oder eine Landungskapsel mit Peilsender in der Nähe hat ist die gegnerische Einheit so gut wie erledigt.


    Leider kommt diese Idealsituation in den meißten Spielen kaum oder gar nicht vor, weshalb man die Garde kaum sieht. Entweder ist der Bonus den man dem Gegner nehmen könnte nicht stark genug um die Kosten der Garde zu rechtfertigen oder es gibt gar keine derartigen Zieleinheiten. Der Kompaniekommandotrupp der voll mit Beratern und Schnickschnack ausgerüstet ein durchaus lohnendes Ziel für die Expugnatoren wäre wird fast immer als billiger Kontertrupp mit Flammenwerfern oder Meltern in einer Chimäre gespielt, da kann man die Garde gleich im Schrank stehen lassen. Gegen "normale" Trupps braucht man mit der Garde erst gar nicht antreten, gegen leichte Infanterie ist sie die pure Verschwendung und gegen wirklich harte Gegner wie Hammertermis oder einen Rat der Seher muss man abstrus viele Punkte ausgeben um nicht eingestampft zu werden.


    Wirklich schade, die Modelle gehören zu den schönsten SM-Minis die GW je rausgebracht hat...


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Danke für eure Antworten.


    @Hydrofurn:Danke für die Rechnung. Mir ist schon bewusst, dass die Protektoren die bessere und effektivere Wahl sind. Ich spiele sie auch gerne und die 2er Wunder sind excellent.


    Der Sinn hinter meiner Frage ist die, dass ich noch aus der 4ten Edition gewohnt bin, dass die Tyras im Nahkampf eigentlich nicht zu schlagen waren und ich finde, dass dies nach der neuen Edition nicht in so einem extremen Maße gegeben ist.
    Ich möchte einfach mal das Heft des Handelns in der Hand haben und meinem Gegner meine Spielweise aufdrängen, so dass er mit seinen Käfern reagieren muss und ich nicht einfach nur warte bis er da ist. So viele Rhinos hab ich leider net um alles einzupacken und durch die Gegend zu fahren. Und da war halt der Gedanke ihn mit den Expugn. mal zu beschäftigen und ggf. ihn so zu ärgern, dass sein er seinen Plan ändert.


    @Angel: Logo, die wären nur für Schlüsseleinheiten da, Ganten bekommt man auch so in den Griff, aber das Gantengebährvieh ist echt unangenehm, wenn es einfach keinen Pasch würfelt.


    Wie gesagt, war ein Gedankenspiel für genau diesen Gegner.


    thx

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Ich würd Protektoren in LK spielen. Sind verdammt effizient und räumen so einiges weg. Sind zwar so mehr eine Kamikazeeinheit, aber sie erfüllen eig immer ihren Job.

  • Zitat

    Ich würd Protektoren in LK spielen. Sind verdammt effizient und räumen so einiges weg.

    Jup, 8+ Protektoren mit Kantor im LR(R) sind eine recht nette Einheit, leider auch sehr Punkteintensiv. Kleiner Einheiten im LR haben aber ein noch schlechteres Preis-Leitstungs-Verhältniss, da der Output gegen alles was kein Monster/Fahrzueug ist, doch zu gering ist.


    Im großen Trupps mit Kantor sind sie aber auch im NK recht gut zu gebrauchen und punkten ausserdem.
    Als Kamikaze-Einheit würde ich aber eher Protektoren mit 4 Kombi-Meltern in einer Landungskampsel bezeichen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Rhino nehmen, das passt auch mit der Feuerluke oben.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ausm Rhino dürfen doch nur zwei rausfeuern, warum sollte das sinnvoller sein als mit der LK zu schocken?

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

    Einmal editiert, zuletzt von snowball ()

  • Also um auf den E-Hammer zurück zu kommen. Ich spiele einen Hammer bei einem 10er Trupp Exugnatoren im Rhino. Allerdings spiele ich auch Salamanders, wo der Hammer zum Fluff passt und durch Vulkan zum meisterhafen hammer wird. Er kostet 5 Punkte dadurch mehr, kann aber auch eine attacke wiederholen was die 5 Punkte im Nahkampf immer rausholen sollte

  • Rekrom, interessant, aber warum die Expug. im Rhino, die stehen dann ja ne Runde lang rum und können nüscht machen.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Ich denke er bringt das Rhino in Position und lässt den Trupp erstmal drinnen. Und nächste Runde steigt der Trupp aus dem unbewegten Rhino aus, bewegt den Trupp und greift an.
    Khorne Berserker in Rhinos funktionieren ja auch ;)


    Ein Land Raider könnte man zwar auch nehmen aber dann kann man gleich Sturmtermis nehmen die irgendwie besser sind.
    Also verstehe ich irgendwie wenn Rekrom sie in einem Rhino rumfahren lässt.
    Ist dann insgesamt billiger in den Punktkosten.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • hey,


    ich spiel auch des öffteren gege tyra und mich haben die großen auch immer sehr angenervt, vor allem wen er mehrer mit dabei hat kommt man meist net hinterher die klein zu kriegen mit den vielen LP die sie haben.


    hausrezept von mir kann ich nur sagen sniper scouts sind immer gut verwunden auch auf die 4+ und haben 36" reichweite also mehr als genug um das spielfeld damit zu kontrolieren, und kosten net viel so nen 5er trupp und ansonsten was schon einige hier gesagt haben die protectorguarde mit höllenfeuermunition verwundeste auf die 2+.


    nahkampf würde ich mit allem meiden was kein sturmschild in der hand hat hab meist meine sturmtermis dabei 3 mit klauen und 2 mit hammer+schild + den scriptor mitem schild fertig. damit kannste ein bischen was im nahkampf kontern mit allem anderen würde ich den nahkampf einfach meiden die großen nehmen dir die mariens einfch zu schnell auseinandern. ach genau und landspeeder mit typhon raks sind sehr hilfreich gegen die.


    mfg

  • grundsätzlich stimme ich from-hellscream da zu; nur die termis fände ich anders erheblich effektiver, und zwar mit möglichst vielen hämmern/schilden: ist gegen monströse viiiiel effektiver und in ganten/symbionten willst du sie eh nicht versinken sehen.
    also wenn schon "antiliste", dann doch bitteschön mit 5x hammer/schild :P bzw. evtl. 1x klauen so von wegen wundgruppen, weiß aber nichtmal, ob das in der konstellation so sinnvoll ist xD