[Diskussion] Dawn of War - Reihe

  • Eigentlich scheue ich mich ja davor noch nen Thread zu den Romanen zu erstellen, aber suchen hat mich nicht weiter gebracht:


    Egal, kurze Frage: Ist der Inhalt des Romans die gleiche Geschichte wie in Dawn of War I? Ich hab DoWI durch, lohnt es sich da den Roman Kriegstrommeln zu lesen? Und wenn nicht, wie sieht es mit den anderen beiden aus? (Die hab ich ja noch nicht bestellt)


    Danke für die Antworten^^

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Es ist eigentlich so die gleiche Story, habe den Roman dennoch gelesen und er hat schon spaß gemacht.


    Also meiner Meinung nach ruhig mal holen und lesen. Ist auf jeden Fall besser als der Band zu DoW II ;)

  • Moin


    Ich habe die Romane tatsächlich gelesen, aber eigentlich nur um mir selbst ein Bild machen zu können. Leider muss ich die weitverbreitete Meinung teilen, dass die C.S. Goto-Romane aller vollkommener Schund sind. Dafür gibt es mehrere Gründe >

    • er bringt viele Dinge nicht wirklich hintergrundtreu rüber
    • seine Charaktere sind oberflächlich, flach und überspitzt pathetisch
    • die Stories sind meistens sehr übersichtlich und es fehlt dadurch die Spannung darum, was passieren könnte (man ahnt es eh schon, keine Überraschungen also)

    Es werden teilweise Handlungsstränge aus den bekannten Geschichten des gleichnamigen Computergames aufgegriffen und weiter erzählt bzw. auch einfach fortgesetzt. Es sind zwar im Grunde neue Handlungsstränge, aber vieles wird wieder aufgegriffen. Deswegen wollte ich die Sachen schon lesen, wurde aber nur enttäuscht. Ich würde es mir sparen und lieber weitere Sachen von Abnett lesen (Gaunts Ghosts, Eisenhorn, Titanensturm oder Schlangerschwur z.B.) oder mit Graham McNeill beginnen - das lohnt mehr (ausserhalb der HH-Reihe natürlich, die liest du ja aber schon).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kann mich BF nur anschließen, lass die Finger davon!


    Wenn du DoW 1 gespielt hast, kennst du den 1.Band der Trilogie bereits größtenteils.
    Ich habe mir auch die anderen Beiden angetan und ich war froh als es vorbei war!
    Geschrieben ist es nicht besonders gut, freundlich ausgedrückt, außerdem werden die beschriebenen Fluffbrüche imo immer schlimmer und auf den letzten Seiten des 3.Bandes wird es dann am Schlimmsten.


    mfg. Autarch L.

  • Kann mich BF nur anschließen, lass die Finger davon!


    Wenn du DoW 1 gespielt hast, kennst du den 1.Band der Trilogie bereits größtenteils.
    Ich habe mir auch die anderen Beiden angetan und ich war froh als es vorbei war!
    Geschrieben ist es nicht besonders gut, freundlich ausgedrückt, außerdem werden die beschriebenen Fluffbrüche imo immer schlimmer und auf den letzten Seiten des 3.Bandes wird es dann am Schlimmsten.


    mfg. Autarch L.


    Ich fasse es noch schlimmer zusammen: Wenn man das Spiel schon kennt (und durch hat) wird die Enttäuschung nur noch größer, weil der Roman teilweiße stark abweicht und es schafft die Story auf 300 Seiten deutlich langweiliger erzählt als das Spiel in insg. vlt. 10 Minuten Videosequenzen.


    Der zweite Band der DoW Reihe war sogar so schlecht, dass er bis Heute der einzige 40k Roman ist, den ich nie komplett gelesen habe, auch wenn ich ihn mir für umsonst in einer Stadtbücherei ausgeliehen habe (hätte ich ihn gekauft wäre ich extrem enttäuscht gewesen).


    Lass die Finger davon und stecke das Geld lieber in andere Reihen.

  • Ich lese immer Fluffbrüche (auch in älteren Threads)


    Das wäre ja bei mir nicht so schlimm. Ich habe nun etwas mehr Hintergrundwissen, aber nicht mal ansatzweise so viel wie ihr. Das muss erst noch kommen. Bei den Shadowrun-Romanen hieß es immer "Autoren sind kein Regelwerk" Da kam es auch mal zu Regel- bzw. Fluffbrüchen. Sowas stört dann doch massiv. Gut, jetzt kenne ich ja die Geschichte, und werd zumindest den ersten Teil lesen^^


    Ich hab ja noch einen Counter und den 2. Bruderkrieg von McNeill. Und danach werde ich nochmal Gaunts Geister versuchen. Abnett hat das verdient. Bin froh auf eure Ratschläge gehört zu haben. *g* Also werde ich es brav weiter tun, und Goto einfach weg lassen ;)

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Die DoW-Romane von C.S. Goto kann man sich wirklich sparen - Was er sich da zusammenreimt, um die Blood Ravens "interessanter" zu machen, hat sie bloß de facto-Ketzern gemacht... Diese Romane kann man lesen, wenn man alle anderen 40K-Romane durch hat aber umbedingt noch einen Schuss 40K-Literatur braucht, egal wie schlecht - aber erst dann!


    Das Buch zu DoWII ist meiner Meinung nach auch überhaupt kein Vergleich. An diesem hatte ich durchaus Spaß, auch wenn man es dort ebenfalls einige Schwächen gibt, ist es um längen besser als die Machwerke von Goto.

  • DoW 2 ist echt lesbar? Nach meinen Trauma von den Dawn of War Buch habe ich den 2.Teil garnicht angeschaut. ^^

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Wenn ich Zeit habe, versuche ich mich zu einer Rezension durchzuringen. Auch hier finden sich Fluffbrüche und ein paar Schwächen, aber meiner subjektiven Einschätzung nach, ist es deutlich besser als die Romane von G.S.Goto. Kein Toptipp, aber auch kein Fall für die Warnliste. Gerade weil man so wenig erwartet, ist es eigentlich ganz nett :D


    Vor allem denjenigen, denen die etwa die Geschichten von 1000 abgeschlachteten Dark Eldar durch 10 Marines (Schlangenschwur) etwas übertrieben erscheinen, könnte das dort beschriebene Kräfteverhältnis etwas mehr zusagen.

  • Mir hat schon die Zusammenfassung auf der Buchrückseite gereicht, um einen großen Bogen um die Reihe zu machen. Mal ehrlich, es kann doch wohl im 21.Jahrhundert nicht zu viel verlangt sein, dass man ein Buch vernünftig übersetzt? Und zu einer vernünftigen Übersetzung gehört mMn auch, dass man Eigennamen nicht blind mit übersetzt, ohne nachzudenken. BLUTRABEN...Da bekomm ich Brechreize. Sowas mag zu Ragnars Zeiten noch ok gewesen sein, aber so ist die DoW-Reihe so ziemlich das einzige, was ich nicht hier liegen und gelesen habe.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Hat jemand von euch die Bücher von DoW 1 oder 2 im englischen Original gelesen? Wenn ja, sind die dort auch so mies, wie hier immer geschrieben wird?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".