Legion der Gruft

  • Hallo,


    ich werde hier in Zukunft meine Armeelisten zur
    Diskussion stellen und im Anschluss einen kleinen Spielbericht mit
    hübschen Bildern dazu schreiben.



    In die Schlacht werde ich meine Legion der Gruft schicken und ich
    hoffe es gefällt euch.


    1500 Punkte Necrons gegen Space
    Marines

  • So der Bericht ist anscheinend nicht so gut angekommen, nächstes mal lasse ich mir mehr Zeit und es gib Bilder.


    Vieleicht habe ich ja mehr Glück wenn es um die Diskusion einer Liste geht.
    Gegner höchst wahrscheinlich wieder Marines.


    Variante 1:


    Insgesamt 52 Modelle:
    39 Necrons
    13 andere Modelle
    Phase-out bei: 9 Necrons


    *************** 2 HQ ***************


    Gaukler
    - - - > 300 Punkte
    Muss nach vorne um Druck zumachen egal wie lange es dauert.


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - Destruktorkörper
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte
    Soll die Alpträume unterstützen und Panzer öffnen.


    *************** 3 Elite ***************


    6 Albträume
    - - - > 108 Punkte
    Sollen Feuer fressen und nerven bzw. binden bis der Gauckler vor Ort ist
    6 Albträume
    - - - > 108 Punkte
    s.o
    6 Extinctoren
    - - - > 168 Punkte
    irgendwo muss das Feuer ja her kommen.


    *************** 2 Standard ***************


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte
    Reserve



    *************** 1 Sturm ***************


    8 Skarabäenbases
    - - - > 96 Punkte
    Boosten mit Lord nach vorne, dannach binden Sie eine Einheit.



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Monolith
    - - - > 235 Punkte


    3 Gruftspinnen
    - - - > 165 Punkte
    Nahkampfkonter für diverse Gegner.





    Gesamtpunkte der Legion : 1750


    Klarer Vorteil Gauckler und 3 Spinnen, aber dadurch wird extrem Feuerkraft eingespart. Zudem verleihen die Alpträume der Armee das gewisse etwas und eröfnnen viele Möglichkeiten.


    Variante 2



    Insgesamt 51 Modelle:
    41 Necrons
    10 andere Modelle
    Phase-out bei: 10 Necrons


    *************** 2 HQ ***************


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - Destruktorkörper
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte
    Nkkonter und Panzerknacker,schließt sich den Schwärmen an.


    Necronlord
    - Schleier der Finsternis
    - Regenerator
    - - - > 200 Punkte
    Supporter für die Krieger, schließt sich den Exis an. Der Schleier dient dazu evtl, eine Einheit aus dem Nk zu ziehen.


    *************** 2 Elite ***************


    6 Extinctoren
    - - - > 168 Punkte
    Feuerkraft.
    7 Albträume
    - - - > 126 Punkte
    Nerven binden und warten bis sie entweder mit dem Mono aus dem Nk kommen und andere Einheiten das Feuer eröffnen oder vieleicht ihren Gegner besiegen.



    *************** 2 Standard ***************


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte
    Wird aufgestellt oder Reserve, je nach Gegner


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte
    s.o



    *************** 3 Sturm ***************


    8 Skarabäenbases
    - - - > 96 Punkte


    3 Destruktoren
    - - - > 150 Punkte
    Solide Power.


    3 Destruktoren
    - - - > 150 Punkte
    s.o



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Monolith
    - - - > 235 Punkte


    1 Gruftspinne
    - - - > 55 Punkte
    Allgemeiner Support im Notfall kann sie blocken.



    Gesamtpunkte der Legion : 1750



    Für mich eigentlich einen Standartliste, gute Feuerkraft und ein paar Taktische Optionen.



    So ich bitte um eure Meinung.


    dankeschön :-)

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • So, da mir die zweite Liste besser gefällt, werde ich mich dazu mal äußern:


    Variante 2



    Insgesamt 51 Modelle:
    41 Necrons
    10 andere Modelle
    Phase-out bei: 10 Necrons


    *************** 2 HQ ***************


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - Destruktorkörper
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte
    Nkkonter und Panzerknacker,schließt sich den Schwärmen an.
    Ausrüstung passt so, so spiel ich meinen Lord auch meistens. Allerdings ist es mMn wirkungsvoller, ihn zu den Destruktoren zu stecken.


    Necronlord
    - Schleier der Finsternis
    - Regenerator
    - - - > 200 Punkte
    Supporter für die Krieger, schließt sich den Exis an. Der Schleier dient dazu evtl, eine Einheit aus dem Nk zu ziehen.
    Ja und nein. Gut, um die Krieger zu unterstützen(mittels Regenerator) aber wenn du den Schleier der Finsternis benutzt, um den Lord+Exis weg zu teleportieren, dann sind die Krieger ohne die Regenerator-Unterstützung.


    *************** 2 Elite ***************


    6 Extinctoren
    - - - > 168 Punkte
    Feuerkraft.
    würde ich rausnehmen und drei weitere Destruktoren draus machen. Grund siehe zweiter Lord.


    7 Albträume
    - - - > 126 Punkte
    Nerven binden und warten bis sie entweder mit dem Mono aus dem Nk kommen und andere Einheiten das Feuer eröffnen oder vieleicht ihren Gegner besiegen.
    MMn zu wenige. Und zudem auch nicht die Besten im NK. Da wären Phantome besser geeignet. Du könntest also aus den Albträumen und der Gruftspinne einen 10er Trupp Krieger machen.


    *************** 2 Standard ***************


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte
    Wird aufgestellt oder Reserve, je nach Gegner


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte
    s.o
    Wie schon gesagt, würde ich einen Trupp Krieger mehr reinnehmen und diese drei(zwei sind besser, wenn einer in Reserve gehalten wird) Trupps dann durch den Lord mit Regenerator unterstützen lassen.


    *************** 3 Sturm ***************


    8 Skarabäenbases
    - - - > 96 Punkte
    Passt finde ich. Gut, um Einheiten im NK zu belästigen. ;)


    3 Destruktoren
    - - - > 150 Punkte
    Solide Power.


    3 Destruktoren
    - - - > 150 Punkte
    s.o


    Wie gesagt, würde den Destruktorlord mitfliegen lassen und eine Einheit Destruktoren noch dazu holen.


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Monolith
    - - - > 235 Punkte
    Gut. Ein Monolith sollte in keiner Necronarmee fehlen. Am besten mit Reserven benutzen. :up:


    1 Gruftspinne
    - - - > 55 Punkte
    Allgemeiner Support im Notfall kann sie blocken.
    Wie oben schon genannt, neue Einheit draus machen. Ich finde eine einzeln agierende Gruftspinne dann doch zu wenig


    Gesamtpunkte der Legion : 1750 Punkte sollten dann auch wieder so um 1750 liegen.



    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. ;)



    MfG Wazdakka

  • *************** 2 HQ ***************




    Necronlord


    - Phasensense


    - Regenerator


    - Destruktorkörper


    - Phasenverzerrer


    - - - > 210 Punkte
    Schließt sich den Schwärmen an und knackt Tanks und harte Gegner zu killen.




    Necronlord


    - Destruktorkörper


    - Regenerator
    - Phasensense


    - - - > 180 Punkte


    Supporter für die Desis. Und dient auch als Nahkampfkonter um die Desis zu beschützen.


    *************** 2 Elite ***************






    7 Albträume


    - - - > 126 Punkte








    *************** 2 Standard ***************




    10 Necronkrieger


    - - - > 180 Punkte






    10 Necronkrieger


    - - - > 180 Punkte






    *************** 3 Sturm ***************



    7 Skarabäenbases


    - - - > Punkte



    4 Destruktoren


    - - - > 200 Punkte




    5 Destruktoren


    - - - > 250 Punkte








    *************** 2 Unterstützung ***************




    Monolith


    - - - > 235 Punkte




    2 Gruftspinne


    - - - > 110 Punkte
    Machen den zweiten Desilord flexibler.








    Gesamtpunkte der Legion : 1755


    So ich hab mir mal dein ratschlag zu herzen genommen.
    Die erste Liste ist schonmal raus. Immortals sind rausgeflogen, dafür 3 Destruktoren rein. Zudem habe ich eine zweite Gruftspinne um die Armee flexibel zuhalten, aber besonders den zweiten Desilord, der ja Gegner abfangen soll oder auch mal ein Rhino öffnen kann.


    danke.

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Hmm, ist nichts halbes und nichts ganzes. Man sollte sich doch bei Necrons entscheiden voll auf Beschuss oder voll auf Nahkampf zu gehen. Wenn man auf letzteres gehen will ist ein C'tan pflicht sowie Phantome. Ich bin mitlerweile zu der erkentnis gekommen das Monolithen sich bei 1500 Punkte Spielen nicht mehr lohnen und die Punkte bei anderen Einheiten besser dran sind. Aber das ist rein meine Ansicht und wird natürlich stark durch meinen Spielerkreis geprägt.


    Spinnen finde ich TOP :thumbsup:


    Viele Spieler Unterschätzen sie, aber meine hat bei ihren ersten Versuch einen 5er Trupp Spacies (Ja nicht besonderes) und einen Ordensmeister gekillt.


    Wenn du so sehr an Aplträumen hängst wie das so aussieht, solltest du doch mal über Phantome nachdenken. Alpträume sind gut wenn du sie Infiltrieren lässt, Schocken ist meist Kontraproduktiv besonders für eine Nahkampfeinheit, weil sie erst mal zusammengeschossen wird. Wenn du jedoch Infilftrierst baust du gleich mal druck beim Gegner auf, Boostest du dann noch mal mit so 6 Phantomen vor und nen Lord kommen viele Spiler doch schon ins Schwitzen. Vor allem weil keiner mit Nahkampf bei Necrons rechnet. (Beim mir zumindestens)




    Edit:
    Wieso machen Spinnen den zweiten Lord flexibler? Spinne ist nicht das gleiche wie Regenerator, verstehe ich nicht, meinst du weil der andere Trupp beim trupp des Lords irgendwann aufstehen wird? Sich auf so etwas zu verlassen ist dann doch ein bisschen zu viel Glücksspiel, und wir Spielen ein Spiel das zu 80% aus Glück besteht der rest ist Taktik.

  • Das sieht doch schon viel besser aus.


    Die zweite Gruftspinne ist in Ordnung, genug Destruktoren sind auch da.
    Allerdings bin ich mit den Albträumen noch nicht ganz zufrieden. Ich würde sie unter 10 nicht spielen aber ich denke, mit sieben geht es auch. :D
    Durchaus spielbar, kommt aber auch immer auf die Liste des Gegners an. ;)



    MfG Wazdakka

  • @ Void Dragon


    Ich hänge nicht an den Alpträumen, aber ich hatte bis jetzt überwiegend nur positive Ereignisse mit ihnen. Und ich dnek, dass die 126 Punkte den Kuchen auch nicht fett machen, auf die zwei Destruktoren kann ich dann auch noch verzichten.
    Die Spinnen sind in der Tat eine unterschätze Einheit, auch hier hatte ich coole Erlebnisse, alleine dass sie 5 Lp hat ist der Hammer.
    Phantome wäre eine überlegung Wert, aber ich müsste dann die Destruktoren rausnehmen und evtl Exis adden um auch etwas Feuer aufbringen zu können.

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Edit:
    Wieso machen Spinnen den zweiten Lord flexibler? Spinne ist nicht das gleiche wie Regenerator, verstehe ich nicht, meinst du weil der andere Trupp beim trupp des Lords irgendwann aufstehen wird? Sich auf so etwas zu verlassen ist dann doch ein bisschen zu viel Glücksspiel, und wir Spielen ein Spiel das zu 80% aus Glück besteht der rest ist Taktik.

    Der Lord mit dem Phasenverzerrer kann nach vorne und der 2 Lord bleibt hinten und ist in seiner Bewegug flexibler denn "6" oder "12" ist ein großer unterschied.

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Moin, das Spiel fällt leider aus :-), aber dafür am nächsten Samstag 1850 Punkte gegeb Black Templar.
    Ich habe mir gedacht ich gehe mal wieder mit eine Legions Liste ins Rennen und wollte Sie mal kurz vorstellen.


    Insgesamt 50 Modelle:
    38 Necrons
    12 andere Modelle
    Phase-out bei: 9 Necrons


    *************** 2 HQ ***************


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - Destruktorkörper
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte


    Necronlord
    - Regenerator
    - Flammenmaske
    - - - > 155 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    8 Extinctoren
    - - - > 224 Punkte


    8 Extinctoren
    - - - > 224 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    8 Skarabäenbases
    - - - > 96 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Monolith
    - - - > 235 Punkte


    Monolith
    - - - > 235 Punkte


    2 Gruftspinnen
    - - - > 110 Punkte



    Gesamtpunkte der Legion : 1849


    Spielkonzept sollte klar sein. Meine frage ist nur, ob ich nicht lieber einen dritten Krieger Trupp reinnehmen sollte und dafür einen MOno streichen soll.

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Deiner letzten Liste fehlt es leider irgednwie am Wums, zwei Monolithen sind gut aber wo ist die restliche kranke Feuerkraft die es dir erlauben mit den Monolith gemein zu werden. Ich meine auf 1850 Punkte können dir Gegner böse Sachen rein donnern und da helfen auch keine zwei Monolithen wenn mal wer mit drei Land Raidern ran kommt. Ne,ne das fehlts an Destruktoren sei es normal oder schwer. Zumal streich einen Lord, etweder den Destruktor Lord oder den Latscher und entscheide dich für einen. Entweder willst du bei einer Beschussliste mit dem Lord dann einen Nahkampfkonter ausführen wobei du hierbei warscheinlich nur Läufer auskontern kannst, den so gut der Lord ist Khornberserker nehmen den auch ohne E Waffen auseinander. Der Latscherlord ist nicht gut durchdacht aufgrund der Flammenmaske, angreifen lassen ist das letzte was du wollen solltest, aber hierbei denke ich mehr du hast sie reingenommen weil die Punkte noch da waren.


    Den Skarabäen fehlt es bei dieser Maße an Punkten deutlich an Destruktorklauen, somit könnten sie mit dem Lord zusammen kontern, so jedoch bleibt ihnen nur übrig einmal zu boosten noch mal zu bewegen und sich dann einen einsamen Devastortrupp zu suchen.


    Wie gesagt es fehlt was und ich glaube die Liste soll Beschuss sein, dann überlege mal wie du Destruktoren einbauen kannst.

  • Hallo,


    Hab die Liste nicht gezockt, da Sie mir doch zu unflexibel ist. Habe heute gegen Black Templar gespielt.


    Meine Liste war folgende:



    Gauckler


    Desilord


    7 Pariah


    20 Krieger


    8 Destruktoren


    8 Skaras


    1 Monolith


    In der ersten Runde wurden mir gleich alle Destruktoren zerschossen von einem Land Raider, Predator und 2 TTrups.


    Dachte schon da ist das spiel verloren, aber die Pariah haben 8 Termis getötet und nen Rhino zerstört. Den Mono habe ich eig. nur als Deckung benutzt und mit dem Geschütz geschossenen.



    Gewonnen habe ich am Ende doch noch, obwohl alle und ich selbst nach der ersten Runde dachten das wird nichts mehr.



    Fazit:


    Gackler ist und bleibt gesetzt bei mir, besterKonter den Necrons haben neben den Desilord. Die beiden spiele ich eig. immer.


    Wenn es gegen Marines ran geht nehme ich Pariah jetzt immer mit wieso? Sie werden unterschätzt und Termis mit Hammrr oder Faust haben keine Chance gegen Sie.


    Skaras spiele ich eigentlich auch immer, da Sie einfach göttlich sind.



    Ich hab die Liste bis jetzt 2 mal gespielt, einmal gegen Ultras und BT und habe beide Spiele gewonnen.

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Für Sturmtermis sind Sie das beste was es gibt und auch gegen andere Einheiten wie Rhino oder captain sind Sie ganz nützlich.

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Eine sehr ausgefeilte Frage... :rolleyes::beat:
    Pariahs sind eine Einheit die schwer einzusetzen ist. Sie haben wahrscheinlich mehr Schwächen als sie Stärken haben. Wenn man aber gut ist oder der Gegner ne Liste spielt, die nicht allzu gut gegen die Pariahs funktioniert, kann man die Schwächen eben doch weitestgehend ausgleichen, damit sie funktionieren. Wenn du eine Einheit suchst, die beim Aufstellen das Spiel für dich gewinnt, sind Pariahs definitiv nichts für dich.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • @ Emu
    Ich finde gegen alle Marines Orden sind Pariah gerade die Einheit neben den Gaukler die das Spiel gewinnen. bevor ich Pariah gespielt habe musste immer mein Lord mit seinen 3 Attacken in nen 5 oder 6 Trupp Termis und entweder verliert man oder es dauert lange bis die Termis down sind. Und dann kommen Pariah recht gelegen mit dem gauckler zusammen im nahkampf danken Termis in einer Runde ab wenn man Angreift.Dazu muss man sagen, dass Pariah sich erst ab eine Einheitengröße von 7-10 spielen lassen, finde ich und das sind halt auch viele Punkte.

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Naja... wenn der Spacie nicht nur Hämmer spielt, kannst du das vergessen, dann verlierst du erstmal ein paar Modelle und kriegst eventuell noch ein paar Hämmer ab.
    Wenn du nicht den Angriff hast, kannst du das vergessen und die Pariahs sind langsam...
    Wenn der Spacie eine anständige Menge Fernkampf spielt, kannst du das vergessen, wenn du die nicht versteckst. Außerdem hat nicht jeder Spacie Termis dabei und dazu haben weder Imps, Eldar, Dark Eldar, Dämonen oder Tyraniden eine Einheit mit hohem Save und Ini unter 3.
    Dazu kommt noch dass du Pariahs nirgendwo hinbekommst. Wenn also nichts zu dir kommt, sind die nutzlos. Und wenn was zu dir kommt, dann muss das erstmal ein kompliziertes Formblatt ausfüllen, um von den Pariahs im Nahkampf besiegt zu werden...
    Ich arbeite lieber ohne Pariahs. Aber ich habe schonmal davon gehört, dass große Trupps tatsächlich funktionieren sollen... naja... wahrscheinlich habe ich einfach nur die falschen Gegner :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Sie funktionierensuper gegen die infanterie des Imperiums!!! ^^


    in Kombo mit einem Lord mit Flammenmaske und der Moralwert der Feinde gehr runter wie die Sonne am Abend!!! ^^


    Da können sie ordentlich schnetzeln!!!


    Hab ich aus Eigenerfahrung lernen dürfen!!! ^^

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Moin, so am Samstag heißt es wieder "Let it rip" achne war ja was anderes (habe ich heute in der Grundschule gesehen wo ich arbeite).
    So wie gesagt Samstag findet bei uns im örtlichen Laden wieder ein gemütliches 40k Treffen statt und ich werde 1000 Punkte gegen Tyras spielen.
    Ich weiß, dass Necrons eig. unspielbar sind auf dieser Punktzahl, aber da meine Dark Eldar zu mind. 50% unbemalt sind zihe ich die Necrons vor.
    Ich auch schon ne weile her, dass ich gegen Tyras gespielt habe, ich glaube es war auch noch der alte Dex als ich mal auf Niden gestoßen bin.


    Meine Listen Ideen.


    Liste 1


    Insgesamt 40 Modelle:


    31 Necrons


    9 andere Modelle


    Phase-out bei: 7 Necrons




    *************** 1 HQ ***************


    Necronlord


    - Schleier der Finsternis


    - Regenerator


    - - - > 200 Punkte



    *************** 1 Elite
    ***************


    10 Extinctoren


    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Standard
    ***************


    10 Necronkrieger


    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger


    - - - > 180 Punkte


    *************** 1 Sturm
    ***************



    8 Skarabäenbases


    - - - > 96 Punkte


    *************** 1 Unterstützung
    ***************


    1 Gruftspinne


    - - - > 55 Punkte


    Gesamtpunkte der Legion : 991


    Liste 2


    *************** 1 HQ ***************


    Necronlord


    - Phasensense


    - Regenerator


    - Destruktorkörper


    - Phasenverzerrer


    - - - > 210 Punkte


    *************** 2 Standard
    ***************


    11 Necronkrieger


    - - - > 198 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Sturm
    ***************
    4 Destruktoren


    - - - > 200 Punkte



    4 Destruktoren


    - - - > 200 Punkte
    Gesamtpunkte der Legion : 988



    So viel zur Info, ich werde wohl auch einen bericht dazu schreiben und mich diesmal mehr bemühen :D

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Beide Listen sind spielbar und haben keine groben Fehler!
    Bei der Zweiten vermisse ich jedoch ein paar Skaras die als "blocker" und Leibgarde für deinen Dessi-Lord agieren..
    Ansonsten viel Erfolg und sei nicht sauer, wenn du überrannt wirst ;)
    Grüße!

    WH40K 2011: Eldar
    Siege: 7
    Verloren: 3
    Unentschieden: 4


    CSM:
    Siege:8
    Verloren:2
    Unentschieden:3