Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Robal die Nahkampfarmeen werden schon ihre Boni bekommen um noch hart zu rocken. Wetten?



    Zum Thema 2w6 und Fantasy.. Jup ich spiele Fantasy regelmäßig. Ich kann gut mit dem Zufallsfaktor leben, denn man kann sich darauf einstellen.


    Und außerdem mit 2w6 meißtens greift man 8-9 Zoll an. Hat doch auch was oder?

  • Ich stimme Robal zu, das fände ich wirklich blöde. V.a. ist es fast dasselbe wie Fantasy, und die Psikraft weiter oben könnte auch direkt aus einer Magielehre kommen...ein bisschen Zufall ist ok, aber so kann man eigentlich keinen vernünftigen Zug planen...mal schauen, vielleicht werden wir das hier wirklich per Hausregel ändern.

  • Hahaha, made my day! Wenns doch nur so einfach wär...



    Naja, eigentlich schon, denn letztendlich wird, wenn es tatsächlich so kommen sollte, jeder einfach mit 7" spielen. Und dann wird das auch ganz schnell rauserratiert.
    Aber mal ganz im Ernst, ich glaube nicht, dass selbst GW auf so etwas kommen würde, besonders nicht, nachdem grade Grey Knights, Dark Eldar und Necrons rausgebracht wurden.

  • Hat GW jemals eine der grundlegenden Spielmechaniken (zu denen die zufällige Angriffsreichweite dann ja gehören würde) mittels Errata geändert?! Mir fällt kein Beispiel ein...

  • Ja doch einmal. In der 4. oder 3.Edition als es noch Inomine Imperatoris im WD gab, hat man mal die Nahkampfphase neu geregelt! Da hat man tatsächlich deas Grundregelwerk abgeändert.


    Glaube aber nicht dass sie das hier machen werden. Gehe davon aus dass sie das ne Weile getestet haben :rolleyes: hoffe ich. Wird schon klappen.


    Hab gerade mal nachgerechnet: Bei 7" Entfernung 58% Chance bei 6" (also wie früher) 75% Chance in den Nahkampf zu kommen.


    Also gegenüber früher würden nur noch 75% der Angriffe klappen. Aber wer weis vlt. bringt ja z.B. Sprinten nen Bonus oder so, amal abwarten.


    Wenn allerdings so bliebe würden die Boten der Verwndlung mit Schockwelleninduktor deutlich beliebter werden. Von den 2W6" wieder W3" abziehen ist ganz schön fies :up:


    Aber vlt kann man ja nach dem Schocken noch angreifen oder so,da wäre ein kleines Zufallselement vlt. nicht schlecht,mal sehen :)


    Kann mir nicht vorstellen dass alle Nahkampfarmeen auf einmal Sch... sein sollen. Es sollen ja auch unfangreiche Erratas für die Codizes rauskommen. Wer weis was sich da nochmal alles ändert :!:

  • In den mir bekannten Erratas haben sie die Sektion bisher nur einmal genutzt: Beim Update des Dark Angels-Codex als sie die Regeln aus dem Vanillacodex übertragen haben. Ansonsten nie.

  • Nahkampfarmeen müssen dadurch ja auch nicht unbedingt schlechter werden, aber Ich würde mir das Spiel deutlich weniger spaßig damit vorstellen. Was ist denn so schlimm an etwas Schach? Ich mag es, meine Züge vorauszuplanen, besonders wenn es um die Fahrtrichtung und das Aussteigen geht. Wenn es so kommt, wird die Regel wahrscheinlich in den meisten Spielen mit Freunden ignoriert, was natürlich nicht heißt dass ich sie komplett boykottieren würde, ohne es jemals ausprobiert zu haben.

  • Im Moment haben wir eben doch noch viele unbestätigte Gerüchte und es fehlt der Überblick über die ganzen sachen die noch nicht aufgetaucht sind. Noch können wir keine verlässliche Aussage über das Meta machen, alles nur Spekulatius ^^


    Wenn man nicht genau vorrausplanen kann bleibt eben mehr Nervenkitzel. Und man muss sich rüchversichern und sich Reserven halten wenns nicht klappt. insofern muss man genau so vorausplanen nur dass das mit dem Ungewissen halt schwieriger ist.


    Achja:Termis. Na wenn die mal nicht ne Sonderregel bekommen (über die Rüstung) dass die nicht 12" angreifen dürfen.

  • Ich weiß aber nicht, wie man da effektiv vorausplanen soll... Ich meine, wenn eine starke Nahkampfeinheit auf freiem Feld rumsteht, wird sie ohne wenn und aber zusammengeschossen. Ein bis zwei Fails können einen Nahkampfspieler also effizient das Spiel kosten...

  • Zitat

    Hier wird einfach jede Zugplanung über den Haufe geworfen und das Spiel zu einem reinen Spektakel reduziert. Um halbwegs sicher angreifen zu können, muss man nun sicher 4" an den Gegner ran und selbst hier kann man noch scheitern.


    WHF- anyone? :D 40k hat jetzt ja auch immerhin den magischen Spukwald...ich halte da generell alles für möglich :rolleyes:


    GW hats in 25 Jahren nicht geschafft ne Edition zu schreiben, die nen klares Wording enthält (kein RAI mehr), ausbalanciert ist und nicht alles vorher dagewesene über den Haufen wirft...neue Editionen dienen dazu neue Kaufanreize zu setzen, so einfach ist das, und so wirds auch immer bleiben ;)
    Mittlerweile zieht sich da ja auch durch neue Codexbücher.


    Im Endeffekt steigt grad nur nochmal der Glücksfaktor an z.B. ich will nen Angriff machen, der für Spiel entscheidend ist, 5" Entfernung...werfe aber nur ne 2 und 1...FAIL. Und ja, das ist sehr sehr möglich, denn man würfelt eben eine zufällige Summe aus, obwohl ne 7 eben sehr wahrscheinlich ist. Genauso gut kanns sein, dass der Gegner mal eben ne harte Nahkampf Einheit mit Glück 12" angreifen lassen kann, insgesamt wird das Spiel einfach viel unberechenbarer sowohl in der eigenen Planung als auch in der Planung was der Gegner macht, wo der Gegner wann stehen kann usw.
    Also ich fänds lustig, wenns so just 4 fun wäre, man nebenbei nen Sixer Bier trinkt und einem das Match eh egal ist, aber für alles was Richtung Wettbewerb und taktischer Wettstreit geht ist es eben eher dürftig.
    Und nein, sowas ist nicht taktischer...jedem, der das behauptet, der soll dagegen mal ein TT zocken, wo alle Bewegungsreichweiten fest sicher sind, dann merkt er, wie man deutlich mehr nachdenken, planen etc. muss :up:

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Bei WHF fand ich die Zufallsbewegung erst nur nicht so toll. Nach den ersten größeren (3k) Spiel war ich überzeugt, dass sie das spiel Kaput macht.
    Bei 40k hätte ich zur Zeit kein Problem mit sowas (wegen den recht einheitlichen Reichweiten usw. und weniger Bedeutung wer nachher wo steht ) aber bis wir das gesamte neue Regelwerk kennen würde ichs eher als positives Gerücht einstufen.


    TT =?

  • Zitat von »Hobbes«
    Zitat von »Calculon«
    Aber vlt kann man ja nach dem Schocken noch angreifen


    Zumindest in der geleakten Version stand das tatsächlich so drin.
    Wo steht das eigentlich? Kann das nirgends finden...vielleicht bin ich aber auch blind


    Im pdf auf S. 140

    Zitat

    There are no additional rules than that the unit may perform no other Move action than Turn, Combat move and Engage in this turn.


    Heißt für mich, dass Angreifen geht.