Diskussion Corteaz und Gefolgsleute

  • Da sich die Diskussion nun scheinbar doch etwas laenger hinziehen wird, habe ich das einmal aud dem KFKA-Thread hierher ausgelagert.


    Zitat


    Cywor Rosenkreuz


    Angeregt durch die Diskussion an anderer Stelle. ;)


    Laut Codex macht Inquisitor Cotaez die Gefolge Truppen zu Standards. Gibt es da irgendeine Klausel, die klar besagt, das diese aber nicht als alleinige Standards platziert werden dürfen? Laut Codex sind es eindeutig Standards. (ohne Passus)



    Zitat


    Tol


    Ja das wurde schon Wochen vor Veröffentlichung des Codex diskutiert.


    Muss man das Errata abwarten... ich selbst hoffe das man GK auch ohne GK spielen kann. ^^





    Zitat


    L4rg0


    er überschreibt ja nicht die aop regel, sondern verschiebt sie von elite in die std, macht sie also punktend... von der aop regel wird raw nichts gesagt.







    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Nachdem ich gestern Abend auch nochmals den Wortlaut gelesen habe, bin ich immer noch derselben Meinung (wie zuvor im entsprechenden Thread auch schon) wie L4rg0

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich schau mir heut Abend mal die Formulierung im Deutschen Codex an. (auch wenn natürlich eh der englische Sinn gilt) Der (Zu)Satz bei den Henchmen kann aber eigentlich nur auf die Sonderregel anspielen, ansonsten wäre der Hinweis ja völlig überflüssig, da sie normalerweise eh nicht Standard sind. Schade. Dann sind die Gedankenspiele mit Inquisition Spar-Standards wohl alle vom Tisch.


    Wobei ich diesen Lösungsansatz wirklich unglücklich finde. GKs sollten eine Eliteeinheit sein, die von der Inquisition angefordert werden. Rein vom Aufstellungsprinzip, ist genau das Gegenteil der Fall.


    Aber in einem GK Codex ist es natürlich klar. Trotzdem schade um die Variationsmöglichkeiten. :(

  • Hallo Amatherasu,


    ich bin der Meinung, das man eine reine Schergenarmee spielen kann.


    Hier mal noch der deutsche Text der mMn sehr genau ist :



    Vielleicht interpretier ich auch zu viel in das wort Standardauswahl......



    Warscheinlich wird die Frage im nächsten FAQ bei den allgemeinen Fragen beantwortet, weil irgend ein Tunierspieler sich daran wieder stört. ;)


    MfG


    Vogelfrei

  • dagegen spricht, s90 oben:" diese einheit belegt keinen platz im armeeorganisationsplan."
    im deutschen wie im englischen...

  • Ich schau mir heut Abend mal die Formulierung im Deutschen Codex an.


    Im deutschen Codex lautet es:
    Coteaz: "[...], zählen "Gefolge des Inquisitors"-Trupps als Standardauswahlen und sind nicht durch die Anzahl der Inquisitoren in der Armee begrenzt"
    Gefolge: "[...] Diese Einheit belgegt keinen Platz im Armeeorganisationsplan."



    Es ist mir nicht ganz klar, warum Coteaz' Sonderregel die Regelung des Gefolges einfach überschreiben sollte. Der Hinweis darauf, dass die Einheiten nun als Standards zählen weist sie eben als punktende Einheiten aus.
    Allerdings kann ich schon verstehen, dass es für Verwirrung sorgt, dass das Gefolge nun als Standard zählen soll. Die Aussagen "Wenn Coteaz in der Armee enthalten ist, dürfen bis zu X Gefolge-Einheiten gewählt werden, die als punktende Einheiten gelten", wäre klarer.


    Ehrlich gesagt vermute ich, dass RAI es so gemeint ist, dass Coteaz Gefolge als "echte" Standardauswahlen aufstellen darf, also auch als Minimalstandards, einfach um seine Privatarmee darzustellen - aber RAW lässt sich das für mich leider weder nach dem englischen noch nach dem deutschen Text so auslegen :S

  • Sovern sie durch einen Inqusitor freigeschaltet werden, bei Coteaz gilt dieser ansatz aber nicht, sovern ich das richtig vertsanden habe. Vielelicht sollte man einfach mal bei der Mailorder anrufen und fragen, wie die den Fall sehen. :)


    Bin aber auch nicht sicher und will auch nicht behaupten, dass ihr im Unrecht seit. Ich dachte auch erst das es nicht geht aber die Spielergemeinde in der ich unterwegs bin meinen es geht, einschließlich des Ladenleiters vom meinem stamm-GW-Laden. Natürlich können sie sich genauso irren wie ich, sind ja auch nur Menschen. ;)


    MfG


    Vogelfrei

  • Sovern sie durch einen Inqusitor freigeschaltet werden, bei Coteaz gilt dieser ansatz aber nicht, sovern ich das richtig vertsanden habe. Vielelicht sollte man einfach mal bei der Mailorder anrufen und fragen, wie die den Fall sehen. :)


    Mail Order-Trolle und Laden-Rothemden sind als Regelinstanz völlig ungeeignet. Die sind letztlich auch nur Spieler und Hobbyisten, die ihre persönliche Regelauslegung präsentieren (und meist noch ziemlich lange nach den entsprechenden Stellen suchen müssen), auch wenn sie Geld für das Verkaufen der Minis bekommen.
    Die einzige offizielle Erklärung ist ein FAQ von GW - Alles andere sind im Prinzip Hausregeln von Spielergruppen

  • Sovern sie durch einen Inqusitor freigeschaltet werden, bei Coteaz gilt dieser ansatz aber nicht, sovern ich das richtig vertsanden habe.


    das problem, der ganzen sache ist einfach das es nirgendswo steht, das bei corteaz dieser ansatz nicht gilt und solange es nirgendwo steht, sind es "imo" std-einheiten ohne forceorg slot...

  • Ich hab auch nie gesagt, dass diese Entscheidung entgültig sind und FAQs sind auch nicht 100% bindent, sie sind auch nur offizielle Hausregeln von GW. Wie man es am Ende händelt liegt halt an der Spilergemeinde bzw. Tuniergemeinde, je nachdem wonach man sich richten möchte. ;)


    Bei meinem Beispiel hab ich ja auch drauf hingewiesen, dass es sich um "meine" Spielgemeinde handelt, die dieses Problem so handhabt, wenn ihr euch aber dazu entscheidet das sie slebst mit Coteaz keinen Slot belegen so ist das eure eigene Hausregel. :)


    Ich denken wir sind hier an einem toten Punkt angekommen, da man ohne ein FAQ nicht 100% sagen kann was der schreiber sich genau dabei gedacht hat. (Was bei seinen anderen Codexen leider auch schon oft genug der Fall war :wacko: )


    MfG


    Vogelfrei


    Edit : Wie wird eigentlich die Mehrzahl von Codex geschrieben, weil ich glaube Codexen ist falsch. :rolleyes:

  • es geht nicht darum, herauszufinden was sich der schreiber dabei gedacht hat.
    das problem ist, das es keine regelstelle gibt, die sagt, dass die henchmen den orga plan erfüllen.
    eine raw regelung ist halt für turniere und ambitoinierte spieler sehr wichtig...

  • Hmm,


    Gefolge: "[...] Diese Einheit belgegt keinen Platz im Armeeorganisationsplan."



    Normalerweise dient das Gefolge ja dazu, an einen Inquisitor angeschlossen zu werden. Deswegen heisst es ja auch Gefolge. ^^ So ähnlich wie die Geisterritter bei Mordrak. Coteaz hingegen macht Standardauswahlen aus dem Gefolge, die auch ohne HQ gespielt werden können.


    Da wäre dann durchaus die Frage, warum die unter der Sonderregel nicht punktend gespielt werden dürfen/sollten.



    "Ich denken wir sind hier an einem toten Punkt angekommen, da man ohne ein FAQ nicht 100% sagen kann was der schreiber sich genau dabei gedacht hat."


    Sehe ich an der Stelle jetzt leider auch so.

  • Zitat

    Ich denken wir sind hier an einem toten Punkt angekommen, da man ohne
    ein FAQ nicht 100% sagen kann was der schreiber sich genau dabei gedacht
    hat. (Was bei seinen anderen Codexen leider auch schon oft genug der
    Fall war :wacko: )

    Wobei der GK-Codex was die ungeklärten Fragen angeht ziemlich weit oben liegt. Nur der Tyra-Codex kann da noch mithalten...


    Bisher brauchen ziemlich viele Sachen dringend ein Errata/FAQ :


    -Der Dreadknight und seine Fäuste (S6?, S10?)
    -Der Teleporter (30" Scout-Bewegung, ja?, nein?)
    -Das Orbitale Bombardement (1W6 mit Servoschädel oder nicht?)
    -Hammerfaust kumulierbar?
    -Punktende Cybots?


    Und natürlich Coteaz und seine Schergen...


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ich bin nicht der Meinung, dass der zitierte Zusatz bei Corteaz den, ebenso zitierten Zusatz, dass sie keine Auswahl belegen ueberschreibt.


    Beispiel:
    Ich waehle regelkonform einen Trupp in der Elitesektion aus, denn sie sind eine Eliteauswahl. Allerdings belegen sie keinen Slot. Aber sie bleiben dennoch Elite.
    Nun werden sie zu Standardauswahlen. Warum sollten sie dann allso ploetzlich auch einen Slot belegen?


    Auswahl ist Auswahl und Slot ist Slot.


    Weiterhin sind Akolythen, und das sind die Gefolgsleute des Inquisitors, selten mehr als ein knappes Dutzend, warum sollten sie dann ploetzlich genug sein um eine Basisstreitmacht zu stellen?
    Corteaz war da schon imemr eine Ausnahme, weil erinen ganzen Sektor mit seinen Akolythen ueberzogen hat.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • der dk hat cybot nkw, also s10.
    - der teleporter ist streitbar, aber würde sagen:ja. -> siehe ba faq -> nebelwerfer und turboboost in der scoutbewegung.
    - bleibt zu klären, obwohl das "immer" recht eindeutig ist...
    - hammerfaust imo nicht kumulierbar. (bei erfolgreichen psi-test, also nicht je erfolgreichen psi-test)
    cybots punkten. läufer sind ja extra erwähnt, das sie die regel erhalten dürfen.


    naja, geht imo noch...



  • Was ich nicht unbeding bestreiten will aber nach dem Backround hat Coteaz eine ganze Armee aus Schregen nur Backraund sind nicht gleich Regelen. :P
    Außerdem kommt die Reglung des Eintrags der Elite Schergen mMn auch nur zum Tragen, wenn sie durch einen Inqusitor freigeschlatet werden.


    Deshalb sollten sich Tunierspieler da an ihre Orga wenden und deren Urteil abwarten, bzw. das FAQ. Vorher wird es denke ich mal keine eindeutige Lösung geben und solang es meinem Spielerumkreiß recht ist, das ich die Möglichkeit auf eine Schergenarmee habe, werde ich das auch nutzen. ^^


    MfG


    Vogelfrei


    Edit: Was sich mir auch nicht ganz erschleißen will, wenn die Schergen keinen Platz selbst mit Coteaz belegen sollen, warum steht da dann nicht einfach das sie zu Punktenden Einheiten werden sondern zur Standardauswahl?

  • Bitte beim Thema bleiben, auch wenn ich ein paar der genannten Dinge auch in der FAQ geklaert sehen moechte ;)



    Der letzte Absatz bezog sich auch auf die Aussage weiteroben, die Elite der Menschheit betreffend. Ehrlich gesagt habe ich noch nie gesehen, dass eine Regel im selben Kodex eine andere Regel, die nichteinmal angesprochen wird ueberschreibt.
    In diesem Fall stehen da zwei Regeln.



    Einmal 0-1 pro Inquisitor, diese wird ueberschrieben
    und "belgen keinen Platz in der Armeeauswahl" welche nichteinmal angesprochen wird in der anderen Regelstelle.
    Da steht auch nichts von ersetzen usw.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Einmal 0-1 pro Inquisitor, diese wird ueberschrieben
    und "belgen keinen Platz in der Armeeauswahl" welche nichteinmal angesprochen wird in der anderen Regelstelle.
    Da steht auch nichts von ersetzen usw.


    Sehe ich genau so. Bisher habe ich keine schlüssigen Gegenargumente lesen können.
    Das ganze als "nicht klärbar" hinzustellen, scheint mir langsam doch eher wie der Versuch den auf 40Kings angedachten Melter- und Plasmaspam doch irgendwie in der eigenen Spielgruppe etablieren zu können :whistling:

  • @ Arek: Ich glaube da geht es den meisten Spielern eben nicht drum. Ich würde gerne sofort ne reine Inqui Armee aufbauen, einfach schon weil man sich da voll austoben kann. Sie sieht geil auf dem Spielfeld aus und kann auch noch was, vom Style solch einer Armee mal ganz abgesehen.