Dark Eldar gegen Grey Knights .....

  • Zitat

    Wann wird die Psikraft
    denn angewendet? Wenn sie in der Nahkampfphase angewandt wird, sollten
    die Hagas schon den Retter haben, da sie ja im Nahkampf sind, oder? Bin
    mir nicht sicher...

    Die Psikraft wird zu Beginn der Nahkampfphase, aber nach den Angriffsbewegungen gewirkt, die Hagas sind also schon im Nahkampf gebunden und haben ihren 4+ Retter.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Eben, die haben ihren Retter ja. Es wird (statistisch gesehen) immer noch ein Viertel der Modelle sterben, aber besser als die Hälfte!


    Versuchs doch mal mit ner Portalliste mit vielen Hagashins und Blutbräuten (oder wie die immer heissen). Wenn die GK nicht darauf schiessen können, bevor sie im Nahkampf sind, können die Hagas schon einiges austeilen, auch bei 2+ Rüssi (bei so vielen Attacken wird schon was durchkommen). Und jeder tote Knight ist ein herber Verlust für den Gegner. Ausserdem wird er wohl kaum so viele Purificatoren dabei haben. Und falls doch, auch nicht schlecht, schiess sie einfach in Stücke. Sie halten so viel aus wie ein normaler Marine, kosten aber sehr viel mehr.

  • So wie ich das sehe liegen die Schwierigkeiten weniger an den Einheiten als an der Vorgehensweise.
    Dark Eldar leben davon durch ihre Beweglichkeit dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen und sich kleine Happen vom Gegner zu schnappen. Mit dem eigenen Beschuss verkrüppelt man die Armee des Gegners, bindet und stört so viel wie man kann um dann mit seinen besten Einheiten dort zuzuschlagen wos wirklich wirklich weh tut.


    Vor Mordrak hätte ich zB als DE erlich gesagt kaum Angst. Mit über nem dutzend Lanzenwaffen die man normalerweise drin haben sollte pulverisiert man die Einheit in einer Runde. Das was nach dem Beschuss noch übrig ist wischt man mit seinen Nahkämpfern auf.


    Einheiten welche ich besonders gegen GK empfehlen würde wären unter anderem:
    Fleischgeborene mit Schattenkatapulten (oder 2 Lanzen wenn mans sehr defensiv haben will) in Schattenviper mit Splitterkanone. 3-4 Fleischgeborene reichen dabei vollkommen aus. Wenn die Viper abgeschossen wird sind sie meist eh tot. Und der Trick ist es ja eben es garnicht dazu kommen zu lassen, oder dabei so viel Feuer zu binden, dass es sich einfach nicht gelohnt haben kann.
    10er Trupp Hagashin mit Pfählern Hekatrix mit Peiniger, ggf noch Wahngaswerfer in ner Barke (idealerweise mit Nachtfeld)
    Schattenjäger (besonders mit Schattenkanone)
    Besonders die Fleischgeborenen können durch ihren massiven Beschuss so gut wie alles auf etwas zurückstutzen, was einem kaum noch Probleme machen kann. Sind meiner Meinung nach eh die beste Elite und vielleicht überhaupt die beste Auswahl im ganzen Dex.


    Extrem wichtig ist es eben die 36 Zoll Reichweite der Fahrzeuge und der Waffen auszunutzen. Mit den Lanzen an den Barken erledigt man die Fahrzeuge und mit den Schattenkanonen der Vipern den Inhalt. Die eigene Infanterie hält man schön zurück, bis man die gegnerische Armee schön zusammengestutzt hat.
    Das schöne ist, dass man ihm dann die Wahl lässt zwischen sich zerschießen lassen, oder seine Streitkräfte zu teilen und sie eben einzeln zerstückeln zu lassen. Wenn er einem mal zu nahe kommt boostet man halt quer übers Schlachtfeld und fängt das Spielchen von vorn an.


    Dark Eldar müssen nunmal richtig fies und hinterhältig gespielt werden. Die eigene Infanterie riskiert man idealerweise erst dann, wenn man ihnen den zweiten Schmerzmarker besorgt hat und durch den rassenden Angriff gleich doppelt so hart zuschlägt. Über sowas wie Mordrak wäre ich geradezu dankbar, weil man so seinen Nahkämpfern gleich am Anfang einen Marker verpassen kann. Wenn man dann noch Glück bei den Kampfdrogen hatte und die Hagas dann zB schonmal 2 Marken haben tuts richtig weh wenn die angreifen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @ snaiw Grotesquen habe ich vor allem wegen des psychischen Aspekts aufgestellt (Wäh da kommt was großes fieses mit viel Wiederstand, scheiß auf die schwulen Barken, ich zieh mein Feuer lieber auf die ^^) und mit dem Haemo mit Hexgewehr und Urne wird der Trupp auch zum Primärziel... Da sollte schon ung. die Hälfte der gegnerischen Armee drauf ballern und dann habens die 250 Pt schon gebracht... Und falls sie überleben, tuts richtig aua mit der Urne (lt Redshirt testen auch Fahrzeuge mit MW 10 und werden samt Inhalt aus dem Spiel entfernt, wenn sies vergeigen)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Alles kaputt schiessen und richtig viel Druck machen. Nicht kopflos, aber stark nach vorne, richtig aggressiv. Die schwachen Stellen ausnutzen, da setzt du die Brechstange an und hebelst den Kasten auf (meistens in irgendeiner Flanke). Schatulle find ich,ist mittlerweile auch ne Überlegung wert,brauchst du aber imho nicht.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • @ SE.SayNo Nein dann sind sie nicht alle tot wenn die urne sie trifft und sie verpatzen.
    Wie wir ja festgestellt hatten wird dabei nur der Justica ausgeschaltet wegen der sonderregel
    Eine Bruderschaft aus Psyonikern.

  • tja gute frage ....:-/
    keine ahnug eig glaube ich wird das fahrzeug einfach lamgelegt weil ja keine besatzng mehr und
    der Justicar testet einzeln. wenn besteht besteht wenn nicht wird er entfernt

  • Wie vorher schon geschrieben, laut Red Shirt von GW testet der Panzer normal und verpufft in nem Riss, wenn der Test schiefgeht (Naja, Moralwert 10 ist auch ziemlich schwer zu knacken außer bei extremem Würfelpech). Die Justicare / Grey Knights als transportierte Einheit in den Fahrzeugen müssen nicht testen, weil die durch den Panzer geschützt sind. Jedoch verschwinden die zusammen mit dem Panzer, falls der Test schiefgeht...


    Blöd wirds halt, wenn diese "Regellücke" mittels ner Errata bei den Dark Eldar oder Grey Knights geschlossen wird... Wobei das momentan einfach nur imba ist :ctan:


    Eins noch: Ich denke, mit dem Terrorgas-Granatwerfer kann man theoretisch die Moral der Fahrzeuge auch um 1 senken (alle Einheiten im 6" Umkreis verringern ihre Moral um 1 Pt), das ist aber noch nicht bestätigt und sollte von den Spielern untereinander ausgemacht werden... Aber auch sonst ist das echt eklig gegen Grey Knights, weil dann ja auch die Psitests "schwerer" werden *muahahahaha*

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Wie kommt ihr auf die Idee, dass Fahrzeuge von der Urne betroffen sind? Im Codex steht bei der Urne lediglich, dass Psioniker in 3W6 Zoll Entfernung betroffen sind. Und Fahrzeuge sind keine Psioniker. Man könnte argumentieren, dass die Passagiere Psioniker sind, aber man kann ja auch nicht direkt auf Passagiere schiessen, sondern erst mal nur auf das Fahrzeug. Von daher würde ich behaupten, die Urne wirkt nur bei Infanterie. Zumal nicht dabei steht, dass betroffene Fahrzeuge einfach so verschwinden...

  • Nun ja, GK Fahrzeuge sind eben doch Psioniker.


    Zitat

    " A Vehicle with this special rule ist treated as being a psyker and LS 10 for purposes of psychic tests and psychic hoods."


    Nur bezieht sich diese Regelung ausdrücklich auf Psikräfte und Psimatrizen. Die Urne ist aber weder eine Psikraft noch eine Matrix also hat sie imo auch keine Auswirkungen auf Fahrzeuge. Dafür dass Fahrzeuge samt Inhalt verschwinden gibt es nun wirklich keine Regelgrundlage.


    Ob Psionikern in Fahrzeugen betroffen sind ist so eine Frage, schließlich sind sie nicht direkt auf dem Tisch vertreten. Ich würde mich hierbei an dem Tyra-FAQ orientieren. Die Nemesis laut FAQ kann auch keinen Einheiten in Transportern schaden. So würde ich die Urne in Bezug auf transportierte Einheiten auch handhaben.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Hab grad nachgeschaut und tatsächlich steht es nochmal bei der Regel "Besatzung aus Psionikern" mit dabei, dass Fahrzeuge mit dieser Regel als Psioniker zählen. Könnte also durchaus stimmen, was von der Urne im Zusammenhang mit Fahrzeugen geschrieben wurde.

  • Ist der Bonus für Terrorgas-Granatwerfer (oder wie das Teil immer heisst) eigentlich kumulativ? Wäre voll lustig; Land Raider? Cybot? Mal schnell 3 oder 4 Barken mit dem Terrorgas daneben und sich kaputtlachen, weil der Cybot hustend von der Urne in den Wahnsinn getrieben wird. Ich stelle mir gerade das Gesicht meines Gegners vor :D

  • Soweit ich weis erhaelt ein Fahrzeug bei einer gefahren des Warp Attacke einen Streifschuss, vielleicht hat die Urne die selben Auswirkungen, aber mal sehn ob es da zu ein FAQ gibt.


    Wenn es bei den Granaten nicht explizit dabeisteht, ist der Effekt nicht Kumulativ (was ich im uebrigem stark annehme)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Die Idee ist trotzdem gut...ne Opferbarke boosten lassen und den MW eines betroffenen Fahrzeugs senken...an und für sich keine schlechte Idee.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mach dir wegen der Niederlagen keinen Kopf. Die Gray Knights sind ein Neuer Codex und man benötigt immer etwas Anlaufzeit um sich über ihre Stärken und Schwächen bewusst zu werden.
    Wie man schon sagte liegt es eher an deiner herrangehensweise als wirklich an deinen Gegner. Schließlich lässt du dich ja auch nicht auf ein Feuergefecht mit der Imp. Armee ein oder springst mit einen zwanziger Symbiontentrupp in den Nahkampf.


    Gray Knights sind hart, von ihren Sonderregeln, ihrer Ausrüstung, ihrer Bewaffnung und vor allen von ihren Psikräften her.
    Ihre Schwächen sind ihre hohen Punktekosten, ihre geringe Angriffsanzahl, ihre relativ kurze Reichweite von ihren Waffen und das sie "nur" die normalen Marine Transportoptionen zu verfügung haben. Moral wie normale Space Marines!


    Gute Dark Eldar Einheiten gegen sie sind:


    Hagashin und Elite Hagashin: Mit Peiniger und Dornennetzen. Durch ihren Rettungswurf negirst du ihre Psi-Waffen und schlägst fast immer gleichzeitig mit ihnen zu. Durch die Netze kannst du ihre Angriffe auf 1A pro modell reduzieren und mit Impulsminen auch ihre Fahrzeuge angehen.
    Archonten: Als Nahkampfmonster oder Panzerjäger, immer seine Punkte wert.
    Hemanculie: Schmerzmarker sind nie falsch und ihr nettes Spielzeug kann den Gray Knights den Tag verderben. Merke Säurewerfer sind deine Freunde.
    Gefolge: Kauf es wegen der beiden Medusalithen die du dann einsetzen kannst, etwas glücksabhängig aber er wird angst vor ihnen haben.
    Dark Eldar Krieger und Fleischgeborene. Immer gut, schlichtweg immer gut.
    Hemashim: Klingenangriffe oder mit Hitzelanzen Panzer jagen lassen.
    Schattenjäger: Mit Lanzen oder Kanonen..immer gut


    Es gibt einige Dinge die auch nicht gut gegen sie einzusetzen sind:
    Inccubie: GK können eine recht hohe Ini bekommen so das im schlimmsten Fall kein Inccubis übrigbleibt um zuzuschlagen. Oder die Inccubie sind zu effektiv und töten den ganzen trupp und können nächste Runde beschossen werden.
    Groteske, Folterer, Taloi, Chronie: All das spielzeug der Hemanculie ist anfällig gegen die Psi-Waffen und Strahlengranaten.
    Succubus: Vieleicht auch eher eine Private Meinung aber ich mag sie einfach nicht.


    Du mußt gegen die GK deine Stärken ausspielen wie z.b. deine Geschwindigkeit. Je nachdem auf welchen Feld ihr spielt solltest du am anfang Abstand zu ihnen aufbauen und im 3 oder 4 Spielzug beginnen anzugreifen nachdem du sie durch beschuss geschwächt hast.
    Wenn dein Mitspieler eher auf harte Einheiten setzt schlag so stark wie es nur geht gegen sie zu. In den Spielen die ich gesehen und bestritten hatte wurden die GK von Hagashintruppen regelmässig zerlegt.
    Nachtfelder helfen die reichweite seiner Waffen nochmal zu verkürzen, wenn er gerne Scoutet dann stell komplett in Reserve auf oder lass alles in Transportern Schocken.


    Als kleine Tipps für die Ausrüstung deiner leute:
    -Klonfeld schütz dich vor dem besonderen letzen Angriff des Seneschalls
    -Rammen oder Panzerschock ist niemals verkehrt
    -Urne der Seelen mit Terrorgas kann wunder wirken
    -Erschieß den Vindi-Assassinen!!!!!
    -Staubklinge hilft gegen den Dreadknight, Paladine und co


    Und:


    Schlag SCHNELL, HART und vor allen ZUERST zu.

  • Nachdem ich mittlerweile auch meine ersten Spiele gegen die neuen Grey Knights hinter mir habe, dachte ich mit das ich mal meine Erfahrungswerte mit euch Teile, vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen.


    Fürstin Malys Gegen die GKs gehe ich nicht mehr ohne sie aus dem Haus. Die meisten pösen Attacken der GKs puffen dank der Psi Immunität einfach an ihr und ihrem Trupp ab und austeilen kann sie sowieso superbst. Lediglich das geringe Verwunden ist hinderlich, aber besonders gegen Crowe ist sie jedes ihrer 130 Pünktchen wert. Dazu stelle ich immer noch nen Trupp Blutbräute, 9 Stück mit Sirene + Peiniger und 3* Hydraklingen. Portal oder Barke ist wurscht, ich stehe aber mehr aufs Portal.


    Hyemshin Ich liebe sie, GKs hassen sie. Ein 6 Mann Trupp mit zwei Krähenfußwerfern zerlegt schon mal nen Trupp Paladine über zwei Züge hinweg - Sehr geil. Alternativ kann man auch 2*3 oder 3*3 spielen, die restlichen Sturm Auswahlen sind sowieso eher bääh gegen die Grauen.


    Mandraks Ja ihr habt richtig gelesen. Die Begründung ist recht schlicht. Da die GKs so lächerlich wenig sind, bietet es sich geradezu an freilaufende Modelle mit den Mandraks zu beschäftigen. Der Gesichtsausdruck des Gegners ist äußerst amüsant wenn er plötzlich zwei oder drei Mandrak Trupps in seinen Döschen stehen hat und die Barken unaufhaltsam zu ihm kommen. Gegen Fahrzeug Spam natürlich nutzlos.


    Hagashin und Kabaliten Universalwerkzeuge. Funktioniert eigntlich gegen so ziemlich alle Arten von Gegnern. Gegen die GKs spiele ich sehr gerne ne Fleischgeborenen Barke mit Bremstriebwerken, Spltw. Vorrat und 8 Splitterkarabiner/ 2 Splitterkanonen. Effizientes Niederschießen garantiert.

  • Fürstin Malys Gegen die GKs gehe ich nicht mehr ohne sie aus dem Haus. Die meisten pösen Attacken der GKs puffen dank der Psi Immunität einfach an ihr und ihrem Trupp ab und austeilen kann sie sowieso superbst.



    "Normale" Psiwaffenattacken gelten dann doch weiterhin als Energiewaffen, oder? Böse Psikräfte lacht sie natürlich aus. Ach, unsere Schlägerbraut....

  • Naja... ich fasse mal zusammen:


    Im Endeffekt sollte alles gegen Grey Knights dabei sein, was irgendwie nen Rettungswurf (im Nahkampf) hat, ne?


    - Mandraks
    - Hagashin / Hekatrix-Blutbräute
    - Harpyen
    - Fahrzeuge mit Rettungswurf


    Massenweise Beschuss ist auch nett:


    - Fleischgeborene Kabaliten / Kabalenkrieger
    - Hyemshîn
    - Hellions
    - Schattenvipern


    Vergessen kann man hingegen (schlechte Initiative, Nur im NK stark, jedoch keinen Rettungswurf, langsam):


    - Inccubi
    - Grotesquen
    - Folterer
    - Taloi
    - Cronos


    Da kommt dann folgende Liste für 2k Punkte raus:


    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !