Kann man die ''Catachans'' Fluffig und Effektiv spielen?

  • Ja spiele ich (jedenfalls in Vassal). cataachan kannst du fluffmäßig und effektiv spielen. Die zwei stärksten Einheiten (Panzer weggenommen) kommen von Catachan: Straken und marbo.
    dazu noch ein paar Ogryns und Veteranen und du hast ein soliden Infanterieblock. Als Unterstützung nehme ich immer ein manticor mit (fluffmäßig vllt nicht 100% richtig, aber von der Effektivität her nötig). Scoutsentinels passen auch gut zu Catachan und bei Walküren kannst du ebenfalls nix flasch machen.


    MFG
    Thorgas

  • Ich spiele nur Cadia aber Cata kenn ich sehr gut, fluff mäßig setzen sie sentinels, schwere waffen und leichte fahrzeuge ein ;).


    Chimären werden oft mals nicht eingesetzt da sie im Dschungel (sumpf) stecken bleiben würden, daher haben sie viele schwere waffen und soldaten ;).


    Ihre Hauptwaffen sind Schrottflinten, Granatwerfer, Flammer und NK waffen ;)


    ich hoffe ich konnte dir helfen :)



    Preiset den Imperator

  • Ich spiele sie bei VASSAL sehr gerne. Um sie wirklich auf den Tisch zu bringen sind es mir einfach zu viele Infanteriemodelle die ich dann bemalen müsste.


    Sie sind auf jedenfall sehr hart, wenn man weis wie man Infanterieregimenter richtig einsetzt. Sprengladungen an den richtigen Orten können schonmal ein ganzen Spiel drehen, was die Catachaner auch taktisch etwas anspruchsvoller macht. Man kann sie offensiv und auch defensiv sehr gut spielen!


    Charakteristisch sind für mich ganz klar Schwere Flammenwerfer, Raketenwerfer, Sprengladungen! Marbo ist auch eine wirklich harte Sau und kann auch mal mehr als 1 Spielzug überleben. Dafür musste aber den Gegner schon fast mit offensiv Kraft erdrücken! Der Oberst ist mit Vorsicht zu genießen, denn er verleitet zu sehr agressivem Spiel, das aber schnell nach hinten los gehen kann. Man sollte da eher eine defensive Taktik verwenden und ihn und Trupps so als Konter benutzen!


    Man sollte aber, auch auf Kosten der effektivität, möglichst auf Groß-Panzer verzichten. Ich persönlich finde da sogar ne Hydra, ne Chimäre oder nen Greifen schon zu viel, obwohl niemand, auch vom Style her, was gegen ein oder zwei Chimären sagen kann, oder mal nen Höllenhund. Sentinels, vor allem Scout Sentinels sind da natürlich Megastylisch und auch spielerisch sehr zu empfelen!


    Wie gesagt, wenn du einmal weist wie Catachaner, vorwiegend Infanterie lastig, funktionieren, wirst du mit Terrortaktiken ne Menge Spass haben und auch nicht jedes Spiel verlieren :D

  • Die Cata Streitmachtbox ist sehr gut, wenn du in die richtung fluff gehen möchtest :).


    dazu würde ich mir noch 1-2 fahrzeuge holen und soldaten... schon haste 1000p. kommt immer drauf an wie du ausrüsstes ;).



    Preiset den Imperator


  • Habs mal in den Onlinecodex eingegeben irgendwie komme ich damit aber nicht auf 1000 Pkt eher auf 600^^...

  • also ne grundlegend gtes beispiel für catachaner is wenn du mmal schaust was die amis damals in vietnam an material dabei hatten.


    also mantikore is durchaus möglich, ich find aber fast die hydra noch besser.


    un auf jedenfall mörser müssen rein, vllt nen greif

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • also ne grundlegend gtes beispiel für catachaner is wenn du mmal schaust was die amis damals in vietnam an material dabei hatten.


    also mantikore is durchaus möglich, ich find aber fast die hydra noch besser.


    un auf jedenfall mörser müssen rein, vllt nen greif


    Na dann dürften Valküren aber auch nicht fehlen^^... Sentis mit Maschkas auch finde ich

  • wie konnt ich die vergessen :-)
    aber sogar vendettas passen(es gab ja auch die schwer bewaffneten huey's) und wenn der ggener es erlaubt passen auch vultures, thunderbolts und lightnings.



    bei den valks und vendettas müssten ja schon obligatorisch die S-Bolter in die tür


    also eigentlich kann man alles was echter als ne russe is einsetzen, ohne fluff den fluff mit füßen zu tretten.
    solange der fahzpark nich zu groß wird

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Tja, Fluff mit den Füßen treten fängt schonmal bei allem an was fliegt, da es der Imperialen Marine gehört und nicht der imperialen Armee ;)
    Nur weil die Amis, so nebenbei, gerne Napalmbomben abgeworfen haben heißt es ja noch lange nicht, dass die Catachaner gerne das Land mit Napalmbomben zerbomben. Gerne mit dem Promethium ihrer Flammer, aber was Bomben und Artillerie betrifft...


    Es sei denn, mir sind da Fluffquellen unbekannt.

  • Im Dschungel kann man truppen nur per Fuß oder per Flugzeug verlegen. deshalb finde ich persönlich walküren sehr sehr passend für catachan. wenn ich streng nach Fluff gehen würde, würde ich persönlich catachan mit folgendem austatten und folgendes meiden:
    Ausstatten:
    Spähsentinels
    Walküren
    Veteranen
    Ogryns
    reiter
    Straflegionen


    Fluffbruch:
    jegliches Fahrzeug mit Ketten ( leman Russ, basilisk, Höllenhund etc.)
    gardisten (außer man sagt das das die Catachanischen teufel sind)
    Psioniker
    Infanteriezüge (keine Infanteriemassen, das passt nicht, jedoch ist ein Zug mit Schwerpunkt auf den Schweren Waffenteams vollkommen vertretbar)


    Grauer bereich:
    Vendetta
    Sturmsentinels
    vllt auch Artillerie


    Das ist meiner Ansicht nach das was catachan repräsentiert. Veteranen, die im Dschungel kämpfen und mit Walküren verlegt werden (über große Strecken falls nötg) können/werden.


    MFG
    Thorgas

  • es ging ja mehr um die technik und das material.


    und nich um den spielstil und die taktik.
    und das man teilweise den fluff etwas abwandelt is ja nich zu schlimm.
    und nicht alle jäger sind bei der navy - ich sag nur die beiden regimenter von ohanthine ider wie das hies das war nen jäger und ein bomber regiment der armee.
    udn wo steht das valks und vendettas nur in der navy sind.
    das werden die zwar die meisten sein aber es wird immer ausnahmen geben.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Gerade Valks und Dettas sollten eher bei den Bodentruppen zu finden sein. Luftlandetruppen gehören idR zur Armee. Wie kommen die denn in die Luft? ;)


    Der Grund warum Kettenfahrzeuge gemieden werden sollten ist nicht, da diese stecken bleiben (Chimären sind amphibisch), sondern dass der Dschungel einfach zu dicht für größere Fahrzeuge ist. Artillerie ist deswegen kein ganz so großes No-Go wie Panzer.

  • da stimme ich dir teils zu. Deshalb ist die Artillerie für mich eine grau Zone, den sie können zwar von einer Lichtung aus den Feind beharken, doch wie kommen sie vom dichten Dschungel wieder zurück... . Ich fidne aber das ein oder zwei Artilleriepanzer nichts schlimmes sind, im gegensatz zu einem Hellhound oder Leman Russ (aus dem grund den du genannt hast..)


    MFG
    Thorgas

  • da es leider bei 40k keine feldartillerie gibt, zumindest nich ausserhalb forgeworld (quadguns usw) würde ich zu nem greif tendieren is noch "realtiv" leicht hat aber wenigstens etwas reichweite.


    der basi is event schon etwas zu sehr in richtung schwere artillerie aber das is immer spielerabhängig.


    für in die schlacht bringen und das wieder rausholen wäre ja dann der luftlandetransporter von den elysianer gut den es bei FW gibt.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Mit einem 20ger Trupp Rekruten auf kurze Reichweite und "Erstes Glied Feuer , Zweite Glied Feuer" sieht die Sachen mit den Lasergewehren schon anders aus :D

    Bisherige Control Charaktere

  • Also der aktuelle Codex Imperiale Armee sagt in dem Text zu den Catachanern auf Seite 15 in etwa Folgendes:


    - schnelle Bewegung (Chimären, Walküren)
    - Feuergefechte auf kurze Distanz (Schrotflinten?)
    - Infiltration
    - Scharfschützen
    - Flammenwerfer
    - Sprengladungen
    - wenig bis keine Kommissare
    - individuelle Abschussmarkierungen und Tattowierungen als Auszeichnungen (eher für die Ausgestaltung wichtig)
    - Sentinels


    Den alten Codex habe ich gerade nicht zur Hand, aber eventuell ließe sich aus dem dort Geschriebenen noch mehr ziehen, bzw. aus den Doktrinen etwas ableiten. Noch besser wäre vermutlich der Catacher Codex selbst.