1750 Chaos gg. Necrons

  • Servus miteinander!


    Ich trete heute Abend gegen Wazdakkas Necrons an und wollte meine Liste mal vorstellen. Habe noch nie gegen Necrons gespielt. Daher beschränkt sich mein Vorwissen darauf, dass man gar nicht erst versuchen sollte den Mono zu zerstören und sich besser auf das Phase Out konzentriert. Und Gausswaffen sind natürlich der Schrecken aller Fahrzeuge....


    Es wird ein Freundschaftsspiel -- das ich aber natürlich gewinnen will! :P Die Liste soll also nicht knüppelhart sein, aber realistische Siegchancen haben. Auf jeden Fall kommt der Cybot mit (ich mag es einfach, wenn der Heini durchdreht ^^ ), alles andere ist änderbar. Da ich mit viel Fussvolk und einigen Destrukturen rechne, habe ich mich für 4 RakHavocs anstelle von 2 Kyborgs entschieden. Die bilden mit Seuchis und Vindi den eher defensiv ausgerichteten Teil der Armee. Die Berzerker kommen natürlich in den LR und gehen mit Cybot, Geissel und Prinz in die Vorwärtsbewegung. Fire-and-Forget-Termis diesmal mit Plasma als Konter gegen herandüsende Destruktoren.


    So, nun aber die Liste:


    Kann man das gegen Necrons so halbwegs spielen oder bin ich komplett neben der Spur?
    Danke schon mal für Kommentare! :)

  • Frechheit, sich hier vier Stunden vor dem Match noch Hilfe zu holen. :D


    Hm, du hast recht mit dem was dich heute abend erwartet, allerdings hast du eines noch nicht auf deiner Rechnung.^^
    Deine Liste hab ich mir übrigens nicht angeschaut, da du meine ja auch nicht genau kennst. Wir wollten ja eh mit Überraschungslisten spielen. Deshalb halte ich mich jetzt auch aus diesem Thread hier raus. ;)


    Dann viel Glück mit deiner Liste und bis heute Abend. :)



    MfG Wazdakka

  • Necrons sind entweder mehrere Monos mit einem großen Pulk Kriegern oder viele Destruktorgeschichten.
    Wichtig zu wissen ist die "Wir kommen zurück"-Regel. Ein toter Krieger bleibt liegen und wenn ein anderer Krieger in der nächsten Runde daneben steht, steht der auf 4+ wieder auf. Gibt da ein paar Sonderregeln dass er nicht wieder aufsteht, wenn du in mit einem Massebeschleuniger vaporisiert hast, die dann allerdings auch wieder mit Sonderregeln des Lords aufgehoben werden. Geh einfach davon aus, dass alles wieder aufstehen kann.
    Wichtig ist dabei zu wissen, dass immer gleiche Modelle anderen erlauben wieder aufzustehen, also wenn da 6 Destuktoren stehen, dann alles was du hast auf die, damit die aus dem Spiel sind und nicht auf Krieger und gleichzeitig auf Dessis ballern.


    Der Mono hat eine Sonderregel, dass der zusätzliche Melterbonus nicht wirkt, also lass die Melter daheim.
    Necrons haben fast nichts was im Nahkampf dem Chaos gewachsen ist. Da gibts lediglich die C'Tan und die muß man aus der Entfernung mit Laserkanonen umballern, nie dicht rangehen an die. Alles andere (auch Pariah, Phantome und Albträume) stinken schon gegen den 0815 CSM im Nahkampf ab.


    Transporter gibt es in dem Sinne nicht. Der Mono kann schocken und es können in Reserve gehaltene Krieger Trupps über ihn das Spielfeld betreten. Daher steht viel Fußvolk rum was man schubsen kann.


    Lash ist gut, Plasma ist gut und Nahkampf ist gut.
    Also das übliche Elend: Lash, Berserker, Borgs/Geißel und was billiges zum Missionsziel halten


  • Frechheit, sich hier vier Stunden vor dem Match noch Hilfe zu holen. :D


    Stimmt! :D


    Wir wollten ja eh mit Überraschungslisten spielen.


    Dachte mir schon, dass Du hier im Thread vorbeischneist, darum hab ich die Liste auch schön in den Spoiler gepackt! ^^



    Lash ist gut, Plasma ist gut und Nahkampf ist gut.
    Also das übliche Elend: Lash, Berserker, Borgs/Geißel und was billiges zum Missionsziel halten


    Na, dann ist ja alles bestens -- der übliche Chaotenmüll :P


    Herzlichen Dank für die vielen Hinweise, Savage! :)

  • Hat schonmal jemand Raptoren gegen Necrons ausprobiert? Die könnten einen Trupp recht ordentlich im NK binden... Etwas schneller zumindest als Berserker, wenn auch nicht so tödlich. Ausserdem würde es die Liste dann etwas besonders machen, Raptoren sieht man nicht alle Tage.

  • Gegen Gaußwaffen haben wir doch etwas wunderbares: Die Dämonenmaschine!
    Wie wäre es also mit einem Geißelspam?
    Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Drei Geißeln, alle ganz hinten, zwei in der linken Ecke, eine in der Rechten. Die rechte Geißel feuert auf alles, was den linken Geißeln zu nah kommt. Linke Geißel 1 schützt die rechte Geißel auf die selbe Weise. Linke Geißel 2 schießt auf alles was ihr vor die Flinte kommt. Dank Dämonenmaschine kann er mit seinen Gaußstreifschüssen NUR mit einer 5 Schaden bei den Geißeln anrichten, eine 6 ist dank der Reichweite schon wieder egal. Da braucht er eine massive Anzahl an Schüssen, um gegen eine von denen was zu reißen, und dafür müsste er in Schnellfeuerreichweite kommen. Wo ihn deine Berserker freudig erwarten. Schwere Desis und ähnliche Unannehmlichkeiten werden von den Schutzgeißeln beseitigt. Wenn grade keine Gefahr droht, können alle drei Geißeln ihr Feuer auf den Mono konzentrieren und ihn mit wenig Glück zumindest für die nächste Runde ausschalten.
    Probleme gibt es vielleicht, wenn ihr mit übermäßig viel Gelände spielt, aber selbst das sollten die Geißeln bei Ihrer Größe packen. Im besten Fall hast du drei Geißeln in erhöhter Position mit Deckung.
    Außerdem ist der Spam wahrscheinlich unerwartet und macht sicher auch richtig Spaß! ;)

  • Mit der neuen Fahrzeug tabelle haben es die Gaußwaffen nicht mehr so einfach. Es fehlt halt Antitank, da ihr ja nur die schweren (teuren) Laserkanonen Dessis habt.
    Naja Codex kommt ja bald.

  • Meine steht ja oben. Auf der Gegenseite kamen 3 x 11 Necrons, 2 x 4 Destruktoren, Destruktorlord, Monolith, Tomb Stalker und ein großer Haufen Skarabäen. Wazdakka hat etwas zu eng aufgestellt, so dass meine Schablonenwaffen seinen Necrons ziemlich zugesetzt haben. Daher war es auch nicht so schlimm, dass mein Prinz in den Skarabäen hängen geblieben ist und drei Runden keine Lash zaubern konnte.


    So, dann will ich mal meine Liste kommentieren:


    War ein schönes Spiel bei dem fast alles für mich lief. Prinz und Geißel hätte ich anders spielen müssen; der Rest hat weitestgehend gepasst.


    Vielen Dank an Wazdakka für den Abend und an Euch für die Kommentare! :glas:


    Gute Nacht!

  • Der Vollständigkeit halber meine Liste:


    In diesem Sinne danke ich Hobbes ebenfalls für den schönen Zocker-Abend und Glückwunsch zu deinem Sieg gegen die Sklaven meiner Sternengötter. ^^
    [BTW: Das Unentschieden in unserem zweiten Match schreit nach mehr. ;)]



    MfG Wazdakka

  • Freund von mir spielt Necrons und der hatte schon in der letzten Edition echt Probleme gegen meine CSM mit altem Codex, sobald da der Nahkampf losgeht.
    Letztens haben wir einen Rollentausch gemacht und ich hatte seine Necrons und er meine Tau.
    Hatte da auch Dessilord mit Skarabäen und war echt enttäuscht, dass die nicht mal in der Lage waren ein paar Geistern aufs Maul zu hauen. Das einzige was am Dessilord gut ist, ist der natürliche Widerstand von 6, damit hält der mehr aus, als der Dämonenprinz.
    Beachte auch, dass unser Dämonenprinz in diesem Codex ein absoluter Versager unter den monströsen Kreaturen ist. Du hast mit deinen 108P ja auch gerade mal 155P aufgehalten. Also wirklich toll war der Deal nicht. Necrons sind zur Zeit einfach viel zu teuer. Finde das schon am normalen Krieger echt schrecklich wie teuer die sind.

  • [BTW: Das Unentschieden in unserem zweiten Match schreit nach mehr. ;)]


    Richtig! :up: In der zweiten Runde bin ich mit der gleichen Liste gegen Wazdakkas Orks angetreten. Killpointmission die noch ein ganz knappes Unentschieden wurde -- zum Glück für mich gab es keinen sechsten Zug. Ist aber eine andere Geschichte, daher btt:


    Der Lord und Tomb Stalker waren wirklich mies. Jeweils zwei davon in die Liste und die Sache sieht schon anders aus...