Zoantrophe Zinn -> Resin

  • Hallo erstmal,
    habe heute endliche die Zoa als Resin bekommen und zugleich mit einem Zinnbausatz verglichen. Das erste was mir aufgefallen ist und was natürlich ganz klar ist, der Gewichtsunterschied, man hat halt nichts mehr in der Hand, sag ich mal so.
    Das nächste was mir aufgefallen ist, das man eine deutliche Tiefenschärfe erkennbar ist beim Resin im Vergleich zum Zinn. Konturen sind schärfer und deutlicher. Markante Punkte wie Zähne, das "Gehirn", die kleine Lamellen in den mini "Flügeln" sind jetzt sehr deutlich erkennbar. Die kleine Sensenkrallen sind um einiges detallierter wie die beim Zinn.
    Obwohl minimal kleine Luftblasen am Hinterkopf (Hirnstamm) zu erkennen sind, die man aber sehr gut durch Farbe/Kleber füllen kann; finde ich die Resinfigur sehr sehr gelungen.
    Ich bin aufjedenfall gespannt, wenn GW die neuen Resingussformen einsetzt ob der Detailgrad noch einen weiteren Sprung nach oben macht. Bisher benutzt GW ja noch die Metallgussformen.
    Was ich aufjedenfall machen werde, ist die Base unten mit plattgedrückten Diabolos zu beschweren, das man wenigstens einigermassen was in der hat hat.
    So das war der erste Eindruck der neuen Resinminis.

  • Zitat

    Das nächste was mir aufgefallen ist, das man eine deutliche
    Tiefenschärfe erkennbar ist beim Resin im Vergleich zum Zinn. Konturen
    sind schärfer und deutlicher.

    Pbwohl ich noch vor kurzem der gleichen Meinung war muss ich leider sagen, dass der scheinbare Detail-Vorteil des Resins keiner ist. Vor dem Grundieren sehen Finecast-Minis detailierter und die Kanten deutlich schärfer aus, aber das ist zum größten Teil der matten Oberfläche des Resins zu verdanken. Die Metall-Minis waren genauso gut, nur hat man das aufgrund der Reflexionen der ungrundierten Minis nicht gesehen.
    Sobald die Figuren grundiert und bemalt sind sieht man keinen, wirklich gar keinen Unterschied mehr. Ich habe hier je einen Archon mit 5 Inccubi aus Metall und aus Resin und beide sehen exakt gleich aus.


    Ich bin mir nicht einmal sicher ob GW tatsächlich die alten Formen für die Finecast-Minis nutzt. Die umlaufenden Gußrahmen sprechen stark gegen einen Schleuderguß und die alten Zinn-Minis wurden alle im Schleudergußverfahren hergestellt.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Man sieht es wirklich erst nach dem Grundieren und wenn man beide Minis Metall und Resin nebeneinander hat in der gleichen Grundfarbe - andernfalls ist der Vergleich nicht echt.


    Und nein, das sind nicht die gleichen Formen ... die Formen für Resin halten auch nicht so lange, die machen immer wieder neue für die Minis.

  • Sodele,


    ich hab mir auch 2 Zoanthropen rausgelassen und die Dinger gestern abend zusammengebaut. Sekundenkleber hat super funktioniert!
    Als ich heut morgen nochmal draufgeschaut hab ist mir aufgefallen dass sich beide Modelle leicht verzogen haben. Der eine nach Links und der andere nach Rechts ^^ Sieht irgendwie komisch aus. Bei Plastik bzw. Zinn ist mir dass noch nie passiert. Ich werd vlt später noch Bilder hohladen. Grad gelesen man kann die betroffenen Stellen in warmem Wasser "weich" machen und das Modell dann neu ausrichten, werd ich dann auch Berichten.


    TLDR: Resin hat sich bei mir über Zeit verzogen, die Modelle stehen schief.



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Als ich mir die beiden nochmal angeschaut hab und den einen so ein bisschen wirklich nur ganz leicht in ne andere Richtung gebogen habe ist der sofort abgebrochen. Also dieses Resin ist wirklich ein bisschen spröde, mit Plastik wär das niemals passiert -.- Jedenfalls ist einer jetzt erstmal abgebrochen -.-
    Der andere ist immernoch schief. Ich Hoffe man kann auch den Detailgrad der Modelle erkennen.

    für eine bestandene Bemalherausforderung

    Einmal editiert, zuletzt von heynes ()

  • Wenn ich das so sehe empfehle ich das gleich kontrolliert
    abzubrechen und zu stiften nachdem man das Modell mit
    der Wärmebehandlung in die richtige Position geracht hat.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~