Chaos Noob mit Liste

  • Hi,
    da jetzt die Seuchenmarines aus Resin sind, wollte ich auch mal mit Chaos anfangen, deshalb zum Anfang mal ne Liste, wie ich sie in der Art spielen will.


    die Liste gefällt mir halt vom Styl her, ich denke aber die ist vollkommen uneffizient oder?


    MfG Adrastus

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Willkommen im Warp. Setzt dich, nimm dir nen Kecks.


    Ich persöhnlich stell mir bei der Liste drei Fragen:

    • Brauchst du wirklich 2x4 Melter? Sicherlich ist die Einheit ziehmlich cool und auf jeden Fall sinnvoll und effektiv. Aber da ich nicht davon ausgehe, dass du es mit zwei oder mehr Landraidern in nem Spiel zu tun haben wirst würde der Trupp auch einmal reichen. Stattdessen könnte man einen zusätzlichen Standardtrupp mit Melter und Rhino aufstellen.


    • Warum lässt du alle Standarts so klein? Du weißst schon, dass es auch Vernichtungs Missionen gibt und sich der Gegner auch bei Missionszielen die Hände reiben wird wenn er erkennt wie einfach er die Standardauswahlen in deiner Liste vernichten kann. Einfach ist zwar relativ, aber ein paar Rakentenwerfer könnten zB schon sehr große Probleme machen.


    • Wozu sind die Landraider? Nicht dass ich was gegen LR an sich hätte.. nur sollten sie schon was transportieren, idealerweise nen schön harten Nahkampftrupp. Das einzige was ich sehe was sie transportieren könnten wären die 2x5 CSM. Und dafür extra Landraider? Finde ich etwas übertrieben muss ich sagen.


    Mit den Auswahlen die du drin hast kann man aber wenig falsch machen. Wirklich grund zum meckern seh ich keinen. Nur ein paar :huh: welche mir halt irgendwie ins Auge springen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal
    die Raider sind dazu da um billig mit 5 CSM punktend gemacht zu werden und auf dem Missionsziel zu versauern und von dort Laserunterstützung zu geben


    Mir fehlt an der Liste der rote Faden, bzw willst du dich denn gar nicht im Nahkampf wehren?
    Was machst du wenn da 10 Hammertermis (+Gate Scriptor) vor dir stehen? Mit der Lash wegschubsen wird nicht reichen.
    Du solltest wirklich 2-3 Sachen rauswerfen und man was Härteres hinstellen womit du auch mal mit dem Gegner den Boden aufwischst. Die paar Plasmawerfer und Melter die du da hast sind ja ganz nett, aber beim falschen Gegner reicht das einfach nicht.

  • Dann geb ich mal auch meinen Senf zur Liste. ;)




    Mit den eingespaten und den verbleibenden Punkten bis zu 1750p hast du dann 95p spielraum. (Wenn ich mich nicht verzettelt hab.)


    MfG


    Vogelfrei

  • Du darfst erst den 5. Melter mitnehmen, wenn du noch einen Champ hast. Anosnten gute Panzerjäger, vier Melter müssten aber ausreichen.

    Wie kommst du darauf?
    Die 5te Spezialwaffe kann auch eine schwere Waffe sein, daher ist sie gesondert aufgeführt. Aber ein Champion bringt keine zusätzlichen Optionen in die Einheit oder muß ein Waffenträger sein oder nicht sein.

  • Oh dann hab ich das falsch im Kopf. :S


    Danke für die verbesserung aber wenn man 4 Armeen spielt, teilweise noch die alten kennt und noch die vom Gegner im Kopf hat (hab leider manchmal Gegner die ihre Armee weniger kennen als ich :wacko: ) kann man sich ja mal irren. :rolleyes:


    Dann verbesser ich mich mal und sagen, den fünften Melter kann man sich sparen, vier reichen in den meisten Fällen aus, vorallem weil sie auf das selbe Ziel schießen müssen und (leider) nicht aufgeteilt werden können. (Wäre das toll, flanken und dann gleich mal zwei Panzer zerlegen :love: )


    MfG


    Vogelfrei

  • Wie kommst du darauf?
    Die 5te Spezialwaffe kann auch eine schwere Waffe sein, daher ist sie gesondert aufgeführt. Aber ein Champion bringt keine zusätzlichen Optionen in die Einheit oder muß ein Waffenträger sein oder nicht sein.


    Können Auserkorene nicht generell "nur" 4 Melter kriegen, aber der Champion noch nen Kombimelter? Hab grad den Codex nicht zur Hand...

  • Bis zu vier können einen Melter erhalten und ein Einzelener kann noch einen zusätzlichen Melter erhalten statt den Melter kann er auch einen schweren Bolter usw. mitnehmen

    ░░░░░░███████ ]▄▄▄▄▄▄▄▄▃▂
    ▄▅█████████▅▄▃▂
    I███████████████████].
    ◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤... My awesome tank will crush your soul!

  • ok hab das ganze mal überarbeitet

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Wiso sind denn die Fäuste der Seuchis im Warp verschwunden? entweder 5 mit plasma um aus luke zu ballern oder 7+ seuchis mit faust um auch mal nahkampf zu machen, 8 ohne faust ist murks.


    ansonsten wüsste ich keinen grund nicht 3 unterstützungsslots bei den chaoten besetzt zu haben, da liegen unsere leckeren sachen, zur not kann man einen LR auch als angeschlossenen für einen 3er schock termi trupp keufen, und so auf "quasi" 4 U-SLots kommen,


    Noise mit Blastmaster ist teuer, aber spiele ich auch gerne mal einen trupp, mir reicht aber auch einer dann, hab die meist zu 6t und wenn in liste am ende punkte über sind werden noch Sonics eingepackt, dann wird der trupp auf > 24" nochmal ne ecke böser. Zwei immobile teure und nahkampfanfällige standards sind mir dann doch immer zu viel.


    Niedere Dämonen fehlen dir die ikonen, die ausserkorenen sollen ja wahrscheinlich flanken, dann sind sie evtl garnicht da und die dämonen können garnicht kommen. Willst du die ausserkorenen aufstellen solltest du dringend über melter-havoks nachdenken, die bieten dann das gleiche in billiger.


    insgesamt hat du recht viel in die standard sektion gebuttert, würd da dringend abspecken.


    Peitschenprinzen + Geißeln können was, und auf freundschaflichem spiellevel wirst du gegner haben die da sicher scho meckern. Das ist für manche gegner echt eklig zu spielen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ok, nochmal überarbeitet

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • sieht gut spielbar aus, also ab an den tisch und testen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • wird gemacht sir

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"