Ordo Malleus oder Ordo Haereticus?

  • Bezüglich einer Kampagne für die Dark Heresy Runde, die ich im Kopf habe, habe ich folgende Frage. Ein Inquisitor verdächtigt einen Freihändler, Dämonen anzubeten und auch für seine Zweck einzusetzen. Allerdings ist der Freihändler relativ beliebt und bekannt den Glaube an den Imperator mit Fanatismus zu verbreiten, und auch sonst ist der Inquisitor zu unsicher wegen mangelnde Beweise. Darum schickt er Thronagenten, die den Freihändler ausspionieren sollen ob an den Verdacht was dran ist.


    Meine Frage: Wäre für sowas der Ordo Malleus oder der Ordo Haereticus zuständig? Ich bin deswegen ziemlich unsicher.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Ordo Haereticus, die suchen die Ketzer
    Malleus mischt sich im Falle von Dämonischer Versuchung ein

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Beides wäre passend, ich denke der ortsnähere Inquisitor mit
    entsprechend Einfluss und Mobilität würde sich eher darum kümmern.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich würde eher zu Hereticus tendieren, weil die betreffende Person ein Mensch ist und bei einer Anbetung einen ketzerischen Akt begeht ohne das direkt Dämonen im Fokus sind.
    Malleus würde ich empfehlen, wenn die betreffende Person selbst besessen oder ein Dämon ist


    MfG

  • Der Freihändler würde nicht nur wegen Anbetung, sondern auch wegen den Verdacht das Dämonen beschworen werden, auspioniert werden. Das bitte nicht übersehen.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Denke auch das sich der "Ortsnähere" und einflussreichere Inquisitor darum kümmern wird.


    Ansonsten würde erst der Haereticus komen weil das einlassen mit Demonen etwas mit Ketzerei zu tun hat und wenn dann ein Bessesener oder sogar nen Dämon da ist würde er einen Malleus dazu holen oder an eben jenen Übergeben - wobei ich dazu holen warscheinlicher finde ....


    UND ich denke nicht das da lange Spioniert wird ... eher Abholen - "Vernehmen" bis er gesteht oder er nicht mehr "Vernehmungsfahig" ist.

    Nur in einem Mathebuch ist es völlig normal, 53 Melonen zu kaufen.


  • UND ich denke nicht das da lange Spioniert wird ... eher Abholen - "Vernehmen" bis er gesteht oder er nicht mehr "Vernehmungsfahig" ist.


    Offtopic:
    Ein recht konkretes Bild von der Inquisition haben wir alle, aber so einfach ist das nicht, da ein jeder Inquisitor eben andere Ansichten vertritt als andere. Soll heißen das z.b. ein kluger Rechtschaffener Inquisitor des Ordo Haereticus nicht einfach auf eine Rohstoffreiche Welt (Tributforderungen ans Imperium) stürmt, alle billige Mutanten Zwangsarbeitskräfte abschlachten lässt ohne die Konsequenzen für den Sektor oder dem Imperium ans ganze zu überdenken. Ein Inquisitor mit starken Puritaner Wurzeln würde das tun, ein Radikale evtl. aus den Reihen der Mutanten Agenten beziehen, wenn es seine Sache dient.
    Ein Inqusitor ist auch nur ein Mensch.. ;) und jeder hat seine vorgehensweise.


    Back to Topic:


    Ich tendiere zu ersterem (Ordo Malleus), aber lasse mich gern belehren. Was genau beinhaltet deine Kampagne überhaupt? Szenen mit Dämonen (mit Kampf Sequenzen) ?
    Würde rücksichtslos mit dem Unwissenden Geist der Spieler spielen und ihnen die volle Grausamkeiten des Warp zu spüren geben.... aller Cthulhu. Das macht eine, nach meine Vorstellungen, Ordo Malleus Kampagne aus.

  • Malleus oder Haereticus?


    Nunja ich glaube kaum, das Inquisitoren hier groß unterscheiden. Beides sind Feinde der Menschheit. Kein Inquisitor wird sagen, Boah das ist nicht meine Zuständigkeit, Kollege, mach du mal. ;) Wir sind hier nicht im Haus das Verrückte macht oder auf einem Amt. Von daher, gehe ich eher davon aus, das ein Inquisitor seiner Spur folgt. Wenn er genaueres herausbekommt, wird er wohl seinen Vorgesetzten Bericht erstatten und unter Umständen Verstärkung anfordern. Oder aber auch gleich losschalgen. Warten auf den Kollegen könnte ja dafür sorgen, das der Feind entkommt. ;)


    Von daher, ginge beides, nimm einfach deinen Favoriten. Bei aller Liebe zum Fluff und dem Detail, sollte man nie vergessen, das es eigentlich Spass machen sollte. ^^ All zu oft, hängen sich aber die Leute so sehr an den Details auf, das sie sich dadurch selbst den Spass verderben. :(


    Die sind dann aber auch selbst Schuld. Von daher immer :D


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • In Dawn of War 2 gibt es große Probleme mit Verräter und Chaos Space Marines waren mehr vertreten als Dämonen. Dennoch kam der Ordo Malleus und nicht Ordo Haereticus. Also würde ich sagen Ordo Malleus.

  • Grüße!


    also im codex hexenjäger steht bei dem Text der kämpfe zwischen xenos usw Legitimieren soll das hereticus inquisitoren auch gegen Dämonen vorgehen sollten ihre nachforschungen sie zufällig darauf stoßen lassen.


    Sprich es ist wirklich dir überlassen welchen Ordo du nimmst. Notfalls könntest du sogar Ordo Xenos nehmen aber die jeweiligen Ordos sind eben schon recht spezialisiert was es einem Hereticus Inquisitor etwas schwer machen dürfte einen Dämonen zu bannen weil dieser nicht die nötige Ausrüstung rumliegen hat.


    Grüße Arthurus

  • Der Ordo Haereticus ist meist ein bisschen stärker auf investigative Arbeit ausgelegt als der militante Ordo Malleus wobei sich natürlich die Inquisitoren zueinander auch volllkommen individuell unterscheiden können. Wenn allerdings eine Konklave beschließt einen Inquisitor auf einen Freihändler anzusetzen welche ja durchaus feste Größen im Imperium sind wird die Aufgabe eher einem Inquisitor des Ordo Haereticus überlassen, nicht zuletzt ist es deren Aufgabe den Grad und das Ausmaß von Ketzerei festzustellen. Natürlich obliegt es denen auch gegegen alles zu Kämpfen was als Feind des Imperiums anzusehen ist und ein Inquisitor des Ordo Xenos wird genauso das Feuer auf einen Dämonen eröffnen wie ein jeder seiner Amtskollegen.


    Wenn es aber nicht darum geht das ein zufälliger Inquisitor plötzlich auf eine Spur stößt sondern wirklich eine Sektorkonklave den Verdacht hegt dann wird es der Ordo Haereticus sein. Ich persönlich sehe das so für mich, der Haereticus ist ein Skalpel welcher die Geschwüre aus dem Fleisch des Imperiums schneidet bevor sie auf andere "Organe" übergreifen können. Seine Aufgabe ist es Gefahren früh zu entlarven und noch schneller zu bekämpfen, bevor sie noch weite Wellen schlagen können. Der Ordo Haereticus ist die überwachende Instanz deren stärkste Waffe prävention ist, kommt es allerdings drauf an so stehen ihm Zahlreiche Mittel zur verfügung um zu reagieren. Wo der Haereticus jedoch das Skalpel ist, da ist der Malleus sprichwörtlich der Hammer. Der wird gerufen wenn es heißt einen aktiv gewordenen Kult zu zerschmettern welcher einen planeten Unterminiert hat. Der Malleus kommt dann "wenn die Dämonen bereits manifestiert" sind und nicht einfach nur der Verdacht steht sondern es nun die Aufgabe ist die Schuldigen zu bestrafen. So zumindest glaube ich sieht die "offizielle" Verteilung der Aufgaben aus.


    Das sich jedoch die Aufgaben fliesend Überschneiden sollte klar sein, alleine schon weil es keine tausend Inquisitoren pro Planet gibt. Ein Inquisitor des Ordo Malleus nur könnte eher dazu neigen militante Vorangehensweisen zu verfolgen und da wo ein Kollege des Haereticus vielleicht verdeckt ermitteln würde könnte er mit einem schwarzen Schiff den Freihändler stellen und dessen Transporter mit seinen Gardisten komplett auseinandernehmen ohne großartig Zeit für "ermittlungen" zu verschwenden, auch wenn das vielleicht einen Schaden für das Imperium hat. Radikale und Puritaner gibt es überal, aber auch die Ordos an sich haben ihre Charakteristika.

  • also ich würde meinen die agenten stammen aus dem gefolge des inquisitors, der dann einem der beiden orden angehört.


    es ist ja üblich das jeder Inquisitor ein gefolge hat, bestehend aus agenten soldaten ect ect.
    diese spionieren das zielobjekt aus und erst dann wenn beweise vorliegen wird eine militärobperation eingeleitet, geführt von dem Inquisitor.
    Truppen der beiden orden müssen garnicht anwesend sein.
    Z.b in der Eisenhorn Reihe, Oder Der Inquisitor Reihe oder Onmibus bekämpfen die Inquisitoren (u.a Eisenhorn) die Ketzer ect, immer mit ihren eigenem persönlichem stab aus agenten die dem jew. Inquisitor folgen, verstärkung wird wenn dann nur in notfällen und das dann oft von der hießigen PVS oder von der Imperialen Armee bezogen. Hilfe vom jew. Ordo ist selten.

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!