GW Jahresbericht 2011 (englisch)

  • Für all jene die es interessiert wie es um GW steht und wie sie sich selber sehen ist dieser Bericht sicher von Wert:
    GWs Jahresbericht 2011


    Das Thema Finecast wurde ja schon weit und breit diskutiert, auch hierzu gibt es die Sicht GWs zu lesen. Aber auch vom Rückblick, Strategie 2012, Warhammer Fantasy neue Edi ... wird berichtet.

  • Zitat von GW-Jahresbericht Seite 4

    The initial production run achieved a 97% quality level, far exceeding previous levels achieved in the development phase. There is a continuous improvement programme in place to ensure that the quality level in production is improved even further.


    The reaction of customers and staff to Citadel Finecast has been overwhelmingly positive.


    Haben die ihre Fincastprodukte wirklich auch irgendwann mal gesehen? o__O
    97% qualitiy level? Reaktion der Kunden überwältigend positiv?
    Ich weiß nicht, ob ich es für eine dreiste Lüge oder einen schlechten Scherz halten soll.

  • Ich weiß nicht, ob ich es für eine dreiste Lüge oder einen schlechten Scherz halten soll.

    Das geht mir genauso! Irgendwie hat GW entweder ganz schön was verpasst oder sie möchten absichtlich betriebsblind sein, was natürlich einer Lüge gleich kommt.


    So, wie ich das jetzt nach kurzem Überfliegen sehen konnte, sind die Absatzzahlen wohl auch gesunken, wenn auch nicht massiv.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Der Bericht endet auch kurz vor der Finecast-Einführung, wenn Ich das richtig sehe, insofern ist dann erst der nächste Halbjahresbericht wirklich interessant.


    Nach diesem Bericht scheint es ihnen recht gut zu gehen, mal schauen ob das so bleibt.


    mfg. Autarch L.

  • Naja, manchmal formulieren die oberen Etagen das Geschehen einfach in ihrer Sprache. Bestens gelaufen, dabei erleben diejenigen, die es betrifft komplett anders - ein Reinfall.
    Autarch's Punkt hat aber auch Gewicht, das wäre dann zu sehen wenn was anderes berichtet wird. Doch in nem halben Jahr könnte das Bild wieder ganz anders aussehen, daß dieser Punkt nie zur Sprache kommt. Ein derartiges Eingeständnis kann sich Kirby und co. nicht leisten (oder gibt der Bericht sowas an anderer Stelle her?).

  • 700 000 Pfund weniger op. Gewinn...na, geht doch :D Da ist das Finecast noch gar nicht dabei, bleibt spannend.
    Zumindest war dies bisher nicht der Fall.


    Klasse Stelle: "we know how to recruit people who have great
    attitudes, we know how to make the best miniatures in the world and how to surprise and delight our customers over and over again."
    great People: Robin Cruddace war schon der Oberknaller, ja.
    make the best miniatures (...) surprise our Customers: Joar, Finecast fand ich auch...überrraschend.


    Nett zu sehen, dass GW trotz sinkendem Profit Dividenden ausschütten will...sowas macht man gerne mal um Aktionäre bei der Stange zu halten.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Mit ein Grund warum solche scheinbaren Offensichtlichkeiten wie der Finecast fail nicht immer so rüberkommen ist auch, dass es sich bei den Leuten welche die Bilanzen machen und den Leuten welche die Bilanzen interessieren um Leute handelt, welche nichts oder so gut wie nichts mit dem Hobby zu tun haben. Die sehen das einfach als Investition. Und das einzige was da interessiert sind die schwarzen Zahlen.
    Die Vermarktungsabteilung wird da schon in weiser Vorraussicht einen deutlichen Umsatzverlust zu Beginn eingeplant haben und dementsprechend wird Finecast allemein auch in nem halben Jahr keine Katastrophe hervorrufen. Man kann jede Statistik beschönigen. Was Statistiken angeht lern ich zB beim Studium im Grunde nichts anderes als wie man die präsentieren muss dass sie darstellen was man zeigen will. Egal obs den Tatsachen entspricht oder nicht. :rolleyes:


    Den Umsatzverlust kann man Änderungen in Logistik, Strukturierung und natürlich den pözen Online Stores in die Schuhe schieben. Bis man selbst den Kopf hinhalten muss für die eigenen Fehler welche massenweise Kunden vertreiben muss schon einiges passieren. Immerhin wird auch die aktuelle Fantasy Edition als Erfolg gefeiert, obwohl sie nur bei Neueinsteigern gut angekommen ist, was ja nicht wirklich aussagekräftig ist, da sie keine Vergleichsmöglichkeiten haben. Die meisten alten Spieler haben sich von Fantasy eher distanziert. Und die Tendenz haben wir allgemein zunehmend bei GW. Und wir haben alle so die ein oder andere Vermutung woran das liegt.


    Naja erlich gesagt habe ich jetzt auch keine Lust mir den ganzen Kram durchzulesen. Die paar Punkte welche ich mir angeschaut habe reichen mir eigentlich.
    So wie ich das sehe wird die Bilanz wohl kaum irgendwas hervorrufen. Erst wenn im nächsten Halbjahr die Zahlen nochmal mindestens so weit sinken könnte man auf eine tatsächliche Reaktion hoffen. Vor allem wenn die entsprechenden Leute einen Blick auf die Konkurrenz werfen und da einen gegenläufigen Trend entdecken...
    Ich für meinen Teil bleibe dabei GW auf keinen Fall Geld in den Rachen zu werfen. Wenn Preis-Leistung stimmt und ich das Geld verfügbar habe kaufe ich das was ich will/brauche. Aber grad bei Finecast kann das noch einige Zeit auf sich warten lassen. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin

    Die meisten alten Spieler haben sich von Fantasy eher distanziert. Und die Tendenz haben wir allgemein zunehmend bei GW. Und wir haben alle so die ein oder andere Vermutung woran das liegt.

    Das halte ich für sehr eine subjektive Sichtweise und kann nicht wirklich von uns so gesagt werden. Es entspricht den Tatsachen, das gut 60% aller Spieler/Käufer nicht im Internet vertreten sind (z.B. als User eines Forums) und auch nur 30% der 40k-Spieler auf Turniere fahren und sich dementsprechend im Internet informieren. Die meisten Spieler/Käufer leben ihr Hobby in ihren eigenen vier Wänden aus, mit Freunden oder auch in kleinen Clubs. Die aktuelle Fantasy-Edition ist bei den Home-Spielern sehr gut angekommen, genauso wie Apokalypse oder Planetare Invasionen bzw. Sturm der Magie. Die Leute wollen etwas für ihr Hobby und zahlen auch die Preise. Wenn ich das richtig entnommen habe, hat der operative Gewinn in den Vereinigten Staaten sogar zugenommen und in Japan wird gerade massiv hinzu gewonnen.


    Ich für meinen Teil bleibe dabei GW auf keinen Fall Geld in den Rachen zu werfen. Wenn Preis-Leistung stimmt und ich das Geld verfügbar habe kaufe ich das was ich will/brauche. Aber grad bei Finecast kann das noch einige Zeit auf sich warten lassen. :rolleyes:

    Das Preisleistungsverhältnis stimmt bei den meisten Produkten von GW aber, dass wird bei den negativen Beispielen oft vergessen. Ein Ehrwürdiger Cybot kostet nun 35,- €. FW oder der alte Metallklotz waren bzw. sind deutlich teurer und ich habe mehr Optionen beim Neuen. Gleiches gilt für Orkz, DE, BA, SW, Tyraniden, Imps, GK und sehr vielen Sachen beim Gelände und bei Fantasy. Ich bekomme nun fünf SW-Termis mit zig Optionen und muss nicht mehr einzelne Blister oder FW-Modelle kaufen, die sehr wenige Optionen bereit halten. GK-Termis jetzt für 35,- € anstatt 50,- €, GK Servos jetzt für 26,- € anstatt 30,- € plus Blister für Psicannons, 10x Hagashin für 22,75 € anstatt etlichen einzelnen Blistern, usw. - das muss man einfach auch mal objektiv sehen und die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Das dann im Gegenzug auch einige Dinge teurer werden, empfinde ich als sehr leicht zu verschmerzen, da mir mit den Plastikboxen super Qualität in allen Belangen geliefert wird.


    Ich bin auch skeptisch bei Finecast und werde mir alle Modelle noch in Zinn kaufen, die ich bekommen und mir leisten kann. Aber das bekommen die auch hin und die Qualitätskontrolle scheint zugenommen zu haben, wie man an den letzten Userberichten vernehmen konnte. Die Hitzebeständigkeit bleibt aber das Manko, was aber sicherlich ebenfalls von GW in Angriff genommen wird. Wäre dumm von ihnen, wenn nicht. Ich sehe bestimmt nicht alles rosig und finde auch viel Unverständliches an ihrem Handeln, aber alles so negativ reden, ist einfach nicht objektiv und eben auch noch falsch.


    Da der Bericht m.E. dazu dient, die Aktionäre zu informieren und diese daher auch bei der Stange halten will, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Formulierungen in dem Bericht sehr geschönt sind.

    So sehe ich das auch. Hier wurde über einige Tatsachen hinweg gesehen oder absichtlich nicht erfasst. Kritik prallt so ziemlich an GW ab und das auch, wenn sie konstruktiv ist. Schade eigentlich, aber kein Weltuntergang. Jedenfalls für mich.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja, man liest/hört ja immer wieder was von Mogelpackungen im Handel allgemein (weniger Inhalt, alter Preis) und das wird von den Firmen ja auch immer damit begründet, dass der Kunde sich das gewünscht habe ... mir fällt es allerdings schwer sich vorzustellen, dass ein Kunde einen Brief schreibt und dort um indirekte Preiserhöhungen bittet... moral von der Gesicht ist halt, dass man sowas immer leicht behaupten kann und nichts beweisen muss.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Die meisten Spieler/Käufer leben ihr Hobby in ihren eigenen vier Wänden aus, mit Freunden oder auch in kleinen Clubs. Die aktuelle Fantasy-Edition ist bei den Home-Spielern sehr gut angekommen, genauso wie Apokalypse oder Planetare Invasionen bzw. Sturm der Magie.

    Da hast du natürlich recht. Allerdings musst du eins bedenken (was ich auch, scheinbar viel zu knapp, angesprochen habe: Eben diese Mehrheit der Spieler ist fast allen Dingen gegenüber neutral gestellt. Das sind Spieler welche gerade mit dem Hobby anfangen, oder nur alle 2-3 Wochen mal ein Spiel machen und zwar ihre eigene Meinung und Ansicht haben, aber diese sich eben nicht großartig auf ihr Hobby auswirkt in Form von mehr oder weniger Kaufen. Das schwankt meist ohnehin sehr stark, je nachdem wie man halt gerade Lust auf das Hobby hat. Da man durch die Umstände auch nicht so große Erwartungen an das Hobby setzt wie die Spieler welche in größeren Spielergruppen oder zB auch in einem Forum aktiv sind. Die Zahlen bleiben eigentlich immer recht konstant, egal was man auf den Markt bringt. Sie bilden nunmal den Großteil der Verkäufe von solchen Produkten welche von den 30% welche sich intensiv damit beschäftigen meist als Codexleiche und dergleichen verschrieen werden. Wenn das nicht so wäre würde man wohl kaum immernoch welche produzieren oder. :D
    Und die meisten Spieler die ich kenne welche schon länger spielen (ein guter Teil davon auch im kleinen, privaten Kreis) entfernen sich tendenziel von GW.
    Ist natürlich im Grunde trotzdem nur so eine von mir in den Raum geworfene Aussage ohne jeden Beweis. :up:


    Das Preisleistungsverhältnis stimmt bei den meisten Produkten von GW aber, dass wird bei den negativen Beispielen oft vergessen.

    Naja.. kommt auf die Sichtweise drauf an..
    Bevor ich jetzt ne ewig lange Ausführung darüber starte was mich alles an allen Gussrähmen die ich kenne stört (erlich gesagt habe ich grad nen recht langen Text mit diesem Inhalt wieder gelöscht :whistling: ) möchte ich einfach nur darauf hinweisen, dass man die Gussrahmen nicht nur nach der Qualität des Gusses und der Anzahl der vorhandenen Teile, sondern auch nach dem spielerischen Nutzen bewerten kann. Und da ist es schon immer wieder interessant festzustellen, wie gerade die sinnvollste Option fehlt oder viel zu selten vorhanden ist. Und da es keinerlei Support in Sachen Bitz gibt und man die Privat irgendwie besorgen muss drückt das schon etwas die Zufriedenheit bei den Gussrähmen.
    Und auch wenn die Qualität im Grunde weitestgehend stimmt (sonst hätten wir uns wohl kaum so lange mit GW abgegeben :P ) sind die Preise nunmal schon ein bisschen zu hoch um blind alles zu kaufen was einem optisch anspricht. Wie viel jemand bereit ist für ein Produkt zu zahlen hängt halt auch vom Eigenkapital ab. Und ich hab nicht das Geld um jeden Monat 50 Euro und mehr auszugeben, auch wenn ich es gern tun würde. Da muss schon der Nutzen der Einheit gegeben sein, damit ich weiß, dass das Geld auch wenigstens annähernd sinnig investiert wurde.




    Was die Kritikfähigkeit von GW angeht... es ist nunmal so, dass es auch sehr stark davon abhängt von wem die Kritik kommt. GW will halt nicht den Blödsinn machen den beispielsweise Blizzard bei WoW (zumindest früher als mich das noch irgendwie interessiert hat) immer wieder gemacht hat: nähmlich auf die laute Masse zu hören und sich auf das Gejammer einzurichten. Und selbst bei konstruktiver Kritik kann man normalerweise selten davon ausgehen, dass die Person objektiv genug ist und auch genügend weiß um tatsächlich hilfreiche Kommentare abzugeben. Da stellt man sich lieber taub und vertraut den eigenen, hochbezahlten Experten für Markforschung und Gaunereien. :D
    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass GW durchaus einige Dinge wahrnimmt und sich einfach nur zu sehr auf high and mights gibt um auch nur so zu tun als würden sie auf die Spieler eingehen. Denn irgendwie bekommen sie es doch immer mal wieder (wenn auch leider zu selten) hin zu tun was nötig ist und nach was die Spieler im Grunde verlangen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Inzwischen gibt es auch schon eine ziemlich gut geschriebene und zusammenfassende Analyse des Berichts und der Situation von Jemanden, der sich seit Jahren in dem Bereich auskennt:
    Duke's Financial Analysis of GW


    Wie es aussieht haben wir viele unserer "Probleme", unter anderem die zunehmenden 1-Mann Läden und veraltete Preispolitik GWs Chairman (Oberboss) Tom Kirby zu verdanken, der von Geschäftsführung relativ wenig Ahnung hat und seinen vernünftigeren CEO ausbremst, aber gleichzeitig bei sinkendem Umsatz eine satte 20% Gehaltserhöhung einstreicht...
    Hoffen wir, dass ihn bald Jemand mit wenigstens ein bisschen Erfahrung ablöst (er ist schließlich schon 61, also kann man hoffen), sonst gibt es so schnell keinen Kurswechsel...

  • Wirklich sehr interessanter Artikel, der sehr gut auch Nichteingefleischten die Businesskalkulationen erklärt. Ein wahrer Augenöffner für mich, der mich in einigen Vermutungen bestätigt und andere korrigiert.


    Nun wissen wir also, warum Rick Priestly gegangen ist!? Kirby ist aber wohl sehr sicher im Sattel mit seinen 6% Anteil an GW. Wie Duke später dann in den Kommentaren erläuterte, hat GW wohl klar gemacht, dass man durch Aktienkauf diese 6% nicht überbieten kann. Was er für eine sehr eigentümliche Aussage eines öffentlichen Aktienunternehmens hält, zu Recht. Kirby lässt sich nicht rauskaufen und hat dafür gesorgt, dass es nicht geht. Wirklich bedauerlich, dass der CEO nicht mehr zu sagen hat, wie es scheint!?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Er leitet alles noch besser von den Zahlen, die zu lesen sind ab. Bis zur Rente wird Kirby schon noch durchhalten ohne vom Sessel geschupst zu werden ... die Betriebsrente möchte er ja auch mitnehmen. Hofft aber nicht auf Wunder, sollte er mal Platz machen, die Nachrücker werden genauso aufs Geschäft schauen mit £ in den Augen.

  • Ja, das ist mal sicher. Aber der Duke zeigt ja, dass Kirby eher Mist baut, was das Geschäft angeht und der CEO wahrscheinlich besser wäre, um mehr Geld zu machen. Eventuell würden die Produkte also durchaus anders angeboten werden, was auch bedeuten könnte, sie etwas günstiger zu machen, indem man mehr Bundle-Boxen anbietet zu einem guten Preis. Mehr Aktionspreise würden auch nicht verkehrt sein, z.B. Einführungsrabatte für neue Sachen, Kampagnen-Preise, Editionsneuerscheinungen, usw. - die haben ja genug marketingverwertbare Events, um sie zu nutzen und temporär preislich runter zu gehen. GW stagniert momentan und das wird dem Vorstand nicht gefallen und sie werden es an den Aktienwerten merken. Eben weil ihr Cash-Flow hoch ist, wiegen die sich aber in realativ guter Sicherheit, obwohl die Umsätze schrumpfen. Langfristig müssen Kirby und CO dort aufpassen, dass ihnen das nicht um die Ohren schlägt. Das allseits beliebte Untergangsszenario von GW (was nun seit mehr als 15 Jahren von den Möchtegernwirtschaftspropheten propagandiert wird), wird aber nicht eintreten. Das beschreibt Duke auch sehr sicher und nachvollziehbar.


    Er sagt übrigens auch, wie man es richtig macht, an dem Beispiel Black Library. Finde ich ebenfalls bemerkenswert. Die haben deutlich zugelegt.


    Auch interessant finde ich die Passagen, wo er beschreibt, dass die Ein-Mann-Läden Verlustgeschäfte sind und Kirby sie zwar lobt, aber der CEO sie nicht erwähnt und eher die Kurse für die Hobbymanager der Mehr-Personal-Läden fördert (die Kirby dann leitet :D ).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Finde ich schon fast etwas arrogant, zu behaupten das die Mehrheit neutral ist, keine großen Erwartungen besitzt oder viele davon Anfänger sind, usw.! Das ist der Kern der Hobbyisten, die größtenteils sehr viel länger im Hobby sind, wie du und ich. Die haben großen Bock auf das Hobby und geben dafür auch Geld aus, es betreiben zu können. Die sind ebenso kritisch, wie wir alle, das bringt das Hobby so mit sich und wollen einfach Futter für ihre Aktivitäten, die sich eben nur nicht so auf die kleine Minderheit der I-Net-Hobbyisten auswirkt.

    Statistisch gesehen ist das aber so. Die breite Masse (und zwar als Breite Masse und nicht als Individuum) hat keine erkennbaren Tendenzen (wenn man mal davon absieht, dass Dosen am beliebtesten sind) und hegt keine spezifischen Erwartungen, sondern nimmt jede Neuerung schlimmstenfalls neutral an. Wie du selbst schon gesagt hast brauchen sie Futter und jede Neuerung wird zumindest im ersten Moment positiv aufgenommen und die Verkaufzahlen steigen erstmal. Erst wenn der Anteil an Begeisterung verbraucht ist (und diese Begeisterten sind nunmal zu nem großen Teil Neulinge oder solche welche sich eher seltener mit dem Hobby auseinandersetzen und eher nur ab und an spielen) kristalisiert sich eine Tendenz heraus. Und die wird nunmal stärker von der Minderheit beeinflusst welche sich mehr austauscht und eben gezielter wählt was sie kauft und was nicht.
    Ich will hier keine Aussage und/oder Bewertung über irgendwelche Gruppen machen, sondern sprech einfach statistische Dinge an, welche es fast überall so gibt. Gerade weil die breite Masse sich aus eben solchen Spielern zusammensetzt kann man eben keine klare Tendenz feststellen wenn man nur sie beachtet. Was es natürlich schwierig macht überhaupt Tendenzen festzustellen, wenn diese doch gerade bei der breiten Masse am entscheidensten sind, da man so den Großteil des Umsatzes macht.


    Aber natürlich nicht in jedem einzelnen Bausatz. Die Sachen sind verteilt, um eben alle absetzen zu können, auch wenn die eine oder andere Einheit vielleicht nicht der Spielliebling wird. So etwas nenne ich geschickte Verkaufspolitik und ich will als Sammler und Hobbyist auch einfach alle Sachen haben, die mir gefallen und die ich für spielerisch sinnvoll erachte. Das muss aber nicht gleich sofort sein, sondern ich nehme mir die Zeit, um auch mal auf ein Angebot zu warten oder es eben später zu kaufen.

    Das ist auch selbstverständlich unmacht auch durchaus Sinn. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man als als Käufer nicht unbedingt immer begeister von einem Bausatz sein muss, wenn dieser mir nur einen Teil dessen bietet was ich brauche und ich noch ein, zwei, manchmal sogar drei weitere Bausätze kaufen muss um eine Einheit normal benutzen zu können. Plötzlich hat sich der Preis für eine Einheit verdoppelt, einfach nur weil man zusätzlich etwas kaufen musste, weil man die benötzigten Teile sonst nicht haben kann.
    Solange man in einer entsprechend großen Community sitzt und Bitz tauschen kann ist das absolut kein Problem. Aber so gehts nunmal nicht jedem und ich persöhnlich will hier einfach nur ansprechen, dass es diese Problematik nunmal gibt und es für eine gute Anzahl an Spielern eben problematisch ist und auch abschreckt.
    Es sind keine objektiven Bewertungen und schon garnicht nach den Kriterien nach welchen (vollkommen verständlich- und logischerweise) GW seine Bausätze zusammenstellt.


    Zitat

    Wenn du nicht jeden Monat oder sagen wir, jeden zweiten Monat, 50,- € für dein Hobby investieren möchtest bzw. kannst, gehörst du auch nicht zur Hauptzielgruppe von GW, die eben kaufen sollen. Klingt hart, ist aber so aus Marketingsicht. Ich gehöre auch nicht dazu, muss ich dabei betonen.

    Tja wir gehören nunmal zu den Spielern welche nicht gerade ne neue Armee anfangen oder ihre bestehende noch großartig erweitern wollen. Und das obwohl ich eigentlich (zumindest bei Tyraniden) den Drang habe jede Möglichkeit auszuschöpfen und das gesamte Spectrum abzudecken statt mir eine Liste zusammenzustellen und diese immer wieder zu spielen. Was aber eben nicht heißt, dass ich mir regelmäßig neue Modelle kaufe welche ich zum spielen nunmal nicht unbedingt brauche und/oder einfach solche welche ich zwar nicht unbedingt benutze aber gern besitzen möchte.
    Die meisten Hobbyisten kommen halt irgendwann an diesen Punkt und verbleiben auch den Großteil ihrer Zeit mit dem Hobby dabei. Natürlich wird man immer mal wieder was neues anfangen oder aufstocken. Spätestens wenn ein Codex neu rauskommt und man seine Armee erweitern will/muss. Aber wie schon angesprochen sind das ja nicht die Zielgruppen welche GW in erster Linie ansprechen will.




    @Duke's Analysis (immer diese Dukes... :D ):
    Ist wirklich sehr interessant. Ich hab jetzt schon ein paar Videos und Artikel gesehen/gelesen welche sich etwas ernsthafter und fachkompetenter mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Und dieser gehört eindeutig zu den absolut besten. Deckt viele interessante Fakten auf welche mal wirklich erklären warum GW so handelt wie es nunmal handelt. Und bestätigt unsere Vermutung, dass da oben ein herzloser dunkler Lord thront, der unser aller Seelen verschlingen will. :P
    Ich für meinen Teil habe mich immer gewundert wie es sein kann, dass GW einerseits alles richtig macht und durch sehr viel Kompentenz glänzt und andererseits soein totaler Humbuk dazwischen gemogelt wird. Leute welche sich an Führungsposition halten obwohl sie vielleicht nicht die allerbeste Wahl sind und ihren Willen durchsetzen ohne auf die Meinung von anderne zu hören wäre eine Erklärung. Ob es wirklich so dramatisch ist wie man es sich schwarzmalen könnte (was ich im vorrangegangenen Satz ja getan habe ;) ) ist zu bezweifeln. Aber es würde zumindest zu den vielen Geschichten passen die man so zu hören bekommt..


    Wer weiß was da wirklich noch hinter den Kulissen abgeht. Wir als Community können nur hoffen, dass der Overboss bald abtritt und in Rente geht, damit nicht noch mehr solche gravierenden Fehler passieren. 1 Mann Läden sind zB einer der unsinnigsten Dinge welche GW jemals getan hat. Zerstört das Konzept mit den Läden vollkommen und damit eines der besten Dinge welche sie je geschaffen haben. Im Grunde das genaue Gegenteil von dem was sie tun sollten :pinch: Statt mehr Zuverlässigkeit, mehr Eingehen auf die Spieler, mehr GW interne Events welche die Spieler animiert und sie dazu bringt den Lokalen Laden durch Käufe etc zu unterstützen kommt... ja eigentlich überhaupt nichts. Keinerlei Service (denn ein Mann kann das unmöglich tun!) nurnoch simples Produkte andrehen. Der Hauptgrund warum ich (so gut wie) nie in nen GW Laden gehe. -.-

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Man muss mal deutlich erwähnen, dass GWs Profit fällt, das erste Mal seit Jahren noch dazu wurde im Bericht nicht das FineCast Desaster berechnet, einfach weil der Bericht vorher seinen Abschluss fand.


    Kirby kann dennoch rausgeschmissen werden, man muss ihn nicht rauskaufen, wenn GW einen Aufisichtsrat hat (zumindest in DE ist sowas Pflicht bei einer AG), dann kann er dadurch geschmissen werden, falls GW noch weiter bergab fährt, wenn GW solch ein System nicht hat dann sind sie ihm ziemlich ausgeliefert eben wegen der 6% Anteil, das erklärt jetzt übrigens auch warum der Herr Kirby vorm FailCast Release so großmächtig Anteile an GW einkaufte.
    Interessant finde ich immernoch die Dividende trotz des fallenden Profits, scheinbar sollen damit die Aktienbesitzer bei der Stange gehalten werden, immerhin ist die Dividende auch recht stattlich.
    Allerdings stellt sich die Frage was passieren soll wenn GWs Profit weiter sinkt, was ich befürchte, denn die Releasepolitik, Regeln, Handelspolitik, sowie die steigende Attraktivität von anderen Anbietern im TT werden sich weiterhin bemerkbar machen besonders auf dem asiatischen sowie amerikanischen/australischen Markt, wo die Preise für GW Produkte rasant ansteigen und zeitgleich andere Hersteller enorm zulegen.
    Wenn die Dividene nicht mehr so gehalten werden kann bei fallendem Profit, dann wird die Aktie im Wert fallen, damit sinkt dann GWs Gesamtwert und die Einnahmen schrumpfen merklich zusammen.


    Dennoch, bis GW merkbar in die Knie geht wird es dauern. Wäre übrigens nichts neues, das eine Marke eine merkwürdige Entwicklung hinlegt, aber dennoch bleibt oder sogar stärker wird, man muss sich nur mal den VW Konzern ansehen, mittlerweile sind das längst keine Volkswagen mehr, wer hats gemacht? Der Vorstand über Jahre hinweg.


    @Finecast generell: Die bessere Qualitätskontrolle besteht jetzt darin, dass die GW Shops und der GW Vertrieb in DE die Sachen direkt vorsortieren bevor sie an die Kunden kommen. Zumindest ist das der letzte Stand.


    @GW-1Mann Läden: Das ist ein einfaches Konzept um mehr Geld "direkt" zu verdienen, wurde vor ein paar Jahren mal in einem GW Geschäftsbericht gesagt, Fakt ist nämlich, dass sie durch den Verkauf im eigenen Laden die volle Gewinnspanne pro Ware einstreichen im Gegensatz zu unabhängigen EInzelhändlern, die ja eine 30 oder 40% Marge haben, somit verdient GW an einer Box im GW Shop 30-40% mehr als wenn ein Einzelhändler die Box für sie absetzt.
    Das verstörerische daran ist eigentlich, dass GW mit den 1 Mann shops die freien Hobbyläden zerstört, denn es ist Praktik, dass GW die Läden in Gegenden setzt, in denen unabhängige Einzelhändler GW Produkte in einer bestimmten Menge verkauften, es wird quasi Marktforschung durch die unabh. Einzelhändler betrieben, wenn der Umsatz stimmt, dann kommt dort ein GW 1-Mann Shop hin. Das konnte man recht gut in Bielefeld beobachten, bevor der GW Shop kam gabs 3 unabh. Einzelhändler, seitdem GW da ist nur noch einen, der sich mMn. auch nicht (mehr) durch GW Produkte am Leben hält, sondern durch TCGs, Rollenspiele usw.
    Dieses Ladenkonzept geht dennoch komplett am Hobbygeist vorbei, (sehr gut von Robal beschrieben) noch schlimmer ist aber, dass dadurch andere Hobbysparten genommen werden falls der unabh. EInzelhändler in der selben Stadt durch den GW Shop vertrieben wird, wenn das passiert, dann hat GW zwei Erfolge: 1) die Kunden Vorort kaufen nur noch im GW Shop 2) Konkurrenzprodukte (andere TTs, TCGs usw.) sind nicht mehr verfügbar.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

    Einmal editiert, zuletzt von -Chakuza- ()

  • Noch mal zu den Rabbaten oben:


    Ist schlecht durchdacht und meine konstruktive Kritik zu diesen Argument, mehr Rabatt gleich mehr Umsatz lautet: Es ist schlichtweg falsch.


    Beispiel: Praktiak, hat permament 20% Aktion gemacht, wurde damit Marktführer ließ seinen Operativen Gewinn damit extrem fallen, die Aktie sank ins Bodenlose und sinkt noch immer. Reaktion Praktikas, abschaffung der 20%, was nichts gebracht hat, sie stehen vor dem Konkurz. Ist zwar nicht der beste vergleich da bei den 20% auch viele Klagen von Lieferanten hinter stehen, aber das ist mal ein Beispiel das Preisdrückerei nicht alles ist.


    Anderes Beispiel:


    In den Baummarkt in den ich Arbeite gibt es auch manchmal 25% Aktionen, sind jedoch reiner Kundenfang, da man sich hierbei ins eigene Fleisch schneidet und unter Einkaufspreis verkauft was im endefekt ein Verlust ist.


    Das ganze kann man jetzt auch auf GW übertragen, klar können sie Rabatte geben doch fällt dardruch nicht nur der Gewinn und damit die Aktie und treibt Aktionäre fort und somit für das Unternehmen wichitges Kapital. Es ist so gar so das man dann nur noch 3 GW pro Land finden würde weil man durch permanente Prozente kein Geld mehr für viel personal und anderes hat und ich finde für mich gerade die GW Läden machene s für mich aus, weil ich meinen Spielerkreis dort treffen kann und es einfach spass macht mit den GW Mitarbeitern die ich kenne, doch das ist meine eigene Meinung.


    Wie gesagt Rabbatte sind nicht der Weisheit letzter schluss und wehe mir kommt jetzt hier jemand mit aber sie haben doch die Preise erhöht also kann man doch Rabattierung zum alten preis machen. So einfach ist das nicht, wenn GW Preiserhöhungen macht wird es das wie alle Unternehmen machen, Produktionskosten, Lieferkosten zusammen um Einkaufspreis zu erhalten und dann Handelspanne und Gewinn rauf um Verkaufspreis zu erhalten. Da sheißt steigen Rhostoffpreise steigt automatisch auch die ausgangsgröße für Handelspsanne und Gewinn was alles % sind. De Fakto ist es eine Massive Preiserhöhung und hat nichts mit Rabatierung zu tun, sondern mit der wirtschaftlichkeit des Produktes auf einen beschränkten Markt und Unternehmensgrundsatz Nummer 1 Lautet immer Gewinn zu machen, das ist das Grundprinzip des Kapitalismus. Durch die Gier anderer den Wohlstand niederer Mitzuziehen.

  • ja aber die produktionskosten für beispielsweise die gussrahmen von 5 sturmtermis sind aufgrund des plastiks doch wohl sehr gering
    diese box dann für 35 € zu verkaufen finde ich, ist reiner wucher
    jedenfalls meine meinung

  • Ich sag jezt nur noch das zur Preispolitik weilch ich nicht glaube das, dass hier diskutiert werden sollte.


    Wir haben keinerlei Ausgangsgröße für die Produkte, wer weiß schon was sie in der Produktion kosten. wir wissen es nicht also können wir ja gar kein Urteil darüber fällen ob 35€ zu viel sind oder nicht. Des weiteren mal als vergleich kann es natürlich auch sein das es so wie bei einen berühmten deutschen Bohrmaschienen Hersteller ist, dessen Maschienen in der Produktion 20$(wir wissen das ist nicht mehr viel) kosten und für 100€ über den Ladentisch gehen. Selbst wenn es so ist sitzen wir noch immer am längeren Hebel, wenn uns wirklich ärgern würde das wir 35€ für Termis ausgeben, na dann machen wir es doch nicht, freier wille und so. Wir sind nicht mehr im Mittelalter wo man dem Kaufzwang Unterlag sobald man einen Laden betretten hatte.


    Noch was letztes zum Rabatt, kein Händler gibt euch Rabatt weil er der Meinung ist dem Kunden muss ich was schenken, ein Kaufmann lernt von Anfang an: Rabatte die ich einen Kunden gebe, gebe ich ihm nicht wirklich nein sie sind im Kaufpreis bereits mit einkalkuliert. Das heißt er hat so etwas voraus gesehen und sein Produkt bleibt Wirtschaftlich für ihn. Würde GW Rabatte geben wollen, glaubt mir dann habt ihr einen Grund zur Diskusion über Marktpreise.