Hivelords stinkende Deathguard - benötige Hilfe für die Zukunft meiner Armee

  • Servus alle zusammen,


    Da ich ja begeisterter Nurgleanhänger bin, hab ich schon vor längerer Zeit mit meiner Deathguard angefangen. In diesem Thread werde ich Bilder von meiner Deathguard reinstellen, aber in erster Linie benötige ich Vorschläge, wie es denn nun mit der Armee weitergehen soll. Damit ihr eine kleine Vorstellung habt, was ich alles an Stinkern schon gesammelt hab, werde ich euch mal eine kurze Liste zeigen:


    *************** 1 HQ ***************


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Mal des Nurgle
    - Warpzeit
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Auserkorene Chaos Space Marines
    - Plasmawerfer
    - 4 x Plasmawerfer
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Energiefaust
    + - Chaos Rhino
    - - - > 256 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Energiefaust
    + - Chaos Rhino
    - - - > 266 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 862



    Diese Liste wird so natürlich nicht gespielt, aber beinhaltet im wesentlichen das, was im Moment zu bieten habe. Wie ihr jetzt vielleicht merkt, habe ich mich nicht auf 2000p fokussiert, sondern eher auf kleinere Schritte (so halte ich es für richtig). Außerdem hab ich noch Typhus zu bieten, der allerdings in kleineren Spielen nicht gerade ein Held ist (außerdem werde ich ihn entfärben und neu bemalen). Bei Spielen wurde oftmals ein Vindicator noch in die oben dargestellte Liste mit eingepackt, sodass es im Endeffekt 1000p sind. Nun wollte mein Prinz ne größere Armee haben (er redet mit mir, und ich bin nicht irre), also wollte ich jetzt mal gerne Vorschläge haben, wie man diese Liste ausbaut, sodass sie schlagkräftig ist, allerdings will ich bitte keine Slaneeshprinzen sehen, davon bekomm ich Augenkrebs.


    Ich werde jetzt noch die Schwächen der Armee aufzählen, die möglichst beseitigt werden sollen: Waffen, die auf über 12 Zoll einen Panzer öffnen können oder auch anderes zerballern können (kyborgs?) und das was mir gar nicht gefällt: der Dämonenprinz ist Schutzlos, da kam mir die Idee, den hinterm Landrider zu verstecken..... ob das geht ist was anderes, sind ja nur Gedanken^^


    Freue mich auf Vorschläge und Kommentare, Bilder werde ich noch einbauen.


    MfG Hivelord

  • Also Kyborgs sind eig. nie verkehrt. Nur machts bei ihnen meiner Erfahrung nach auch nur die Masse, wodurch das Punktelimit nach oben geschraubt werden müsste.
    Auf wieviel Punkte soll die Liste denn wachsen?

  • Bei 1500 würde ich zu nem zweiten DP mit der gleichen Ausrüstung tendieren.
    Spielt unser CSM Spieler auch öfter.
    Hab den OC nicht zur Verfügung, schick dir aber heute Abend über Skype mal nen Vorschlag. ^^
    Aber warte mal trotzdem noch auf die wirklichen Chaos-Spieler.
    Ich kann ja nur von der Gegnerseite aus sprechen.

  • Ein zweiter Prinz wird es definitiv nicht sein, da es einfach nur 1 Modell ist, und ich benötige stattdessen Anderes. Khorne Berserker wären auch ganz nett, die stören auch nicht vom fluff her, aber ich weiß nicht wie ich es genau machen soll, auf jeden Fall müssen Kyborgs mit^^

  • Wenn Kyborgs, dann 1500 Punkte.
    Sonst kannst du nähmlich nur einen 3er Trupp oder zwei 2er Trupps mitnehmen(die bessere Wahl mMn) und die sind dann Ziel Nummer eins und ebensoschnell auch wieder tot. Vorrausgesetzt der Gegner weiß was er tut.

  • So, hier sind die Bilder:


    Dämonenprinz des Nurgle (Ulterios heißt der Gute) :thumbsup:


  • Schöne Minis.


    Kyborgs sind, wie Toshiro das schon richtig angemerkt hat, in kleiner Zahl wirklich nicht der Bringer. 2 Stück sind auch schnell man umgeschossen und wenn nicht, reißen die 2 Schuß alleine auch nicht viel.
    Weitreichender Beschuß ist bei den CSM in dieser Edition ein echtes Problem, will man noch einen fluffigen Faden durch seine Armee ziehen.
    Spontan fallen mir Geißel, Predator und Havocs ein, die überhaupt dazu in der Lage sind, mal weiter zu schießen. Alle 3 Auswahlen sind aber nicht gerade ein Optimum. Havocs sind je nach Waffe unangenehm teuer. Der Predator fungiert nur noch als stationäres Geschütz und die Geißel leidet an ihrer Größe bei der True Line of Sight.
    Eine Alternative ist immer die eigenen Jungs schneller nach vorne zu bringen, also Raptoren, Bikes und vor allem Land Raider zu nutzen. Bikes waren schon häufiger mal im Gespräch, da die Nurgle Ikone hier recht starke Modelle draus macht, allerdings fressen die noch mehr Punkte als Havocs. Raptoren sind Geschmackssache, bei mir sterben die immer, da sie zu Spielbeginn, als einzige Infanterie auf dem Tisch, erstmal alle Antiinfanteriewafen zu spüren bekommen.
    Raider sind eine schwierige Geschichte, da man sich entscheiden sollte, ob schießen oder fahren und eine Kombination als Kompromis kann bei den Kosten nicht überzeugen.


    Ich denke Terminatoren sind eine nette Wahl. Zweiter Dämonenprinz sowieso, es gibt auch andere Modelle, einfach mal bei mir im Biete Thread reinschauen...
    Für die Reichweite bleibt eigentlich nur Unterstützung und ich denke Geißel äwre OK.
    Je nachdem wie hart ihr in der Spielgruppe spielt, würde ich auch mal einen Blick auf den Cybot werfen. Für 100P ein Prima Lückenfüller, der neben etwas Nahkampfpower auch noch einen Raketenwerfer mitbringt. Bei Nurgle-only sollte eine S4 Schablone mit DS5 nicht wirklich schlimm sein.


    Da du noch im Aufbau bist, solltest du ruhig mal proxen. Cybot oder ähnlich sollte sich schnell mal auftreiben lassen. Letztlich könne wir nur Erfahrungen erzählen, die auf unsere Armeelisten und Spielgruppen sprechen. Das kann bei dir ganz anders sein.

  • So gerne ich auch einen Landraider einpacken würde mit 4 Nurgletermis... ich komm auf keine schöne Punktezahl.... also in 250er-Schritten machen wir das bei uns. Also auf 1500p wird das dann schon wieder zu viel...


    *Edit*


    So würde es gehen, der Prinz hat Pause:


    *************** 1 HQ ***************


    Typhus
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    4 Chaosterminatoren
    - Ikone des Nurgle
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Kettenfaust
    - 2 x Energieklauenpaar
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 215 Punkte


    5 Auserkorene Chaos Space Marines
    - Plasmawerfer
    - 4 x Plasmawerfer
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Energiefaust
    + - Chaos Rhino
    - - - > 266 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Energiefaust
    + - Chaos Rhino
    - - - > 256 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Chaos Land Raider
    - Bulldozerschaufel
    - Dämonenmaschine
    - - - > 245 Punkte


    Chaos-Vindicator
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1497

  • Bei deiner Liste stellst du einen Raider mit einem Inhalt im Gesamtwert von 685P hin.
    Wenn der Gegner das sieht und versteht und den Raider am Anfang neutralisiert kannst du gleich auf mehr als einem Drittel deiner Armee verzichten. Da kannst du praktisch gleich einpacken.
    Ich halte nichts davon, Raider-Terminatoren noch ein UCM anzuschließen. Ist ja nicht so, dass 5 Termis mit Ausrüstung nicht gut genug für sich wären.
    Würde die Liste statt Typhus den Prinzen aus Liste 1 haben, die Termis zu 5t und der Vindi eine Dämonenmaschine, dann wäre alles perfekt.


    Zum Raider übrigens noch die Anmerkung: Dämonenmaschine nur wenn man auf Missionszielen hocken will. Für Nahkämpfer transportieren kann man sich die 5P sparen und läuft mit der ZuPa besser.
    Bulldozerschaufel bringt bei dem CSM Codex leider nichts, wenn du mehr als 6" gefahren bist und ist damit unnütz.

  • Danke für eure Ratschläge.


    Irgendwie würde ich aber auch gerne Typhus einbauen, der hat einfach Style.... aber den nehm ich dann erst bei höherer Punktezahl mit, so auf 2000p aber bis dahin ist es noch weit.


    Über einen 2ten Prinzen würde sich reden lassen, allerdings hätte ich ungerne 2mal den selben Prinzen.... aber wenn dann müsste man ja schon fast zu einem Prinzen einer anderen Gottheit greifen....