Space Marine: Tipps und Tricks

  • Wenn du als Sturmmarine gegen diese flinken Gegner ankommen willst empfehle ich das Kettenschwert. Das macht zwar weniger schaden aber du bist sehr viel wendiger ;)

  • Danke. Werd ich mal testen :thumbsup:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ja,es ist möglich in Privaten Matches zu leveln, weswegen das Level eines Spielers nichts über sein können aussagt, finde ich.


    Man kann das aber auch zum Üben nutzen. Z.b. alleine ein Privates Match und sich mal in ruhe die Karten angucken. Denkungen auskundschaften unsw.


    Gerade als Raptor lebst du viel vom ausnutzen der Deckung. Und Sprinten. Den Luftangriff nutze ich eher selten. Ab Stufe 31 gibts dann ein Perk, das nennt sich Luftgekühlte Schupdüsen, damit laden sich deine Düsen schneller auf und du kannst mit ihnen auch öfters ausweichen. (ausweichen verbraucht beim Raptor leider energie)


    Und immer das Rache Perk verwenden. Zwei Sprenggranaten + Rache perk kruz vor dem Tot geworfen nehmen oft noch den Rollmarine mit ins Grab. Ansonsten nehm ich fast immer Kettenschwert. Wenn du noch keine Luftgekühlten Düsen hast, benutz am besten das Undurchdringbar Perk.


    Am PC würde ich außerdem empfehlen, die Steuerung (Maus Tastatur) umzukonfigurieren. So habe ich den Feuer Modus auf die Tastatur gelegt und die beidem Nahkampfangriffe auf meine beiden Maustasten, was ich persöhnlich finde, das nutzen von Kombos sehr erleichtert hat.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • 2 NK Angriffe? was hab ich denn da verpasst? :8o:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Die lähm angriffe ... die haste verpassst
    Wobei ich eher zu nehr mehr tastigen maus raten würde ... ich mache selbst als Sturmarine mehr Abschüsse mit fernkampfwaffen als mit dem Nahkampf ding

  • Ach so die, ja. Hab ich im MP noch nie genutzt...sollte ich mal testen. Hab ne 6 Tasten Maus.
    2. Waffe kann ich noch nicht tragen. :S

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Oha...gestern wollte ich zocken und musste mit ner sehr ruckeligen Angelegenheit kämpfen...
    Dann dachte ich mir, das macht keinen Sinn, hab nen Privatspiel aufgemacht um die maps ein wenig zu inspizieren...Map vorbei, Sieg 1050 EP, weil alle Punkte besucht...das nenne ich Buggy...theoretisch kann jeder beigehen, sich in nem Spiel alleine einschließen und EP sammeln fürs nichts tun.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Das geht mir auch so...auch die E-Axt ist ziemlich cool...aber ich habe aktuell noch ein - zwei Probleme mit dem Sturmer / Havoc. Gestern zum Beispiel nen direkten Treffer von oben gelandet, wirklich volle Suppe erwischt...der Kerl hat mich nicht mal kommen sehen im Eifer des Gefechtes...danach nochmal einen auf die 12 und der stand immer noch und ne Granate müsste er auch noch abbekommen haben...Tod von oben...denkste. Das ist dann von der Balance manchmal echt gemein mit den ganzen Perks...aber gut...dranbleiben.


    Ansonsten finde ich es schwer, wenn man vob oben kommt überhaupt noch zu schnetzeln, da die normalen Marines so dermaßen viel rumrollen, dass ich die erst dann wieder sehe, wenn ich schon tot bin...man selber kann als Sturmer nicht rollen so weit ich weiss und dann einen kurzangriff...schon wieder weg gerollt udn draufgehalten...das sist wirklich extrem schwer da noch was auszurichten...für mich zumindest, aber Übung macht den Meister.



    Ja das ist richtig, es könnte ein wenig am Balancing gefeilt werden. Gibt immer bestimmte Stufen in denen andere Klassen deutlich stärker sind als eine andere Klasse der gleichen Stufe.


    Ich habs gestern auf Stufe 17 gebracht und fast nur Sturm/Raptor gespielt, leider dann kurz vor Stufe 18 kein Spiel mehr gefunden.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Oha...gestern wollte ich zocken und musste mit ner sehr ruckeligen Angelegenheit kämpfen...
    Dann dachte ich mir, das macht keinen Sinn, hab nen Privatspiel aufgemacht um die maps ein wenig zu inspizieren...Map vorbei, Sieg 1050 EP, weil alle Punkte besucht...das nenne ich Buggy...theoretisch kann jeder beigehen, sich in nem Spiel alleine einschließen und EP sammeln fürs nichts tun.


    Wow 1050 exp fürs nichtstun, das ist mehr als ich in manchen random spiel bekomme. :P


    Ich denke aber die werden das Rauspatchen, hoffentlich kommt dann auch mal die möglichkeit für push to talk rein, weil mir die ganzen Leute auf den Keks gehn, die ihre Micros benutzen aber nicht die Kopfhörer und man dann ständig ihre Privatmusik oder Spielsounds im Hintergrund hört. Zum Glück kann man die zumindestens zwischen den Matches auf lautlos schalten.


    Habt Ihr auch teilweise Probleme mit Steam beim Online Spielen? Manchmal läuft es total flüssig, dann wird es wieder zu einem totalen Gelagge oder die Verbindung zu Steam wird unterbrochen. Hoffentlich werden die Surver bald mal stabiler oder liegt das an mir?


    MfG


    Vogelfrei

  • Hab ich mir dann auch gedacht mit den 1050...das klappt im Spiel eher selten :thumbsup:


    Hoffe ja mal das es gepatcht wird...war ganz erstaunt, dass ich auf einmal soviel EP bekommen habe...wenn das schon mehrere gemacht haben, die auf lvl 30+ sind, aber keinen möbelwagen auf 3 meter Entfernung treffen, erklärt sich mir so einiges...andere widerum sind ja echt gut.


    Das mit dem gelagge hatte ich gestern zum ersten Mal...vorher alles gut...Hoffe das ist heute anders, da ich heute mehr Zeit fürs Spiel habe...


    Ich hab zwar nur ne kleine Leitung, aber sonst liefs auch flüssig.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Hm, da ich gerade nichts zu tun habe könnte ich mal meine gesammelten Erfahrungen zu Devas und Taks weitergeben...



    Nutzen des Melters:
    Sobald man den entsprechenden Perk freigeschaltet hat sollte man nicht mehr ohne Melter als Zweitwaffe aus dem Haus gehen, egal welche Primärwaffe man nimmt. Selbst als Stalker-Sniper bekommt man es immer wieder mit Raptoren/Sturmis zu tun, die auf Umwegen sich in das feindliche Camp schleichen und auf leichte Kills in Form von Devas hoffen. Ohne Melter ist man in so einer Situation absolut chancenlos (es sei denn der Gegner stürmt von weitem an, was aber dank Sprungmodul eher selten passiert), Melter ist daher Pflicht, besonders wenn man als Tak mit Waffen wie Boltern oder Plasma agressiv nach vorne möchte um Missionsziele zu erobern und aktiv das Spiel zu beeinflussen. Melter als pure Primärwaffe mit beiden Waffenperks könnt ihr vergessen, ohne Flexibilität durch eine Waffe für mittlere Distanz spielt ihr besser gleich einen Sprungtruppler mit Hammer.


    Rollen und effektiver Einsatz des Melters gegen Sprungtruppen:
    Rollen sind überlebenswichtig, wenn man mich fragen würde was eigentlich das Beste an der Klasse im Vergleich zu den anderen ist, würde die Fähigkeit zum ausweichen ganz oben stehen. Wichtig: Sobald in eurer Nähe ein Raptor landet (oder ihr anhand von Geräuschen davon ausgeht) rollt SOFORT nach vorne (einfach X bzw. A drücken). Oft verhindert ihr damit das ihr von hinten zerschnetzelt wird. Wechselt sofort zum Melter sobald ihr durch eine Rolle vom Raptor Distanz gewonnen und den Gegner im Visier habt habt, feuert sofort einen Schuss aus der Hüfte ab und rollt wieder weg, feuert erneut und so weiter bis die Bedrohung tot umfällt (bei Raptors hinterher noch eine Rolle von der Leiche weg, für den wahrscheinlichen Fall das sie euch gleich um die Ohren fliegt).
    Das selbe gilt für Taktische, nach jedem Melterschuss wird solange zu Seite gerollt bis die Waffe wieder einsatzbereit ist, womit man auch im angeschossenen Zustand Zweikämpfe gegen Gegner mit vollem Schild gewinnen kann. Klappt besonders gut mit dem schnelleren Wiederaufladungsperk des Melters, der die Feuerrate um gut 50% nach oben setzt, wodurch ihr quasi nach einer Rolle sofort wieder Feuern könnt, was euch einen deutlichen Vorteil gegen andere Melter und Sprungtruppen bringt.


    Auch außerhalb vom Nahkampf ist die Rolle wichtig und ideal um sich schnell und sicher von Deckung zu Deckung zu bringen. Faustregel: Rollt lieber zu oft als zu wenig. Falls ihr gezwungen seit euch durch Feuerlinien von Laserkanonen und Stalkern zu bewegen macht ihr das ebenfalls am besten mit Seitwärtsrollen, wodurch ihr in der Regel unbeschadet zur nächsten Deckung kommt.



    Nutzen von Deckung:
    effektiv Deckung zu nutzen ist im Prinzip für alle Klassen wichtig, wenn ihr vor habt lange genug zu überleben um das Maximum an Punkten in Form von Killstreaks einzusammeln ( Ein Laserkanonen-Kopfschuss auf lange Distanz mit maximaler Killstreak (7-8 Abschüsse ohne selber zu sterben) gibt zum Beispiel aus eigener Erfahrung 575 (!) Punkte, in der Regel bekommt ihr dann durch die Killstreaks nach dem Spiel mehr Erfahrung als für sämtliche Kills zusammen (z.B. 1250 Punkte zusätzlich für Kills im Wert von 980 Punkten)). Effektive Killstreaks sind neben Privatmatch-cheaten der effektivste weg um besonders bis lvl. 20 mit einem Match teilweiße um zwei Level aufzusteigen, weshalb ihr euch ruhig die folgenden Tipps zu Herzen nehmen könnt :D:P .
    Spass bei Seite, nutzt egal mit welcher Klasse Deckung aus und geht wann immer nur möglich aus der Schussline sobald euer Schild unten ist und lasst ihn in Ruhe wieder aufladen. Ohne Schild seit ihr gefundenes Fressen für jeden Melter und jede Laserkanone, die euch dann selbst bei vollem Leben mit nur einem Schuss aus den Latschen hauen. Der eine Kill den ihr durch Dauerfeuer noch machen könntet ist das Risiko zu sterben nicht wert, ihr verliert euren Killstreak und das erneute zur Front rennen nach einem Spawn dauert fast immer deutlich schneller als kurz Lebensenergie und Schilde wieder aufzuladen. Laserkanonen- und Stalker- Sniper können damit noch mehr anfangen...


    Effektives Ausnutzen von Deckung und der fixen Kamera :
    Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Kamera mehr oder weniger so eingestellt ist, dass euer Marine letzten Endes immer deutlich Links am Rande von eurem Bildschirm ist und vom Blickwinkel der Kamera gut 80% auf der rechten Seite eures Supersoldaten liegen? Gut, das fällt jedem Depp auf, aber die wenigsten Spieler wissen, wie man die Kamera "für sich" arbeiten lassen kann. Fakt ist: Stellt ihr euch auf der linken Hälfte des Bildschirms hinter eine mannshohe Deckung zielt die kommplette rechte Hälfte der Kamera (als fast euer gesamtes Sichtfeld) direkt an der Deckung vorbei, ihr könnt damit im wahrsten Sinne des Wortes um die Ecke sehen (optimiert das noch durch simples herumdrehen der Kamera bis ihr ein maximales Sichtfeld habt), während eure Gegner keinen blassen Schimmer haben, dass ihr gerade hinter dem Betonbrocken/Mauerstück oder dem Stapel Munitionskisten steht. Nützt das mit folgenden Guides zu eurem Vorteil:
    -Melter und Nahkampfwaffen (Taks/Sturmmarines): Versteckt euch hinter einem Mauerstück und wartet solange, bis ein Gegner auf kurze Distanz herangekommen ist oder direkt an euch vorbeiläuft. Spring aus der Deckung und überrascht ihn in dem Moment wo er es am wenigsten erwartet. Ideal zum sicheren Erobern und halten von Missionszielen die ansonsten voll in feindlichen Feuerbahnen liegen, wie dem mittleren Missionsziel der Map Shattered Bridge (ganz ehrlich: Ansonsten ist es fast unmöglich als Chaosmarine das Spiel zu gewinnen), indem ihr euch hinter einem der beiden Betonblöcke auf beiden Seiten des Durchgangs mit dem Ziel verschanzt.


    -Laserkanonen-Havocs: Pflicht ist der Signum Perk, der euch feindliche Spieler auf jede Distanz klar mit einer über dem Kopf schwebenden roten Namensmarkierung erkennbar macht. Versteckt euch einfach hinter einem Stück Mauer oder Betonblock und sobald ein feindlicher Spieler gemächlich (in der Regel feindliche Sniper) durch die Landschaft huscht bewegt ihr euch einfach kurz ein Stück zur Seite (nach rechts), erledigt den Gegner, bewegt euch zurück in Deckung, ladet nach, wartet bis eure Schilde und Lebensenergie wieder aufgeladen sind und wiederholt das Spiel. Zieht euch sofort in Deckung zurück falls ihr einen Laserkanonentreffer abbekommt, da der nächste Treffer ansonsten tödlich wäre, bzw. wenn ihr eure Schilde verloren habt. Lässt sich auch mit Stalker-Taktischen anwenden, allerdings mangels Signummarkierung deutlich schwerer.


    Anmerkungen: Die Tipps zur Kamera und Deckung sind universell anwendbar, probiert einfach mit verschiedenen Klassen/Waffen und Perks herum um das beste Ergebnis mit eurer aktuellen Ausrüstung zu erzielen. Ich hoffe ich konnte euch helfen auch ohne "Cheaten" schnell XP zu sammeln (wie ich es getan habe, hehe :P [EDIT: Das ist natürlich darauf bezogen, dass ich mich ohne cheaten hochgelevelt habe xD]) ;) . Cheaten per Privatmatch ist zum einen langweilig und zum anderen unnötig, wenn man locker pro Match 1000-3000 Punkte machen kann (selbst wenn man gerade am verlieren ist).

  • Grade bei Shattered Bridge ist mir das mit der Kamera auch aufgefallen...stand schön hinter ner Mauer, ein Devastor mit fixiertem SchweBo knapp dahinter weiter rechts...der hat mich nicht mal gesehen, als er gestorben ist, weil er dachte das Feuer kommt von vorne :up: Schöner Pistolenkill. :thumbsup:
    Das werd ich noch verfeinern jetzt...deine Tipps klingen gut...Danke.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Das mit der Deckung nutzen um ungesehen sehen zu können ist ein super trick... gerade wenn man dann noch kurz vorher eine granate zu ihnen wirft... die wissen dann meist nicht worauf sie sich konzentrieren sollen und sind so leichte beute.


    auf großen geraden strecken (wie beim hab-zentrum im unteren gang bei punkt D ) ist es besser mit dem bolter (wenn man ihn denn dabei hat.. und die wie ich finde, stärkste waffe im spiel ^^) immer im Anschlag laufen, sollten noch andere Teammates da sein.. die ersten schüsse aus dem "nichts" auf einen gegner zwingen diesen teilweise sich sofort wieder zurückzuziehen udn wenn nicht, dürfte er schneller umfallen, da er schon kein schild mehr hat^^


    gegen melter hilft halt nur eine gewisse grunddistanz zu gegner zu bekommen.. auch ein stalker-bolter mit feuerstoß wirkt wunder auf die mittlere/kurze distanz (ist auch effektiv gegen sprungtruppen)


    Das einfache wegrollen bei anstürmenden sprungtruppen ist natürlich das effektivste was man machen kann, aber nicht jeder hat immer ein melter im gepäck (bsp. Bolter... da hab ich beide waffenperks für den verbraucht (ja es ist effektiv :P )) in dem fall versucht den gegner zu beobachten und erahnt, wo er bei euch versucht zu landen...(knapp hinter euch/vor euch/neben euch oder eben auf euch^^) wie schon in den tipps beschrieben.. granate vor die füße und wegrollen... wenn ihr trefft, ist das schild schonmal weg und wenn er auf eurer granate landet, war es dass für ihn.
    Hierbei gilt, je schwerer die gegnerische NK-Waffe um so leichter ist ihr mit dem rollen zu entkommen. Ein Hammer-Marine ist zwar gut gegen devastoren und andere NKs, doch ist bei minimal schlechten bedinungen (viel platz) nur fütter für einen taktischen, da sind die kettenschwerter schon nen größeres problem, da man sich dort mit treffern heilt (sollte man das perk haben.. was pflicht sein sollte) und sie bleiben halt wesentlich mobiler.. hier sollte man dann schon auf einen melter hoffen ^^


    und noch eins was deckung angeht ^^ einer Plasmakanone ist die auch wieder egal :P bei sowas besser gleich das weite suchen und nicht erst warten, bis die kugel euch die blomben aus dem gesicht zieht ^^

  • Ich bin jetzt lvl 38 und hab fast nur Raptor/Sturmmarine gespielt und für mich hat sich eine Ausrüstung besonders hervor getan:


    Hammer
    Plasma Pistole
    Flashbangs


    Aircooled Thruster
    Killingblow


    Der Raptor ist die zerbrechlichste Klasse im Spiel, und desshalb sollte er auch wie Glas behandelt werden. Wenn ihr dass nicht wollt
    nehmt eine andere Klasse.
    Bleibt fern von den Feuergefechten, landet IMMMER hinter dem Gegner und niemals, außer zum hinter Deckung springen benutzt ihr den "Dive"
    Ausnahme: Ihr seid euch sicher, der Dive tötet den Gegner, da er schon stark angeschlagen ist.
    Der sorgt nämlich dafür, dass ihr nicht sofort zuschlagen könnt und verrät dem Gegner außerdem, dass ihr grade hinter ihm gelandet seid.
    Hammer und Killingblow besorgen den Rest. Auch ein Dev. mit Iron Halo ist so mit einem Schlag tod!
    Zu den Blendgranaten brauch ich wohl nicht viel sagen. Die sind vorallem praktisch, wenn ihr gegen mehrere Gegner vorgehen müsst. Man
    kann aber auch die Frags benutzen.
    Den Rush/Charge shift+l. maus benutze ich gar nicht, da er macht kaum Schaden macht.
    Außerdem vermeide ich kämpfe gegen andere Raptors/Sturmm. da es oft einfach ewiges hin und her springen bedeutet.


    Das Set-up ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber richtig gespielt ist es imho eine der Stärksten MP-Klassen überhaupt.


    /edit
    ich brauch wohl nicht sagen, dass ihr nur einmal zuschlagen solltet. Nicht die Kombo benutzen! Sonst fuchtelt ihr ewig in der Luft rum, da der
    Hammer doch sehr langsam ist.

    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null…

  • Im "Capute The Flag" Modus ist echt locker Möglich mehr als 1000 Punkte zu machen.


    Das ganze ist "nur" interessant wenn man wieder 30 Mins auf ein Spiel warten muss oder gar keins bekommt. Gestern wieder 45 mins im Hintergrund laufen lassen (Nebenbei Simpson geschaut)
    und kein Spiel bekommen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich krieg immer n Spiel!? (PC)


    Aber es lädt lange, und dann ist der erste Punkt bereits erorbert und mir fehlen 200 Punkte -.-

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Auf der Ps3 gibt es massive Probleme, das Problem ist bekannt und der Patch in Arbeit aber naja hilft mir aktuell eben nicht =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich glaub der Patch ist schon raus, habe gestern was runtergeladen und auf Facebook haben sie es auch schon bekanntgegeben; bei mir funkts nun super, nicht so wie vorher.


    Bei Seize Ground macht man wirklich meistens mehr als 1000 Erfahrungspunkte, ich mach durchschnittlich 1500. Das brings viel mehr als Annihilation, welches auch nach sehr kurzer Zeit wieder vorbei ist.

  • Naja das mit den EP kommt immer darauf an, wenn du an vielen Eroberungen beteiligt bist, gibts massig EP.


    Wenn nicht, geht man meistens leer aus. Dazu kommt auch, ob es sehr einsitig ist oder ausgewogen. Kills geben zwar auch EP, aber wenn man gerade dabei ist die Perks freizuschalten und mit einer Waffe spielt, mit der man eben nicht so kann, naja. Ich habe ewig gebraucht für die 35 Alternativen Kills mitm Plasmawerfer. Dazu kommen noch Lags, die ich immerwieder habe, die es mir alles andere als einfach machen etwas zu treffen. Wenn ich aber einmal Lagfreispiele, gehts eigentlich ganz gut.


    Meldet sich wer freiwillig für die Multikill und Rüstung des Hasses sachen? :whistling: Keiner? Dacht ich mir, dann halt wieder für den Imperator :D Oder die dunklen Götter. Aber mal im ernst, gerade beim Anektieren, kann man öfters mal multikills holen, wenn die Gegner dicht beisammen um den Flaggenpunkt stehen. Oke, Granatwerfer hab ich noch garnicht gestestet. Aber zumindest beim schweren Plasma gehts.


    Und Hasskills, bekommst du als Raptor relativ leicht. Oder als guter sniper.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Das mit den Hass-Kills ist immer so ne sache ^^ wenn nciht gerade einer unter deinen gegnern ist, der quasi unbelehrbar immer wieder vors korn läuft, wird es etwas schwieriger^^
    daher fehlen mir hier noch welche... dabei will ich gerade den helm haben.. der ist so cuueell ^^