7. Einheitenwoche der Grey Knights: Angeschlossene Transportfahrzeuge (Rhino, Razorback & Chimäre)

  • Razorback von Intoxic



    1. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit angeschlossene Transporter zu wählen und welche Panzer nutzt du konkret?


    2. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du mehrere der leichten Transportoptionen aufstellst?

    3. Welche Ausrüstung wählst du für dein Rhino/Razorback/Chimäre? Von welcher Ausrüstung räts du ab?


    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen Rhino, Razorback und Chimäre.


    5. Tipps und Anmerkungen.



    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit angeschlossene Transporter zu wählen und welche Panzer nutzt du konkret?
    Da ich only GK spiele fallen für mich die Chimären raus, bei normalen Angriffstrupps verwende ich dabei eigentlich immer, sofern es die Punkte erlauben Razorbacks, bei Purifiers eigentlich auch jedoch manchmal spiele ich die auch in Rhinos.


    2. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du mehrere der leichten Transportoptionen aufstellst?
    Im Prinzip dienen die leichten Transporter lediglich dazu Feuerunterstützung zu bieten oder aber meine Trupps schnell zu transporteten. MEQs spiele ich eigentlich nie ohne Transportoption da ich einen schnellen, aggresiven Spielstil pflege und die Jungs einfach ein bisschen was aushalten müssen bevor sie schnell nach vorne gebracht werden.

    3. Welche Ausrüstung wählst du für dein Rhino/Razorback/Chimäre? Von welcher Ausrüstung räts du ab?

    Im prinzip lasse ich die Rhinos nackt während die Razorbacks Psibolt Ammo spendiert bekommen womit der 36" SchweBo zu einer echten alternative für Unterstützungsfeuer wird und nicht zuletzt ist genau deshalb der RB auch so beliebt bei den GK weil sich so einwenig die 24" Fixierung der GK erweitern lässt. Von anderen Waffen für den RB rate ich jedoch ab, erst recht der StuKa, die ist einfach zu teuer auf so einem fragilen Transporter wohingegen die LasKa Varianten durchaus in manch einer Liste die benötigte Fahrzeugabwehr liefern.


    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen Rhino, Razorback und Chimäre.
    Ich denke über die Preise bei den Transportern kann man sich nicht beschweren, vor allem der RB kann recht günstig sehr effektiv werden, wird jedoch schlechter im Verhältniss wenn man große Waffen drauf schraubt.


    5. Tipps und Anmerkungen.
    Während der Rhino der solide 0815 Transporter der MEQs ist aus dem man auch heraus schießen kann finde ich ihn eigentlich nur bei den Purifiers interessant welche mit zwei Spezialwaffen aufwarten und ihn so 'wirklich' nutzen können. Wobei gerade auch Purifiers solide genug sind um in einem Geländestück abgesetzt zu werden um sich im NK wie auch FK zu behaupten. Für standart Trupps finde ich jedoch den Rhino einfach nur sinnlos da ich den Trupp zum halten in ihm versauern lasse, oder aussteigen lasse damit alle schießen können womit der Transporter, außer zum Blocken der Sichtline, sinnlos wird. Das kann aber auch ein Razorback und der kann darüber hinaus auch noch solides Feuer gegen massen Infanterie durch den SchweBo liefern.

  • 1. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit angeschlossene Transporter zu wählen und welche Panzer nutzt du konkret?
    Je nach Armeeliste alle verfügbaren Optionen.


    2. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du mehrere der leichten Transportoptionen aufstellst?
    Ob Nahkampf- oder Beschuss macht keinen Unterschied. Ich schicke generell nur die wenigsten Trupps ohne Fahrzeug aufs Feld.


    3. Welche Ausrüstung wählst du für dein Rhino/Razorback/Chimäre? Von welcher Ausrüstung räts du ab?
    Standard. Rhino ohne alles. Chimäre mit Multilaster+SchweBo. Nur beim Razor gerne Psi-aktive.


    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen Rhino, Razorback und Chimäre.
    Passt. Rhino ist mit am besten, dank Feuerluken und Nebelwerfer. Die Chimäre finde ich knapp überteuert, mangels Nebelwerfer und dadurch das die Waffen nur stationär einsetzbar sind. Ausserdem kann man nur hinten aussteigen. Mehr Waffenoptionen wären hier auch nicht schlecht gewesen. z.B. Multimelter. Die 5 Feuerluken sind allerdings nett.


    5. Tipps und Anmerkungen.
    Ich nehme lieber viele kleine Fahrzeuge statt einen SR oder LR. Ein Fahrzeug ist schneller mal abgeschossen als man denkt, und bei diesen Preisen tut ein Angeschlossenes Transportfahrzeug einfach nicht weh. Die Chimären wurden mir bisher aber meist sehr schnell weggeschossen. Ich würde immer 1-2 Razors vorausschicken und die Chimäre verdeckt halten. 2x Nebelwerfer sind schon klasse.


    Allg. sind mir Transporter einfach lieber als Reserve die zu früh oder zu spät eintrifft.

  • 1. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit angeschlossene Transporter zu wählen und welche Panzer nutzt du konkret?
    Ich verwende die Transporter meistens für meinen Angriffstrupp.
    Da ich nur einen Angriffstrupp und einen Razorback habe sind meine Möglichkeiten der Auswahl realtiv begrenzt ;)


    2. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du mehrere der leichten Transportoptionen aufstellst?
    Alles in allem strebe ich eine Allround Liste an mit guten Beschuss und Nahkampfmöglichkeiten.
    Ich habe aber auch schon spasseshalber eine Liste nur mit Servos Knights gebaut und da kamen dann doch recht viele Transporter zum Einsatz


    3. Welche Ausrüstung wählst du für dein Rhino/Razorback/Chimäre? Von welcher Ausrüstung räts du ab?
    Da ich nur einen Razorback habe bekommt der die schwere Bolter und Psiaktive Munition damit kann er noch gute Feuerunterstützung liefern, vor allem über die magischen 24".
    Einen Rhino, der noch bei mir kommen wird, würde ich eigentlich nackt lassen eben damit das ganz nicht zu teuer wird.


    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen Rhino, Razorback und Chimäre.
    Generell würde ich sagen es passt wobei die Zusatzausrüstung schnell ins Punktekonto schlagen kann hier gilt bei mir die Devise weniger ist manchmal mehr.


    5. Tipps und Anmerkungen.
    Gerade auch durch diese kleinen Psyspielereien sehr nette und passende Transporter für die Grey Knights.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • 1. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit angeschlossene Transporter zu wählen und welche Panzer nutzt du konkret?
    Also je nachdem wie meine Liste aussieht nehme ich zumeist einen Razorback mit, Rhinos sind bei meinen gK selten gesäht, nicht zuletzt, weil meine Sororitasarmee dieses Spielkonzept voll abdeckt. Chimären werden im Grunde nur in Verbindung mit Inquisitionstruppen genutzt, wobei ich bei diesen Armeekonzepten noch am austesten bin.


    2. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du mehrere der leichten Transportoptionen aufstellst?
    Razorbacks und auch Chimären verwende ich meistens als Feuerplattform sobald sie Ihre LAdung abgeliefert haben, in Vernichtungsmissionen sollen sie Ihren nhalt möglichst lange schützen bzw. im "richtigen" Moment auf den Gegner hetzen


    3. Welche Ausrüstung wählst du für dein Rhino/Razorback/Chimäre? Von welcher Ausrüstung räts du ab?
    Razorbacks erhalten in der billigen Variante nur die Psimunition, in der tuereren ausführung bei größeren spielen eine Sturkanone mit Psimunition, da dann auch die notwendigen teuren Ziele auf der Platte stehen.


    Chimären spiele ich gerne in der Grundvariante mit schwerem Bolter und Multilaser als Antiinfantrie-Plattform.


    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen Rhino, Razorback und Chimäre.
    Die Billige Variante des Razorbacks lohnt sich bei spielen bis 1750 eigentlich immr, die teuerere erst darüber und je nach Gegner.


    Die Chimäre ist je nach Gegner unterschiedlich nützkich, da sie vor allem gegen armeen mit vielen leicht gepanzerten Truppen sehr gut austeilt und ab einen rW von 4 deutlich an Kampfkraft verliert. Im Grunde kann man sie im Notfall auchgegen Panzer bis PW 11 einsetzen.


    5. Tipps und Anmerkungen.
    Leichte Transporter, welche als Feuer unterstürtzung dienen sollen, würde ich generell einmal in ein schönes Geländestück parken und dann von dort aus feuern lassen. Lohnen können sie sich als Transporter im Grunde nur in den ersten beiden Runden und wenn man sie geschickt vor Panzerabwehrwaffen verbergen kann.
    Ansonsten ist die armee der GK aufgrund der vielen Einheiten mit der deep strike Sonderregel auch so schon relativ mobil, solange man den Gegner durch Feuerkorridore in seiner Beweglichkeit einschränkt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • 1. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit angeschlossene Transporter zu wählen und welche Panzer nutzt du konkret?
    Inquisitoren samt Gefolge und Angriffstrupps bzw. Purifikatoren (und einen evtl. angeschlossenen Techmarine). Der benötigt keinen Transporter, da er entweder schnell genug oder unwichtig genug ist. Der Inquisitortrupp bekommt natürlich eine Chimäre und die GK-Trupps einen Razorback, da sie eh nur in 5-Manntrupps unterwegs sind. Purifikatoren bekommen einen Rhino, wenn sie in der Liste Dreh- und Angelpunkt sind, weil sie dann als 10er-Einheit unterwegs sind.


    2. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du mehrere der leichten Transportoptionen aufstellst?
    Die Listen setzen entweder auf Purifikatoren oder drehen sich um Paladine, wo Trupps mit Transportern da eingreifen, wo es brenzlig wird bzw. sich bis zum letzten Moment für’s Missionsziele einnehmen verstecken


    3. Welche Ausrüstung wählst du für dein Rhino/Razorback/Chimäre? Von welcher Ausrüstung räts du ab?
    Bleibt alles bei der Grundausrüstung. Wie immer gilt bei mir: So billig wie möglich. Bisher bin ich damit zufrieden. Die Chimäre erhält einen Flammenwerfer. Da ich bisher nichts weiter ausprobiert habe, kann ich jetzt leider nicht von abzuratender Ausrüstung sprechen.


    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen Rhino, Razorback und Chimäre.
    Bei allen dreien finde ich es angemessen. Bei Rhino und Razorback sind die leicht erhöhten Kosten durch die Seelenstärke absolut gerechtfertigt (grandiose Psikraft). Die Chimäre ist für ihre Kosten auch ok. Stärkere Frontpanzerung, gute Waffe gegen leichte Transporter und eine hohe Transportkapazität , was will man mehr?

    5. Tipps und Anmerkungen.

    Eigentlich überflüssig zu sagen, aber: Transporter sind sehr zerbrechlich. Es ist anzuraten sie von Deckung zu Deckung zu schicken, um sie so lange wie möglich zu erhalten. Nichtsdestoweniger sollte man seinen zerbrechlichen Truppen einen Transporter spendieren, da sie so schneller, flexibler und sicherer sind.