Tyraniden Start

  • Moin,


    ich bin ja momentan am spekulieren welche Armee ich zusätzlich zu meinen Necrons sammeln soll.


    Ich habe früher mal gegen Tyraniden gespielt und war eigentlich begeistert, weil es mal das genaue gegenteil zu den Necrons war.


    Ich überlege momentan ob ich mir eine HQ und eine Standardauswahl kaufen soll, damit ich schonmal etwas zum werkeln hab, bin aber momentan unsicher was sich da lohnt. Nehme ich Terma- oder Hormaganten, oder doch Symbionten? Was rentiert sich da am meisten, oder welche sind total überflüssig und sollten gemieden werden?
    Als HQ habe ich an einen Alpha mit einer eventuellen Kriegerrotte, ist das in Ordnung?


    Ich freu mich auf Antworten

  • Krieger sind leider total schwach gegen alle Waffen mit Stärke 8 aufwärts, weil sie davon sofort ausgeschaltet werden, 3 LP hin oder her. Gilt auch für Grey Knights im Nahkampf, aber vor allem E-Fäuste, Raketenwerfer, Kampfgeschütze...


    Alpha ist für kleine Schlachten gut und auch in großen zu gebrauchen.


    Standard:
    Symbionten sind gut.
    Termaganten sind zusammen mit dem Tervigon auch sehr nett, den man aber selber bauen muss.
    Hormaganten habe ich in der neuen Edi noch kaum gespielt.

  • hey,
    also ich sag nur eins SYMBIONTEN!
    Am besten so viel wie möglich!
    ich spiele 44 Stück die rocken das game.
    die beste hq auswahl ist zur zeit derAlphakrieger, Tyrandidenkrieger sind crap! hormaganten sind auch crap!
    Termaganten würd ich nicht spielen, dann lieber Tervigonen man kann bis zu 4 stück spielen, wenn du 4 spielst, haste durschnittlich 80termaganten umsonst.

  • Nein , den Alpha musst du dir leider selber bauen .

    Bisherige Control Charaktere

  • Da kannst du bauen wie du lustig bist :D
    Ich habe einfach einen Venatoren Kopf genommen und ein Horn drauf gesetzt um ihn von den anderen Kriegern zu unterscheiden .

    Bisherige Control Charaktere

  • Bei einem Einstieg zu den Tyraniden bist du mit nem Alphakrieger als HQ und Symbionten und / oder Termaganten gut bedient. Den Alpha hab ich selbst so gebaut:
    Tyranidenkrieger mit Hornschwertpaar / Der Alphakrieger


    Tervigon ist auch auf die Marke Eigenbau zurück zu greifen. Wogegen es nicht ganz richtig ist, daß du 4 von denen spielen könntest, sondern 5. ;)
    2 als HQ und 3 als Standard mit je 3 Standard Ganten, dann ist die Standardauswahl jedoch voll und hat für nichts anderes Platz. Rechnerisch liegt der Schnitt auch nicht bei 20 sondern drunter. Aber das macht nichts, weil dafür brauchst echt nen Haufen voller Ganten wenn du die Kombination spielen möchtest.


    Ansonsten schau doch mal in unseren Kompendium rein, dort findest du jede Menge an Informationen zu den Tyraniden: Tyraniden Kompendium (im Aufbau)

  • Stimmt khorny haste recht, ich spiele einen tervigon und hab ihn schon 5mal eingesetzt, bekam immer in der 2ten runde verstopfung, und immer am ende dann so zwichen 19-24 terma raus.. vondaher kann man schon sagen das pro ungefähr 20 umsonst hast :up: piiiimaldauuumen^^

  • DIe Frage welche sich dir stellen sollte ist die gleichen welche sich vor jedem Armeeaufbau stellen sollte:
    Warum fange ich ne neue Armee an und was erwarte ich mir davon?


    Tyraniden sind für normales 40k und insbesondere für Turniere nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Zu viele Punkte in dennen sie schwächeln..
    Dafür machen sie irre Spaß, sind mal was ganz anderes, sowohl vom Aussehen als auch Spielweise, haben ein riesen Potenziel im Bastelbereich (du kannst extrem viel tolles mit anstellen ^^) und bei Apo und Co gibts kaum ein Volk dass so dermassen das Feld rockt. Da gehören sie eindeutig zu den stärksten Völkern überhaupt! :thumbsup:



    Und aus der Grundfrage resultiert dann auch die Folgeantwort im Bezug auf die Einheiten welche du einsetzen willst.. Was erwartest du dir denn?


    Klar sind Krieger echt nicht das gelbe vom Ei.. nichtmal weil sie bei dem üblichen S8+ Spam ständig platzen wie überreife Früchte welche man aus großer Höhe fallen lässt, sondern eher weil sie so viel kosten wie ein Terminator, aber etwa doppelt so leicht gekontert werden können und weniger Einfluss auf den Spielverlauf und deutlich weniger sinnvolle Optionen haben.
    Aaaber! Krieger sehen verdammt gut aus für das Alter des Gussrahmens! Sie gehören zu den stylischten und fluffigsten Einheiten welche man als Tyra einsetzen kann und wirken gut in Pose gebracht und bemalt zu den schicksten Modellen auf ner Spielplatte.
    Ergo:
    Willste gewinnen dann Finger weg! Willst du hauptsächlich nach Optik, Style und Fluff gehen gehören einfach ein paar Kriegermodelle in den Schwarm!


    Wenn du was dazwischen willst wirst du auch ne Antwort bekommen welche irgendwas dazwischen ist... Termas sind in Verbindung mim Tervigon durchaus ne solide Einheit. Man muss ihre Rolle innerhalb des Schwarms nur richtig verstanden haben und sie entsprechend einsetzen.
    Auch Hormaganten sind... okey. Ich mag sie zwar nicht so besonders, was aber viel damit zu tun hat, dass ich die alten sehr cool fand und sie jetzt im Grunde nichts mehr von dem sind was sie sein sollten und für was ich sie füher so geliebt hab...
    Symbionten sind das Rückrad einer jeden guten Tyranidenliste, einfach weil sie die beste Einheit im Codex sind. Besonders gegen das ganze Dosenfutter (also alles mit Widerstand 4 und 3+ Rüster bzw ähnlichem) sind sie (wiederrum insbesondere mit Toxinkammern) einfach absolut Gold wert. Samstag geh ich auf ein Turnier und werde sage und schreibe 66 Symbiontenmodelle auf das Feld führen. Erlich gesagt enthält die Liste bis auf zwei Monströse Kreaturen auch nichts anderes. :D



    Also so ganz pauschal sagen kann man eigentlich nicht was man einsetzen sollte und ob dies oder jenes gut ist oder nicht.. das kommt immer auf deine Erwartungen und vor allem auf deine Gegner an. Gegen manche funktionieren halt Einheiten und Taktiken welche bei allen anderen hoffnungslos zum Scheitern verurteilt sind.
    Wenn du eine wirklich, wirklich brauchbare Antwort haben willst musst du also schon mit mehr Infos deinerseits rausrücken. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich möchte die Tyraniden sammeln, da ich die Optik einfach sehr ansprechend finde, ich freu mich auch schon drauf mal etwas mit GS zu arbeiten und den Modellen einfach mal eine persönliche Note zu verpassen. Außerdem find ich es angenehm das die Rasse zum Großteil auf den NK ausgelegt ist, ist mal etwas ganz anderes als z.B. bei den Necrons.
    Was ich mir jetzt z.B. überlegt habe, ist erstmal ein paar Symbionten zu kaufen und die fertig zu machen, danach ein paar Termaganten und dann würd ich mich auch gerne an einem Tervigon versuchen, den man dann in kleinen Schlachten z.B. als HQ nehmen kann mit ein paar Symbionten.
    Zum Tervigon hab ich grad aber noch eine Frage:
    Muss man die Termas die man brüten will, eigentlich auf die Punkte der Armee anrechnen? Ne oder dann könnt ich sie ja gleich mit aufstellen?
    Und belegen die Termas dann einen Standardslot? Bzw. Kann ich keine Termas brüten, wenn ich alle Standardauswahlen voll hab?


    Und ich hab noch eine allgemeine Frage zu Giftwaffen:
    Die verwunden immer auf 4+ egal welcher Wiederstand oder? Was ist wenn ich ohne Giftwaffe, aber auf 3+ verwunden würde? Bin ich dann durch die Giftwaffe trotzdem gezwungen 4+ zu würfeln?

  • Muss man die Termas die man brüten will, eigentlich auf die Punkte der Armee anrechnen? Ne oder dann könnt ich sie ja gleich mit aufstellen?
    Und belegen die Termas dann einen Standardslot? Bzw. Kann ich keine Termas brüten, wenn ich alle Standardauswahlen voll hab?

    Kurz und knapp: Nein.
    Die Termas sind umsonst. Sie können Punkte halten wie jede Standardeinheit auch(Ausnahme Fahrzeuge und Läufer), werden aber nicht zum AOP gerechnet.


    Edit Giftwaffen: Ja du verwundest auf 4+, aber wenn dein Stärkewert gleich oder höher als der Widerstand des Gegners ist, dann wiederholst du alle Verwundungswürfe. ;)

  • Also könnte ich in der Theorie, wenn ich sehr sehr viel Glück (und viele Modelle hab) massenhaft Termas für lau brüten? Klingt prinzipiell ja nicht schlecht.
    Achja da war ja was, das klingt auch sehr gut^^

  • :whistling:

    Könntest du mir jetzt noch sagen was AOP heißt, da komm ich grad nicht drauf sorry


    Als ob das absolut jeder immer sofort wüsste :whistling:
    Für diese und andere Fragen bezüglich Abkürzungen normalerweise: unser Boardeigenes Wörterbuch
    Wie mir grad auffällt fehlt der Eintrag erschreckenderweise allerdings. Muss ich gleich mal weiterleiten..
    AOP steht (nur mal so nebenbei :whistling: ) für ArmeeOrganisationsPlan. Also für die Auswahlen die du normalerweise in deine Armeeliste aufnehmen kannst und natürlich die damit verbundenen Begrenzungen. :up:


    Zu deinem Grundstock:
    Hört sich doch eigentlich sehr solide an was du da vorhast. Symbionten sind wie gesagt das Rückrad einer jeden (na gut.. fast jeden) guten Tyraniden Liste. Tervigon ist auch nicht verkehrt und gehört zu den sinnvolleren HQs bei geringeren Punktegrößen. Termaganten brauchst du dann sowieso, einfach weil du die Brutlinge auch irgendwie darstellen musst..
    Wegen Ausrüstung und Co kannst du ja dann bei Gelegenheit ne Armeeliste reinstellen die wir dann schön durcharbeiten werden. ;)


    Am besten besorgst du dir aber zu allererst den Codex (oder leist ihn dir zumindest mal aus bzw fragst mal in nem Laden nach ob du mal reinschauen kannst) und machst dich ersteinmal ein bisschen mit dem Volk vertraut. Wenn du dann so ne Ahnung hast was du in etwa aufstellen würdest kannst du dir ne erste Armeeliste überlegen, bzw dir schonmal ein paar Modelle holen welche du auch definitiv einsetzen willst.
    Schön Schritt für Schritt, eins nach dem anderen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja jetzt wo ich da mal über AOP nachgegrübelt hab, ist es mir auch wie Schuppen von den Augen gefallen :D


    Ach freut mich das meine Idee nicht für die Tonne ist, dann kann ich mich ja Schritt für Schritt schon mal ran machen.


    Den Codex hab ich mir gestern schon zugelegt, bin aber noch nicht ganz soviel zum lesen gekommen, muss mich da aber auch erstmal durchkämpfen ist ganz anders aufgebaut als der meiner Necrons und auf einmal gibts auch viel mehr Einheiten ^^
    Ja genau ich taste mich da jetzt mal langsam ran, ich denke das Symbionten nicht verkehrt sind und dann hab ich schon mal was zum basteln


    Nochmal zum Tervigon: Wenn ich da einen Carnifex als Grundlage nehme, denke ich das mir die Base zu klein wird, ist es erlaubt den auf eine größere Base zu paken, oder verstößt das gegen irgendwelche Regeln?

  • Die Regel ist, dass man ein Modell immer auf dem mitgelieferten Base plazieren muss, oder (wenn man es unbedingt will und es abspricht und bla und blub) auf einem größeren.. Da es (immernoch) kein Modelle für den Tervigon gibt muss man bei ihm improvisieren. Die meisten benutzen das große Ovalbase, da es die Werte am bestenen repräsentiert (W6 & 6LP, genau wie zB auch beim Trygon) und es am besten zur Größe eines Tervigons passt.


    Also wäre es nur gut und recht, wenn du das das Ovalbase benutzen würdest. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gut dann ist die Frage auch geklärt danke=)


    Wie ist das eigentlich mit solchen Modellen, für die es kein offizielles Gegenstück gibt? Darf sich der Gegner irgendwie weigern und sagen das er die Einheit nicht anerkennt, oder sind die gar von vorn herein auf offiziellen Spielen bzw. Turnieren verboten?

  • Das hängt davon ab. Natürlich kann jemand sagen dass er nicht dagegen spielt zwingen kann man ihn ja schlecht.
    Auf Turnieren fragt man am besten die Leitung ob die Eigenbauten okay sind.
    Solange der Um-/Eigenbau passend gewählt ist sollte man eig. keine Probleme mit seinen Mitspielern bekommen.
    Bsp:


    Tervigon Umbau aus einem Carnifex, der vlt. etwas größer ist als der Fex sollte keinem sauer aufstoßen.


    Aber.
    Tervigonumbau der gerade mal so groß ist wie eine Termagant, wäre wohl für jeden ein No-Go.