Hören Space Marines Musik?

  • Wieder mal schwirt mir eine Frage im Kopf herum, die ich der Fanworld stellen möchte. Da ich leider bei weitem nicht alle Bücher über die heldenhaften Space Marines besitze, und auch sonst nicht alle Fluffquellen, bin ihc in dieser Hinsicht auf euer Wissen angewiesen.
    Also hier die Frage, hören Space Marines auch Musik? Abgesehen von Chorälen, die dem Imperator huldigen. Ich meine also normale Musik, ganz gleich welches Genre. Finde es ist eine Interessante Frage, stellt man sich einen Marine vor, der in einem gigantischen Gemetzel steht, und dabei im Hintergrund Metal hört :thumbsup: . Aber auch so, in dem bisschen Freizeit das sie haben.
    Danke für eure Antworten,
    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Das leben eines Space Marine dürfte in etwa dem eines mittelalterlichen Ordensritter entsprechen wobei man hier a) stark von der Epoche und b) vom Orden unterscheiden muss. In relation müsste man für diesen Orden eine wesentlich stärkere kirchliche als weltliche Einflussnahme betrachten was letztendlich dazu führt das ein Space Marine keinerlei Interesse an dergleichen hat. Für ihn ist die einzige Musik der ewige Choral des Imperators sowie das Schreien und Stöhnen seiner Gegner. Entweder er reinigt und wartet Seine waffen, Trainiert mit seinen Brüder, huldigt dem Imperator und seinen Heiligen oder Kämpft auf dem Schlachtfeld. Für soetwas wie Musik um der Musik wegen ist da kein Platz.


    Alleine schon weil Musik hören während der Schlacht, solange es kein ernstes Gebet ist, gegen jedwedes Prinzip der Funkdisziplin verstoßen würde. Und wenn Space Marines eines sind, dann sind sie Krieger und das in Perfektion.

  • Haha die Vorstellung ist irgendwie absurd. :D
    Der eine Orden hört Death Metal und der andere ist ein Haufen Raver, worüber sie sich dann furchtbar in die Wolle kriegen. :thumbsup:

    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it" - George Santayana

  • also ich hab dazu noch nix irgendwo in den büchern gelesen ob die sowas machen, allerdings wurden ja einige "legionen" angeregt sich für kunst zu interessieren also wäre da ja was möglich gewesen



    aber ich hab nichtmal irgendwo gelesen ob es überhaupt sowas wie "unterhaltungsmusik" im warhammer 40k gibt da hört man dauernd nur von hymnen und märschen zmd auf imperialer seite

  • Ich glaube soeine Frage hatten wir schonmal im Fluffbereich.


    Im allgemeinen kann man sagen das die SM wohl, wenn überhaupt, eher Hymnen bzw. Kirchengesänge hören und Spielen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • @Dojon1990 ja es gibt Unterhaltungsmusik Irgendwo in den gaunts Büchern spielt Milo nicht nur Imperiale Marschmusik, vorallem natürlich Lieder und songs von Tanith, welches sicherlich viele Lobpreisungen sind, aber ich denke mal es gibt genauso vieles Was Unterhaltsam ist ^^


    Vor dem bruderkrieg hat Horus seine Lunar Wolves angehalten sich ja Künstlerisch zu betätigen also Warum sollte es keine Space Marine Musiker gegeben haben ^^


    Und bei Space Marines Orden könnte man vllt die Emperons Childreen als Musikhörend nennnen also vor dem Bruderkrieg aber das wär mehr so möglicherweise aber eher neee ^^


    Indiesem Sinne MFG Kara

  • Nun, da muss man aber auch einfach unterscheiden, zu Horus zeiten mag ein Vivaldi oder ein "neuerer" Ersatz davon durchaus gehört worden sein. Im "jetzt" jedoch sind die Space Marines Kriegermönche und auch wenn es vielleicht den einen oder anderne SM aus einem Roman gibt der, um seinen Charakter besonders zu gestalten, künstlerische Musik hört, dann ist das gewiss nicht das Groß.


    Und Musik gibt es im Imperium natürlich, alleine schon was in den unteren Ebenen der Makropolen abgeht dürfte von Metal über Pop bis hin zu Rave und Hiphop Derivaten gehen. Wobei ich eher zu Metal tendieren, die Gründe aus denen der Metal entstanden sind lassen sich Perfekt auf das Imperium ummünzen.^^ Geben dürfte es aber alles, sogar Kammermusik auf irgendwelchen Feudalwelten. Nur das man davon wenig hört ist selbstverständlich, immerhin handeln die meisten Romane ja von epische Schlachten und gigantischen Kathedralen. Das dabei das Blechschläger-Quartet aus Hive Secundus Gratia auf der Welt Metallicus Est keine erwähnung findet ist ja wohl klar.^^


    Und wenn denn mal ein Regiment seine Lieder spielt, wie z.B. Milo, dann sind das eben traditionslieder, bei uns Singt man im Bund ja auch was anderes als Lady Gaga, das heißt aber nicht das es nicht auf Tanith ne verrückte Hupfdole ohne Geschmack gab die sich verkaufen konnte.

  • Space Marines haben im Prinzip noch ihre menschlichen charakterzüge, weiß jeder der mal ein SM-Roman gelesen hat. sie können vorher musik gehört haben, und es weiter tun, gefallen daran finden. In den Ultramarienes büchern unterhalten sich Calgar und Ventris über gute Weine, obwohl sie ja nicht betrunken werden können schätzen sie das.
    Hauptsächlich natürlich imperiale Kirchenmusik und Astronomican? (Angelos)


    Auch Ventris Bruder (der mit N, weiß nicht mehr genau) hat in den Büchern eine Begeisterung für musik, also würde ich sagen klares ja!

  • Inquisitorin Amberley Vail ist ja in einem Caiphas-Cain-Roman in der Tarnung einer Sängerin unterwegs, und singt auf der Bühne einige typische imperiale Loblieder, aber auch schnulzige Popsongs. Meines Wissens nach die einzige Erwähnung von Musik in allen Warhammer40k-Büchern, abgesehen von Marschmusik.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nun Musik im alllgemeinen wird es wohl Im Imperium geben. Und sie wird wohl so Manigfaltig sein wie das Imperium selbst und von Propagandermusik und Lobeshymnen, Kirchengesängen, Marschmusik usw. Über Heimatlieder, HipHop, Techno, Minne, Folk, Metal und was weis ich sonst noch beinhallten. Es wird wohl selten Galaxisweite Musikstars geben aber bestimmt Planetenweite.


    Die frage war aber welche Musik hören SM.


    Nun wenn man die Art der SM und ihre relativ geringe Freizeit bedenkt glaube ich das es wenig Mainstream Musik bei ihnen geben wird (Wie gesagt meine meinung).


    Mir fällt es auch schwer mir eine Lady Gaga oder so vorzustellen wo auf irgendeinem Imperatorverlassenen Welt vor einer Kompanie SM Singt um die Truppenmoral zu heben.


    Sie werden Musik kennen und Schätzen (wahrscheinlich ebenso wie guten Wein, Gutes Essen usw.) aber welche Musik sie jetzt im Besonderen Hören wird wohl schwer zu beantworten sein.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Musik so gibt es aufjedenfall das haben einige ja schon gesagt. Im Eisenhorn kommt eine Musikrichtung namens Stampf vor die unter Mutanten verbreitet ist auf einer Welt. ^^
    Aber ob Mariens Musik hören. Da ihr Ablauf des Tages striktgeplant ist würde ich ebenfalls sagen das sie Musik nur im Sinne von Lobpreisungen etc kennen. Andererseits gibt es ja auch Orden wie die Blood Angels die ja sehr philosophisch/künsterrisch (war es das oder was anderes bin mir unsicher) sein sollen, also könnte es auch Orden geben die nicht unbedingt musikalisch sind, aber in denen Musik vll einen wichtigeren Stellenwert hat.

  • Das jeder SM noch seine Menschlichen Charakterzüge hat ist so eine Sache, von Orden zu Orden, von Buch zu Buch, werden die SM in ihrem Erschaffungsprozess teils solch extremer Indoktrination unterzogen das quasi ihr vorheriges Leben vollkommen ausgelöscht wird. In anbetracht das Charakter jedoch teils auch Genetisch veranlagt ist können sich gewisse Muster durchsetzen doch muss man sich fragen, inwiefern hat der taktische Marine da möglichkeiten? Das ein Ordensmeister um in einem Roman mehr Charakter zu bekommen sich über eine banalität wie Wein unterhält, okay. Aber trifft soetwas wirklich auf den "gemeinen" 0815 Marine zu der kein Protagonist in einem Roman ist? Wenn es um die Masse geht werden die SM fast immer als dogmatische Brüder dargestellt die jede freie Minute dazu nutzen, dem Imperator zu huldigen, ihre Waffen zu reinigen, zu trainieren, und weil es eben sein muss, zu essen. Das sich da einer in sein Zimmer zurück zieht um Bach zu hören weil er emotional so etwas wie "ruhe" braucht oder er sich Sabaton wegen den "Hymnen" längst vergangener Schlachten anhört wage ich doch zu bezweifeln. So verbrachte Zeit könnte von manch einem Orden gar als Verschwendung baut das Selbstverständnis der SM doch sogut wie alleine auf der Tatsache der Existenz als Krieger auf. Und diese Existenz als Krieger basiert auf dem dogmatischen Leben für den Imperator als inkarnierte Waffe.


    Auch muss man sich die Frage stellen: "Warum sollte ein SM Musik hören?"
    Weil er es mag? Wenn er Musik hören mehr mag als zu trainieren, zu beten und zu kämpfen, dann hat seine Indoktrination versagt. Wann hat ein SM also jemals die Zeit aktiv Musik zu hören weil er weder trainieren, noch beten, noch Kämpfen kann? Wofür braucht eine Waffe, die Funktionieren muss, Freizeit? SM mögen irgendwo zwar noch immer Menschen sein, doch vom Menschsein haben sie sich schon lange entfernt. Der einzige sprituelle Ausgleich den sie brauchen ist der Glaube an den Imperator, und dafür haben sie die Ordenspriester, die Musik die sie brauchen, ist der ewige Gesang zu ehren des Imperator. Manch ein Marine würde es sogar, so dogmatisch sie in manchen Quellen dargestellt werden, es gar als Verbrechen betrachten wenn er sich um sich selbst kümmert, gibt es doch ein ganzes Imperium das seine Dienste bedarf.


    "Wenn ich mich vergnügen kann, dann kann ich auch trainieren, denn Training ist mein Vergnügen, eine Waffe zu sein meine Bestimmung, ich diene weil ich dazu auserkoren wurde, sein Vertrauen darf ich nicht entäsuchen, und wenn der Krieg kommt, werde ich auf ihn vorbereitet sein." So oder so ähnlich dürfte das Groß der SM wohl denken. Und ich stelle mir gerade vor: "Bruder Borenus, wo wart ihr beim letzten Sparring?" - "Bruder Vigilus und ich hatten eine Jamsession."

  • ok das mit der Jamsession mag jetzt leicht übertrieben sein. Aber es gibt durchaus Orden (der bekannteste ist wohl der der Space Wolves) die auch mal einfach zusammensitzen und ... nun... in ermangelung eines besseren Wortes nennen wir es mal Feiern.


    Den DA rekruten wird im Laufe ihrer Ausbildung und darüber hinaus immer wieder Legenden vergangener Schlachten erzählt um sie "schonend" an ihre Pflicht als DA (also die Jagt nach den Gefallenen) heranzuführen.


    Wenn man deine Argumentation genau auslegt kann man auch das als Verschwendete Zeit auslegen die man "sinnvoll" nutzen könnte.


    Man sollte auch aufhören Musik als reine Freizeitgestaltung zu sehen sondern auch mal die anderen möglichkeiten von Musik aufzeigen.


    Einen Grund Musik einzusetzen hast du schon genannt Indoktrination. Man kann Musik dafür verwenden jemanden für eine sache zu begeistern.


    Propagander. Ich nutze Musik dafür mein Volk oder Kultur hervorzuheben und sie somit besser zu machen als die anderen.


    Schlachtvorbereitung. Musik kann auch Emotionen wachrufen oder verstärken. Musi kann nicht nur beruhigen sondern auch Aufstacheln und Agressiv machen.


    Also kann man nicht sagen SM würden keine Musik hören weil es verschwendete Zeit währe oder weil sie einfach keine Freizeit haben oder kennen.


    So kann man auch mit den anderen sachen Verfahren.


    Wenn ich nicht weis für was ich Kämpfe oder für was es sich zu Kämpfen lohnt. Lohnt es sich dann überhaupt noch zu Kämpfen?


    Gutes Essen: Nur weil ein SM nicht soviel Essen Muss wie ein normaler Mensch bzw. Jeden Scheiß essen und verdauen kann. Heist das noch lange nicht das es er das auch Mögen muss und nicht die vorteile eines Guten Essens zu schätzen weis.


    Guter Wein: SM können nicht Betrunken werden (oder zumindest sehr schwer). Aber Weinkenner Trinken Guten Wein auch nicht um Betrunken zu werden sondern des Geschmacks wegen.


    Wenn jemand immer und immer nur Kämpft ohne mal Zeit zur Besinnung zu haben dann verroht er irgendwann oder Brennt aus und deswegen glaube ich muss man den SM auch mal soetwas wie Musik zugestehen ;) .

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Um zu erklären wie ich auf Freizeit komme. Ich habe auf Lexicanum nachgelesen:
    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Space_Marine_Tagesablauf


    Und folgendes Gefunden: (Zitat)
    23.45 Freizeit
    Einige Ordensmeister sehen in dieser Ruheperiode einen unnötigen Luxus oder sogar eine gefährliche Ablenkung für den einzelnen Marine. In den meisten codextreuen Orden wird diese Phase jedoch gewährt, da Roboute Guillaume im Codex Astartes niederschrieb: "Jeder Marine soll seine Freizeit nutzen um die Größe seiner Aufgaben und Pflichten zu erkennen, aber ohne zögern handeln, wenn Taten gefordert sind." Um Guillaume und sein Werk zu ehren wird jedem Marine eine kurze Zeit der Entspannung gegönnt um sich des vollen Umfangs seines Lebens im Dienste des Imperators bewusst zu werden.


    Wenn sie nun Musik hören, die kein Choral oder Kirchenmusik ist, aber deren Text und Art dennoch eine Art Huldigung an den Imperator ist. der sie beschwört zu kämpfen und stark zu sein, um dem Imperator besser dienen zu können, so wäre diese sicher nicht verpönt, und könnte somanchen Freund finden.


    mfg Captain Erenas


    PS: das mit dem Musik hören wärend der Schlacht war eher als Scherz gemeint ^^

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Danke das hab ich gesucht. Ich glaube da steht sogar das bei manchen Orden den Marines in dieser Zeit auch der Verzehr von Alkohol gestattet ist.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Nya, wenn man in der Zeit Manowar hört...das dürfte doch recht deutlich sein, so als Anfeuerung^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Space Marines höhren Sido, der schaut mit seiner Maske nämlich aus wie der Imperator ;)


    Ne ernsthaft:
    Ich glaube nur sehr wenige Marines höhren Musik,
    zumindest von den loyalen.


    Bei den Choas Marines, v.A. Slanesh Anhänger, kann ich mir das viel eher vorstellen.
    Gibt in Youtube da so einige Möglichkeiten:


    http://www.youtube.com/watch?v=nnP4MMr5lBQ&feature=related

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Hörten nicht die Emperors Children Musicals.


    Also da war auf deren Expeditionsflotte nicht nur Künstler sondern auch Musiker also ja es gibt im 41. Jahrtausend Unterhaltungsmusik (welche auch immer)


    Und ich denke dass auch Space Marines Musik hören. Ich meine wenn ich mir einen Offizier vorstelle ist dies nicht nur eine Führungskraft sondern auch ein kultivierter und studierter Mann. Selbst im 41. JAhrtausend dürfte dies so sein.


    Space Marines Offiziere bilden für mich da keine Ausnahme.

  • Offizier vorstelle ist dies nicht nur eine Führungskraft sondern auch ein kultivierter und studierter Mann

    Du warst nie beim Bund oder? xDDD Und auch in WH40k wird das nur all zu gerne in Frage gestellt.^^


    Das es Unterhaltungsmusk gibt haben wir ja schon bereits in mehrerne Quellen geklärt gehabt, nun ging es eher darum inwiefern diese unter "heutigen" SM verbreitet ist wobei man sehr stark zu den SM von Horus Zeiten unterscheiden muss da das einfach nicht vergleichbar ist.


    In dieser knappen viertel Stunde aus dem Tagesablauf könnte es also möglich sein das ein Marine soetwas wie Musik hört, sofern er Lieb bei seinem OM gefragt hat und er einen Ghettoblaster aus der Rüstkammer gestellt bekommt.^^
    Ich halte es für durchaus möglich das einzelne Marines so etwas tun, allen voran Roman Protagonisten, jedoch bezweifle ich das das Groß der Marines in ihrer "Freizeit" alleine in der Kammer Vivaldi lauscht weil er so einen ausgleich nötig hat.^^


    Die Konditionierung eines SM macht seelischen Ausgleich abseits des Glaubes an den Imperator unnötig, und so unwarscheinlich ist das nicht das die Kampfmönche der fernen Zukunft etwas nicht schaffen was bei uns schon Mönche vor Tausend jahren gebacken bekommen haben. Natürlich gibt es soetwas wie die Gelage der Wolves aber die sind damit auch schon wieder eine Ausnahme, zumal diese Gelage auch sehr gut den Punkt zur Bildung von Kammeradschaft unterstützen.


    Und Musik als aufputschmittel, da muss man sich doch ganz schnell von Hollywood entfernen wo im Krieg immer irgend ein Gedudel im Hintergrund mitläuft. Sowas ist im Kampf einfach nur Schwachsinnig, und auch da vor, weil derlei Hormonausschüttung schlicht nicht vor hält und bei einem SM, der als kalte Maschine über das Schlachtfeld wütet, eh Falsch am Platz ist, und wenn, dann ballern SM einfach ihre Zitate raus, das reicht dann auch schon wenn die Musik des Bolterdrills an ihren Ohren klingt. Musik wird vielleicht von der Ekklesiarchie bei nem Regiment der Garde gespielt und die armen Burschen so aufgeputcht das der Sturmangriff mit 85% Ausfällen nichtmehr so schlimm ist, aber bei SM spielt das einfach keine Rolle, die sind für den Kampf erschaffen wurden, ihr glaubt doch nicht das die noch Musik nötig haben um Kämpfen zu können?^^

  • Ich würde sagen das es untersagt ist Musik zu hören da das Chaos durch die Musik die Space Marines betören könnten, durch irgendeine List würde das bestimmt gehen