Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons

  • @Ewiges Leben:


    War das Modell einer Einheit angeschlossen, so muss es in Formation mit der Einheit wieder auferstehen. Ist die Einheit weg, kann er das nicht und bleibt somit tot. (siehe Eintrag "Ewiges Leben")



    @Punkten:


    Tricky, würde ich sagen.
    Im Prinzip schließt er sich, nach dem selben Prinzip wie die Wolfsgardisten, der Standardeinheit als vollwertiges Truppcharaktermodell an.
    Dummerweise steht beim Herrscherrat nichts davon, sondern es heißt lediglich, dass er die Einheit anführt...
    Rein RAW bleibt er also ein HQ-Modell, auch wenn er sonst als festes Mitglied der Einheit gilt.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • War das Modell einer Einheit angeschlossen, so muss es in Formation mit der Einheit wieder auferstehen. Ist die Einheit weg, kann er das nicht und bleibt somit tot. (siehe Eintrag "Ewiges Leben")



    Äh nein, dass stimmt so nicht!


    Ewiges Leben besagt nur, dass das Modell dann stirbt, wenn das Modell nicht mehr um 3 Zoll um den Marker UND in mindestens 1 Zoll Abstand zum gegnerischen Modell aufgestellt werden kann!


    Wenn es sich in einer Einheit befunden hat, als es gestorben ist, muss es sofort "nachrücken", ist also wieder angeschlossen!


    Da steht nichts, dass es nicht mehr kommen kann, wenn seine Einheit ausgelöscht wurde, im Gegenteil, es kann sich, wenn erwünscht, automatisch einer anderen Einheit anschließen!


    (Necron-Codex, S. 29)


    EDIT: Wenn die Einheit vernichtet wurde, dürfen nur Modelle mit der Sonderregel "Reanimationsprotokolle" ihre Würfe nicht machen, aber ein Modell mit der Sonderregel "Ewiges Leben" darf das, da es in diesem Fall nicht von "Reanimationsprotokolle" betroffen ist.


    EDIT2: Lords gelten NICHT als eigene HQ-Auswahl, wenn sie mit einem simplen Trick den Einheiten anschließt. Dazu kann man seien Herrscherrat aufspalten (Necron-Codex, S. 90) und sie Krieger, Extinktoren, Leibgarde oder Eliminatoren anschließen.


    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


    Einmal editiert, zuletzt von >>The_Duke<< ()

  • ich hab ja auch nicht von HQ-Auswahl gesprochen - ich sprach von HQ-Modell, das einer Standardeineiht beigefügt wird.


    Aber seinen wir mal realistisch:
    wenn von einem Trupp Krieger oder Exis nur noch der Lord steht, dann steht die einheit und darf ihre RP-Würfe machen - da wird doch himmels willen einer wieder aufstehen :D


    und auf Seite 90 steht nichts davon, dass der Lord/Kryptomant ein STandardmodell wird.
    es steht da nur was von "beitreten" und "anführen"


    Ein Hoch auf dei Schwammigen Formulierungen GWs! :rolleyes:


    und was das ewige Leben angeht:
    stimmt:
    nur Würfe für Reanimationsprotokolle dürfen nichtmehr durchgeführt werden, wenn die einheit komplett vernichtet wurde
    ewiges Leben ist erlaubt

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Nochmal zum "ewigen Leben":


    Im Codex steht eindeutig:

    Zitat

    War das Modell einer Einheit angeschlossen, als es als Verlust entfernt wurde, und gelingt der Wurf, so muss es mit einem (1) Lebenspunkt ins Spiel zurückkehren, in Formation mit dieser Einheit, wie unter Reanimationsprotokolle beschrieben.

    Unter Reanimationsprotokolle steht wiederum eindeutig:

    Zitat

    [...]platziere es in Formation mit einem Modell seiner Einheit, das in dieser Phase nicht durch Reanimationsprotokolle ins Spiel zurückgekehrt ist[...]Kann eine Modell nicht auf diese Weise platziert werden, kehrt es nicht ins Spiel zurück.

    Da es sich bei Lords und Kryptomanten nicht um unabhängige Charaktermodelle handelt, bleiben sie für das ganze Spiel Teil der Einheit.
    Wird die Einheit, inklusive Charaktermodell in einer Phase vernichtet, so ist er zum Zeitpunkt also, wie oben beschrieben, der Einheit angeschlossen und müsste in Formation mit selbiger wieder platziert werden.


    Einzige RAW-Ausnahme: Die Einheit wird in einer Phase komplett vernichtet, das Charaktermodell bleibt als einziger stehen. Dann kann die Einheit laut Reanimationsprotokolle nicht wieder auferstehen, das Chraktermodell bleibt also alleine stehen. Wird das Charaktermodell in einer späteren Phase vernichtet, so war es dann zum Zeitpunkt seiner Vernichtung nicht mehr Teil einer Einheit und kann seinen Wurf für "Ewiges Leben" machen.


    Nicht sehr logisch, aber wir wissen ja Logik =/= Regeln ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • oh mann ... denn Passus hab ich so garnicht wahrgenommen.


    Ein Hoch auf die klaren Regeln GWs ... jetzt beißen sich Regeln schon innerhalb eines Codex:


    ewiges Leben sage nämlich, dass der Marker leigen bleibt - reanimation sagt: platziere in Formation mit einem nicht reanimierten Modell


    --> so sehe ich das:
    Ewiges Leben erlaubt mir den Wurf - Positionnierung innerhalb von 3" um den Ausgangsort
    REanimationsregel verlangt Positionierung in Formation mit Modell der einheit.


    errr ....


    ich weiß jetzt ehrlich nicht ob mein Lord sich wieder erheben darf oder nicht, wenn die gesammte Einheit vernichtet wurde ... aber egal ... das schafft der Gegner eh nicht und wenn, dann nehm ich ihn halt vom tisch ^^
    Ist ja nur ein Spiel und in erster Linie hätte ich gesagt: Einheit tot = Einheit tot; und da der Lord teil der Einheit wird mit allen Vor und Nachteilen, dann geht er mit ihr.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ich hab ja auch nicht von HQ-Auswahl gesprochen - ich sprach von HQ-Modell, das einer Standardeineiht beigefügt wird.


    So habe ich das auch gemeint! Du kannst einfach den Herrscherrat zerpflücken und aufteilen. Der Rat gilt dann als einzelne HQ Auswahl, aber du hast z.B. 5 Lords mehr auf dem Tisch.
    Das ist aber logisch und nicht Teil der Diskussion!



    und auf Seite 90 steht nichts davon, dass der Lord/Kryptomant ein STandardmodell wird.
    es steht da nur was von "beitreten" und "anführen"


    Ja das habe ich, wie gerade oben, den Herrscherrat betreffend, geschrieben. Verzeihung, ich habe mich einfach nur undeutlich ausgedrückt!





    Da es sich bei Lords und Kryptomanten nicht um unabhängige Charaktermodelle handelt, bleiben sie für das ganze Spiel Teil der Einheit.
    Wird die Einheit, inklusive Charaktermodell in einer Phase vernichtet, so ist er zum Zeitpunkt also, wie oben beschrieben, der Einheit angeschlossen und müsste in Formation mit selbiger wieder platziert werden.


    Einzige RAW-Ausnahme: Die Einheit wird in einer Phase komplett vernichtet, das Charaktermodell bleibt als einziger stehen. Dann kann die Einheit laut Reanimationsprotokolle nicht wieder auferstehen, das Chraktermodell bleibt also alleine stehen. Wird das Charaktermodell in einer späteren Phase vernichtet, so war es dann zum Zeitpunkt seiner Vernichtung nicht mehr Teil einer Einheit und kann seinen Wurf für "Ewiges Leben" machen.


    Ich habe das anders interpretiert.
    Da Lords und Kryptomanten eine HQ-Einheit sind, bleiben sie das mMn auch dann, wenn sie sich aufteilen und anderen Einheiten anschließen. Sie sind zwar angeschlossen, bleiben aber eine HQ-Auswahl.
    Aus diesem Grund zählt für mich persönlich auch bei kompletter Auslöschung des Trupps trotzdem "Ewiges Leben" der Mitglieder des Herrscherrats.



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Hatten wir nicht eine aehnliche Diskussion schonmal bei den SM glaube ich?


    Ich bilde mir ein da gings eventuell um Furchtlos eines (U)CM welches sich einem nicht furchtlos Trupp angeschlossen hat, damit verliert das (U)Cm ja furchtlos. Die Einheit wird ausradiert bis auf das CM, ist das CM dann noch Teil der Einheit und somit nicht furchtlos oder ist es nicht mhr Teil der Einheit und somit furchtlos.


    Irgendwie sehe ich da gewisse Parallelen... Geht dem CM Ewiges Leben verloren wenn es sich der Einheit anschliesst?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Irgendwie sehe ich da gewisse Parallelen... Geht dem CM Ewiges Leben verloren wenn es sich der Einheit anschliesst?


    Das glaube ich nicht, denn sonst würde es auch explizit bei der Sonderregel stehen!
    So sehe ich das.



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Habe ich fast vermutet. Ewiges Leben als Sonderregel bleibt also bestehen. damit haette fuer mich das Modell sowohl Ewiges Leben als auch Reanimationsprotokolle. Wenn Reanimationsprotokolle nicht mehr greifen da die Einheit vernichtet wurde, kann er auf Ewiges Leben zurueckgreifen. Sehe ich recht einfach als eine Art: Was behaelt das Modell an Sonderfaehigkeiten in welcher Situation. Sind die fraglichen Sonderfertigkeiten vorhanden kann ich sie nutzen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Genau das ist meine Interpretation dieser Regel!


    Und ich finde sie gar nicht mal so an den Haaren herbeigezogen!



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Stimme dem Argument von Graubart auch zu. Der Kniff oder Sinn liegt wahrscheinlich darin, dass wenn die Einheit vernichtet wurde, sich zwar der Kryptomant/ Lord erheben darf, aber danach nicht mehr der angeführte Trupp, da a) RAP und EW gleichzeitig abgehandelt werden, b) Der Lord/Kryptomant ncht mehr Teil der Einheit ist und damit c) RAP nicht so stark ausfällt, da man sonst effektiv die Ausnahme für RAP ausgekontert hätte.
    Daher diese umständliche Formulierung, um den Lord RAP zu ermöglichen, aber seinem vernichteten Trupp nicht. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu undeutlich oder wirr ausgedrückt...oder bloß Mist gelabert^^

  • Würde der Diskussion von seite drei wiedersprechen, dass ein Desilord nicht mit Exis schocken kann.


    Grund für meine Meinung ist, dass auch Snikrot ein UCM mit seinem komischen Flankenangriff mitnehmen, da es sich um eine Codexregel handelt.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Da Lords und Kryptomanten eine HQ-Einheit sind, bleiben sie das mMn auch dann, wenn sie sich aufteilen und anderen Einheiten anschließen. Sie sind zwar angeschlossen, bleiben aber eine HQ-Auswahl.
    Aus diesem Grund zählt für mich persönlich auch bei kompletter Auslöschung des Trupps trotzdem "Ewiges Leben" der Mitglieder des Herrscherrats.


    Das sie eine HQ-Auswahl bleiben bezweifelt ja auch keiner. Aber sie sind nichts desto trotz keine unabhängige Charaktermodelle, sondern schlicht Charaktermodelle. Und als solche sind sie feste Bestandteile des Trupps, bis dieser komplett vernichtet wurde, oder bis zum Ende des Spiels.
    In der Phase, in der der Trupp, inklusive CM vernichtet wird, sind sie aber, im Moment der Vernichtung, immer noch Teil der Einheit und somit greift:

    Zitat

    War das Modell einer Einheit angeschlossen, als es als Verlust entfernt wurde, und gelingt der Wurf, so muss es mit einem (1) Lebenspunkt ins Spiel zurückkehren, in Formation mit dieser Einheit, wie unter Reanimationsprotokolle beschrieben.

    Ich habe das anders interpretiert.

    Du sagst es schon selbst. Das ist dann mMn RAI aber nicht RAW.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • da müsste man mal den Wortlaut von ner Lanze haben (Also eher an die Tyraniden und DE Spieler gerichtet)


    Quanteschilde sagen man bekommt +2 Panzerung bis zum ersten Durchschlag.
    d.h. gegen eine Barke mit Schilden würfelt man auf die Panzerung:13
    Lanzer senk die Panzerung - meines Wissens nach - auf 12


    Ist ein voller Durchschlag schon durch dann ist es sowieso eine 11

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich habe mal eine Frage zum Chronomentrum. Meiner Meinung nach mit die beste Ausrüstung.^^
    Das Ding sagt ja ich darfn W6 wiederholen. Darunter fallen ja Verwundungen, Treffer (bei Tesla vll toll), Prtokolle die ja am Ende der Phase statt finden.
    So nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich mache einen Panzerungsduchschlag von 2w6. Darf ich dann nur einen oder beide wiederholen? Da nur von einem W6 die Regel ist denke ich nur 1w6. Oder darf ich gar keinen wiederholen da es sich um einen Wurf mit 2w6 handelt, die Regel aber nur von einem spricht.


    Nächste Frage. Wenn der Krypto liegt, darf ich den W6 Wurf nicht benutzen oder?


    Wenn ein Lord liegt, der der Einehit angeschlossen ist darf ich dann den Wurf für den Lord nutzen?


    Oder hab ich alles missverstanden und ich darf gar nicht für Protokolle nutzen, da liegende Modelle nicht Teil der Einehit sind. ^^

  • Ich mache einen Panzerungsduchschlag von 2w6. Darf ich dann nur einen oder beide wiederholen?

    Einen W6 pro Phase.

    Nächste Frage. Wenn der Krypto liegt, darf ich den W6 Wurf nicht benutzen oder?

    Ich würde sagen nein.


    Wenn ein Lord liegt, der der Einehit angeschlossen ist darf ich dann den Wurf für den Lord nutzen?

    Ja, wenn er, zum Zeitpunkt seines Ablebens, Teil der selben Einheit wie der Kryptomant war.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    Einmal editiert, zuletzt von Archaon40k ()