Airbrush - mein erstes mal

  • Ich mal wieder mit blöden Fragen. :D


    Habe mir kürzlich eine Evo Silverline Airbrush zugelegt, und gestern das erste mal Hand angelegt.
    Das positive erstmal, die Pistole hats überlebt und ich habe sie trotz einiger verzweifelter Momente ("Fu*k, wie gehört das nochmal zusammen") sogar vollständig gereinigt bekommen. 'Schweiß von der Stirn wisch'
    Um nicht allzu viel kaputt zu machen, habe ich erstmal auf Zeitungspapier gesprüht, und ein bisschen auf einen bis dato nur grundierten Razorback.


    Was ich noch als Stolperstein empfinde ist die Farbmischung. Mir kam das ganze letztlich zu wässrig vor, auch wenn der Razor halbwegs sauber aussieht, bis auf zwei kleinere Pfützen an der Seite. Auch das die Farbe mittendrin mehr oder minder ausging hat mich bisschen irritiert.


    An sich war der Versuch sehr lehrreich. Trotzdem möchte ich mal nachhaken, was erfahrene Brusher denn so machen, um die richtige Konsistenz hinzubekommen. Ich habe versucht das Mischverhältnis so zwischen 50:50 und 70:30 Farbe - Wasser zu erzielen. Finde das aber schwierig nach Augenmaß, und mit den GW Farbdosen. Vor allem um abzuschätzen wie viel Farbe ich etwa brauche um eine Mini (oder in dem Fall Fahrzeug) zu färben. :whistling: Klar ist das sicher auch Erfahrung, aber mich würde vor allem interessieren wie man am besten Farbe und Wasser in den Trichter bekommt, so das dass Verhältnis halbwegs stimmt. Hat jemand Anregungen?

  • Ich bin zwar nicht erfahren, aber ich schreib trotzdem was :D
    Farbe schaufel ich mit einer Pipette, einem Pinsel oder einem Kaffeeholzrührding (beim Bäcker geklaut) in den Farbbehälter, nachdem ich da Propanol (ich habe das Gefühl das geht besser als mit Wasser) zum verdünnen reingetropft habe. Verdünnung: "Erfahrung sammeln" :D Mit der Farbmenge ist das ganz einfach: Nimm nicht zu viel, füll später lieber was nach :)
    Als ich die Airbrush das erste Mal benutzt habe, habe ich keinen Atemschutz benutzt. Das habe ich !deutlich! bemerkt, obwohl das Fenster komplett aufgerissen war. Deswegen sprüh ich nur wenn ich alleine bin und mit Atemmaske :O
    Da ich ja auch noch nicht so viel gemacht habe, darfst du deine Erfahrungen nicht nur sammeln, sondern auch teilen :D

  • Danke. Und keine Sorge, Erfahrungen teile ich genau so wie ich sie sammele. :D


    Kaffeerührer? Klingt nicht schlecht. Probiere ich mal aus. Beim Schütten ist nämlich gleich ziemlich viel daneben. Bin aber teils schon soweit, die Farben nur noch von Vallejo zu kaufen. Die Flässchen finde ich einfach praktischer.


    Thema Atemschutz. Bei den ganz normalen Acrylfarben? (habe nicht grundiert) Der Geruch kommt dann aber eher vom Verdünner, oder? Weil Gerüche habe ich bis auf den Reiniger am Ende keine wahrgenommen. Eine Atemmaske habe ich trotz allem bereits eingeplant. Gerade beim Grundieren im Freien finde ich das keinen Fehler.

  • Es geht nicht um den Geruch, sondern um die Farbe, die da durch die Luft fliegt. Ob es auf Dauer "wirklich" schädlich ist, weiß ich nicht, aber alleine, dass mir nach dem einen Mal ohne Maske etwas übel war reicht mir zumindest aus zu sagen: Nie ohne Schutzvorrichtung rumspritzen^^


    Schütten würde ich die Farbe sowieso nicht. Es gibt zur Not aus so ganz billige Plasikpipetten oder Spritzen (die man, im Gegensatz zum Arzt, auch mehrmals verwenden kann).

  • Ich hab immer ne Maske auf und vor allem Arzthandschuhe an. Egal obs normales Lackieren von zum Beispiel Belchteilen ist, oder eben Airbrush...allerdings kam ich nie auf die richtige Mischung mit meiner Revellpistole...ich muss da noch mal etwas tüfteln, da ich damit demnächst nen Whirlwind und einen Landraider machen wollte...ich hoffe bis dahin einiges an Erfahrungen lesen zu können :thumbsup:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Eine Evolution zum Start zu kaufen ist schonmal eine Ansage. Ich habe damals mit einer no-name Airbrush angefangen, damit ich nicht gleich die 40 Euro Nadeln verbiege, falls ich mich mal blöd anstelle ;) Mittlerweile bin ich aber auch auf eine Markenairbrush mit 0,2er Düse umgestiegen.


    Zum Mischungsverhältnis bzw. zu den Farben:
    Das kommt stark auf die Größe der Düse an. Bei einer 0,4+ Düse kannst du auch die GW Farben mit etwa einem Drittel Wasser/Verdünner verwenden. Washes und Inks (Badab Black & co) gehen sowieso durch jede Düse. Aber spätestens bei einer 0,2er Düse kriegst du meiner Erfahrung nach ein echtes Problem mit den GW Farben - entweder musst du sie so stark verdünnen, dass kaum noch Farbpigmente drin sind oder du verstopfst dir nach einer Minute die Düse. Deshalb nutze ich zum Brushen eigentlich nur noch die Vallejo Air Farben. Damit zu pinseln ist zwar etwas anstrengend, aber zum Brushen sind die ideal. Außerdem kannst du die Fläschchen schütteln, ohne dass irgendwo was raustropft oder verklebt. Und die Farbe lässt sich leichter dosieren bzw. in den Becher geben.


    Zur Technik:
    Es ist natürlich Übungssache, das richtige Verhältnis aus Luftdruck, Sprühabstand und Farbmenge zu finden. Als Anhaltspunkt nehme ich bei meiner 0,2er Düse ca. 1,5 bar und variiere je nach Abstand nach oben oder unten. Als Faustformel gilt für mich: Je größer Düse und Abstand, desto größer der Luftdruck. Wenn du ganz nah rangehst, empfehlen manche sogar nur einen Luftdruck von 1 bar (bei den 0,2er Düsen). Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Die wichtigste Erkenntnis bei Airbrush ist, dass du Nadel und Düse ständig sauber machen musst. Beim Farbwechsel sowieso, aber auch mittendrin solltest du etwa alle 10min mal die Nadel rausdrehen und Farbreste von der Spitze wischen. Evtl. musst du auch kurz mal mit einem Pinsel oder einer feinen Nadel durch die Düsenöffnung gehen. Verstopfende Farbreste sind der Hauptgrund für "Farberuptionen" und ähnliches. Außerdem solltest du regelmäßig etwas Airbrush-Reiniger durchsprühen, also beim Farbwechsel und zwischendurch.


    Zur "Schutzausrüstung":
    Ich verwende beim Brushen immer einen Einweghandschuh für die Hand, mit der ich das Modell halte. Außerdem habe ich mir aus Karton eine Art Brush-Station mit 25cm hohen Rückwänden gebaut, damit keine Farbe auf den Tisch kommt. Im Vergleich zu Sprühdosen (bei denen du das ganze Zimmer mitlackierst) ist Airbrush aber viel sauberer, darum kannst du das auch in der Wohnung machen.
    Eine Schutzmaske finde ich übertrieben. Die normalen Farben sind auf Acrylbasis, d.h. ohne Lösemittel. Die Luft aus dem Kompressor ist die gleiche wie die im Zimmer. Nur bei Airbrush-Reiniger musst du etwas aufpassen, denn der benebelt wirklich etwas. Dafür habe ich aber eine gläserne Aussprühstation mit einem kleinen Filter, die gleichzeitig auch als Halter nutzbar ist. So kannst du auch mehrere Stunden arbeiten, ohne dass du Kopfschmerzen o.ä. bekommst.


    Gruß
    error

  • Nachdem ich hier so viel Hilfe gefunden habe, möchte ich jetzt mal ein wenig Wissen weitergeben.


    Ein paar Ergebnisse will ich demnächst auch zeigen.



    Noch kurz die Schutzausrüstung aufgegriffen.


    Es ist tatsächlich kein Fehler ein bisschen an den Atemschutz zu denken. Wie ich festgestellt habe, sind immerhin 38 Vallejo Model Colors Cadmium haltig! Gut, die Menge ist wahrscheinlich lachhaft. Möchte nicht wissen was Raucher freiwillig inhalieren, aber nachdem ich zumindest nach 2 Stunden Airbrush Sitzung mal häufiger Schnäutzen mußte, habe ich mir für ca. 40€ eine Moldex 8000 Maske, samt A2+P2 Filter besorgt.
    Ersatz-Partikelfilter kosten so gut wie nichts. Dieses Mehr an Sicherheit kann ich nur empfehlen.


    Für alle die es interessiert, welche Farben betroffen sind.
    Model Air ist ausdrücklich cadmiumfrei.



    http://www.acrylicosvallejo.co…ts-used-in-ModelColor.pdf



    Model Air Farben sind fürs Airbrushen sehr angenehm. Man muss sie nicht zusätzlich verdünnen und spart da viel Fummelei und Zeit. Für die übrigen Farben habe ich mir Model Air Thinner besorgt. Vorteil ist der integrierte Trocknungsverzögerer und das die Farbe nicht zu flüssig wird, wie z.B. bei Wasser, wo man dann regelrechte Pfützenbildung hat.


    Der Trocknungsverzögerer gibt zusätzlich den Vorteil, das man nicht ganz so extrem häufig reinigen muss beim Farbnachfüllen. (nicht Farbwechsel!)



    Eine grundsätzliche Beobachtung wäre noch, das man sich unbedingt vor dem Airbrushen einig sein sollte, welche Farbverläufe und Lichteffekte man haben möchte.
    Also am besten in einem Laden mehrere Farben nebeneinander stellen und so von dunkel nach hell (oder umgekehrt) schauen, was am besten paßt.
    Gibt nichts schlimmeres als kurz vor Abschluss der Session festzustellen, das der finale Ton nicht ganz paßt.


    Generell habe ich festgestellt, das ich vor dem Farbauftrag ein- bis zweimal auf Papier sprühe. Falls doch mal was verstopft ist. Meinen Prinzen durfte ich nochmal von vorne anfangen, weil es Farbtropfen dickflüssig auf die Haut gespritzt hat. (als hätte jemand genießt) Ansonsten ist es am sinnvollsten, immer kurze aber kräftige Sprühstöße zu machen. Zu leichtes Sprühen sieht meist viel zu grob aus. Fast schon gepunktet.



    Das soweit meine Eindrücke und Anregungen!

  • ich habe gestern das erste mal gebrusht und habe mir zum einstieg das "Profi"-Set vom Conrad gekauft.
    Dieses hat eine Double-Action Pistole (Farbtopf ist oben drauf also keine Saugpistole) und einen Kompressor für 120€.


    Ich bin sehr zufrieden mit meinen ersten Gehversuchen bin aber jetzt schon der Ansicht mir besser direkt was größeres gekauft zu haben was den Kompressor betrifft.


    Vorteile die ich bei Airbrush sehe:


    +++ Der superfeine Farbnebel der aus der Airbrush kommt ist absolut die beste Grundierung die ich bisher jemals gesehen habe!!! Da können auch die 12€ GW-Primersprays die 11€ Armypainterdosen oder das Grundieren per Pinsel nicht mithalten.
    ++ Farbverläufe sind wirklich sehr einfach darstellbar - nicht zulletzt wegen der double Action-Pistole (je nachdem wie stark man den Hebel nach unten drückt kommt mehr Luftdruck, das nach hinten ziehen regelt die Farbmenge.
    + Gefühlt verbrauche ich mit einer Airbrush viel weniger Farbe im vergleich mit einem Pinsel.
    + Schnelles effizientes Arbeiten besonders bei großen Flächen
    + Keine Haare vom Pinsel am Modell (passiert mir auch bei teuren hin und wieder nicht das ich so gut malen könnte das es wirklich schlimm wäre sieht aber zusätzlich scheiße aus ^^)


    Nachteile:


    - Hohe Einstiegskosten
    - Größerer Aufwandt beim Farbwechsel man muss seine Arbeiten besser planen weil jedes "Oh das teil sollte doch auch gelb sein" kostet natürlich einiges an Farbe weil man ja verlust beim wechseln hat.


    Jetzt wollte ich, da wir ja beim Thema sind, einmal fragen wie fein die details sind die ihr noch mit der Airbrush macht.
    Z.B. die Frontscheibe von einem Hammerhai, macht man das mit einer Super feinen Düse oder nimmt man dann doch lieber direkt einen Pinsel? (Mal abgesehen von allen Nachteilen und wie klein die Fläche ist wäre das Möglich und ordentlich machbar?)


    Hat jemand eine Ahnung wie man z.B. einen Krissis-Anzug oder einen Stealth-Suit der Tau ordentlich hinbekommen?
    hat schonmal jemand von euch eine Seite im Internet gefunden auf der speziell auf Warhammer 40k eingegangen wird? für Militäminiaturenbau hab ich schon einige gute Seiten gefunden aber nichts was speziell auf 40k abzielt...


    Wie fein sollten die Düsen sein was gehört eurer Meinung nach dazu?


    Auf meiner sind gerade 0,3mm und ich denke für Tarnbemalungen und gröbere Farbverläufe auf Fahrzeugen ist die schon ganz ok wobei ich mir eine kleinere Düse als durchaus nützlich vorstellen würde. Wie sieht es mit größeren aus? zum Grundieren eines z.B. Landraider oder Hammhais? oder einfach um seine normalen Modelle zu Grundieren?



    vielleicht könnten wir uns ja alle mal zusammentun und hier im Forum eine kleine Wissensdatenbank für Airbrush zusammenstellen ?


    - Was braucht man zum Anfang?
    - Billig oder mittelklasse zum Einstieg
    - Welche Farben sind geeignet
    - Was können wir von den Militärminiaturenbrushern abkupfern?
    - Wie gut sind die einzelnen Farben zu versprühen?


    gäbe schon einiges was man klären und besprechen könnte und was echt nützlich wäre (wenns das schon an anderer stelle gibt, im Bezug auf Warhammer 40k, giev link plx!) :D



    so wall of text hits you in da face ^^
    gruß Tenebra

  • Jetzt wollte ich, da wir ja beim Thema sind, einmal fragen wie fein die details sind die ihr noch mit der Airbrush macht.


    Ich selber habe noch nix gemacht, aber bei mir in der Nähe gibts Airbrush Kurse. Dort habe ich mich auch schon mal informiert, die machen auch Kaufberatungen, und ich könnte da zu einem, Einstiegskurs (4-6 Std.) auch mit meinen Minis vorbei kommen. Das war der künstlerin nicht unbekannt. Gerade was den Einkauf angeht, hat mir die kurze Info schon soo viel gebracht, dass ich jetzt schon weiß, dass ich lieber etwas mehr ausgeben werde, als dass ich mich mit was Mittelmäßigem rumärgere..


    In München gibts das bestimmt auch.

  • Ich bin auch gerade am zusammenstellen meiner Hardware...
    Hängen geblieben bin ich bei Harder&Steenbeck Pistolen (empfehlung von einem Kumpel der davon gut Ahnung hat)
    Jetzt such ich noch einen Kompressor, da ich auch gleich mit Airbrush Grundieren will, da reicht meine Haiderbrush allemal, sollte der bei größeren Düsen auch ein gutes Spritzbild abliefern und keine kleinen Spritzer auf das Modell machen. Also lieber eine hohe Literleistung ca. 23l bis 30l und ein Druckkessel ist auch nicht schlecht, somit muss der Kompressor nicht ständig laufen, was immens Strom sparen dürfte.
    Wartungsfrei oder mit Öl ist da eher Geschmackssache.

  • http://www.tcpglobal.com/airbrushdepot/compress.aspx


    Ich möchte einen kleinen zum Mitnehmen haben...:)


    Edit: dern TC 20 kann man später auch aufrüsten mit einem Drucktank, hab ich gerade in Erfahrung gebracht...find ich auch nicht schlecht...;)

  • Ich überleg mir das auch wirklich, so ne Airbrush zu kaufen,


    aber ich weiß nicht wo und wie ich sie einsetzen soll


    *schüchternbin*



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Ja es ist schon ne Menge Geld, aber du sparst an Farbe und Zeit...
    Grundierung musst du auch nicht mehr kaufen...
    deine Pinsel halten länger und die Qualität deiner Minis wird besser...
    Also ich denke man sollte sich gleich was gutes kaufen...ist oft nur marginal teurer und einfach besser...
    eine Airbrush für Ca 70€ hat ein wesentlich besseres Spritzbild als eine billige für 35€, bei der selben Düsengröße...durfte ich schon selbst feststellen...
    genauso ist es mit den Kompressoren, die Sets sind aufeinander, relativ gut abgestimmt, aber benutze mal eine andere Airbrush, mit anderen Düsen daran...funktioniert oft nur schlecht...

  • gut, das leuchtet mir ein, aber wie siehts aus mir "genauem" Malen?


    Ich bin da leicht skeptisch!


    Als Grundierungen find ich es echt gut und so...


    Aber wie kann mann diverse Feinheiten gestalten, usw.?



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • der TC-20 ist der gleiche wie der rowi 148/23/1
    und den habe ich für 50 bekommen


    ok für Details ist die Pistole echt Mist, aber grundieren und Tarnmuster einfach Top
    und den drucktank kann man sich selber bauen wenn man möchte, gibt es genug Anleitungen für

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Ja gut, mit den Details kann ich mir das echt nicht vorstellen.


    Aber mal angenommen, wir wollen eine weiße Schulterplatte auf dunkler Rüstung grob angemalt haben...


    Oder bei z.B. Tyras die Sensen in einer anderen Farbe als die "Haut" zu brushen...


    Wäre das dann möglich mit einer Brush zu gestalten?



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Feinheiten malst du immernoch mit dem Pinsel...
    Für Einzelminis ist es nicht wirklich eine Alternative, eher für ganze Armeen.
    Für einfarbige Details kann man sich Schablonen machen, wie zB. Ordenssymbole...


    Schau mal bei http://www.awesomepaintjob.com/ vorbei, der macht viel mit der Airbrush und auf youtube hat er massig Videoanleitungen.

  • Ja es geht mir eben darum, relativ schnell meine Niden aufzubauen, wenn ich dann ordentlich Minis zusammenhab!!!


    Darum überleg ichs mir ja



    Danke für den Link



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!