Airbrush - mein erstes mal

  • Hm...nach allem was mir inzwischen bekannt ist würd ich sagen: Das Angebot ist gut,aber.... zum ausprobieren zu teuer,als ernsthafte Anschaffung nicht recht tauglich(Drucktank,Wasserabscheider,Griffel mit Fließbehälter). Trotzdem ne Möglichkeit!

  • Was braucht man denn alles für die Reinigung bzw wie macht man das?
    Pistole komplett zerlegen, in speziellem Reiniger oder normalen Lösungsmittel einwirken lasse und mit einem 0815 Pinsel säubern oder gibts da besseres Material?
    Bin gerade am Überlegen, wie wo was.

  • Glaßreiniger durchspritzen ;) Funktioniert wunderbar.


    Ich mach den topf voll damit sprüh einmal leer mach dann nochmal welchen rein und halte vorne mit einem finger die düse zu. Jetzt langsam luft geben dann blubbert das im tank und dann sprühen zuhalten sprühen zuhalten so pumpt man den reniger quasie hin und her und man bekommt alles schön sauber


    dann noch mit einem tuch durch den Farbtop gehen und Sie ist normalerweise sauber.


    Bevor ich den griffel wegpacke schraub ich ihn aber nochmal komplet auseinander und mach innen auch nochmal sauber


    beim Aldi gibt es jetzt für 20€ so ein ultraschall reinigungsgerät das werde ich mir morgen holen und testen ob ich damit:


    a) die Pistole reinigen kann
    b) wenn ich Dieses desinfektionsmittel von dem ich immer den namen vergesse rein mache minis entfärben kann ^^


    die Nadel von den ganz feinen düsen will ich lieber nicht mit den händen sauber machen aber im moment mach ich halt wärend dem sprühen auch mal die spitze mit den fingern sauber einfach mit den nägeln sanft zupacken und dann durchziehen bisher ist es gut gegangen und nichts ist verbogen...



    edit:


    Viss für Glas und flächen

  • jaa genau den meine ich. ich muss immer auf 40kings gucken die haben nen thread darüber XD


    gibts den in der Apotheke o0

  • Habs mir eben nochmal angesehen und wenn man schaut wie die Figur nach dem reinen Airbrushen, Washen und Akzentuieren in dem Video bereits nach 7:30 Minuten aussieht ist das schon beeindruckend. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er das in doppelter Geschwindigkeit aufgezeichnet hat und Farbe wechseln und ausspülen rausgeschnitten sind, wir also für diesen Vorgang gut eine halbe Stunde rechnen müssen.
    Ich bekomme mit dem Pinsel derzeit so ein Ergebnis gar nicht hin und das beste was in diese Richtung kommt braucht bis zu diesem Stand etwa 3-4 Stunden.


    Dabei reden wir hier von Einzelfiguren, wenn man Gruppen macht spart man noch Zeit beim Farbewechseln...

  • ja ich fand das auch echt spannend anzusehen !


    leider hab ich im moment nur total grottig grundierte feuerkrieger hier die ich erst mal in sterilium einlegen muss bevor es sich überhaupt lohn den kompressor aufzubauen.



    hab die im moment in einer spüli /Sterilium / Airbrushreiniger lösung im ultraschallreiniger

  • Wie macht sich denn so ein Ultraschallreiniger bei Airbrush und auch bei Kunststoffminis?

  • Also ich habe so ein Teil von meiner Mutter ausgeliehen, ist für Schmuck und Uhren usw. Also zum entfärben ich finde das nicht so toll, da ist Sterillium wesentlich besser.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • ich hab ja sterilium IM Ultrashallgerät... hat jetzt so 40 minuten gedauert die farbe runter zu bekommen immer 480 sekunden laufen gelassen 5 minuten gewartet und so weiter brauchte aber trotzdem noch eine nachbehandlung mit der zahnbürste...


    wenn ich die zeit finde mach im mal ein paar bilder


    habe probeweise gestern abend noch modelle reingelegt und drin liegen lassen ich werd gegen 16:30 daheim sein und mal gucken wie die geworden sind.


    man hat aber gesehen das es einen unterschied macht ob das gerät an oder aus ist... evtl müsste man auch etwas besseres nehmen als ein 20€ teil vom aldi...


    vielleicht bekomm ich irgendwo ja ein gutes gebrauchtes her am besten aus einer Praxis oder einem uhrengeschäft ;)

  • Danke fürs Feedback. Bilder wären nett. Interessant wäre es für Reste die nach Zahnbürste und Metallspitze immer noch in manchen Ecken hängenbleiben(auch nach einer Woche Sterilium).

  • Also ganz sauber sind die modelle nicht geworden aber das könnte auch am Armypainter liegen.


    ich versuch heute mal scheuermilch mit in das Sterilium zu kippen vielleicht geht die farbe dann besser ab...

  • Eigentlich soll man bei den Geräten wohl nur Seifenwasser nehmen, kA, ob denen das Sterillium gut tut...

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • naaa da kann auch renigungsmittel rein nur kein reiner alkohol ich habs genau beobachtet es hat nichts gebrannt und ich hab ja auch mit wasser verdünnt...


    was ich noch probieren wollte ist einweichen in sterilium und dann seifenwasser oder seifenwasser + scheuermilch um die farbe abzurubbeln...

  • So ich habe,nachdem ich gestern von meiner Liebsten das Revell Starter-Class Set bekommen hab, heut meine ersten Versuche damit unternommen. Nur nen paar Marines mit einer Mischung aus Boltgun(GW) und Granitgrau(Revell-Aqua) grundiert. Bisher bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden(ihr habt mich ja alle vor Revell gewarnt ;) ). Ist wesentlich einfacher als mit dem Pinsel. Und den auf der Packung versprochenen großflächigen Farbauftrag erfüllt das Ding bisher wunderbar. Hab zwei Sprühgänge unternommen ohne auf Probleme wie verstopfen oder ungleichen Farbauftrag zu stoßen. Bedienungsanleitungen helfen manchmal doch.


    Zum grundieren ist das Ding also tauglich. Und vor allem reicht es erstmal für meine Zwecke aus macht aber definitiv Lust auf mehr!


    Weiß jemand von euch vielleicht,was für eine Düsengröße die Revell Starter-Class hat? Bisheriges googeln blieb ohne Klärung der Frage.
    Mir ist schon aufgefallen,daß der Farbauftrag recht groß ist,aber da es, soweit ich es bisher gesehen habe, sowohl 0,35 0,55 und 0,8Düsen als "Standard" gibt bin ich etwas ratlos.

  • Wenn ich mit der Airbrush lediglich meine Minis/Fahrzeuge grundieren will, reicht dann auch die GW Airbrush, oder taugt die nichts.
    Und wenn sie was taugt, gibt es Sachen auf die ich besonders achten sollte, wie Farbverdünnung, Reinigung etc.?


    MfG BackToGames

  • zum grundieren reicht das GW-Teil.
    ob du verdünnen musst hängt von der Farbe ab die du benutzt GW-Farben kann man laut GW 1:1 verdünnt durch deren AB jagen

  • super, hatte nämlich vor mir so eine zuzulegen.
    Für eine profi AB fehlt mir das Geld, außerdem habe ich weder die Fähigkeiten noch die Ambitionen dazu um sie sinnvoll einzusetzen.
    Aber wenn ich meine Minis dadurch grundieren kann wie ich will währe mir sehr geholfen, zudem würden dann meine Fahrzeuge einfach viel sauberer aussehen.

  • Dann denk auch mal über das Revell-Set nach. Das ist insgesamt etwas günstiger als das von GW.