Word Bearers Fraktionen?

  • Hallo erstmal,
    da ich vorhabe eine Word Bearers Armee (oder eine ähnlich angehauchte) aufbauen möchte, wollte ich fragen
    ob es abgesehen von den Gesalbten noch andere Fraktionen der Word Bearers gibt.


    Ich danke schonmal im vorraus für Antworten.

  • Naja die Word Bearers sind eine der Legionen die noch einen sehr großen Zusammenhalt hat,
    im Gegensatz zu manch anderer, die nurnoch aus einzelnen Kriegerbanden besteht...


    Dafür ist es bei den Word Bearers so,
    dass sie mit fanatischer Hingabe den Weisungen ihres Apostels folgen.
    Hier eröffnen sich dir schon einige Möglichkeiten deine Word Bearers zu individualisieren,
    was Ausrüstung und oder (leichte) Änderungen des Farbschemas angeht

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Das heißt das wenn der Apostel z.B. nächtliche Sturmangriffe für besonders toll erachtet um den göttern zu huldigen könnte ich so ein dunkleres Farbschema und ne menge gebeteschreienden Raptoren erklären ?

  • Grundsätzlich kannst du mit deinen Minis ohnehin machen was du willst.


    Ich persönlich halte eine "Ninja-Taktik" für die religiösen Fanatiker der Word Bearers zwar nicht für superstimmig, aber es ist auch kein Beinbruch.Die "originalen" Word Bearers tragen scharlachrote Rüstungen - willst du Word Bearers spielen, die ein anderes Farbschema besitzen, dann Gründe doch einfach eine Abspaltung der Legion. Es stimmt, die Word Bearers sind noch recht geschlossen, aber das bedeutet nicht, dass es außer den "Gesalbten" keine Abspaltungen gibt.


    Bevor du also anfängst am Farbschema und der Kampfdoktrin rumzudoktorn, fände ich es fluffiger, eine eigene Abspaltung zu kreieren.

  • Wenn du nächtliche Angriffe, Terror und Raptoren willst - warum dann nicht Night Lords spielen ?


    ... nur so als Idee.... :rolleyes:

  • @ Carnifuchs: Naja eigentlich waren die betenden Raptoren nur ein beispiel für das was Schwertschwinger meinte


    @ Arek: Ist ne Idee obwohl ich das Rot schon irgendwie mag :D

  • Schau mal nach "The Sanctified".


    Das ist eine Fraktion die sich quasi auf das
    Beschwören von Khorne-Dämonen spezialisiert hat.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Das heißt das wenn der Apostel z.B. nächtliche Sturmangriffe für besonders toll erachtet um den göttern zu huldigen könnte ich so ein dunkleres Farbschema und ne menge gebeteschreienden Raptoren erklären ?


    Jo, genau so.
    Apostel XY hatte eine Vision/Eingebung etc von den Chaos Göttern die ihm aufgetragen haben Planet YZ anzugreifen
    und er sah dabei, wie Raptoren vom Himmel stießen und die Ungläubigen niedermachen....schon wird sich Apostel XY bemühen Raptoren aufzutreiben o.Ä


    Neue Word Bearer Fraktionen lassen sich auch ganz einfach erklären:
    Sehr lange Isolation im Warp, oder Anhänger eines "Ausgestossenen" Apostels (seine Version der Predigten deckten sich nicht mit der Version des restlichen Vereins) etc

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Genial mir schwebt nämlich ein größenwahnsinniger Apostel vor der auf mehreren Planeten planetenbedeckende :8o: unheilige Kapellen errichten will
    (vernichtung der ungläubigen in angrenzenden systemen selbstverständlich inbegriffen :ctan: ) so hätte ich auch schon Fluff für ne mögliche Fraktion da selbst andere Apostel ihn für wahnsinnig halten (obwohl manche ihm folgen werden)

  • Neue Word Bearer Fraktionen lassen sich auch ganz einfach erklären:
    Sehr lange Isolation im Warp, oder Anhänger eines "Ausgestossenen" Apostels (seine Version der Predigten deckten sich nicht mit der Version des restlichen Vereins) etc


    Ist im Prinzip schon komplizierter als notwendig. Aus dem Lexicanum: Als die Verräterlegion der Word Bearers am Ende der Horus Häresie ins Auge des Schreckens floh, gab es verschiedene Kommandanten und Anführer, die sich weigerten, sich zurückzuziehen.
    Word Bearers Fraktionen sind also sehr einfach zu begründen.

  • Also von den Legionen sind die Word Bearers die einzigen die noch OP´s (mittlerweile ja Dunkle Apostel) besitzen.
    Der Grund:
    Bei den WB waren die OP´s die ersten bzw fanatischten Chaos Anhänger, zudem seit jeher Anführer.
    Bei den anderen Legionen blieben die OP´s loyal (fanatisch bzgl dem IMP) und mussten daher weg.


    Bei Post Heresy Renegaden KÖNNTE es noch OP´s geben, ist aber eher unwahrscheinlich.

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Dann kann mein kumpel ja auf atmen dass sein Fluff nicht total sinnlos is :D
    er spielt nämlich ne Fraktion der Black templars die lang im warp verschollen waren und nun als fanatisch khornies die welten stürmen
    mit nem ehemaligen meister der reinheit als anführer.

  • Öhm....
    Ich bin ja zugegeben nicht wahnsinnig fluff-sicher....
    und gehöre eigentlich auch nicht zu den Pedanten, was dessen Auslegung angeht.... aber


    (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


    Khornies sind ehemalige World Eaters.
    Black Templars sind einer der am stärksten indoktrinierten Orden. Ich denke, die können überlaufen. Aber zu Khorne Berzerkern werden ?
    Hmmmm.... 8|:whistling:


    mfg

  • Naja ist die Steigerung von Indoktrination nicht eben die Lobotomisierung, die die Berserker hinter sich haben?
    Wenn der wahnsinnige Ordenspriester das als Vision durch das Chaos sieht, kommt mir der Sprung nicht mehr so groß vor.


    Ist aber reines Fluffgelaber und hier soll jeder spielen wie er es für richtig hält.


    Die CSM haben keine feste Ordensstrukturen mehr, daher wird man auch nirgends einen OP antreffen. Es gilt wie bei den Orks, der Stärkste ist der Chef und hat das Sagen.

  • @Carnifuchs: Sie sind keine Berserker (er hat nur einen trupp, passend umgebaut)sie beten "nur" khorne an


    SavageSkull: Der OP ist der letzte Überlebende der Führungsetage die dabei war. Er ist (zurzeit) der stärkste seiner Renegaten.
    ...und dazu immernoch absolut fanatisch nur ein ander Gott :D

  • Die CSM haben keine feste Ordensstrukturen mehr, daher wird man auch nirgends einen OP antreffen. Es gilt wie bei den Orks, der Stärkste ist der Chef und hat das Sagen.

    Wieso sollten sie ihre "Struktur" abschaffen?
    Sie sind weiterhin in Trupps eingeteilt mit Vet. Sarge (nun Aspiring Champion)
    Haben einen Captain (nun Chaos General) etc etc
    Einen OP trifft man ganz ganz sicher bei den WB!
    Gut er heißt jetzt anders, aber ein Stein bleibt ein Stein auch wenn du ihn Blatt nennst ;)


    Und bei "normalen" Space Marines hat auch der stärkste/erfahrenste das Sagen


    @Carnifuchs:
    Khorne Beserker sind nicht unbedingt World Eaters (es gibt z.B. auch viele bei den Iron Warriors)
    Aber World Eaters sind ausnahmslos Khorne Berserker

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Die jetzigen Space Marines haben feste Hierarchien festgelegt durch den Codex Astartes.
    Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, so muß jeder Trupp von einem Veteranen angeführt. Dieser muß das Crux Terminatus haben, welches ihm verliehen wird durch besondere Eigenschaften verliehen wird (siehe Lexicanum).
    Bei den CSM ist ein Trupp eine kleine Bande/Gruppe oder wasauchimmer, welche nicht geführt werden muß.
    Es kann vorkommen, dass ein Champion welcher sich in der Hierarchie nach oben arbeiten will, hervortun will, indem er eben eine solche Gruppe CSM zum Sieg führen will, aber es kann genauso sein, dass solche Champions alleine oder in Gruppen mit anderen Champions oder unabhängig von anderen CSM sich nur vor seinem Gott hervortun will.
    Es gibt keine Bruderbande mehr, ebenso wird zum Beispiel auch für bessere Ausrüstung (Termirüssi) gemordet innerhalb der Truppe. Nix da mit ehrwürdig und rituell verliehen oder sowas. So zieht sich das Chaos bis hoch zum Chef der Legion. Das was der Ordenspriester bei den Space Marines macht, nämlich über Glauben und Codex wahren gibt es hier nicht mehr. Je nach Legion und Chef wird es sicherlich Rädelsführer geben, die die Gruppe unter der Fuchtel des jeweiligen Lords hält, es kann jedoch auch Gestapo/Stasi typische Agenten innerhalb der Gruppe geben, oder oder oder...
    Bei den Word Bearers, sind es halt die ehemaligen Ordenspriester die schon vor dem Bruderkrieg ihren eigenen Glauben hatten, die nun die Rolle von Lord und Rädelsführer innehaben. Mit einem Ordenspriester haben diese dunklen Apostel nichts mehr zu tun.


    Das ist übrigens auch der Punkt, warum so viele über den aktuellen Codex schimpfen, denn er ist einfach nur eine Kopie der Space Marines mit Stacheln, statt eine eigene Legion zu sein.
    Rein vom Codex her, sollten die CSM noch weiter weg von den Space Marines sein, wie es zum Beispiel die Grey Knights sind.