Angels of Sanguinary 1500 / 1750 Punkte

  • So hier mal die Armeeliste die ich zur Zeit am liebsten Spiele.




    1500er Liste:



    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Terminator-Rüstung
    - Sturmschild
    - Blutspeer
    - Schwert des Sanguinius
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer & Sturmschild
    - - - > 225 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Todeskompanie
    10 Todgeweihte
    - - - > 200 Punkte


    Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Sturmbolter & Melter
    - Magna-Greifer
    - - - > 140 Punkte


    Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Sturmbolter & Melter
    - Magna-Greifer
    - - - > 140 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 10 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Synchronisierte Plasmakanone
    - Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - - - > 230 Punkte


    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Multimelter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1500




    1750er Liste:





    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Terminator-Rüstung
    - Sturmschild
    - Blutspeer
    - Schwert des Sanguinius
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer & Sturmschild
    - - - > 225 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    Todeskompanie
    10 Todgeweihte
    - - - > 200 Punkte


    Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Sturmbolter & Melter
    - Magna-Greifer
    - - - > 140 Punkte


    Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Sturmbolter & Melter
    - Magna-Greifer
    - - - > 140 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 120 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Baal-Predator
    - Flammensturmkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 130 Punkte


    Baal-Predator
    - Flammensturmkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Synchronisierte Plasmakanone
    - - - > 200 Punkte


    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Multimelter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1750


    Sturmtermis mit Scriptor und 10er TK fahren in den 2 Sturm Raven´s mit.


    Wie ich gemerkt habe ist es bei dieser Aufstellung sehr vom ersten Spielerzug und der Beschaffenheit des Spielfeldes Abhängig


    1. Spielerzug = Klarer Sieg!


    2. Spielerzug = Knapper Sieg bzw knappe Niederlage


    Zur Zeit steht es nach 6 Spielen mir der 1500er Variante 5 zu 1 für diese Aufstellung

  • Joa recht solide Liste. Auch wenn ich beim Baal eher zur Stuka tendieren würde. Mit der Flammensturmkanone muss man zu nah ran. :(


    Den Bots würde ich unter Umständen ne Kapsel geben. Außerdem kannst du so eig. nur auf Vernichtung spielen, denn zum MZ halten hast du nicht viel.


    Beim Scriptor würde ich eine der Psikräfte gegen "Zorn entfesseln" eintauschen, da Treffer zu wiederholen in einem Hammertermitrupp Gold wert ist.
    2 Raven sind natürlich auch ganz schön teuer. Aber wenn du in deinem Spielumfeld mit klar kommst kann man das machen.
    Nur würde ich nie SchweBos nehmen. Da die nur in der Masse halbwegs was taugen.


  • Wieso sollte man nicht nah ran??? Der Baal Fährt eh jede Runde 12 Zoll (also kann im Nahkampf nur auf 6 getroffen werden) und kann dann trotzdem noch Feuern. Mit der Flammensturmkannone ist er Ideal um schwere Infanterie in Deckung zu bekämpfen und dank seiner Scout Bewegung macht er das so gut wie immer in der ersten Runde... wenn nicht sind die beiden Ideal Ziele um Beschuss auf sich zu ziehen... ok das einzige was wirklich schlecht ist, wenn man Melter Waffen zu nah kommt. Nur auch die haben eine sehr niedrige Reichweite und man muss halt schauen das man sie umgeht oder vorher ausschaltet.


    Die Bots sind auch mit in den Sturm Raven


    Schert des Sanguinius finde ich Halt gut weil man damit viel direkt ausschalten kann.


    Die schweren Bolter sind dazu gedacht das ein Raven Anti Infanterie und einer Anti Panzer darstellt... ansonsten bin ich auch kein Fan davon aber 3 Schüsse finde ich gegen Infanterie besser als 1 der sicher Ausschaltet...

  • Wenn du einen Anti-Infanterie Raven nehmen willst, dann gib ihm Typhoon Raketenwerfer, Stukas und Hurricane Bolter.
    Als Fragmentraketen sind das nämlich genau wie die Hurricane Bolter Defensiv Waffen. Die du ja jederzeit nutzen kannst.
    Und mit der Stuka schießt du halt durch Maschinengeist auch nach 24 Zoll Flug noch. ;)


    Baal: Ich hatte bisher damit eben keine guten Erfahrungen gemacht. Aber wenn du damit klar kommst ist das okay.
    Außerdem kann man mit Stukas besser Transporter knacken als mit dem Flamer.^^


    @Schwert: Ja aber du hast den Scribtor eh in einem Trupp mit Lauter S8 (S9 wenn du den Roten Durst schaffst).
    Im Angriff 15 Angriffe notfalls wiederholen lassen zu können ist mMn wesentlich besser.

  • Nya, das Problem für nen Flammenpanzer sind in der aktuellen Edi die Melter- und E-Faust-Schwemme (wenn du bei meinen Wölfen nah ran wolltest, wäre das Selbstmord, jeder Trupp hat ne Faust mit 3 Attacken und 2 Schuss Melter...). Dementpsrechend ist so ne Multi-Purpose-Waffe wie die Stuka, mit der man auch Fahrzeuge aufkriegt, auf jeden Fall besser.
    Und wenn du willst, dass dein Anti-Inanterie-Raven was gegen selbige reißt, gib ihm den Typhoon-Rakwerfer. Damit kannst du auch mal leichte Fahrzeuge öffnen, und gegen Massen-Latscher ist der eh besser als ein SchweBo.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das mit dem Zorn entfesseln werde ich mal versuchen... Bisher hatte ich es wenn dann immer so gemacht das der Scriptor sich nach dem aussteigen abgekapselt hat um noch ein anderes Ziehl als die Termis anzugreifen... Ich werde das mal testen was da mehr bringt... Aber im bisher war es immer gut mit Scriptor den Blutspeer auf ein anderes zeitl. Zu Schießen als wo die Termis dann rein gerannt sind.


    Der Typhoon Währe schon nice.... Aber woher die Punkte nehmen?


    Bei Sturmgeschwindigkeit kann Mann aber auch keine Deff waffen mehr zünden... Regelbuch Seite 73


    Und mit dem Maschinengeist kann man eh immer scheißen... Da ist es egal ob nun Plasma oder Surmkannone...



    Also energiefäuste sind mir eigentlich recht egal... Da wenn der Baal eh erst bei 6 getroffen wird wenn er sich vorher 12 Zoll bewegt hat ;)


    Und auch wenn der gegner viele melter hat müssen auch die erstmal treffen, durchschlagen und dann braucht der gegener immer noch min ne 4 das das Ding Hops geht... Wenn ehr Pech hat steht er dann noch zu nah (bei Meltern ja sehr wahrscheinlich) und das Ding explodiert auf 6 Zoll und reist nochmal 1 oder 2 mit in den tot... Dazu ist die Flammen Sturmkannone mit S6 DS3 ein echter Space marine killer gut gelegt killste damit 8 Marines in einer Runde...
    Das sind c.a. 130 Punkte und damit hat man den Baal auch wenn er in der folgende runde Hops geht, wieder rein...

  • Und wie viele SM Spieler lassen ihre Marines draußen rumlaufen, wenn man sie auch im Transporter lassen kann?
    Auf Turnierebene was ja dein Ziel ist keiner.
    Da gibts meist von BA Seite(die nicht gerade klein ist) aus eh Spam von Razorbacks mit Las/Plas Kombination.
    Imps spammen Melter und Maschkas und GK haben ihre Dakkabots mit gesyncten S8-Maschkas.
    Du hast zu Beginn nur 4 Ziele dazustehen, dass überfordert keinen der angesprochenen bei der Zielauswahl.
    Sprich du setzt alles auf den ersten Zug, wie du oben schon geschrieben hast. Gegen harte Turnierlisten und dem dazugehörigen abgebrühten Spieler wirst du damit eben nicht weit kommen.
    Zumindest meiner Einschätzung nach nicht. Ich hätte keine Angst vor der Liste und ich bin nicht mal Turnierspieler.

  • Wer sagt denn das ich die Liste im tunier Spiele? Irgend wo hat sich da jetzt ein Fehler eingeschlichen... Das ist legendlich die Liste die ich zur Zeit so nun mal gerne zocke ;) da war nirgens wo von tunier die Rede... Die Sachen die ich dafür noch brauche stehen noch im Laden ;) das dauert noch ne Weile... Bei den Tau schaut es da schon ein wenig anderst aus... Da habe ich schon was ich brauch :) habe mit denen aber erst 2 Spiele hinter mir in der 5. Edition... Das braucht noch ein bissel ^^

  • Achso.^^
    Hab von deinem Begrüßungspost dann wohl die falschen Schlüsse gezogen.
    Für Freundschaftsspiele reichen die Listen dicke aus.
    Aber sowas lässt sich dann eh schwer bewerten, da wir ja weder dein Spielumfeld, noch das Gelände auf dem ihr spielt kennen.

  • Ist aber leider wirklich so, dass du davon ausgehen kannst, dass die Baals und Stormravens, wenn du nicht den 1. Zug hast, gegen nen halbwegs kompetenten Marines-Spieler ziemlich schnell im Eimer sind. In meinem Fall wären das auf 1750 Punkte im 1. Zug, wenn du Pech hast, 17 Raketen im 1. Zug. Alle aus den Ravens purzelnden Todeskompanisten verwunde ich dann im nächsten Zug auf 2+, sie haben keinen Rüstungswurf und Verletzungen ignorieren fällt auch weg. Imps hauen dich ebenfalls in die Pfanne, mit 2 Hydren, nem Manticore und 2 Leman Russ Exekutor machen die Hackfleisch aus deinen Jungs. Gegen Tau schwierig, aber schaffbar.


    Nya, das könnte jetzt noch weiter gehen, aber was solls. Ich denke im Freundeskreis ist das so spielbar, aber sobald da einer panzerlastig spielt, siehst du kein Land mehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar


    kann ja sein das du da ne menge Rackwerfer aufstellen kannst, nur auch die müssen erstmal eine Sichtlinie haben, dann noch treffen, durchschlagen und das auf 4+... dann noch min eine 5+ zum Auslöschen werfen... und auch bei einer 48 Zoll Platte müssten dann ja alle in einer Ecke stehen...


    also ich würde dich mal darum bitten nicht immer vom ideal Fall aus zu gehen... so was zeugt nicht gerade von Spiel Erfahrung... man kann immer schwer sagen was passieren wird wenn ein W6 im Spiel ist... da ist und bleibt es immer vom Glück abhängig... außerdem kommt es auch immer darauf an ob man vorher schon weiß was der Gegner mitbringt und dann seine Armee darauf abstimmt... bei mir im Bekannten Kreis wird eh immer ausgewürfelt wer mit welcher Armee und mit welcher Liste spielt da wird jeder mehr als eine Armee und Punkte zur Verfügung haben... weil sonst ist es eh sinnlos und macht keine Spass... außerdem gibt es bei meiner liste auch noch genug Optionen etwas schocken zu lassen und sich in Reserve zu halten...


    Fakt ist wer seine Armee nach dem Idealfall aufstellt wird immer wieder überrascht sein was alles schief geht... außerdem ist es ein Fakt das wenn du mit einer Ballerburg gegen eine Hautdrauf Truppe spielst fast immer der erste Spielzug entscheidet wer die Nase vorn hat...


    Toshiro


    Das ich gerne Tuniere spiele ist richtig... nur ich muss mich erstmal noch ein bissel mit den 5th Regeln anfreunden und noch ein bissel mehr Regelfest werden was die anderen Völker angeht, bevor es für mich Sinn macht wieder bei Tunieren mit zu spielen...


    Ich wollte mit der Liste eigendlich einfach mal vorstellen, wie ich so am liebsten zocke... das hat ja nun nicht immer zwingend was damit zu tuen wie man im Tunier spielt.


    irgendwie sowas in der Richtung würd ich dann bei einem Tunier Spielen... aber wie schon gesagt erstmal ein bissel rum testen was richtig ab geht bevor ich mich da dann mal fest lege.



    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Blutspeer
    - Schwert des Sanguinius
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 155 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 155 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 155 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 130 Punkte


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 130 Punkte


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 115 Punkte


    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 115 Punkte


    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1455


    Die 3 Predator könnte man jetzt noch mit 3 Vidicator tauschen und das mal Probieren... müsste dann aber bei den Razorbacks was abstreichen.


    ich finde es ist auch ein rechter Unterschied der Möglichkeiten ob man nun 1500, 1750 oder 2000 Punkte zockt.

  • TLOS-Blocker für Stormraven sind nunmal nicht häufig. Der Raven ist nunmal größer als ein Raider und steht auf ner hohen Flugbase. Allein Deckung kriegen ist schon schwer, außer man fliegt halt schnell.
    Hjalfnar ist sicher von den üblichen Spielplatten ausgegangen und die haben eben meist nicht die Möglichkeit etwas derart Großes zu verstecken. Wenn du natürlich ne ausgewachsene Stadtplatte dein Eigen nennst sieht die Sache schon wieder anders aus. Und ja er muss erst treffen, durchschlagen und auf der Schadenstabelle ordentlich würfeln. Aber dass wird durch die vielen Schüsse ja kompensiert.
    Ich würde mir auch nicht anmaßen die Spielerfahrungen andere zu bewerten. :S
    Hjalfnar hat seine subjektive Meinung abgegeben, was anderes wirst du in Foren auch nicht bekommen.
    Wenn es seine Spielerfahrungen sind, dass er viele Schüsse abgeben kann, dann ist das eben so.
    Zumal es fakt ist dass die Wölfe mit den Longfangs eine der besten Beschusseinheiten haben und diese auch sehr effizient sind, egal gegen was sie ran müssen.

  • Das is schon richtig das die dicke Daka haben... aber nochmal... bei einer Ballerburg gegen eine Nahkampf Truppe ist nunmal fast immer der erste Spielzug entscheidend... und das man sich dem entsprechend einstellen kann, wenn man weiß was da kommen mag is ja nun mal auch Fakt.


    Ich möchte mir auch garnett anmaßen seine spielerische Stärke zu Bewerten... nur man merkt halt schnell das er von seiner Armee Wahl sehr überzeugt ist... und kann ja auch sein das er sie gut spielt... trotzdem ist das aber nicht unbedingt das maß aller Dinge... genau so wenig wie eine andere 40K Armee...


    Es kann ja sein das es mit der Aufstellung von 17 Rackwerferen gegen meine Liste schon Rockt... aber sehen wir es jetzt mal einen Moment unter dem Turnier Aspekt so wird es auch dagegen wieder eine Aufstellung eines anderen Volkes geben wo gegen es halt nicht so Optimal aus schaut!


    Wie schon gesagt... es ist immer leicht für etwas ein Kontra zu finden... fraglich ist nur ob das dann auch eine positive Effekt auf die Diskussion hat...

  • Genau diese 17 Raks sind aber das was momentan auf Turnieren gespielt wird, weil man sie gegen die Masse an Transen die aufgestellt wird benutzen kann, gegen Massenarmeen und gegen wenige dafür härtere Panzer sie sind einfach ein Allroundtrupp.
    Zudem kosten sie nicht viel und stehen nicht alleine da und im NK sind sich Wölfe und Bloodis ebenbürtig.


    Die Longfangs nimmt man fast immer mit, weil sie für wenig Punkte viel austeilen und selbst im Nahkampf musst du richtige Nahkämpfer schicken, da sie ja trotzdem BP und NKW haben.


    Jetzt aber mal weg von den Wölfen.^^


    Hab noch was gefunden was ich an deiner Stelle ändern würde.
    Einen der Todeskompa-Cybots würde ich die CNKW belassen, denn sonst laufen sie Gefahr sich in anderen Läufern fest zufressen. Panzerung 12 kriegt man mit Stärke6 (7) nicht wirklich gut auf und ist frustrierend wenn ein Sturmsentinel der nichtmal die Hälfte kostet den teuren Bot für mehrere Runden wegbindet.

  • Naja es kommt halt immer drauf an in wie weit man fähig ist sie in die richten Ziele zu lenken... ok ist durch Blutrünstig un nicht ganz einfach aber es geht (vorrausgesetzt die Ravens kommen an) und es ist einfach immer wieder schön mit an zu schauen, wenn die sich durch die Elite Kämpfer des Gegeners fressen
    also ich denke mal das die so bleiben werden zudem ich auch die Modelle schon fertig habe ;)

  • Wie gesagt, mir fehlen da einige Fäuste und Melter, um auf Tunierebene was zu reissen, und im Freundeskreis wirds ab 2 Panzern mit Front 13-14 auch schwierig. TK-Cybots können lustig sein, auch ohne CNK kriegen die ne Menge hin. Mit den Ravens an die richtige Stelle bringen, dann klappt das.


    OK, die Sturmtrupps kannst du wirklich nur als Missionszielhocker nehmen, und mit den Razors ballern, weil Nahkämpfe gewinnst du mit der Liste oben nicht.


    So, letzter Punkt: In Tunierlisten bei 1750 Punkten werden dir ne Menge Transporter über den Weg rauschen. Also brauchen deine Preds ne Maschka, die statistisch ne bessere Chance durch 11er und 12er Panzerung zu kommen. Dazu Kuppeln mit Laskas und das läuft.


    Wenn du mal testen willst, melde dich, dann machen wir ne Runde über Vassal40k^^. Wenn ich das neben der Liga noch schaffe, muss meine Niederlagen-Serie doch fortsetzen (wer schafft bei 5 Rüstern auf 2+ die drei 1er? Genau :thumbsup: !)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also wie schon gesagt... Die Liste oben Zocke ich halt gerne, aber eine Tunierliste ist das sicher nicht


    Und was ich zocke wenn ich dann mal wieder Tunier Spiele weis ich noch nicht... das wird sich dann noch zeigen... auserdem werde ich, die ersten 3 bis 4 mal eh auf die Fratze bekommen... da ich ja erst sehr spät in die 5th edition eingestiegen bin... ich hoffe ja das es nicht mehr all zu lange bis zur 6. hin ist und dann die Karten eh neu gemischt werden... :D


    Der Fan von Seitenkuppel bin ich auch nicht wirklich... da dies meist die Punkte eines einzelnen Modells zu sehr puscht und wenn es dann hops geht ist ein Haufen Daka weg... da stelle ich für die gesparten Punkte lieber noch ein anderes Modell / Einheit mit der ich dann auch noch ein anderes Ziehl beschießen kann... aber was da nun das Optimum ist??? da kann man sich sicher auch streiten... ;)


    Bei eine BA Panzerliste finde ich das Seitenkuppeln erst recht überflüssig sind... da man sich wenn Nötig eh immer 12 Zoll bewegt um Nahkampftreffer auf 6+ zu zwingen... aber so was möchte ich halt gerne auch noch selber austesten... mal schauen wie effizient das alles so ist...


    Mal schauen... vielleicht spiele ich ach vorher mal ein Runde mit den Tau mal irgendwo mit... nur so zum Spass und um zu schauen was bei rum kommt


    :thumbsup: