Waffendurcheinander

  • Hallo zusammen.


    Mit dem neuen Codex ist mir aufgefallen, dass nirgends wie bei anderen Codex die speziellen Waffen (vor allem Stäbe) abgebildet sind.
    Jetzt frage ich mich, wie man diese am besten unterscheiden kann. Gerade bei den neuen Kryptomanten hat ja jeder einen speziellen Stab. Diese würde ich gerne verschieden darstellen.


    -> Stab des Lichts - Hier gibt es schon unterschiedliche Darstellungen. Besonders der alte Stab des Lichts unterscheidet sich extrem von dem neuen. Das neue Design gibt es wohl am offensichtlichsten an den standard Kryptomanten zu sehen.
    -> Kriegssense - Klare sache. Bestes Beispiel sind hier die Sensen der Leibgarde.
    -> Stab des Abgrundes - ?
    -> Geisterspeer - Das einzige Bild hiervon ist mir bei Illuminor Szeras aufgefallen.
    -> Stab der Äonen - ?
    -> Voltaikstab - ?
    -> Erschütterungsstab - ?


    Vielleicht habt ihr dazu auch schon einige Beispiele parat und könnt sie hier dann posten.


    Gruß
    muhxd

  • Ich könnte ich ja sagen, dass soll der Vorstellung eines jeden Spielers überlassen sein, aber ich schätze mal das hat rein praktische/ finanzielle Gründe:
    Wenn GW genau angeben würde, wie welche Stäbe aussähen, würde natürlich auch erwartet werden (bzw. sie wären im Zugzwang), dass ein Blister des Kryptomanten alle 6 Stäbe enthält. Somit wird es deinen Bemal-, Fantasie- und Umbau-Künsten überlassen, wie die jeweilige Stabart aussieht.


    Das kann natürlich zu Verwirrungen und Verwechslungen innerhalb des Spiels führen, ähnlich wie in der Diskussion um die Waffe des Lord und dem WYSIWYG.

  • Insbesondere, denke ich, hat das den Grund, dass sich nicht alle einen Haufen Figuren leisten können und werden. Auch bei den Lords, in diesem wie im letzten Codex, und bei einigen HQ-Auswahlen anderer Armeen kann man nicht alle Ausrüstungen so WYSIWYG darstellen, dass sie eindeutig sind und nicht vielleicht nur ein cooler Umbau. Schließlich ist nicht jeder bereit oder fähig, 10 mal 12,50 Euro für die gleiche Figur hinzublättern, nur weil sie immer eine leicht andere Fähigkeit hat.


    Klar, beim Kryptomanten kann es für Verwirrung sorgen, weil es außer aufgemalten Symbolen keine Möglichkeit gibt, die Boten eindeutig und klar definiert auseinanderzuhalten. Aber meine Gegner als Nicht-Necronspieler werden den Unterschied zwischen einem Stab mit zwei oder drei Zacken an der Seite eh nicht erkennen, das ergibt sich dann aus dem Spiel. Zumal der neue Stab des Lichts dem Eidstab ähnlicher sieht als dem alten...


    Wobei ich auf eine Sache gespannt bin: auf den Stab der Zukunft, der ja eine halbe Sekunde vor dem Jetzt existieren soll. Ich hätte Orikan nämlich gerne als HQ (und die können ruhig einzigartige Stäbe haben, um besonders herauszustehen. Wie gesagt, meine Gegner merken sich eh eher das Modell als die Waffe). Einfach den Stab aus der Hand schneiden und ein Stück weiter allein aufs Base kleben? :D