1750 Tunier

  • Hi,


    könnt ihr mal bitte drüber schauen, bin für konstruktive Inspiration Dankbar.


    Es geht um regionale 1750er Tuniere BCM erlaubt,
    Gegner hauptsächlich Mecha, Todessterne, 2+ 3+ Rüssi und Symbiontenspam,
    daher halte ich nicht viel von einem Rat, der teuer und schnell geflamed, gebunden und draufgehen wird.
    Die Kanonen sind gerade für Todessterne drin wegen dem Sofortausschalten( Palas, Puris, Todessterne etc.)
    Feuerdrachen sind gut, keine Frage, aber gehen auch meistens nach einer Schußphase hopps, und da ich die Listen der
    Gegner schon für das nächste Tunier gesehen habe, wo in fast jeder Liste Terms und 30 Marines stecken, oder 40 Symbionten,
    denke ich das banshees mehr Schadensoutput bringen. AT muss ich halt mit den anderen Slots abdecken.


    2 der 3er Gardistenjetbikes in Reserve und wenn die kommen nur Deckung oder boosten.


    Mir fehlt ein Seelenstein, da ich den Runi nen Speer geben möchte,
    um nach dem aussteigen vielleicht nen Luckshot zu bewerkstelligen( abgekoppelt)




    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Vorhersehung
    - Verdammnis
    - - - > 98 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte


    9 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfsprung
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Seelenstein
    - - - > 316 Punkte


    7 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    + Serpent
    - Laserlanze
    - - - > 269 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    10 Gardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    1 Vyper
    - 1 x Laserlanze
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 85 Punkte


    1 Vyper
    - 1 x Eldar-Raketenwerfer
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 75 Punkte


    1 Vyper
    - 1 x Eldar-Raketenwerfer
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Schattenspinne
    - - - > 115 Punkte


    2 Unterstützungswaffen
    - Warpkanone
    - - - > 100 Punkte


    Illum Zar
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1746

  • Klingt ja so als währe die Liste schon gut durchdacht, und du hast da wahrscheinlich schon gut erfahrung drauf, das macht es einem dann schwer alles käse zu zu sagen :D



    Na trotzdem, ich bin absolut kein Fan der Vypern, kann mich da Preisleistungstechnisch einfach nicht mit anfreunden, zumal die sich nicht einmal bewegen dürfen damit beide Waffen vernünftig feuern, dazu die unterschiedliche Reichweite der Waffe, und viele kleine schlecht gepanzerte Killpoints falls es mal nicht um Missionsziele geht ... würde ich so nicht spielen, aber wenn es gut funktioniert ok


    zu den Warpkanonen, ich halte nach wie vor eine Artillerie mit 24" Reichweite für einen schlechten Scherz ... wenn du ein wirklich grossen und tollen LOS blocker hast um sie hinter zu verstecken, und einen Gegner der keine schnellen einheiten hat um sie ausser reichweite zu bleiben oder danebenzuschocken um sie auszuschalten, also in 24" reichweite läuft und sich die leckeren 10/10/10 erster streifer vernichtet teile nicht zum Frühstück verspeist, na wenn alles so gut läuft dann ist das sicher eine tolle auswahl. Ich würde sie in einem Freundschaftsspiel nicht auf den Tisch stellen, aber auf einem Turnier wo man mit mangelhalftem Gelände und bissigen Gegenspielern rechnen muss?


    Illum Zar ist ganz nett, aber ohne Holofeld fehlt im das tolle einstecken, die Schattenspinne kann dank indirektem feuern auch mal ohne Holofeld aus dem Haus wenn es not tut, aber ein Illum der direkt ziehlen muss? ( Und auch wenn ich mich nun wiederhole, wenn die Schattenspinne schon hinter dem LOS blocker parkt, wo sollen die Warpkanonen hin? ) .... zusätzlich fehlt mir auch der zweite Illum um auch mal die Schüsse vereinen zu können falls das notwendig ist, gibt doch einfach vielseitigkeit, so würd ich dann doch eher zum DAVU-Falcon oder ein paar allround KL tendieren ...


    Schattenspinne ist ok, kein echter Leistungsträger, aber kann den Gegner schon nerven, und grad wenn nun die ganezen Necron Scaraschwämmen kommen ist die Spinne sicher witzig ...


    Standard Jetbikes sind ok, steckt aber schon etwas viel Punkte drin ...


    Banshees, sind spezialisiert, wenn du weisst das deine Gegner da ein tolles Zielfeld für sie bieten dann können sie sicher auch was reissen, aber nur 1* Doom das evtl von einer Psimatrix geblockt wird für 2 Bansheestrupps ? Da empfihelt sich ein zweiter Prophet dazu, oder wenn möglich gerne auch Eldrad, oder wenns hochkommt auch Eldrad zusätzlich zum Propheten, für volle Verdammnispower ....


    Serpents mit Lala ist preislich immer doof, wenn antitank fehlt muss man manchmal den kompromiss eingehen, aber für die Lala die Seelensteine sparen? NIEMALS!


    Insgesamt scheint die Liste für eine Eldar Mecha liste extrem anfällig zu sein, da würd ich schon mit rechnen das die Gegner auf totale Auslöschung spielen, du hast nicht viele Modelle und ohne Holofeld stecken auch die Panzer garnicht sooo viel ein ...


    Naja wie schon zur Einleitung gesagt, wenn das deine Liste ist die du nach vielen Probespielen für dich entwickelt hast und mit der du gute Erfolge erziehlst dann will ich dir da auch nix ausreden, aber ich weiss ganz sicher das ich mit der Liste selbst auf Freundschaftsniveau keinen Blumentopf gewinnen würde ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sieht ja interessant aus, aber mal kurz als Frage, ist das ein Versehen oder Absicht das die 5 Feuerdrachen kein Fahrzeug haben?


    Die Punkte könntest du dir dann nämlich sparen ;)


    Ansonsten, wie schon gesagt wurde sind Vipers leider fast immer Opfer.


    Ich bin auch einer der wenigen die Laserlanzen auf serpents mögen und dafür Illums eher weglassen, daher würde ich dir raten, endweder die Laserlanzen weg, oder den Illum raus bzw. gegen was anderes Tauschen.


    Die Unterstützungswaffen sind sehr cool, aber du hast bis auf die erwähnten Feuerdrachen und die 10 Gardisten eine hoch mobile Armee, da passen die einfach nicht rein :(


    Soviel für heute Nacht :D

  • Lach..., nein Tuniererfahrung mit Eldar und schon garnicht mit dieser Liste habe ich nicht.
    Nur harte Freundschaftsspielem aber meist auf 2000-2500P wo man
    punkteintensive Spielereien natürlich verkraften kann.


    Die warpkanonen hab ich als modelle gerade neu, kamen gestern erstemal zum Einsatz gegen
    2500P GreyKnights, gegener eigentlich erfahrener Tuniergamer, kannte aber die Kanonen noch nicht
    und hat sie dummerweise etwas belächelt und ignoriert. Jedenfalls haben die in erster Runde seinen
    12Z gefahrenen LR geknackt(hatten Runenblick) und in 2-3 Runden seine Kaidro-Todesstern inkl. Apo, Bannerträger
    bis auf Draigo, der hatte noch ein LP dezimiert, der wurde noch von Yriel gefressen.


    Die gepostete 1750er Liste war reine Theorie, wollte was anderes probieren,
    da ich bei unseren Freundschaftsspielen mit nem Rat meistens nie gut fahre,
    außer Ablativlebenspunkte zu bieten für ein HQ, auf jetbikes halt schnelle Panzerjäger,
    aber wie ich schon geschrieben hab gegen 2er Rüssi mit Fnp, oder einheiten mit vielen Attacken, reicht ja schon manchmal Bolterfeuer
    oder ein Flamer um mit nem 4er Retter schlecht zu würfeln.


    Bei 1750 kann ich mich mit den hohen Kosten für Holofelder igendwie nicht anfreunden, ok 5er Asurs in Falcon sind tolle punktende
    Einheiten, aber nehmen auch durchschnittlich 2 Unterstützuns-Slots, und das BF3 Feuer ist auch nicht der Burner.


    Mit den Vypern muss ich euch sicher recht geben, das überdenke ich noch mal wegen KP usw., sind zwar 3 unterschiedliche Ziele
    (zieht Feuer von wichtigen Serpents, Falcons ab)
    und auf Tuniergröße kommst fast immer mit 2 Waffen an, das wichtigste waren mir die Raks aber, Impse, GK-Cybots, Stormraven,
    gegen Longfangs hast halt schablone mit Niederhalten,
    und alles was halt P10-P13 hat.


    Alternativ im Sturmslot bieten sich Spinnen an zum preis 2er Vypern, die halten zwar meist länger, außer sie werden im NK erwischt oder
    ne Schablone kriegen sie ab, Profil eigentlich wie hüpfende Standard-Marines, nur halt leider W3 wie immer.
    Ich glaub einer von 40Kings sagte vor nem Monat ca. das Eldar selbst ausgemaxt ne Tunierchance nur zu 40:60haben


    Und die FD hatten einen Serpent oben in der Liste, ok war Spät, da übersieht man leicht was, nech....



    Wie würdet ihr denn ne universelle Liste auf nur 1750 aufstellen wenn ihr solche Gegner habt? das waren die ersten 5 vom letzten Tunier, waren aber nur die hälfte da,
    kommen noch beim nächsten mind. 2 x GK, mehr Impse vielleicht auch Necs zu.



    Dämonenprinz, Flügel
    5 Chaosterminatoren
    10 Khorne Berserker
    10 Chaos Space Marines + Rhino
    10 Chaos Space Marines + Rhino
    3 Kyborgs
    Dämonen-Vindicator
    Chaos Land Raider





    Schwarmtyrant
    Schwarmtyrant, Flügel
    6 Ymgarl-Symbionten
    12 Symbionten
    12 Symbionten
    11 Symbionten
    11 Symbionten
    6 Venatoren
    Morgon





    Scriptor
    Furioso-Scriptor
    Sanguiniuspriester, Sprungmodul
    Sanguiniuspriester, Sprungmodul
    10 Space Marines, Sprungmodule
    5 Space Marines, Sprungmodule
    5 Space Marines + Razorback, synchro Laser
    10 Space Marines + Rhino
    Baal-Predator
    Stormraven-Landungsschiff
    Stormraven-Landungsschiff





    Scriptor
    Sanguiniuspriester
    8 Space Marines + Landungskapsel
    10 Scouts
    10 Scouts
    5 Space Marines + Razorback, Las-Plas
    5 Space Marines + Razorback, Las-Plas
    5 Space Marines + Razorback, Las-Plas
    1 Trike, 1 x Multimelter
    1 Trike, 1 x Multimelter
    1 Trike, 1 x Multimelter
    Predator, Maschinenkanone, Laserkanonen
    Predator, Maschinenkanone, Laserkanonen
    Whirlwind





    Runenpriester
    Runenpriester
    5 Wolfsgardisten (Kombimelter, E-Faust)
    4 Terminator-Gardisten (Sturmschilde, Cyclon) + Landungskapsel
    5 Wolfsscouts (Melter)
    5 Wolfsscouts (Melter)
    5 Graumähnen + Landungskapsel
    7 Graumähnen + Rhino
    7 Graumähnen + Rhino
    1 Typhoon-Speeder
    6 Wolfsfänge (3x Rakete, 2x Laser)
    6 Wolfsfänge (3x Rakete, 2x Laser)
    Predator, Maschinenkanone

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt