Virors Schatten braucht deine Hilfe!

  • Also, das ist meine Liste, von den modellen her die ich bereits meinen Besitz nenne...... wie kann ich sie sinnvoll zu 2000 Punkten ergänzen? Ein Kommandotrupp der Kompanie und ein weiterer infanteriezug natürlich... und sonst? (Auch voon ausrüstung her, will WYSIWYG spielen, muss daher irgendwie festlegen.


    Häufige Gegner sind Tyras, Space Marines, Orks und CSMs. Sonst Tau, Dämonen, Necrons, Space Wolves und Eldar, also so gut wie alles dabei.


    Hier meine bisherigen Modelle, so wie sie momentan zusammengebaut sind:
    (Die Infanterietrupps werden in nächster Zeit entfärbt und neu aufgebaut, so dass ich auch Waffenoptionen einbauen kann)



    Der Rest wurde bisher immer von nem Kumpel gestellt. Bei Apokalypse ab ich mit Baneblade und Titan aufgefüllt.
    Leider war ich bisher wenig effizient. Dieser Thread soll genutzt werden um meine Armee zu Optimieren. möglichst als Allrounder (Muss ja später nicht immer alles mitnehmen, aber WYSIWYG ist halt unflexibel in der Umrüstung.... ihr wisst schon was ich meine^^"

  • Ich hab mal eine Liste auf 2000pt Basis gebaut.


    Grundlagen: Deine Unterstützungseinheiten hab ich mal eins zu eins übernommen weil ich nicht weiss ob die magnetisiert sind.
    Dein Armee Thema mit viel Feuer und Sprengen.


    Have fun



    Hoffe das hilft als ne Idee.

  • Was ich bei meinen Imps fest gestellt habe, ist da du für jeden Gegner was anderes brauchst. Es gibt keine Eier legende WollMilchSau!


    Wenn du gegen SM oder CSM ran musst. Ist der Gegner meistens in unterzahl aber gut gepanzert. Also brauchst du viele Waffen mit guten DS werten. Plasma, Melter, Laserkanonen und Geschütze.
    Musst du gegen Horden, wie Orks oder Tyras. Brauchst du Waffen mit hoher Schusskadenz und hoher Reichweite. Also S-Bolter, Auto-Kanonen, Multilaser aber auch Flammer wenn der Gegner zunah kommt.
    Gegen Tau würde ich auf Flieger und Chimären setzen, um schnell die Feuerkrieger in Nahkampf binden.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Die Liste oben gefällt mir... mit ein paar Änderungen...


    Kann mich mit marbo nicht so anfreunden, habe ihn öfter gespielt und grade gegen Tau war er bemerkenswert (3er Koloss Trupp gesprengt) aber er sprengt sich einfach viel zu oft selbst/zu wenig und ist im prinzip ein garantierter SP für den Gegner...


    Mein Sentinal hat leider eine MaschKa..


    Und ich weiß nicht, ob die vielen Flammenwerfer nicht etwas übertrieben sind... klar mag ich sie mit viel Feuer... die Frage ist brauche ich sie im Spiel alle.


    Sonst scheint mir hat Wintermancer das verdammt gut gemacht... das ist so wie ich das sehe ne richtige allroundliste XD
    Der Kommandotrupp könnte da er hinten steht etwas weniger Zeug bekommen, dafür vllt. noch einen Panzer^^ Aber auf jeden Fall bin ich sehr angetan... XP


    Noch Vorschläge?

  • Es gibt keine Eier legende WollMilchSau!

    Maschinenkanonen? Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Imps haben wohl den Codex, wo man am wenigsten falsch machen kann, wenn man sich damit genug beschäftigt.
    Ein IA Spieler hat eig. kein Problem damit das passende Feuer für jeden Gegner mitzunehmen. Sprich das Volk an sich ist ne Eier legende WollMilchSau.^^


    Als SM/CSM muss man Maschka (wenn man genügend hat genauso fürchten wie Orks oder was auch immer.
    Es sind einfach zu viele Wunden die weggerüstet werden müssen. Da hilft auch kein 2/3 + Rüster, da dort die Masse fehlt.


    Vendettas sind auch (zu) billig und 3 gesyncte Laskas sind ne Ansage. Vor allem da man sie noch als Transporter und für nur magere Punktkosten bekommt.


    Allein schon die Chimäre mit Multilaser und Schweren Flamer ist ein Top Allrounder.


    Ich sag nicht das man sie nicht schlagen kann, denn auch das Feuer der Imps kann man überfordern und im NK sind die Jungs so gut wie tot gegen die meisten. Ausnahme wohl der Gewaltmob, der viel einsteckt, aber im Gegenzug auch nichts austeilt.


    Ich setz mich nachher nochmal hin zwecks Listenausbau, würde aber gern noch wissen in welche Richtung du gerne gehen würdest, denn es ist sehr viel möglich ohne Effiziens einzubüßen. ;)

  • Stimme Toshi da ebenfalls zu.


    IG sind die wohl "allroundigste" ( man verzeihe mir das Wort ) Armee mMn. Natürlich kann man die oberharte Anti-(insert anderes Volk here) Liste bauen. Aber gerade bei der IA kann man in meinen Augen schöne Allroundlisten bauen mit denen man sich auf nahezu jeden Gegner und jede Mission(!!!) so einstellen kann dass man eine faire Chance hat.


    Und das beste dabei ist: Man kann das mit Viel Panzern tun, oder mit viel Infanterie, oder mit viel Sturm - solange man akzeptiert das man im Nahkampf nicht unbedingt die oberhellsten Leuchten auf dem Feld hat ( Ausnahmen gibts immer, ich spiele selbst eine sehr stark auch auf !ausgesuchte! Nahkämpfe ausgelegte Liste ) ist die IG das Schweizer Taschenmesser unter den 40K Armeen.


    Und der Feinschliff sind einfach nur persönliche Vorlieben :)


    LG


    Winter

  • Wir machen meißtens Teamspiele, desshalb und da ich die Modella ja WYSIWYG zusammenbauen möchte wäre allround Klasse!
    Besonderen hang habe ich zu Manschinen... panzer, Läufer, Flieger, Artillerie... alles mögliche. Nur dass ich schon den Fehler gemacht habe so viel panzer wie irgend geht mitzunehmen. die ersten 3 Spiele habe ich haushoch gewonnen (der LR ist vom Preisleistungsverhältnis mMn der beste Panzer im Spiel, und da ich die Angewohnheit habe, mit Schablonen in 8 von 10 Fällen zu treffen ist der Executor einfach abartig geil) aber sobald meine Gegner wussten, wie ich spiele waren alle mit anti panzer Listen dabei und haben mich niedergeraucht... also brauche ich ne gesunde Mischung aus infanterie und Panzer, fernkampfspezialisiert mit einem leichten panzerüberhang vllt^^


    Ich mag Schablonenwaffen sehr gerne, habe aber meßtens (bis jetzt) spezialwaffen aus dem Trupps raus um den Feuerbefehl besser zu Nutzen. Die Schweren habe ich in unterstützungstrupps, da ich mich mit den anderen ungehindert bewegen will...

  • Mein Zitat " Eier legende WollMilchSau " galt den Liste und nicht der Imperiale Armee allgemein! Ich vermute, dass meine Aussage falsch verstanden ist. Ich wollte nur sagen, dass man für jeden Gegner eine andere Liste brauchst! Eine gute Liste gegen orks ist nicht unbedingt gut gegen CSM. Da ich selber Imps spiele, weiss ich zu was sie im Stande ist :8o:


    Lange Rede kurzer Sinn!!! :ohman:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ich spiel sie acuh wie man in meinem Profil sieht.
    Und was du meinst sind Antilisten und beweisen garnichts in Punkto Spielstärke. Imps können mit die stärksten Allroundlisten spielen.
    Ich spiel selber keine ausgemaxte Liste die sowohl gegen Orks als auch CSM hammerhart ist.

  • Schlagt euch nicht, bitte keine Grundsatzdiskussionen XD spiele ja auch schon ein paar jahre 85 glaube ich) wie das mit den listen ist weis ich, aber es gibt durchaus auch ausgeglichene Listen... wir wissen meißt vorher nicht gegen was wir spielen (jeder hat 2-5 armeen und hält bis spielbeginn geheim was er auspackt)
    also ist das möglich, wenn auch nicht ideal, völlig klar

  • Nimm doch einfach als das Basis, das was Du schon hast, und überlege wie Du sinnvoll auf eine ausbalancierte 2000pt Liste kommst.


    Die spielst Du dann und mit der gesammelten Erfahrung stellst Du die Liste entsprechend Deinem Spielstil um.


    Denn das genau ist der Punkt. Niemand kann Dir die für Dich "perfekte" Liste bauen, da jeder einen anderen Spielstil hat. Der eine spielt defensiver. Der nächste aggressiv. Der eine geht voll auf Distanzbeschuss, der andere geht nah an den Feind und in den Nahkampf. Manche stehen eher auf Infanterielisten, andere spielen stark Panzer lastig. Der eine schwört auf Veteranen, der nächste auf Gardisten, der nächste auf Infanteriezüge.


    Das sind schlicht und ergreifend Erfahrungen die Du selbst sammeln musst. Also hopp, bau Dir eine Liste von der Du denkst das sie für Dich funktionieren kann und stell sie wenn Du willst zur Diskussion - oder spiel sie einfach und schau was funktioniert und was nicht :)


    LG


    Winter

  • @Wintermacher

    Zitat

    Denn das genau ist der Punkt. Niemand kann Dir die für Dich "perfekte" Liste bauen, da jeder einen anderen Spielstil hat. Der eine spielt defensiver. Der nächste aggressiv. Der eine geht voll auf Distanzbeschuss, der andere geht nah an den Feind und in den Nahkampf. Manche stehen eher auf Infanterielisten, andere spielen stark Panzer lastig. Der eine schwört auf Veteranen, der nächste auf Gardisten, der nächste auf Infanteriezüge.

    Zitat

    Das sind schlicht und ergreifend Erfahrungen die Du selbst sammeln musst. Also hopp, bau Dir eine Liste von der Du denkst das sie für Dich funktionieren kann und stell sie wenn Du willst zur Diskussion - oder spiel sie einfach und schau was funktioniert und was nicht :)

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so sehe ich das auch. :thumbsup:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • @Wintermacher

    Zitat

    Denn das genau ist der Punkt. Niemand kann Dir die für Dich "perfekte" Liste bauen, da jeder einen anderen Spielstil hat. Der eine spielt defensiver. Der nächste aggressiv. Der eine geht voll auf Distanzbeschuss, der andere geht nah an den Feind und in den Nahkampf. Manche stehen eher auf Infanterielisten, andere spielen stark Panzer lastig. Der eine schwört auf Veteranen, der nächste auf Gardisten, der nächste auf Infanteriezüge.

    Zitat

    Das sind schlicht und ergreifend Erfahrungen die Du selbst sammeln musst. Also hopp, bau Dir eine Liste von der Du denkst das sie für Dich funktionieren kann und stell sie wenn Du willst zur Diskussion - oder spiel sie einfach und schau was funktioniert und was nicht :)

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so sehe ich das auch. :thumbsup:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Gebe da Wintermancer natürlich recht.
    Die Liste solltest du am Ende selbst bauen.
    Da es dir hier aber wohl um Empfehlungen zum Ausbau geht hier mal ne kurze Liste womit du dich gut verstärken könntest.


    1. ca. 2 Veteranentrupps:
    mit 3x Melter oder 3x Plasma(dann aber Plattenrüstungen) in Chimären mit Multilaser und SchweFlamer


    2. Unterstützungstrupps mit Maschkas,
    da du eh einen Zug schon hast.


    3. Ein weiterer Infanterietrupp samt Kommissar,
    dann kannst du nen 30er Gewaltmob als Menschlichen Schild nehmen.
    (ein Funkgerät reicht dann auch für den ganzen Mob)


    4. Ein Trupp Straflegionäre,
    da sie wenig kosten und dafür recht nervig sein können. (Flanken ;) )


    5. Vendetta
    Erklärt sich von selbst. ^^


    6. Spezialwaffentrupp mit Sprengladungen,
    welche du auch noch in die Vendetta packen könntest.


    Wie gesagt nur Vorschläge, welche wohl am ehesten zu deinen Vorstellungen passen.

  • Ich weiß, das sich meine Liste selbst machen muss, kommt auch ;-)


    Wollte eben nur ein paar Vorschläge und Anregungen, also genau richtig. Fern- und Panzerlastig X-P

  • Na ja, ich würde dir raten evt nicht gleich eine 2000 Punkte-Liste aufzuschreiben, wenn du erst bei etwa 800 bist. Ich weiss natürlich nicht, wie schnell du malst und neue Einheiten hinzufügst, aber ich selbst würde nie eine 2000 Punkte Liste planen, da dies meiner Motivation sehr schaden würde ("ich muss noch soooo viel kaufen, menno"). Mach mal ne 1500 Punkte Liste und arbeite die mal aus. Mit denen bist du mal eine längere Zeit mit Malen beschäftigt, und dann schau weiter. Aber das ist nur so ein Tipp. :D


    Ansonsten stimme ich Toshiro zu, das ist alles, was du für (turnierstarke) Impse brauchst. Wenn du natürlich mehr Fluff oder mehr Individualität haben willst (zB weil Vendettas einfach nicht zum Fluff passen), kannst du ruhig auch anderes einpacken, Impse haben da ne Riesenauswahl. Und auch Themenarmeen haben (im Gegensatz zu einigen anderen Völkern) eine grosse Chance zu gewinnen.

  • So, hier ist die Liste mit meinen Modellen eingefügt.... müsste dann nur noch nen Leibwächter bauen und nen Kommissar kaufen XD



    Hauptaugenmerk auf den Infanteriezug... das wird der Zug von lt. niketas (Virors Schatten)

  • Ich hoffe ich komme nich zu spät mit meiner Kritik aber der Artilleryoffizier trifft bei 1200 pkt doch nix :P wärs da nicht besser du packst feel no pain in den trupp ?

  • Bei Teamspielen haste schon 2,5k aufem Platz.... ich mag ihn ;-)


    Hauptsächlich geht es mir gerade um den Zug.....

  • Ich persönlich finde Flamer beim Kommandotrupp der Kompanie Verschwendung ihrer guten BF, gib ihnen doch etwas wie Plasmawerfer oder Melter, oder wenn sie stationär bleiben sollen, dann ein Waffenteam. Die Flammenwerfer könnten ansonsten ja in das kleine HQ.


    Ansonsten ok! :up: