Jagdklingenangriff der Hyemshin

  • Guten Abend Allerseits!


    Mein Mitspieler und ich hatten heute eine Diskussion zu o.g. Spezialangriff der DE.


    Ich versuche mal die Situation mit Worten einfach zu beschreiben.


    Zwei gegnerische Einheiten stehen aus Sicht der Hyemshin nebeneinander (NICHT hintereinander)!


    Der DE-Spieler legt nun, wie im Regelbuch (und der Errata) beschrieben, einen Startpunkt und einen Endpunkt für die Flugbahn seiner Hyemshin fest, jeweils dargestellt durch eines der Jetbike-Modelle bzw. deren Base. Um beide Einheiten treffen zu können, läuft die so definierte Linie durch die Lücke zwischen beiden Einheiten.


    DE-Spieler argumentiert: Die gezogene Linie ist so dick, wie die Bases der Jetbikes und deshalb kann er beide Einheiten angreifen. Die Lücke zwischen meinen beiden Einheiten ist nämlich schmaler als die Jetbike-Bases breit sind.


    Ich argumentiere: Die Dicke der Linie wird nirgends definiert und ist deshalb unendlich dünn (Dicke gegen Null), und deswegen hat er 2 Möglichkeiten: a) keine Einheit angreifen, indem er durch die Lücke zwischen beiden Einheiten durchfliegt, oder b) eine Einheit angreifen, die von der Linie durchzogen wird.


    Aber beim Lesen des DE-Codex (S. 29, Absatz "Jagdklingen") stelle ich gerade fest: Dieser Angriff wird nur gegen eine einzelne Nichtfahrzeug-Einheit auf dieser Linie ausgeführt. Das sollte die Diskussion überflüssig machen... :rolleyes: !


    Kann das bitte kurz jemand bestätigen?


    Dann könnte der Thread von mir aus gerne geschlossen, oder in KFKA geschoben werden.


    Danke im voraus!


    MfG, Ironhide


    PS: Dennoch bleibt irgendwie die Frage: Wenn die Dicke einer Linie nirgends definiert wird, wird sie dann automatisch vom Durchmesser eines Startpunkts (zB einer Base) definiert, oder ist sie sehr, sehr, sehr dünn?

  • Wie gesagt, ist egal da man eh nur eine Einheit dadurch Schaden zufügen darf ;)

    Zitat

    PS: Dennoch bleibt irgendwie die Frage: Wenn die Dicke einer Linie nirgends definiert wird, wird sie dann automatisch vom Durchmesser eines Startpunkts (zB einer Base) definiert, oder ist sie sehr, sehr, sehr dünn?


    Du numinierst einen Startpunkt und einen Endpunkt. Die breite der Linie ist zwischen 0,001mm und der Base größe, das ist egal, da man die Linie an einem beliebigen Punkt der base angelegt wird

  • Die breite der Linie ist zwischen 0,001mm und der Base größe, das ist egal, da man die Linie an einem beliebigen Punkt der base angelegt wird


    Die Breite der Linie ist eben nicht egal. In dem von mir o.g. Beispiel hätte davon abgehangen, ob 1 oder 2 Einheiten betroffen wären. In der gestrigen Diskussion hatte ich als Beispiel die Psikraft "Schlund des Weltenwolfs" der SW angeführt. Die imaginäre Linie, die dafür gezogen wird ist doch auch nicht so breit wie das Base des Runenpriesters, oder?


    MfG, Ironhide

  • Im Codex steht tatsächlich "eine einzelne Nicht-Fahrzeug-Einheit" auf der Linie!
    Auch wenn dies für die DE nicht so schön ist! ;(


    Die Liniendicke ist meiner Meinung nach aber nicht definiert. Da aber im Errata der Anfangspunkt konkrett als das Modell definiert wird, spricht mehr dafür, dass die Linie auch so dick ist wie das Modell (die Base).
    In Deinem Beispiel mit der Psikraft "Schlund des Weltenwolfs" gibt es wahrscheinlich keine genaueren Beschreibungen dazu, oder? Da könnte man also, da die Dicke nicht definiert ist, von jedem die Dicke so gehandhabt werden, wie Du es vorschlägst!


    :kiss:

  • Doch, zu Schlund gibt es eine Definition, nämlich unendlich dünn, und man solle für die Darstellung das Maßband hochkant benutzen. Siehe SW-Errata.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Breite der Linie ist eben nicht egal. In dem von mir o.g. Beispiel hätte davon abgehangen, ob 1 oder 2 Einheiten betroffen wären. In der gestrigen Diskussion hatte ich als Beispiel die Psikraft "Schlund des Weltenwolfs" der SW angeführt. Die imaginäre Linie, die dafür gezogen wird ist doch auch nicht so breit wie das Base des Runenpriesters, oder?


    Nein, es ist wirklich egal wie dick die Linie ist (solange sie nicht dicker als das base ist).
    Du kannst nur eine Einheit treffen und die Linie von einem beliebigen Punkt der Base in eine beliebige Richtung ziehen und ihn wieder an einem Punkt der Base enden lassen, dass macht keinen Unterschied.

  • Mit anderen Worten: Der exakte Mittelpunkt des Jetbikes muss den
    äußersten Rand des Bases einer Figur der Zieleinheit treffen um den
    Spezialangriff zu ermöglichen. Streift man nur mit dem eigenen Base,
    nicht aber dem Mittelpunkt, ist der Spezialangriff fehlgeschlagen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die Liniendicke ist meiner Meinung nach aber nicht definiert. Da aber im Errata der Anfangspunkt konkrett als das Modell definiert wird, spricht mehr dafür, dass die Linie auch so dick ist wie das Modell (die Base).


    Die Liniendicke IST definitiv NICHT definiert. Dass ein Anfangspunkt die Dicke einer Linie definiert, IST hingegen DEINE MEINUNG. Dass sie es nicht tut, ist MEINE. Aber die Diskussion entbehrt für mich inzwischen jeder Notwendigkeit, weil nur eine einzelne Nichtfahrzeug-Einheit angegriffen werden kann.


    Wenn es auf die Liniendicke ankommt, wie beim Beispiel des "Schlund des Weltenwolfs", hat GW - demimperatorseidank - diese ja definiert.


    Zitat von Tol

    Mit anderen Worten: Der exakte Mittelpunkt des Jetbikes muss den
    äußersten Rand des Bases einer Figur der Zieleinheit treffen um den
    Spezialangriff zu ermöglichen. Streift man nur mit dem eigenen Base,
    nicht aber dem Mittelpunkt, ist der Spezialangriff fehlgeschlagen.

    Das steht wo?



    Meine P.S.-Frage ziehe ich hiermit zurück, weil sie zu hypothetisch ist, bzw. eher in den Bereich Mathematik gehört als in den Regelbereich eines TT.


    Danke an dieser Stelle an alle Diskussionsteilnehmer.


    MfG, Ironhide


  • Das steht wo?


    Das ist eine mögliche Schlussfolgerung des Regeltextes, wobei GW (bzw. Phil Kelly -
    nichts gegen ihn, aber das...) mal wieder versäumt hat den Regeltext so genau
    zu definiren, dass die Sonderregel überhaupt erst spielbar wird.


    C: DE, S. 29: "Markiere den Ausgangspunkt und den Endpunkt
    der Bewegung der Einheit ... durch eine imaginäre Linie..."


    Euklid bezeichnete eine Linie als "breitenlose Länge".


    Nun stellt sich die Frage wo denn genau diese Linie liegen soll, wenn die Einheit denn
    aus mehreren Modellen besteht, was normalerweise der Fall ist. Nimmt man den Mittel-
    punkt der gesamten Einheit? Nimmt man den Mittelpunkt eines der Modelle? Das ist
    nicht genau definiert und die Regel ergo nicht anwendbar (wenn man es genau nimmt,
    aber so genau muss in einem TT schon sein sonst brauch man gar nicht erst anfangen
    irgenwelche Reichweiten von Waffen/o.ä zu messen).


    Versteht mich nicht falsch, es gibt immer die Möglichkeit sich mit dem Gegner zu
    einigen, aber das geschieht hier gezwungenermaßen mit der Qualität einer Hausregel.


    Ironhide: Passt zwar nicht mehr ganz zu deinem Thema und ist auch
    nicht gegen dich gerichtet, aber berechtigte Kritik an GW muss ich in
    regelmäßigen Abständen immer mal wieder rauslassen. :P

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Nun stellt sich die Frage wo denn genau diese Linie liegen soll, wenn die Einheit denn
    aus mehreren Modellen besteht, was normalerweise der Fall ist. Nimmt man den Mittel-
    punkt der gesamten Einheit? Nimmt man den Mittelpunkt eines der Modelle? Das ist
    nicht genau definiert und die Regel ergo nicht anwendbar (wenn man es genau nimmt,
    aber so genau muss in einem TT schon sein sonst brauch man gar nicht erst anfangen
    irgenwelche Reichweiten von Waffen/o.ä zu messen).


    Das wurde im DE-Errata geklärt.


    Danke Tol für den guten Euklid! Wenigstens die Mathematik ist in diesem Fall mal auf meiner Seite! Ich wusste es: Für irgendwas musste Mathe-Leistung ja gut sein. ;)


    MfG, Ironhide

  • Danke für den Hinweis, so macht die Regel natürlich Sinn. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt