Taktik gegen Necrons

  • hallo zusammen,


    ich werde demnächst vermutlich ein spiel gegen Necrons haben. ich selbst spiele ja Ultramarine´s, da ich bisher noch nie gegen sie gespielt habe, wollte ich mal fragen, was die beste taktik gegen sie ist. wo liegen die schwächen und stärker der Necrons?


    sollte ich eher auf nahkampf setzen oder lieber auf beschuss?


    vermutlich wird es sogar ein spiel Necron und Tau gegen mich. wobei ich dann 2 space marine armeen spielen werde. wie ich gegen die Tau vorgehe weiß ich bereits, sie sind nahkampfschwach. wenn ich mich recht errinere gilt das auch für die necrons, richtig?


    für eure tipps danke ich schon jetzt, eine entsprechende liste werde ich erstellen wenn es soweit ist.


    gruß


    Darkness

  • Necrons sind immer noch eher nahkampfschwach. Sie haben mit den Phantomen zwar eine richtig üble Nahkampfeinheit, aber davon haben die meisten Spieler nur eine Einheit (mangels Modellen). Vor allem die Necron-Standards werden im Nahkampf selbst von normalen Marines einfach überrollt. Er kann zwar einen Lord anschließen, der ein gutes Profil und E-Waffen sowie einige fiese Tricks auf Lager haben kann, allerdings wird auch der nicht viel retten können. Achte nur darauf, dass deine Charaktermodelle nicht in Basekontakt mit Lords (normale, Overlords, Destruktorlords) kommen.
    Außerdem haben die meisten Necronwaffen nur eine mittlere Reichweite. Selbst die schweren PA-Waffen kommen nicht über 36".


    Um Land Raider aufzuhalten, haben Necrons übrigens relativ wenig. Die schweren Desis haben "nur" S9 und die Kryptomanten S8. Die Desis teilen sich aber die Sturmsektion mit den sehr populären Phantomen und Skarabäen, weshalb du hier selten mehr als 3 Modelle sehen wirst (wenn überhaupt). Allerdings musst du deine Panzer vor Skarabäen schützen, denn die zerlegen alles was einen Panzerungswert hat - sogar, wenn sie das Ziel nur auf 4 oder 6 treffen.
    Von daher könnten ein oder zwei Land Raider mit Sturmtermis oder einem anderen Nahkampftrupp ziemlich gut funktionieren, solange du die Skarabäen wegschießt. Für letzteres dürften eine Salvenkanone oder ein Whirlwind ideal sein.


    Die Transporter solltest du aber noch mit extra Panzerung ausrüsten, denn dank der Gausswaffen können die mit etwas Pech öfters mal Streifschüsse abkriegen.

  • eine meiner ideen ist, das ich cybots in landungskapseln herunterkommen lasse, 4 ironclad-cybots mit schwerem flammenwerfer nahkampfwaffe an einem arm und kettenfaust + melter am anderen mit zusätzlich 2 radarsuchkopfracketen dürften da so einiges schaffen, vermute ich mal, vor allem wenn noch 3 weitere LK warten mit verstärkung, so das die cybots in der ersten runde kommen.


    die sturmtermies möchte ich mit shrike und der sonderregel infiltratoren einsetzen 5 mit hammer und schild und 5 mit klauenpaar


    das sind so meine ersten ideen

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber warum einen neuen auf machen wenn hier schon einer über den Gegner Necrons vorhanden ist ?


    nach ein paar Spielen gegen meinen Kumpel mit seinen Necrons der aber noch nen ziemlicher Anfänger ist , ist mir aufgefallen das die Necrons absolut mies sind, in jeglicher Hinsicht.


    Ich zähle nun mal ein paar Probleme auf die mir Aufgefallen sind und gegen die ich nicht so wirklich Mittel sehe.
    Lasse mich natürlich von euch gerne belehren, da ich einfach keine Hoffnung mehr habe.




    Standard Einheiten:


    Extinktoren:


    Mit S5 und 24 Zoll viel besser als unser Bolter ...
    auf 12 Zoll unglaublich effektiv gegen jegliche Art von Fahrzeugen auf Grund der vielen Würfel , da bei Treffern von 6 immer ein Streifschuss ist (Gaus) !!!!


    Wenn ein Lord dem Trupp angeschlossen ist, stehen die Typen wenn die Ausrüstung vorhanden ist auf 4+ wegen den Protokollen wieder auf, wenn man denn mal ein paar nieder gemacht hat.


    3+ Rüstungswurf ist auch nicht verkehrt.


    Den einzigen Schwachpunkt sehe ich im Nahkampf, wegen Ini 2, jedoch der Lord mit Kriegssense (ds von 2 Stärke +2) und noch viel schlimmer die Skarabäen macht diesen Schwachpunkt wieder mehr als weg.
    Klar, die Skarabäen klappen nur im Basekonntakt, jedoch durch Herausfordern nicht so das Problem sie anzubringen , oder den Captain aus dem Kampf zu nehmen wenn man die Herausforderung ablehnt, sich mir der eigenen Faust oder Hammer zu zerschmettern ist nicht grade toll trotz des Sturmschildes.


    Krieger:


    Längst nicht so toll , wobei die meisten eh nur Extinktoren spielen, aber immer noch Gaus und mit Lord nicht leicht Tod zu bekommen, wegen den Protokollen und vielen Miniaturen.


    Sturm:


    Phantome:


    Echt gute Nahkämpfer, Sprungmodule, Fesselspuhlen und nen Rettungswurf von 3+, dazu noch 2 LP , einfach zum kotzen die Teile.


    klar ihre Ini von 2 wie bei allen Necrons sehr bescheiden


    Sturm Termis mit Hämmern können die Fesselspulen egal sein, bringt aber nix wenn man nach 5 Phantomen und 25 Angriffen später keine Termis mehr hat ....


    Bekommen die Teile auch einen Angriffsboni von +1 dank der Nakampfwaffe und der Handwaffe (etliche Klauen am Modell) ??? oder deute ich das bis her immer falsch ?


    Wenn ihnen dann noch nen Destructer lord angeschlossen ist sehe ich echt schwarz....


    Einziges Mittel im Nahkampf Ironclad Cybot oder Riesige Mobs, würde ich sagen, oder halt aus der Ferne zerschießen °-°


    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Mein Kumpel hat noch längst nicht seine Traum Armee und gegen ne richtig gut zusammen gestellte Armee habe ich noch nicht gespielt, aber mir graut jetzt schon davor.




    Vieleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht oder schmeiße die falschen Einheiten in den Ring, was könnt ihr mir raten, habe schon ein paar Ideen :

    Centurionen mit Graf Kanonen sind sicher ganz nett, da bei so viel Beschuss nicht viel von der Einheit über bleibt, konnte sie aber selber noch nicht testen.




    Protektorgarde kann sicher auch einiges weg schießen, mit ihren 4 Arten von Munition und kombi Meltern oder Plasmawerfern echt die besten Allrounder und ne sehr gute Einheit


    Salvenkanone scheint ja auch ganz nett zu sein, wie ich mich schon im Forum belesen habe


    Kapseln sind immer nett um Einheiten dort hin zu bekommen wo man sie auch haben möchte, nur darf der Cybot nicht angreifen im gleichen zug wo er ausgestiegen ist.


    Landraider Redeemer mit Sturm Termis, dank der Sturmrampe und den Flammensturmkanonen unglaublich bitter im Nahkampf, jedoch sehe ich hier wieder das Problem der Gaus Waffen -_-.


    Vindicator finde ich auch nicht schlecht, nur leider ist das Abweichen und die 24 zoll ziemlich schlecht und sehr kurz geraten und so mit nicht ganz konstant.



    Würde mich echt auf ein Paar hilfreiche Tipps, Tricks , Anmerkungen und Vorschläge freuen.


    Wünsche noch einen schönen Abend und danke schon mal im Voraus :D.





    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

  • Moin,


    auch wenn ich bisher nicht oft gegen Necrons gespielt habe und wenn, dann meistens einen drauf bekommen habe:


    Mit S5 und 24 Zoll viel besser als unser Bolter ...
    auf 12 Zoll unglaublich effektiv gegen jegliche Art von Fahrzeugen auf Grund der vielen Würfel , da bei Treffern von 6 immer ein Streifschuss ist (Gaus) !!!!


    Korrekt. Deswegen am besten aus der Reichweite draußen bleiben und diese Einheiten am besten außerhalb ihrer Schussreichweite wegpusten oder in den Nahkampf gehen.


    Wenn ein Lord dem Trupp angeschlossen ist, stehen die Typen wenn die Ausrüstung vorhanden ist auf 4+ wegen den Protokollen wieder auf, wenn man denn mal ein paar nieder gemacht hat.


    Damit Einheiten nicht mehr aufstehen, versuchen auszulöschen oder den Platz zu besetzen, dass sie nicht aufstehen können.


    3+ Rüstungswurf ist auch nicht verkehrt.


    Klar, die Skarabäen klappen nur im Basekonntakt, jedoch durch Herausfordern nicht so das Problem sie anzubringen , oder den Captain aus dem Kampf zu nehmen wenn man die Herausforderung ablehnt, sich mir der eigenen Faust oder Hammer zu zerschmettern ist nicht grade toll trotz des Sturmschildes.[/quote]


    Ich hatte das einmal, meine Terminatoren gegen den Lord und diese Viecher. Das Ergebnis: Wegschießen, nicht in den Nahkampf kommen lassen.


    Echt gute Nahkämpfer, Sprungmodule, Fesselspuhlen und nen Rettungswurf von 3+, dazu noch 2 LP , einfach zum kotzen die Teile.


    Genau, die sind stark im Nahkampf. Deswegen, wegschießen.


    Mein Kumpel hat noch längst nicht seine Traum Armee und gegen ne richtig gut zusammen gestellte Armee habe ich noch nicht gespielt, aber mir graut jetzt schon davor.


    Vieleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht oder schmeiße die falschen Einheiten in den Ring, was könnt ihr mir raten, habe schon ein paar Ideen :


    Ich besitze noch nicht genug Erfahrung im Umgang mit Necrons, deswegen kann ich nicht so viel dazu sagen. Ich denke, dass es bei Necrons wichtig ist zu schauen, was da gerade rumläuft und mit welchen Einheiten ich die kaputt kriege. Meines Wissens nach ist die allgemeine Necron-Schwäche, dass ihr Beschuss nach 24 Z zu vernachlässigen ist. Deswegen könnte man gegen Necrons gut größere Reichweite einsetzen.


    Vindicator finde ich auch nicht schlecht, nur leider ist das Abweichen und die 24 zoll ziemlich schlecht und sehr kurz geraten und so mit nicht ganz konstant.


    Hier nur so ein kleiner Tipp: Leitender Geist auf einen Vindicator steigert die Trefferchancen. Als BA-Spieler ist mein Vindicator schnell, das ist ziemlich cool. Aber dir hilft das nicht weiter ;-).


    Tschüss
    AC

  • Ich antworte mal aus Astra Millitarum Sicht:


    Bei den ersten Spielen wollte ich die Masse an Truppen dezimieren damt ich nicht von einer Welle im Nahkampf überrolt werde und habe dort rein geschossen.
    Dank massivem Beschuß auf Distanz verursache ich dabei normalerweise hohee
    Verluste in den Troops der Necros ... was den Gegener aber auf Grund der
    Reproduktion nicht stört.


    Bei der eh überdurchschnittlich großen Einheiten und der Fähigkeit zur Reanimation ist dieser Versuch die einfach abzuknallen fast nutzlos.
    Das Läuf dann so: 20 Necrons, 6 Verluste, 3 stehen wieder auf = 17 Necrons... Tolle Wolle wenn Du dafür das Feuer auf die Einheit konzentriert hast.


    Ziele die Du schnell und aus Distanz killen sollest, falls vorhanden:


    1. Kill die Dominator Barke, denn die löscht auch Deinen Landraider aus.


    2. Kill die Kanoptech Spinnen (denn sonst wuselt der Tisch von Skarabäen)
    2b. Kill die Skarabäen oder halte Sie von Dingen mit Panzerungwert fern (die fressen nen Dreadnaught zum Frühstück in Basekontakt)


    3. Kill die Phantome



    Danach:


    Der Rest

  • Danke schon mal für die Tipps, habe noch mal ne Nacht über die Niederlage geschlafen und bin zu ein paar Sinnvollen Ergebnissen gekommen.


    Devastoren Trupp mit 4 Plasmakanonen ist auf Grund der 3 Zoll Scheibe der hohen Stärke und DS und ihren 36 Zoll gegen die Standards nen gutes Mittel, überhitzen ist jedoch der größte nachteil, wenn die Scheibe nicht zu sehr abweicht sollte man die die vielen Krieger oder Extingtoren schon erwischen.


    Gegen Phantome auch nicht so schlecht da es große Ziele sind, wobei die Stärke 7 nicht aus reicht um sie mit einem Schuß auszulöschen , des weiteren wird man sie sicher nur eine Runde beschießen können und danach ist der trupp im nakampf gebunden ....


    Nur irgend wie kann ich mich mit nem Devastoren Trupp nicht anfreunden....


    Salvenkanone : 60 Zoll Reichweite und verschiedene Arten an Munition (vor allem die S6 Mun) und 4 x 3 Zoll, damit sollte man locker die Standards ausdünsten können, nachteil ist natürlich wieder das abweichen und die scheiß protokolle ....



    Centurionen Mit Krafkanonen, schon seht teuer , nicht die beste Reichweite (24 Zoll) aber bei 3 Modellen hat man 15 Schuss mit den Grafkanonen (DS 2 !!!) und noch mal 3 Schuß mit z.B. den Raketenwerfer
    das ist Beschuss vom Feinsten und unglaublich starker, die niedrige Reichweite machen sie zu mindest etwas weg durch ihren Wiederstand 5 und den 2 LP , die Rüstung von 2+ ist natürlich auch nicht zu verachten.



    Sobalt ich mir die Einheiten besorgt habe ,zu mindest die beiden unteren meiner Aufzählung werde ich mal berichten wie sie sich gegen die Schrotthaufen geschlagen haben ;)

    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

  • Danke schon mal für die Tipps, habe noch mal ne Nacht über die Niederlage geschlafen und bin zu ein paar Sinnvollen Ergebnissen gekommen.


    Devastoren Trupp mit 4 Plasmakanonen ist auf Grund der 3 Zoll Scheibe der hohen Stärke und DS und ihren 36 Zoll gegen die Standards nen gutes Mittel, überhitzen ist jedoch der größte nachteil, wenn die Scheibe nicht zu sehr abweicht sollte man die die vielen Krieger oder Extingtoren schon erwischen.


    Gegen Phantome auch nicht so schlecht da es große Ziele sind, wobei die Stärke 7 nicht aus reicht um sie mit einem Schuß auszulöschen , des weiteren wird man sie sicher nur eine Runde beschießen können und danach ist der trupp im nakampf gebunden ....


    Gerade bei Devastortrupps habe ich gute Erfahrungen gemacht, diese mit einem Scriptor mit Leitender Geist auszustatten (im günstigsten falle inklusive Deckung ignorieren). So einen Trupp stellt man übrigens so auf, dass die Phantome nicht in den Nahkampf kommen, auf jedenfall nicht schnell. Also weit entfernt hoch oben in einer Ruine ;-).




    Devastoren
    Nur irgend wie kann ich mich mit nem Devastoren Trupp nicht anfreunden....
    [/quote]


    Ich kann das nachvollziehen.


    Centurionen Mit Krafkanonen, schon seht teuer , nicht die beste Reichweite (24 Zoll) aber bei 3 Modellen hat man 15 Schuss mit den Grafkanonen (DS 2 !!!) und noch mal 3 Schuß mit z.B. den Raketenwerfer
    das ist Beschuss vom Feinsten und unglaublich starker, die niedrige Reichweite machen sie zu mindest etwas weg durch ihren Wiederstand 5 und den 2 LP , die Rüstung von 2+ ist natürlich auch nicht zu verachten.
    [/quote]


    Eine Reichweite von 24 Zoll fände ich schon etwas kritisch, wenn man gegen Phantome kämpft, da die eine Bewegung von 12 Zoll haben.

  • Hallo zusammen,
    habe ne Frage zu den allzeit gehassten Gedanken Kontroll Skarabäen:
    Mein Champion des Imperators hat die Sonderregel "Furchtlos" und besteht automatisch alle Moraltests, zählt das auch für den Moraltest bei den GKS mit 3 Würfeln ? Müsste doch eigentlich =).

    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

  • Moinsen,
    nein, weil es sich dabei um einen Moralwerttest handelt. Den besteht ein furchtloses Modell nicht automatisch.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Argghhh verdammt, dann heist es entweder Beten und den ollen Test mit 3 Würfeln bestehen oder erst gar nicht in den NK gegen diese Lords ....


    Danke für die schnelle Antwort.

    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

  • Gut ich versuche euch mal zu helfen, auch wenn ich mir als Necron Spieler ins eigene Fleisch schneide :thumbsup:
    Gut, was ich gegen Necrons nicht einsetzten würde waren frontfahrzwuge. Sowas wie Landraider oder andere Panzer kann man eigentlich vergessen. Im schlimmsten Fall kann so ein Landraider samt Inhalt direkt flöten gehen. Für den Einsatz von Fahrzeugen sind die Necrons viel zu gefährlich vorallem der Landraider redemeer ist vollkommen ungeeignet. Der wird niacin die Nähe meiner Necrons kommen.


    Die Salven Kanone ist wie einige schon richtig gesagt haben ein Möglichkeit.
    Eine andere sind viele schwere bolter.
    Das Ziel eines sollte vorallem im der Lord sein der den Trupp anführt! Damit nimmt man dem Trupp die essentiellen Boni.


    Ich habe auch schonmal gegen eine Kombi aus whirlwind und Salven Kanone Augen gemacht...