1500 Punkte - Dämonen -- das Härteste vom Harten?

  • Lang lang ists her. Spätsommer 2009. Bundeswehr, keine Ausgaben und jede Menge Kohle für ein extrem kostspieliges Hobby. Nach dem Ausscheiden musst ich leider komplett aufhören, weil ich es mir einfach nicht mehr leisten konnte. Jetzt sitzt das Geld wieder etwas lockerer und ich möcht wieder anfangen, meine Dämonenarmee auf wirklich extrem harte Weise zu optimieren. Ich hatte auch mal eine Armee, die der Vorstellung der "perfekten Dämonenarmee" anno 2009 relativ nah gekommen war. Ich weiß nicht, wie das heute so ist, mittlerweile scheint sich ja der Herold des Slaanesh in die Herzen der Spieler gespielt zu haben... wie dem auch sei. Ich hab mich mal rangesetzt und versucht, meine optimierte Turnierliste wiederherzustellen, krieg es allerdings nicht ganz hin. Deswegen mal mein Vorschlag, mit der Bitte, für kleine Veränderungen.


    Alles in allem sollte die Liste eigentlich keine allzu großen Überraschungen und Fehler enthalten.


    *************** 1 HQ ***************


    Ku'gath, der Seuchenvater
    - - - > 300 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte


    3 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 105 Punkte


    5 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - Instrument des Chaos
    - - - > 100 Punkte


    5 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - Der Wechselbalg
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Mal des Nurgle
    - Ätzende Berührung
    - Odem des Chaos
    - - - > 210 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500



    20 Punkte hab ich noch übrig. Sollte man da vllt. den Wechselbalg rauskicken und dafür noch eine Ikone dazunehmen?


    Alles in allem gefällt mir die Liste doch recht gut. Ich meine aber nur, dass meine wirklich gute Liste damals sechs Zerschmetterer und nicht nur drei hatte...


    Edit: So, die 20 Punkte auch noch untergebracht. Bei 1750 Punkten würde einfach noch ein nackter Bluter dazukommen.

  • Wennst effektiv spielen willst würde ich folgendes ändern:
    Kugath kostet einfach viel zu viele Punkte. Das schöne an dem normalen Verpester ist ja dass er recht günstig ist was die Punktkosten angeht und wird deshalb gerne gespielt.
    Für die Punkte die du bekommst wenn du Kugath zu einem normalen großen Verpester machst kannst die Zerschmetterer auf 6 aufstocken. Und ihnen noch das Instrument geben um maximale Wundgruppen zu haben.
    Feuerdämonen sind sehr glücksabhängig, mehr als einen 3er Trupp würde ich nicht spielen.
    Bei den Standardeinheiten kannst du das Instrument weglassen, das spielt man nur bei den Zerschmetterern wegen Wundgruppen aber sonst ist das Teil ziemlich nutzlos.


    Nurgleprinz is ok so spiele den selber gerne mal. Ich spiele den aber ohne Flügel weil die recht viele Punkte kosten und ohne Odem. Von den gesparten Punkten kannst du schon eine 3er Einheit Slaaneshbestien spielen die ich dir empfehlen würde. Wenn sich mehr ausgehen natürlich mehr.
    habe aber schon gute Erfahrung mit deinem Slaaneshprinz mit Pavane in Kombination mit dem Zermalmern gemacht. Die Aufgabe des Prinzen kann aber auch gut ein Slaaneshstreitwagen für weniger Punkte übernehmen.


    Edit: so würde ich die Liste spielen:
    *************** 1 HQ ***************


    Großer Verpester
    - Fliegenwolke
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    6 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 280 Punkte


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte


    6 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 190 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    6 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 90 Punkte


    5 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 95 Punkte


    5 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - Der Wechselbalg
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte


    Dämonenprinz
    - Eisenhaut
    - Mal des Nurgle
    - Fliegenwolke
    - Ätzende Berührung
    - - - > 155 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Interessant, wie sich das ändert. Ku'gath war damals DER Kämpfer schlechthin in Armeen und es hieß damals auch nicht, dass er zu teuer ist.


    Und wie kann man denn bitte den Odem des Chaos weglassen? Das ist doch die beste Attacke, die der Dämonencodex zu bieten hat O_o.


    Von Slaanesh bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Liegt zum einen daran, dass mir vor Jahren immer mit Nachdruck davon abgeraten wurde, Slaanesheinheiten zu benutzen. In wirklich harten Turnierlisten taucht Slaanesh i.d.R. nicht auf. Dass ich Modelle mit viel weiß einfach nicht bemalen kann tut da sein Übriges ;).


    Ansonsten werd ich mal gucken, ob ich eventuell die Instrumente bei den Standardeinheiten streichen kann und dann sehen, ob da vllt. noch n Zerschmetterer bei rausspringt.



    Danke für die Hinweise.

  • Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, glaube ich nicht, dass Deine Analyse des damaligen Turnierumfelds realitisch ist.


    Instrumente gehören und gehörten zu den sinnlosesten Ausrüstungen der Dämonen und sind einzig und allein für Wundgruppen gedacht. Kugath war seit Erscheinen des Codexes im Vergleich mit nem normalen Verpester viel zu teuer und die Slaneshbestien sind eigentlich in jeder Turnierliste gesetzt. Einige richtig erfolgreiche Listen verzichten sogar gänzlich auf andere Elite und stellen 18 Bestien.

  • So wie ich Kugath verstehe, ist der ein guter Lückenfüller, wenn die Armee eben schon komplett mit 3-Eliten,2HQs und 3 Unterstützungseinheiten ausgemaxt ist. Da kann man sich dann imo noch überlegen den zu nehmen. Da bei dir aber noch Platz ist, würde ich da auch zu nem normalen Verpester oder nem anderen großen Dämon raten. In jedem Fall sind mehr Zerschmetterer bestimmt nicht schlecht.


    Zu Slaanesh: Dämonetten sind ziemlicher Mist. Alles andere macht aber Sinn. Slaaneshbestien teilen sehr gut aus und schließen nebenbei noch ne Lücke in der Armee: Nämlich Geschwindigkeit. Im Gegenzug sterben sie auch nicht gleich auf der Stelle, vor allem wenn der Gegner noch mit Zerschmetterern etc. beschäftigt ist. Herold auf Streitwagen verhält sich da sehr ähnlich.
    Der Hüter der Geheimnisse ist sicherlich Geschmackssache. Ich mag den aber auch sehr gerne, weil er noch recht günstig daherkommt und kaum Abstriche gegen Infanterie hinnehmen muss gegenüber dem wesentlich teureren Bluter. Außerdem kann er auch nicht von großen Trupps gebunden werden.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich kann Jerom und Emu nur beipflichten: Slaaneshbestien sind eine sehr gute Einheit - die kommen bei mir in jeder Dämonenliste vor.
    Denn sie sind:
    -schnell
    -haben W4, Rettungswurf,2 Lp pro Modelle und sind ewiger Krieger womit sie nicht so zerbrechlich sind wie andere Slaanesheinheiten
    -haben im Nahkampf eine hohe Zahl Attacken mit guter Stärke (vor allem in der aktuellen Fahrzeugedition wichtig)
    -und können nicht im Nahkampf gebunden werden, man kann aus unvorteilhaften Nahkämpfen einfach zurückfallen
    -Und all das für die Verhältnismäßig niedrigen Punktkosten ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • 2009 war die erste Liste einigermaßen stark, obwohl man auch damals schon vom Schicksalsweber wusste.


    Inzwischen ist es aber so, dass Dämonen in den letzten Jahren einige harte Tiefschläge kassieren durften. erst Tyraniden, die durch das vollstellen der Platten als härtestes Antimatch galten über die Dark Eldar die mit ihren 100 Schuss Gift die Runde jegliche Infanterie (und damit ganze Dämonenarmeen) innerhalb weniger Züge vernichten konnten. Gekrönt wurde die ganze Chose dann von den Grey Knights, die einfach nur hart sind gegen Dämonen durch ihre Sonderregeln (erzfeind gegen dämonen, granaten speziell gegen dämonen, Möglichkeiten das Schocken über weite Flächen des Feldes unmöglich zu machen). Die Necrons sind da ja schon fast ne Ausnahme, obwohl die Infanterie auch wegpusten ohne mit der Wimper zu zucken. dafür können sich Necrons immer noch nicht so richtig im Nahkampf wehren.


    "Moderne" Chaosdämonen-Turnierlisten existieren glaube ich nur sehr wenige, aber sie alle müssen eins gemeinsam haben: schnell sein und ein bisschen Schießen können.


    Deswegen finde ich den Ansatz über Streitwagen-Herolde zu gehen sehr stark. Da kann man dann 2-3 Tzeentchherolde und 1 Slaaneshherold mitnehmen oder was auch immer. Es ist auch möglich den Schicksalsweber mitzunehmen und je 1 Herold des Tzeentch und 1 Herold des Slaanesh. Auf Streitwägen wohlgemerkt.
    Die Herolde sind billig und können einiges.
    Die Standardsektion hat sich kaum verändert: 4-5 Einheiten Seuchenhüter/Horrors nach eigenen Vorlieben gemischt.
    In der Elite wurden ja zwischenzeitlich immer 16 Zerschmetterer gespielt, inzwischen ist man dazu übergegangen mehr auf Slaaneshbestien zu setzen, da die einfach schneller sind und gerade gegen kleine Trupps oder Autos mit Heck 10 gut sind. In der Unterstützung sind Soulgrinder immer noch ne gute Auswahl.


    Das grobe Gerüst des "härtesten vom harten" würde ich so aufstellen:
    Schicksalsweber
    Tzeentchherold, Streitwagen, Blitz, Meister der Zauberei
    Tzeentchherold, Streitwagen, Blitz, Meister der Zauberei
    2x6 Slaaneshbestien (Stärke)
    1x8 Zerschmetterer (Wundgruppen)
    2x5 Seuchenhüter
    2x5 Horrors mit Blitz
    Und dann mit Grindern auffüllen.
    Bei 1500 Punkten müssten dann die Bestien, die Zerschmetterer (~700 Punkte) und das Orakel (333) mit. Danach die ca. 450 Punkte beliebig auffüllen mit Standards, Streitwägen oder Grindern.

  • Meine Dämonen sind inzwischen auch schon ein wenig eingestaubt, aber auf 1,5k würde ich etwas in der Richtung spielen.
    Interessant wäre vielleicht auch, was du überhaupt an Modellen zur Verfügung hast. ;)


    Die Bestien kann ich aber auch nur empfehlen, obwohl eine Zerschmetterer Wand auch ganz lustig sein kann.


    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x

  • Mit dem Schicksalsweber und den Tzeentchherolden kann ich leben. Der Weber ist ein schönes Modell und so einen Herold kann man sicherlich auch selbst bauen. Die Bestien schrecken mich aber noch gewaltig ab, da ich weiße Modelle einfach nicht bemalen kann. Gibt's keine brauchbare Liste, in der man die vermeiden kann?


    Das schöne daran ist aber, dass man endlich alle vier Gottheiten in der Armee vertreten hätte.

  • Oder du malst die Modelle einfach nicht weiß an ? :D
    Aber du könntest theoretisch auch nur auf Crusher setzen.

    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x


  • Aber du könntest theoretisch auch nur auf Crusher setzen.


    Nein kann er nicht, wenn er wirklich Turniertechnisch gut sein will. Die Crusher sind bei weitem nicht schnell genug um gegen Dark Eldar zu bestehen und werden im Nahkampf leider auch von Grey Knight Termies abgeräumt. 1 Trupp ist ok, aber man braucht flexible Einheiten.
    Toretto: die Slaaneshbestien kannste anmalen wie du willst. Und irgendwo hier geistert auch n Thread rum, wo man billige Umbaumöglichkeiten diskutiert.
    Als Beispiel mal eine von meinen: einfach ne Jägerin genommen und die Dämonette anstelle des Halses auf das Pferd vorne draufgeklebt. Und von weiß keine Spur am Modell :D

  • Blau scheidet aus, weil ja Tzeentch schon blau ist. Geld oder grün könnt ich mir vorstellen.


    Aber ich werd mir mal n Satz Dämonetten krallen und an denen mal intensiv üben. Kann ja wohl nicht sein, dass ich die nicht angemalt bekomme.

  • die währe wohl eine ganze Ecke zu gross für einen Hüter ... die hat ein 10*15 cm Base, das wird aufm Cybotbase etwas eng ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Und wie siehts mit den Proportionen aus, wenn man den Kopf vom Forgeworld - Hüter nehmen will? Bzw. den Oberkörper?


    Spielen werd ich warscheinlich eh nur ganz ganz selten. Auf Turnieren sowieso nicht. Deswegen sind solche falschen Größen zu vernachlässigen. Mich fasziniert das Thema Warhammer eher abseits der Würfelreihen. Ich bastel und mal dafür zu gerne. Dieses "Härteste vom Harten" ist nur für den Fall, dass ich mal spiel. Da ich ein hundsmiserabler Spieler bin, muss das durch ne harte Liste ausgeglichen werden.

  • Irgendwo hier fliegt noch meine Dämonenliste rum, damit konnte ich trotz GK ein Turnier gewinnen, allerdings mit BCM und ich muss auch defintiv sagen ohne den "Weber" hätte ich nicht gewonnen.


    Ich hätte dann einen zweiten Bluter gespielt und noch 2 Kühe mehr aber glaube nicht das es damit zum Sieg gereicht hätte.


    Die Liste oben ist spielbar, allerdings nicht wirklich Konkurenzfähig.


    Im Prinzip gibt 2 Mögliche Listen


    1:


    Bluter
    Bluter


    3x 4 Kühe
    oder 2x 6

    3x5 Seuchenhüter
    evtl 5er Horrors mit Wechselbalg


    1 Geflügelter DP
    2 Seelenzermalmer


    oder das ganze mit Slaaneshbestien für die Kühe und mehr DPs für die Zermalmer.


    Auf Grund der vielen Grey Knights (oft 25% pro Turnier oder mehr) Allerdings trotzdem schwer und man muss hoffen nicht mehr als 1 Spiel gegen GKs zu machen
    Grade auf Grund der GKs halte ich Seelenzermalmer für besser als DPs.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!