Space Wolves: Plasmawerfer

  • Plasmawerfer setz ich oft ein, meist bei Graumähnen, die mit Landekapseln kommen. Ihr Primärziel sind dann meist schwere Rüstungen *z.B. Terminatoren*. Aufgrund ihrer Stärke von 7 können sie aber bei Bedarf auch gegen leichte Fahrzeuge sehr gut eingesetzt werden.


    Hab zwar auch Melter-Graumähnen, aber die verwende ich ehrlich gesagt wiederum seltener, da diese sich meist nur gegen schwere Fahrzeuge lohnen *sprich ab Panzerung 12+ in den Seiten*. Alles andere schaffen normalerweise auch recht problemlos die Plasmawerfer. Die Kapseln erlauben es dir eh, nur zu schiessen, daher da kein Problem mit ;).

  • Ich spiele im Moment eine Mecha-Liste, daher setze ich keine Plasmawerfer ein. Meine Jungs sollen nach vorne, gegnerische Fahrzeuge knacken und dann in den Nahkampf! Es gibt allerdings Gegner, gegen die ich Plasmawerfer benutzen würde. Speziell gegen GreyKnights würde ich mich eher fern halten und ballern, als Hals über Kopf in den Nahkampf zu stürmen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Möchte mal kurz einwerfen, dassPlasmawaffen zumindest vom Fluff her sehr gut passen (werden ja immer als sehr alte Technologie beschrieben, die das Imperium schon lange lange nutzt).
    Ein Freund von mir Fängt gerade Space Wolves an nachdem er mit seiner Dark Eldar Armee (fast) zufrieden ist, und der baut (wie ich auch) sehr gerne sehr fluffige Armeen, die trotzdem funktionieren...
    Er möchte komplett auf "zu moderne" Technologie verzichten, weil die SW da etwas misstrauisch/abergläubisch sind, d.h. kein Teleport, keine Melter, keine Antigrav-Technologie. Der wird viele, viele Raketenwerfer, Flammenwaffen + Plasmawaffen nehmen ;)

  • Eigentlich innem Trupp der aufm Missionsziel im Rhino hocken soll. Da die Luke fuer 2 Waffen reicht nimmt man 2 Plasmawerfer mit und ballert ausm Rhino. Rest ist halt Risiko....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Möchte mal kurz einwerfen, dassPlasmawaffen zumindest vom Fluff her sehr gut passen (werden ja immer als sehr alte Technologie beschrieben, die das Imperium schon lange lange nutzt).
    Ein Freund von mir Fängt gerade Space Wolves an nachdem er mit seiner Dark Eldar Armee (fast) zufrieden ist, und der baut (wie ich auch) sehr gerne sehr fluffige Armeen, die trotzdem funktionieren...
    Er möchte komplett auf "zu moderne" Technologie verzichten, weil die SW da etwas misstrauisch/abergläubisch sind, d.h. kein Teleport, keine Melter, keine Antigrav-Technologie. Der wird viele, viele Raketenwerfer, Flammenwaffen + Plasmawaffen nehmen ;)


    Die Wölfe sind kein Orden mit einem speziellen "Fetisch" für Plasmawaffen (anders als z.B. die Dark Angels), daher sind sie auf jeden Fall nicht unbedingt "fluffiger" als Melter oder Flamer. Die einzige Waffe zu der sie eine besondere Zuneigung zu haben scheinen sind Raketenwerfer und Cyclone-Werfer. Keine andere Schwere Waffe wird von ihnen in den Romanen dermaßen oft eingesetzt. Ansonsten sind sie in der Waffenauswahl ziemlich liberal, das einzige dem sie durchweg misstrauen sind Hexerei und Teleporter. Bei ersterem bilden Runenpriester eine Ausnahme und letzteres kann man im Tabletop eh nicht einsetzen. Land Speeder werden vom Orden ebenfalls häufig eingesetzt, was man auch in den Romanen merkt.


    @Topic: Das Problem mit Plasma ist einfach, dass es kaum in die aktuelle Edition passt. Im Moment bekommt fast alles im Spiel 4er Decker oder sitzt in Fahrzeugen. Daher werden Melter generell bevorzugt, da sie besser zum knacken von Fahrzeugen taugen, nicht überhitzen, die gleiche effektive Reichweite haben und vor allem nicht die Graumähnen am angreifen hindert und nur halb so viel kostet (kurz: Ein Melter und Kombimelter sind immer effektiver als ein Plasmawerfer zum selben Preis). Plasma kann durchaus effektiv sein, besonders ein 5er Wolfsgarderudel im Rhino mit Kombiplasma ist billig und ein effektiver Weg den meisten Todessternen, Marinetrupps und Monströsen Kreaturen massiv einzuheizen. 10+ Schuss Plasma in einer Runde ist ein ziemliches Argument.

  • Hi, ich hab meistens plawes in meinen graumähnentrupps dabei. Super gegen Infanterie und leicht gepanzerte Fahrzeuge. Schwere Infanterie geh ich mit Laskas (wolfsfänge, LR, razorback) an. Ich mag an plawes sowohl den fluff als auch dieses Risiko, das immer dabei ist. Und die zwei Feuerluken im Rhino zu nutzen ist mehr als effektiv :thumbsup:

  • Kommt auf den Gegner an, würde ich mal sagen. Wenn viele Fahrzeuge mit Panzerung über 11 anrücken, dann sind natürlich Melter erste Wahl. Gegen viele 3+ Rüster (insbesondere BA Springerlisten, Tyraniden, BT Infanteriesturm) nimmt man dagegen Plasma mit. Ebenfalls sollte Plasma gegen Panzerung 10 reichen; ist aber Geschmacksache. Mit Meltern ist man auf der ganz sicheren Seite, mit Plasma kann man dafür noch viele andere Ziele bekämpfen.


    Besonders übel finde ich als Gegner bei SW Kapselmähnen mit Plasmawerfern und insbesondere Termiwände mit Kombiplasmawerfern. Kann nicht genau sagen, wie viele letztere in einen 10er Trupp pressen können -- zumindest sind es mehr als genügend: 5 Kombiplasmawerfern killen bspw. im Durchschnitt einen Schwarmtyranten. Die Wand ist natürlich nicht ganz leicht zu manövrieren, so dass alle 5 Kombiwaffen ihre beiden Schüsse bekommen, aber ihr ist auch sehr schwierig auszuweichen... Ich bete ja täglich, dass so was bald auch der Death Wing bekommt! Da würde es zudem fluffmäßig auch wirklich passen. Das ist ja aber ne andere Diskussion... ^^


  • Die Wölfe sind kein Orden mit einem speziellen "Fetisch" für Plasmawaffen (anders als z.B. die Dark Angels) <- ?

    Die Erklärung zu dem Fetich hast du woher ? Die Diskussion hatten wir glaube ich schon einmal durch Arek eröffnet, und nirgends gab es einen genauen Hinweis darauf.


    Zum Topic: ich verwende manchmal welche im GM Trupp der ebenfalls über die Kapsel kommt. War gegen die Knights oft ganz lustig. Oder eben der besagte Plama "Dead from Above" mit den 5 Wolfsgardisten. Wobei die nicht bei jedem Gegner so effektiv sind. Bei manchen Gegner aber kurz zum berühmten Auserkorenen Plasmatod führt :)

    *Im stillem Gebet für einen neuen Black Templar Codex*


    (bestandene TBH - Standard)
    (bestandene Bemalherausforderung XI)

  • War das damals mit den DA nicht auf den Index Astartes zurückgeführt worden, der es den DA's als einzigen Marines erlaubte, Plasmakanonen in ihren TakTrupps mitzunehmen?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Erklärung zu dem Fetich hast du woher ? Die Diskussion hatten wir glaube ich schon einmal durch Arek eröffnet, und nirgends gab es einen genauen Hinweis darauf.

    Jervis Johnson selbst hat das gesagt und der hat auch den ersten und den letzten DA-Codex geschrieben. ;)


    Fluffiger sind Plasmawerfer bei den SW übrigens auch nicht, siehe dazu Ragnar's ausführliche Beschreibungen. Die Wölfe benutzen alles im Codex vorhandene gleichermaßen, ohne Einschränkung. Teleportation eben nicht, deshalb haben ihre Terminatoren auch nicht die Sonderregel Schocktruppen.


    @Topic: Mal ehrlich, in der 5. Edition ist das Hauptproblem der erheblich vorhandene Deckungswurf und die vielen verwendeten Fahrzeuge. Da ist ein Melter immer besser, weil wenn der Schuss misslingt, wird der nachfolgende Angriff das Problem schon lösen. Es ist für Graumähnen, trotz Gegenschlag, auch sehr wichtig dem Gegner die Angriffsattacken zu verwehren. Ergo sollte man angreifen, wenn man kann. Mit Plasmabeschuss geht das nicht. Nicht mal bei Kapsellisten würde ich Plasmawerfer bevorzugen, weil sie eben anschließend wertlos sind. Nur um ein Mal damit nach dem Landen zu ballern, gebe ich keine 10 Pts aus. Dann schon eher Plasmapistolen, die mich nicht am Angriff behindern, aber leider auch viel zu teuer sind.


    Fazit: Ich würde dem Melter immer den Vorzug geben und fahre sehr gut damit



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Für aktive Einheiten ist der Melter die bessere Wahl.


    Für Fire & Forget GH wäre es eine Option, allerdings sind mir 10 GH in Drop Pod viel zu teuer für Fire & Forget.
    Option da wäre dann evtl. bei den Gardisten aber auch die kann und sollte man besser benutzen.


    Kurz um, In der aktuellen Edition mit dem jetzigen Regelbuch doof.


    Mit dem alten Codex absoluter bringer, 6 GH, 2xPlasmawerfer, 2x E-Faust, Gardist mit Plasmapistole und E-Faust in Pod ... der knaller die Jungs.