Guild Wars 2

  • Sers,


    als glücklicher gewinner eines beta-keys und nach dem ersten beta Wochenende hier ein kleines Resumee:


    Generelles


    Grafik:


    Die Grafik ist für ein MMO wirklich beeindruckend. Auch die vielen verschiedenen Grafikeinstellungen wissen zu überzeugen, auch schwächere Rechner kann man so auf die doch sehr hohe Leistungsanforderung anpassen.
    Ich konnte auch maximal Einstellungen ruckelfrei und mit angenhemer FPS Zahl spielen. Nur ein Massenevent mit schätzungsweise 300+ Leuten hat die FPS etwas gedrückt.


    Die Effekte und Castanimationen sind überaus gut gemacht, und man schaut immerwieder gern hin.


    Gameplay:


    Hier haben die Jungs von ArenaNet sich echt viel einfallen lassen. 95% der Spells können im laufen gecastet werden, es gibt viele schöne Assistenten ingame um soetwas wie clickcast einfach und effektiv einstellen zu können. Z. B. Besonders angetan hat es mir der Assistent für AE-Effekte zum selbst "legen". Mit einem simplen Haken kann man erwirken das beim ausführen des Spells dieser automatisch an der Position der Mauszeigers entsteht, das hat ja WoW bis Heute nicht geschafft. Auch das jede für einen Char verfügbare Waffe ein anderes "Skill-Grundset" hat, ist ziemlich genial. So kann man echt seine Klasse spielen wie man es möchte. Dabei kann man sogar infight zwischen zwei Waffensets (bestehend aus Main+Offhand) hin und her wechseln, um sich auch schnell auf veränderte Situationen einstellen zu können. Die Grundskills bei den Waffen unterscheiden sich auch extrem, sodass sich der ganze Spielstil der Klasse ändert.


    Was am Anfang etwas ungewöhnlich ist, ist das casten. Denn auch wenn man kein target hat, oder das target nicht in range ist, castet der char wenn man den skill drückt. Die casts laufen dann allerdings ins leere. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, aber man muss immer selber schön drauf achten das man auch in Range ist, sonst ist möglicherweise ein wichtiger cooldown einfach verloren.


    Was auch ziemlich einzigartig ist, ist das Ausweich-System. Man kann einigen Spells tatsächlich aktiv ausweichen. Hierfür hat man "Rolle" eingeführt, die einen schnell aus einem Bereich oder von einem Strahl/Fels/was auch immer wegbringt. Allerdings verbraucht das eine extra dafür vorhandene Energie, die sich nur langsam wieder aufläd. Man muss also genau überlegen was man ausweicht und was man ertragen kann. Sehr nice wie ich finde.


    Klassen & Rassen:


    Mit wenigen Worten: Diese sind genial. Alle Klassen sind echt genial designed und wirken echt interessant. Ich habe bis jetzt einen Necromancer und einen Guardian angespielt. Beide Klassen machen Hammermäßig Spaß. Ein Freund von mir der Ebenfalls einen key besitzt, zockte Elementalmage. So stellt man sich einen echten Magier mit Eiern vor, das knallt und brennt am laufenden Band. Leider hatte ich am Wohenende kaum Zeit, beim nächsten Event werden andere Klassen ausprobiert.


    Rassen waren zur Zeit Menschen, Norn und Char spielbar. Asura und die Elfen deren genauen namen ich vergessen habe, waren noch nicht verfügbar. An denen wird noch fleißig gearbeitet.


    Welt:


    Die Welt wirkt sehr interessant und an vielen Orten bin ich einfach mal stehengeblieben und habe das Design von ArenaNet bestaunt. Es gibt viele kleine Dörfer/Burgen/Orte in denen es keine Quests oder ähnliches gibt, aber die dafür sorgen das die Welt tatsächlich lebendig wirkt.
    Die Startgebiete der Völker inkl. deren Hauptstädte sind alle sehr genau und mit liebe zum Detail geschaffen. Die Hauptstadt der Char ist hier im besonderen zu Erwähnen, das Design ist wirklich einmalig. Eine Art "Orkschrottburg" auf uralten zerklüfteten Menschenruinen, sehr genail. Das farmen von Rohstoffen ist auch sehr gut gemacht, zum einen gibt das Abbauen XP (und zwar mehr als das killen von Mobs) und zum anderen kann jeder Spieler ein Vorkommen abbauen, das einem ein Chinafarmer oder Bot alles wegfarmt wie bei WoW, ist also unmöglich.


    Was aber besonders geil ist, es gibt überall kleine Hölen, Abwassersysteme, Buchten, Täler etc. in denen es interessantes zu entdecken gibt. Kein aktuelles MMO kann mit dem Detailreichtum und mit soeiner lebendig wirkenden Welt aufwarten.


    Questsystem:


    Das ist für mich mit die beste Änderung. So wie es aussieht hat man in GW2 nur ein wirkliches Quest, und das ist das persönliche Storyquest was sich wie bei SWTOR von Anfang bis Ende durchzieht. Alles andere sind keine echten Quests, sondern Events und "Public Quests". Die Events sind ungefähr wie bei Warhammer Online, in einem Gebiet passiert irgendwas, und wenn man dableibt und dran teilnimmt bekommt man am Ende nen Haufen XP, loot und noch andere Boni die ich hier mal unerwähnt lasse, um nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Anders als bei Warhammer Online sind diese Events aber meistens auch für einen Spieler oder eine kleine Gruppe machbar, auch die Endbosse. Zudem sind die Events auch schneller fertig, und jeder bekommt seinen eigenen loot. Die Public Quests sind immer allein zu erledigen, und man bekommt sie automatisch wenn man ein Gebiet betritt. Da hat man dann einen Fortschrittsbalken und einen kleinen Text was alles Fortschritt bringt (z.B. Töten von bestimmten Mobs, irgendwas sammeln etc.) Die "Quests" eines Gebietes kann man sich bei einem Nahen Späher (NPC) auf der Karte makieren lassen. Das System ist meiner Meinung nach genial. Man hat kein Übervolles Questlog, sondern bekommt die Quests immer genau dann wenn man in der Nähe ist. Wenn man wieder geht bleibt der Fortschritt den man zuvor gemacht hat allerdings gespeichert.


    Was noch sehr erwähnenswert ist, ist die Levelskalierung. Wenn man mit höherem Level in ein Gebiet geht welches eine niedrigere Stufe hat, wird man automatisch von der HP und dem Grunddamage auf das für das Gebiet gedachte Level angepasst. Skills bleiben natürlich erhalten. So sorgt ArenaNet dafür das man in jedem Gebiet immer XP bekommt, und man nicht einfach Gebiete überspringen muss wie bei anderen MMO's. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich so ohne Probleme die ganzen Startgebiete der Völker durchleveln konnte, weil ich die alle sehen wollte.



    Erstes Fazit nach dem Beta Event: Unbedingt kaufen wenn du ein MMO Freund bist!


    Ja das soll's ersteinmal gewesen sein, wer noch Fragen hat kann gerne welche Stellen. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Wow...danke für den ersten Eindruck! Scheint ja wirklich n Knaller zu werden.


    Hab Teil 1 +1 oder 2 Erweiterungen auch gezockt, aber dann irgendwie einfach mal fallen lassen...weiss gar nicht warum. Fands auch wesentlich besser als WoW (da hab ich mal sone 14 Tage Testversion gespielt)

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich hoffe mal es nimmt dir (Nimor) nicht zuviel weg, aber ich hab hier nen sehr guten Youtube Channel zum Thema :


    http://www.youtube.com/user/getbonkd


    Einige (inzwischen 23) Videos, die die Mechanik von GuildWars 2 erklären, samt Klassen, lvling System, Craften und allem drum und dran ...
    Fands echt interessant zu sehen, wird bestimmt extreeeem fett das Spiel =)

  • Ich hoffe mal es nimmt dir (Nimor) nicht zuviel weg, aber ich hab hier nen sehr guten Youtube Channel zum Thema :


    Nene, ich wollt eh nicht zu sehr ins Detail gehen ^^
    Bei den Vids von dem Typen ist halt deutlich das fanboy-tum merkbar, objektiv ist das ganze nicht. Aber trotzdem sehr informativ und auf jeden Fall interessant. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • *mal den Staub vom Thread pust*


    Nachdem ich bei Wusel Guild Wars 2 angetestet habe, habe ich es mir dann auch geholt. Ich ziehe zwar immer die Vergleiche zwischen WoW und GW2 aber so rein vom Setting und den Möglichkeiten gefällt mir GW2 besser (und das nicht nur, weil es keine monatlichen Kosten gibt). Heute Abend werde ich mir dann meinen eigenen Char erstellen und schonmal ein bisschen leveln. Bin mal gespannt :3


    Gibts hier noch ein paar Spieler?

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Schaue ab und zu mal rein wenn sich einige Storyepisoden angesammelt haben oder sich ne Gruppe an Freunden findet die was machen will, aber ansonsten eher inaktiv.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"