KFKA - Dark Eldar 6. Edition

  • Ok und was ist dann genau ein Modifikator? Ist der zeitlich begrenzt?

    Viele Grüße Okris




  • Profilwertmodifikatoren sind z.B. Waffen wie Energieäxte (+1 auf Stärke) oder Sonderregeln, die in bestimmten Situationen den Profilwert temporär verändern (Rasender Angriff).


    Profilwertsteigerungen hingegen sind normalerweise vor dem Spiel bereits wirksam (wie deine Kampfdrogen).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • wenn ich mich mit einem trupp bestehend aus bestien und phantomseher zum teil in schwerem gelände befinde (seher ist drin) und ich für die angriffsreichweite würfle, kann sich dann der gesamte trupp nur die 3w6 des Sehers bewegen (die bestien ignorieren schweres gelände) oder können die bestien 2w6 angreifen?

  • Das langsamste Modell, also wie der Seher, der im Gelände steht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • wie funktioniert das bei gleichen trupp, wenn alle auf normalem untergrund sind und dann die bestien einen gegnerischen trupp in deckung angreifen wollen? verlangsamt der spiritseer sie dann auch wenn er sagen wir mal 14 zoll von der generischen einheit entfernt ist (der trupp wäre dann quasi langgezogen, sodass die vordersten bestien sagen wir mal 5zoll vom gegnerischen trupp entfernt ist)? Und wird die ini der bestien auf 1 reduziert wenn sie einheiten in deckung angreifen (der regeltext über bestien ist nicht so 100% eindeutig was das anbelangt)?

  • Wenn du durch Gelände hindurch angreifst, musst du IMMER 3W6 werfen und die zwei niedrigsten Würfel nehmen. Auch wenn sich nur ein Modell der Einheit beim Angriff durch Gelände bewegen muss (außer Einheitentyp oder Sonderregeln sagen was anderes).


    Nein, Bestien werden durch das Gelände nicht verlangsamt. Allerdings: Solange einer Einheit vom Einheitentyp Bestien ein Modell mit einem anderen Einheitentyp angeschlossen ist, der andere Regeln für die Angriffsbewegung besitzt, musst du diese Regeln beachten. Heißt effektiv: Dank dem Spiritseer wirfst du die 3W6, nimmst die beiden niedrigsten Würfel.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • ok super, danke für die antworten! nächste frage: kann der Baron und seine nicht-Hellion Einheit den Test für Zurückfallen wiederholen? (Regeltext spricht von einer Hellion Einheit der er sich angeschlossen hat)

  • Nein, im Regeltext ist doch ziemlich eindeutig nur von Hellions die Rede.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Habe grade in den FAQ zum Regelbuch die Antwort auf die Frage gefunden ob die Bestien mit ini 1 zuschlagen wenn sie durch schwieriges Gelände angreifen. In den FAQ steht Einheiten welche schwieriges Gelände bei der Bewegung ignorieren werden trotzdem in der Initiative auf 1 reduziert (Seite 5 der FAQ).

  • Sehr gut! Hast absolut recht, wollte das auch grade korrigieren. Ich setze zwar Kavallerie ein, die ebenfalls Gelände ignoriert, aber mir war eingefallen, dass meine Jungs nur Dank ihrer Granaten nicht in der Ini reduziert werden. Zu beachten bleibt aber weiterhin:


    F: Wenn Modelle, die schwieriges Gelände bei der Bewegung
    oder beim Angriff ignorieren, durch schwieriges Gelände hindurch
    angreifen, kämpfen sie dann trotzdem in Initiativeschritt 1? (Seite
    22)
    A: Ja.


    Also würden die Viecher in deinem Fall immer noch mit regulärer Ini zuhauen. Die Bestienmodelle würde sich ja gar nicht durch Gelände bewegen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • wenn ich den Baron in einem Trupp Grotesquen spiele, kann er (Sprungtruppen) bzw. der Trupp dann den Wurf auf die Angriffsdistanz wiederholen wenn er sein Sprungmodul in der Angriffsphase einsetzt?

  • Nein, natürlich nicht. Eine Einheit bewegt sich immer so, wie das langsamste Modell. Ein Einheitentyp ist doch nicht übertragbar.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was gehört alles zum Rumpf der Barke oder Viper?
    Wenn ich den Dekungswurf durch Gelände bestimmen möchte, zählen Besatzungsmitglieder nicht mit nehme ich an, wie ist das mit den Segeln oder der Reling der Barke? Gelten Sie als zum Rumpf gehörend oder ist das wie mit Flügeln und Waffen, wo sie nicht dazu zählen?

    Viele Grüße Okris




  • Segel und Besatzung zählen nicht, das meiste vom Rest aber schon.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Bei der Urne der verdammten Seelen und anderen Gegendständen steht "Du kannst diesen Gegendstand benutzen, anstatt zu schiessen" . Kann ich sie auch aktivieren wenn ich in einer offenen Schattenbarke sitzte während diese Vollgas gibt, bzw. sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt?

  • Du musst es machen, anstatt zu schießen. Wenn du eh nicht schießen kannst, kannst du auch die Gegenstände nicht aktivieren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn ein Archont mit einer Giftklinge und einer Staubklinge bewaffnet ist bedeutet dies, dass ich jeden Infanteristen (außer mit Rettungswurf) nach dem Treffen mit einer 2+ töte, da die Energiewaffe (DS2) Ruestungen ignoriert, das Gift bei 2+ verwundet und die Staubklinge sofort ausschaltet?


    MFG
    Laubwolf

    lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.
    Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.

    Aktuelle 9. Großkompabie "VIV Laubwolf" unter der Führung von "Ruairidh Laubwolf"