Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 6. Edition

  • Frage 1: Beachte Seite 71 rechts unten, alle anderen Waffen dürfen nach Benutzung der Geschützwaffe nur Schnellschüsse abgeben.


    Frage 2: Siehe Seite 83, Schweres Fahrzeug. Der Monolith ist ein schweres Fahrzeug und wird beim Schießen immer so behandelt, als wäre er stationär geblieben, darf also auch nach dem Schocken feuern.


    Frage 3: Das Schocken IST eine Bewegung, die an der Position endet, an der du schockst. Somit: Nein. Edit: Ab davon zählt ein Modell, das auf unpassierbares Gelände schockt, automatisch als Schocktruppenmissgeschick. Siehe Seite 39 rechts.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Frage 1: Beachte Seite 71 rechts unten, alle anderen Waffen dürfen nach Benutzung der Geschützwaffe nur Schnellschüsse abgeben.


    Frage 2: Siehe Seite 83, Schweres Fahrzeug. Der Monolith ist ein schweres Fahrzeug und wird beim Schießen immer so behandelt, als wäre er stationär geblieben, darf also auch nach dem Schocken feuern.


    Frage 3: Das Schocken IST eine Bewegung, die an der Position endet, an der du schockst. Somit: Nein. Edit: Ab davon zählt ein Modell, das auf unpassierbares Gelände schockt, automatisch als Schocktruppenmissgeschick. Siehe Seite 39 rechts.


    zu Antwort 1: Vielen Dank, der Querverweis von RB.52 hatte mir gefehlt.


    zu Antwort 3: Dachte bei Antigrav wäre es anders, da sie ja Gelände anders behandeln.


    Gruß

  • Keine Einheit außer Fliegern darf am Ende der Bewegungsphase in unpassierbarem Gelände sein. Edit: Bzw. Anti-Grav darf das zwar, aber wenn du, egal mit was, in unpassierbares schockst, kriegst du ein Missgeschick.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vielen Dank, so ist es ja dann auch logisch, sie sind halt Schocktruppen und Schocken und somit gelten die Regeln fürs Schocken und deren Missgeschicke, solang es nicht explizit anders beschrieben wird. So dachte ich auch, dass Abhandeln nach Marschgeschwindigkeit wie beschrieben, Stationär ersetzt, weil Fahrzeug-Schocktruppen ausschließlich und nur mit Marschgeschwindigkeit abgehandelt werden und, wie auf Seite 426 beschrieben, mit "schweren Fahrzeugen" nicht geschossen werden darf (Frage 1). Aber RB.71 hält dagegen, somit ist alles geklärt, vielen Dank.

  • Wenn Spinnen in einer Swadron sind sprich 3 können dann alle 3 skara machen oder nur eine da der regeltext sagt wähle eine einheit spinnen und mach ein skara oder zählen die dann trotzdem alle als einzelne einheit und können auch einzeln laufen?


    MfG Seele

  • Ich hab den Regeltext jetzt nicht vor mir.


    Aber ich hatte das beim Lesen so verstanden, dass 3 Spinnen einer Einheit zusammen rumlaufen müssen, aber jede der 3 Spinnen Skarabäen produzieren darf.

  • Noch ne frage die partikelstrahler der spinnen haben explosiv das heißt nach den regel was für die waffee 3 zoll Schablone oder nur die regel explosiv da ja keine zoll angabe hinter der regel steht?

  • Gemeint ist Explosiv (3 Zoll).


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 2 Fragen:


    1.: Dürfen in eine Einheit 2 Kryptomanten aus unterschiedlichen Herrscherräten?


    2.: Darf eine Einheit mit Kryptomant noch schocken? Lt Grundbuch darf eine Einheit nur schocken, wenn alle Modelle die Sonderregel haben. Ein Kryptomant ist aber nur ein CM und kein UCM und profitiert soweit ich das gelesen habe auch von der Sonderregel der Eliminatoren mit dem Verwunden auf 2+

  • 1. Ja, dürfen sie. (S.90 oben)


    2. Ich glaube schon, spiele es auch so, hab aber keinen Regeltechnischen Beleg :D

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • zu 2. Nein sie darf nicht mehr schocken, denn nur wenn die Einheit komplett aus Modellen besteht die die sonderregel haben darf sie Schocken, egal ucm der cm
    Das Zeichen wird extra nochmal im Errata erwähnt, hat also nichts mit der Übertragbarkeit von Sonderregeln zu tun.

  • Voltaikstab > Impuls


    RB.S. 36 Impuls: "[...] wird statt eines normalen Panzerungsdurchschlag [...]"
    AB.S. 84 Impuls Voltaikstab: "[...] verursacht zusätzlich bei einer 2-5 [...]"


    Bedeutet dies, dass der Voltaikstab Durchschlagen und Streifen nach normaler Impulsregel kann und dann noch "zusätzlich" Streifer und Volltreffer landen kann? Warum steht hier im AB. "zusätzlich" und im RB. "statt"? Das verwirrt mich ein wenig. Hat wer den englischen Text?


    Besten Dank,


    Sjard

  • Nein, die Regeln sind ja identisch. Nur die Formulierung aus dem Necron-Dex ist veraltet, da dieser vor dem Regelbuch herauskam.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Besten Dank, es hatte mich nur verwirrt, weil im aktuellen AB. Errata nichts neu beschrieben wurde und AB. > RB. ist.


    Sjard

  • Weiter gehts!. Noch mal eine Verständnisfrage.


    Mit dem Anschluss eines Kryptomanten, der kein UCM, sondern nur ein CM des Herrscherrates ist, an eine Einheit, wird er ausschließlich zum CM dieser Einheit (AB.90). Ein UCM (RB.43 "Sonderregeln") erbt, solange nicht in der Sonderregel gegenteilig beschrieben, keine Sonderregeln der Einheit. Gilt das für angeschlossene CM's auch, die vor dem Spiel durch Anschluss zu Trupp-CM's werden? Respektive würde also ein Lord oder Bote einer Eliminatoreneinheit bspw. die Sonderregel Eliminatorenzeichen nicht erben! Klar, aber kann der Kryptomant als Trupp-CM den 2+ Effekt nutzen, wenn (AB.36) "jede Eliminatoreinheit" definiert wird. In vielen Foren gibts rege Diskussionen und ein Errata hat das noch nicht abschließend geklärt. Wird überhaupt eins benöigt? Oder kann mir jemand dazu die Regelpassage zur Klärung bennen? Gilt denn der Krypto als CM auch als ein Soldat der Eliminatoreneinheit, oder eben nicht, weil er einen eigenen Eintrag hat? Das das Eliminatorzeichen beim Schocken nicht neu vergeben werden kann, wurde in einem Errata bereits geklärt.


    Besten Dank,


    Sjard

  • F: Profitieren Modelle eines Herrscherrats, die einer Einheit Elimi- natoren angegliedert sind, von der Sonderregel Eliminatorzeichen? (Seite 90)
    A: Ja.


    Necron FAQ Seite 5 rechte Seite 4. Frage von unten.

  • Das war mein Fehler, besten Dank, bin ich doch glatt drübergehuscht !!! Der Wald mit den Bäumen!! Das wertet ja Stab der Äonen und des Abgrunds sehr schön auf! THX!!!


    Sjard