Space Wolves 6. Edition - 1850 Punkte mit fenrisianischen Kaerls (Verbündete Imperiale Armee)

  • So, heute Abend ist es auch bei mir soweit, mein erstes Testspiel mit meinen Wölfen in der 6. Edition steht an.


    Ich spiele eine Liste, die, von Hjalfnar inspiriert, mit vielen latschenden Mähnen (10er-Packs), gespickt mit Runenpriestern und Duell-Gardisten, aufwartet. Unterstützt werden meine Wölfe durch ein paar Raketen-Fänge und angeführt wird der Haufen durch meinen Lord Belegar auf Donnerwolf mit seiner persönlichen Leibgarde.


    Ich werde gegen die Blood Angels von Colorbleeder spielen, rechne mit vielen Sprungtruppen und nem Stormraven mit Sturm-Termis. Ich weiß, das ich wenig gegen Flieger habe, aber wir spielen erstmal ohne Befestigungen und Alliierte, um die Grundregeln zu verinnerlichen.


    Ich bin gespannt,was das wird und werde hier meine Erfahrungen mit Euch teilen.


  • Wenns gegen BA´s gezielt geht würd ich die Flammer aus den Trupps raus und in PW umwandeln. Je mehr Plasmas gegen BA´s desto besser. Und dank der Leitenden Hand des Prophetiepriesters(Ich würde beiden Runis Leitende Hand geben, gegen BA`s brauchst du JotWW mMn nicht so wirklich) kannst du die versemmelten Schüsse wiederholen. Das lohnt sich.

  • Die Liste sieht soweit solide aus.


    Denke auch dass dir der Schlund gegen BA wenig helfen wird. Würde da auch eher die neuen Psikräfte aus dem RB bevorzugen.
    Ansonsten könntest du noch darüber nachdenken den Termi-Gardisten anstatt der E-Faust ne Kettenfaust zu geben, da BA gerne mal ziemlich miese Cybots in die Schlacht werfen (Blutklauen pfui).


    Die gefährlichste Einheit wird der Stormraven mit den Termis sein.
    Allerdings muss er, um sie aussteigen zu lassen in den Schwebemodus wechseln. Diese Gelegenheit müsstest du nutzen um ihn spätestens dann vom Himmel zu holen.


    Irgendwo gibts im RB ne Psikraft (oder evtl. ne Begabung für den Kriegsherren) bei die der Gegner -1 auf seine Reservewürfe bekommt.
    Wär ne überlegung wert darauf zu Würfeln.
    Je später der Raven kommt umso mehr Zeit hast du die standards deines Gegners aufzureiben.


    Die Flamer würde ich drin lassen, da sie genial beim Abwehrfeuer sind. Nicht vergessen dass BA jetzt auch gegen Plasmawerfer Verletzungen ignorieren einsetzen können.


    Gruß
    Hurricane

  • Sehr solide Liste. Hab ich auch schon gespielt. Wenn du es richtig anstellst wird deine Donnerwolfkavalerie einfach nur fetzen vor dem Herrn. Da es gegen BA geht nimm wirklich 2 Plasmawerfer mit. Flamer ist super gegen alles außer Servos.
    Ansonsten ist die Liste genau richtig. Da gibt es nix mehr zu verbessern, da bleibt dir nur noch Glück zu wünschen den das kann jede gute Liste vernichten.


    MfG
    Thorgas

  • Danke Leute, werde die Flamer durch Plaswes ersetzen.
    Hab darüber hinaus auch schon mit dem Gedanken gespielt, komplett auf Prophetie zu gehen, werde es wohl auch machen. Meine Schlund-Priester erholen sich noch vom letzten Spiel gegen colorbleeders Necrons ;)


    Ich berichte auf jeden Fall, wie es gelaufen ist, das wird sicherlich ein riesen Gemetzel :up:

  • So, das erste 6. Edi-Spiel mit meinen Wölfen ist geschafft. Um es kurz zu machen: Ich wurde weggefrühstückt, bzw genau genommen habe ich mich selber gleich mit weggefrühstückt. :(
    Es ging in meiner ersten Runde damit los, dass 4 der 6 Plawes Selbstmord durch Überhitzen begangen haben. Meine Erkenntnis: Wer zu 1er-Würfen neigt, sollte die Plawes einfach zuhause lassen.
    Dieses umgekehrte Würfelglück (überdurchschnittlich viele 1er) hat sich dann als roter Faden durch mein gesamtes Spiel gezogen, weshalb eine objektive Beurteilung des Spiels schwierig ist.


    Kurz zu meinem Gegner, colorbleeders BA: Ein Stormraven, ein Furioso, 10er Trupp Todeskompanie mit Scriptor, 2 Baalpreds mit Flammensturm, ein Takt Trupp im RB, ein 10er Sprungtrupp, das wars glaube ich. Reichte aber auch.


    Bedenklich: Flammensturm-Preds sind gegen Latschermähnen und Wolfsfänge der perfekte Konter, die TK ist so stark wie vorher auch, aber was mir zusätzlich zu meinem Würfelpech das Genick gebrochen hat, war der Stormraven. Vorher war der ja nicht schlecht, jetzt mit den Fliegerregeln, Synchro-Plasma, Synchro-Melter und Raketen ist der aber der absolute Hammer und zerlegt so einen 10er Trupp Mähnen mit Leichtigkeit. Ich weiß momentan noch nicht so wirklich, was ich mit meinen Wölfen dagegen ausrichten soll, außer ich kauf Flugabwehrgeschütze dazu. Als Armee haben wir da mMn nicht viele Möglichkeiten, was auszurichten. Selbst wenn ich 15 Raketenfänge habe, ist das immer noch extrem schwer, und wenn es dann vielleicht nicht nur einen, sondern gleich 2 Stormraven oder Vendettas oder Todessicheln oder was auch immer gibt, wird es echt hart. Wer da schon Erfahrungen sammeln konnte, nur her damit, ich seh da außer Alliierte momentan keine Chance. Sicherlich werden irgendwann die Flugabwehrraketen erratiert, aber aktuell kann ich damit noch nicht planen.


    Erfreulich: Panzer bekommt man im NK mittlerweile spielend leicht kaputt, die 2 Baalpreds waren für je einen Mähnentrupps keine Herausforderung. :thumbsup:


    Auch erfreulich: Herausforderungen: Der Runenpriester hat den Tag gerettet, indem er den Anführer der BA herausgefordert und mit seiner Geisterwolfklinge erschlagen hat :thumbsup:


    Donnerwölfe sind nach wie vor gut, aber wenn man wie ich noch nicht der erfahren Spieler ist und dummerweise in einem engen Korridor angreift, hat man gegen die Todeskompanie, den Cybot und einen dazukommenden Sprungtrupp schlechte Karten.


    Mein klägliches Fazit: Wer so mies würfelt wie ich (2+ Rüster in Reihe 2 Mal mit einer 1 verhauen), verliert wahrscheinlich mit der besten Liste. Trotzdem haben wir gegen Flieger, momentan zumindest, ein ernsthaftes Problem, das es zu lösen gilt. Gegen viele DS3- und rüstungsignorierende Templates sterben Mähnen und Fänge wie die Fliegen.


    Abschließend:
    Latschermähnen sehen auf dem Spielfeld trotzdem sehr beeindruckend aus, siehe Spoiler :thumbsup:

  • Mein Beileid. Ich hatte das selbe Problem letztens mit meiner Ragnar Death from Above Liste.
    ZU der Fliegerproblematik: Im Moment würde ich ne Verteidigungslinie mit Flak empfehlen, bis GW geklärt hat wer die Flugabwehrraks für den raketenwerfer kriegen darf und wieviel das zusätzlich kostet. Nach dem das geklärt wäre, dürften wir keine Probleme mit Fliegern haben da wir unsere Fänge standardmäßig damit ausstatten.
    Klar wenn man seine Plasmawerfer selbst tötet, hat man es schwer den gegner soweit zu scwächen das man mit ihm fertig wird (vorallem bei der Todeskompanie).
    ZU den DS 3 Templates: Eig. müsste man dank S7 Waffen und den Raks genügend Feuerkraft haben um diese Schablonen frühzeitig auszuschalten. Vorallem die Baals hättest du in der Theorie zuverlässig killn müssen. Falls es kritisch geworden wäre, hast du immer noch die Donnerwolfkavallerie mit Lord. Da der Lord nen 2+ Rüster hat, ist dem das DS 3 Feuer egal und da der Lord auch an der Spitze reitet muss dieser erstmal sterben bevor man die normalen Servos auf den Wölfen verwunden kann.
    Mein Tipp an dich: probier die Liste einafch nochmal aus. Versuch die Predator das nächste Mal frühzeitig auszuschalten UND GANZ WICHTIG: Verusch keine 1er zu würfeln :up:


    MfG
    Thorgas


    €dit:
    Falls du doch was an der Liste verbessern willst habe ich nen Vorschlag:
    Nimm 1 Runenpriester raus ( den mit Schlund), sowie 1 Sturmschild bei den Donnerwölfen, dafür nimmst du einen Trupp Wolfsfänge noch mit. Damit hast du noch mehr Panzerabwehrfeuer. Generell würde ich dir empfehlen bei einem 3er trupp Donnerwölfe nur 1 Sturmschild mitzunehmen. Im trupp reitet ja noch der Lord mit der ebenfalls nen Sturmschild hat und eh erstmal die Wunden frisst.

  • Danke für Dein Mitgefühl :)


    Das Problem der Baal-Preds: Die flanken, bewegen sich bis zu 18" und schießen auf Dich, bevor du reagieren kannst. In meiner nächsten Runde habe ich die dann vernichtet, aber bis dahin können die verheerendes ausrichten.
    Zu meinem Pech sind die auch gleichzeitig gekommen und über die gleiche Seite, glücklicherweise haben die sich auf meine Fänge konzentriert und meine Mähnen verschont.


    Das mit den "keine einsen würfeln" merk ich mir, wenn Du da nen Tipp hast, nur her damit ;)

  • Das Problem der Baal-Preds: Die flanken, bewegen sich bis zu 18" und schießen auf Dich, bevor du reagieren kannst. In meiner nächsten Runde habe ich die dann vernichtet, aber bis dahin können die verheerendes ausrichten.


    Bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist nach den neuen Regeln so nicht mehr möglich. Müsstest du mal nachschaun wie das nun mit schnellen Fahrzeugen gehandhabt wird (auch in Bezug auf Flammenwaffen und Schnellschüsse).


    Ansonsten kann ich mich thorgas nur anschließen. Probier die Liste einfach nochmal aus (evtl. mit Flak), da ein Spiel mit solchem Würfelpech wenig über das eigentliche Potential der Liste aussagt.
    Und beim nächsten mal musst du den BA´s dann aber ordentlich die "Flügel" stutzen. Am besten einfach mit bloßen Händen ausreißen wie wir Space Wolves das halt so machen^^


    Gruß
    Hurricane

  • Bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist nach den neuen Regeln so nicht mehr möglich. Müsstest du mal nachschaun wie das nun mit schnellen Fahrzeugen gehandhabt wird (auch in Bezug auf Flammenwaffen und Schnellschüsse).


    Ansonsten kann ich mich thorgas nur anschließen. Probier die Liste einfach nochmal aus (evtl. mit Flak), da ein Spiel mit solchem Würfelpech wenig über das eigentliche Potential der Liste aussagt.
    Und beim nächsten mal musst du den BA´s dann aber ordentlich die "Flügel" stutzen. Am besten einfach mit bloßen Händen ausreißen wie wir Space Wolves das halt so machen^^


    Ja ich schau da nochmal nach, letztlich hat er sich ja keine 18" bewegt, sondern nur ein paar Zoll rein und dann auf meine Wolfsfänge.


    Werde die wirklich nochmal spielen. Manchmal kann man an den Würfeln echt verzweifeln. Vor allem hat colorbleeder auch noch extrem gut gewürfelt, das machts dann noch schlimmer :(


    Das nächste mal reiß ich ihm die Flügel raus, versprochen :evil:

  • NNatürlich ist es doof wenn man nur einser wuerfelt. Deshalb werde ich in Zukunft auch immer mindestens einen prophetie
    Runi dabeihaben. Vielleicht sogar zwei. Gegen ne fliegerliste kann man sie dann immer noch zu den faengen stecken.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja ich schau da nochmal nach, letztlich hat er sich ja keine 18" bewegt, sondern nur ein paar Zoll rein und dann auf meine Wolfsfänge.


    Werde die wirklich nochmal spielen. Manchmal kann man an den Würfeln echt verzweifeln. Vor allem hat colorbleeder auch noch extrem gut gewürfelt, das machts dann noch schlimmer :(


    Das nächste mal reiß ich ihm die Flügel raus, versprochen :evil:



    Du brauchst viel mehr wirklich VIEL mehr Würfel und ein kleines Brennfass zum Opfern der 1er Würfel!

  • Hab auch schon überlegt, einen Runi zu den Fängen zu packen. Aber gestern wär glaube ich alles egal gewesen.


    Prophetie hatte ich gestern beiden Runis gegeben, hatte Leitender Geist mit beiden und dann noch Verhängnis (eine Einheit in 24" wiederholt erfolgreiche Rüstungswürfe) und Vorahnung (Gegenangriff (wow) und Abwehrfeuer mit normalem BF).
    Echt nette Kombos, nur war ich scheinbar so konsterniert, dass ich tatsächlich einmal das Wiederholen der Trefferwürfe mit meinen DW's vergessen habe, EPIC FAIL! Ach ja, und am Ende hat der andere Runenpriester eine DOPPEL 6 beim Psi-Test gewürfelt! Was ist nochmal gleich die Steigerung von EPIC FAIL?

  • Nachdem die Mähnen jahrelang rumgemeltert haben, und es völlig in Ordnung war, wenn es etwas heiß wird, darf man ihnen jetzt nicht kommentarlos Plawes in die Hand drücken. Das nächste Mal wirds bestimmt besser, zweimal lassen die sich nicht den Pelz verbrutzeln.
    :thumbsup:

  • Mal was anderes was mir grad auffällt: Dank Leitende hand darfst du trefferwürfe wiederholen, d.h. das du zweimal hintereinander ne 1 würfeln musst damit das Ding überhitzt... . Und dann musst du auch noch den 3+ Rüster verkacken. hast du echt so ein Würfelpech gehabt? Oder kann es sein das du Leitende hand vergessen hast?


    MfG
    Thorgas

  • Mal was anderes was mir grad auffällt: Dank Leitende hand darfst du trefferwürfe wiederholen, d.h. das du zweimal hintereinander ne 1 würfeln musst damit das Ding überhitzt... . Und dann musst du auch noch den 3+ Rüster verkacken. hast du echt so ein Würfelpech gehabt? Oder kann es sein das du Leitende hand vergessen hast?


    Du, kann echt gut sein, dass ich das vergessen habe. Da kam gestern scheinbar alles zusammen.
    Ich werde die ollen würfel auf jeden Fall vernichten und mir graublaue Würfel holen (meine jetzigen sind rot, auch das hat den BA in die Karten gespielt), und das nächste Mal wird alles zerhackt und zerfetzt, versprochen :uzi::pinch:

  • Hi,


    ich habe am Wochenende eine fluffige, auf den NK ausgelegte Liste gespielt und damit gegen Colorbleeders Necrons total versagt. Das hat mir gezeigt, dass Wölfe gegen Ballerlisten (und davon gibts ja einige bei 40K) nicht den Hauch einer Chance haben. Somit hab ich mir mal eine Liste gebastelt, die das genaue Gegenteil darstellt, nämlich eine Ballerburg mit vielen RakWes und LasKas. Ich freu mich auf Eure Meinung, was Ihr davon haltet.


    Kurz zur Idee:


    Der Kern der Armee besteht aus 3 Wolfsfängen mit RakWes und LasKas, jeweils mit einem angeschlossenen Prophetie-Runi, der alles synchronisiert. Eingerahmt werden die Fänge von drei Razorbacks mit Synchro-LasKa und je einem kleinen Rudel Mähnen mit Gardist als Deckung und Schutz.
    Damit der Gegner nicht auf die Idee kommt, diese Bastion anzugreifen, habe ich einige Störer eingebaut, die in den gegnerischen Reihen für Unruhe und Gefahr sorgen und möglichst viele Panzer aufmachen sollen. Der Wolfsprister und die Mähnen flanken, der Speeder und die Scouts mit angeschlossenen KombiMelter-Gardisten sind wohl selbsterklärend.


    Mich würde mal interessieren, ob ihr ähnlich defensive Listen schonmal gespielt habt. Für mich klingen 9 synchronisierte Laskas, 9 synchronisierte RakWes und 9 Melter nach einer Ansage, die jedem Gegner Angst machen sollte.


    Hier die Liste:

  • Hm, sehe nur das Problem, dass du jetzt überhaupt keinen NK-Konter mehr hast. Ballerlisten lassen sich mit SWs zwar besser umsetzen als mit anderen Marines, aber wenn du nicht im ersten Zug alles knackst, was dir entgegenrennt und -fährt, sehe ich schwarz. Jetzt kannst du vielleicht nem Necron beim Shoot-Out gefährlich werden, aber die Razorbacks kannst du ab dem 2. Zug effektiv streichen. Imps bolzen dich sowieso von der Platte, aber das ist ja meistens so^^. Ganz ehrlich, würde ja gerne mal mit meiner Liste gegen deine antreten :D .

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hmmm, was würde Dir denn als NK-Konter vorschweben? Ein Lord kostet leider immer gleich soviel. Könnte das natürlich etwas ändern, sprich: Scouts raus, RazBacks raus, Lord zu den Offensiv-Mähnen und die restlichen Punkte in nen einsamen Wolf investiert, der irgendwie hinter dem Lord herläuft. Wär mir dann nur nicht so klar, wie ich den Lord spielen soll? Vielleicht würde ich ihn erstmal in Reserve lassen, hier gilt es ja eher, zu reagieren bzw. NK-Gefahr vom Gegner zu kontern.
    Die Liste würde dann wie folgt aussehen, aber so richtig wohl würde ich mich damit nicht fühlen:

  • Sagen wir es mal so, deine erste Liste hat das Problem, dass sie von Gegnern, die es bis in den Nahkampf schaffen, wahrscheinlich zerrissen wird. Aber sie ist trotzdem brauchbar. Die zweite Liste hat das Problem, dass sie nichts halbes und nichts ganzes ist. EIn richtiger Nahkampfkonter ist das auch nicht, offensiv ist es wie vorher ebenfalls nicht (was bei der Masse an Beschuss nicht das Problem der 1. Liste war) und du gibst fröhlich Killpoints mit den Rhinos her. Bleib mal bei der 1. Liste und teste sie gegen nen fähigen Gegner.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()