2000 Catachans

  • Eine fluffige Liste, die eher das Hintergrund der Catachaner wiedergeben soll und nicht auf die 200% Effizienz hochgezüchtet.


    Die Taktik ist rech simpel: HQ und 3 Veteranentrupps mit schweren Waffen nehmen Stellung ein, unterstützt von den Ogryns mit dem Priester und den schweren Sentinels (die zur Not auch die Ziele beleuchten). 2 Trupps sind in den Valküren, Harker und andere Sentinels scouten.


    Ich sehe hier ein Problem mit Panzer- und Flugabwehr, das die Vendettas lösen könnten, aber, das sie mitterweile in 99,999% aller imperialen Listen sind, will ich sie nicht nehmen. Eine Möglichkeit wäre die Ogryns raus zuwerfen und stattdessen mehr schweres Zeug und/oder Aegis zu nehmen. Allerdings ist das "nicht catachanisch". Man könnte auch die Veteranen mehr für die Panzerjagt ausrüsten und statt den Ogryns 2 Greifen nehmen, die ich in dieser Armee sehr passend finde. Aber die muss ich erstmal noch kaufen.



    Die zweite Variante wäre:

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

    Einmal editiert, zuletzt von Slavomir ()

  • Okay dann fang ich mal an:
    1. Der Priester ist NICHT Fluffig. Catachaner lassen sich nix von Kommisaren noch von bescheuerten Priestern was sagen.
    2. Rüste die Veteranen anders auf. Ich würde jedem min. einen Flamer mitgeben. Die restlichen zwei Spezialwaffen können dann Melter sein. Der grund ist das Abwehrfeuer und das Flamer automatisch W3 treffer verursachen was gegen Masse Armeen den Unterschied zwischen nahkampf oder kein Nahkampf machen kann. Desweiteren solltest du nciht alle mit Plänkler und co ausrüsten. Lass vllt 2 trupps ohne diese Spezialausrüstung damit du Puntke sparen kannst.
    3. Keine transportfahrzeuge (wenn fluffig). Lass die Ogryns lieber mit einem UCM laufen und verteile die Wunden dank Achtung Sir.
    4. Marbo rein (der fluffigste Catachaner^^)
    5. Straken rein wenn es catachanisch sein soll (außerdem gibt der dir viel mehr Punch im nahkampf)
    6. Spähsentinels mit radarsuchkopfraketenausstatten dann hast du nochmal nen S8 Schuss falls die S6 nicht ausreichen
    7. Nimm lieber keine Sturmsentis mit Laserk. rein. Du hast nur BF 3 und nur ein Schuss. Die Wahrscheinlichkeit das du da was mit reisst ist sehr gering. Lieber mit Plasmakanone da hast du dann auch was gegen Massendosen oder Termies
    8. Vendetta brauchst du nicht. Walküre mit Donnerkeilrakete reicht vollkommen
    9. Für die Panzerabwehr wäre ein Manticor noch gut. der ist ebenfalls Catachanisch meiner Meinung nach


    So also wenn man alle meine Tipps zusammenimmt kommt sowas ca raus:


    Dank Straken hast du nahkampfboni für deine Leute. Sie haben alle Deckung nutzen wodurch sie je nach gelände nen guten decker kriegen. Harker gibt dir nen infiltrierten trupp durch den der gegner erstmal ne störende Einheit hat. Die Walküren schießen ihre Donnerkeilraketen ab und der manticor erledigt die richtig dicken Panzer bzw Massenmobs. Die Maschkas der vets nehmen Transporter oder monströse Kreaturen aufs Korn. Das einzige was der Liste wirklich noch fehlt ist ein UCM bei den Ogryns. Den dadurch wird der Mob dank 2+ Achtung Sir zu einem richtig fiesen Schlägermob. Am meisten würde sich da ein Lordkommi anbieten aber der ist nicht fluffig. das müsstest du entscheiden ob dieser keline Fluffbruch k ist.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    MfG
    Thorgas

  • OK, nach Punkten:
    1. Ich soll den Priester rausnehmen und dann die Ogryns mit UCM laufen lassen? Mit welchen UCM denn?
    2. Ein Flammenwerfer mach nicht wirklich Sinn, wegen einem potenziellen toten Feind lohnt es sich nicht die Feuerkraft des Trupps um 1/4 zu verringern. Die meisten vergessen auch, dass jetzt die Angriffe auch außerhalb der Flammenwerferreichweite erfolgen können, was diese Waffe insgesamt eher sinnlos macht. Und bei mir sind nur 3 Trupps Plänkler, der Rest sind Pioniere.
    3. Eigentlich sind leicht Fahrzeuge für die Chatachaner ganz OK
    4 und 5. War mir eigentlich klar, dass sofort ein Vorschlag kommt, so viele namhafte Charaktermodelle zu nehmen, wie möglich.
    6. Wenn ich mal Punkte frei habe.
    7. Die Plasmakanonen können jetzt auch auf den Fahrzeugen überhitzen, was bei einem Läufer mit nur 2 HP nicht gesund ist.
    8. Mit den Raketen habe ich nur 2 Schüsse pro Flieger für das ganze Spiel, was absolut ungenügend ist.
    9. Na ja, schwere Artillerie ist schon "etwas" unfluffig.



    Zu deiner Liste:
    ich sehe bei den Veteranen sehr seltsame Waffenmischungen, die dann alles können, aber nichts wirklich gut. Sie können nicht mit voller Effizienz auf ein Ziel schießen, es bleiben immer Waffen, die nicht schießen, oder auf die Ziele schießen, die für sie nicht optimal sind. Außerdem, wer fliegt in den Walküren?

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • Also ich muss thorgas recht geben, die drei besonderen Charaktermodelle sind einfach Pflicht für ne Fluff Liste.
    Meiner Meinung nach hab ich aber auch mal was gelesen, das die Catachaner auch normale Zuge dabei haben und nicht nur aus Veteranen bestehen (natürlich sind die Veteranen stark vertretten!).
    Jedoch sollten die Veteranen dann keine Waffenteams haben, die suchen doch die Nähe zum Feind und sind die ganze Zeit in Bewegung (daher gibt es bei mir auch keine Plänkler, sondern Poiniere für die Catachaner Harakiri Sprengladung).
    In meiner Liste sind dann natürlich die schweren Bolter in den Infantrietrupps gegen das ganze Insekten Gefiech im Dungel und leider nur der eine Heavy Flammer, von denen es aber eigentlich nicht genug geben könnte (natürlich nur aus fluff Gründen)!
    Schön wäre natürlich überall noch ein Funkgerät, aber leider fehlen da einfach die Punkte.


    Persönlich hab ich dann noch den grenzwertigen Manticor reingenommen, weil du sonst echt Probleme gegen Fahrzeuge hast.


  • Also ich muss thorgas recht geben, die drei besonderen Charaktermodelle sind einfach Pflicht für ne Fluff Liste.

    Eine Fluffliste besteht nicht aus vorgefertigten Charaktermodellen, sondern wird durch weitaus mehr Sachen defeniert. Möchte dies nur mal kurz zu bedenken geben. ;)


    Straken ist toll, keine Frage, aber auch teuer und nun ein Charaktermodell, das herausgefordert werden kann. Würde damit aufpassen, ob sich das insgesamt gesehen auch lohnt!?


    Sgt. Harker mag ich auch, nur würde ich ihn mit 3x Flamer ergänzen und ihm keine Panzerabwehrrolle verleihen durch Doppelmelter.


    Sly Marbo empfinde ich als verschwendete Punkte.


    Die Catachaner verfügen vom Fluff her über nahezu jegliche schwere Waffe, über Chimären und allerlei anderes Panzerzeugs und auch über Flieger. Ein ganz normales Imperiales Regiment, dass mit allem fertig werden muss. Das sind keine Tanither oder reine Dschungelkämpfer, sie brillieren nur dort, weil es ihrer Natur entspricht. In erster Linie ist es also bei einer fluffgetreuen Armeelistenumsetzung wichtig, dass man auch die originalen Catachanermodelle zur Verfügung hat bzw. den Look wahrt. Alles andere ergibt sich und entspricht dem persönlichen Geschmack des Kommandeurs (in diesem Fall General-Oberst Slavomir) bzw. den gegebenen Erfordernissen des Schlachtfelds. ;)


    Zur Liste würde ich sagen, nimm ruhig eine Vendetta mehr mit, was deine Vets mobiler macht, und verzichte eher auf die Unterstützung. Eine Hydra wäre auch nicht verkehrt, besser wären zwei. Eine Infanterieabteilung könnte dich mit mehr schweren Waffen versorgen und etwas Masse zum Abfangen, die dir fehlt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Auch wenn es vielleicht auch nicht so Fluffig ist.


    Ich spiel selbst Catachan mit 5 Ogryns in Chimäre und pack da meist einen Primaris Psyoniker dazu.


    Mit dem Flamer, solltest du nochmal die Regel Feuerwall (oder wie die Regel nochmal heißt) lesen, da der Gegner nicht auf 8 Zoll sein muss, damit du die W3 beim Gegenfeuer bekommst.