Auf dem Weg zur Turnierreife?

  • Auf RB s oder BPs darf man sich nicht so viel verlassen.
    Lasst ihr eure BPs Flanken oder so fahren.


    Mit den Taks haste recht
    Aber selbst mit Modulen könnte selbst die Tk support brauchen.
    Denn wegen diesen MSU Mist kriegen die dauernd Kleinvieh vorgesetzt und werden stûck für stück zerschossen.
    Oder ein Brecher wartet hinter einer Opfer einheit das die TK fertig ist.
    Um sie anschließend zu chargen, dafür stellt sich bei der Massaker Bewegung ein weiterer Trupp im Weg um die TK abzudecken.
    Aber das wãre wahrscheinlich auch wieder ein Best Case Fall..


    Aber warum sollten Springer in der Edi schlechter geworden sein?
    Das Sprungmodul kann Charge Rolls wiederholen lassen ,wenn es vorher nicht genutzt wurde.
    Das Sprungmodul ist mir lieber als ein Rhino oder so.
    Wegen der genervden Autoregeln.

  • @Springer vs Rhino


    Das Problem der Springer bleibt halt bestehen, dass sie bevor sie ankommen direkt beschossen werden können und deutlich langsamer als ein (schnelles) Rhino sind. Und angesichts der verschlechterten Deckung macht Plasma oder ähnliches mit Springern ziemlich kurzen Prozess, muss durch ein Rhino aber erstmal durchkommen bevor es an die Marines rankann. Klar nach dem aussteigen kann man nicht sofort angreifen, aber man kann (meistens) mit Spezialwaffen ballern und hat noch die mobile Wand dabei.
    Und man hat mit einem Rhino einen viel kleineren Footprint auf dem Feld (sprich man kann mehr Material leichter verstecken) als mit Springern.
    Dass von vorne weggenommen werden muss, kickt die Springer dann endgültig in die Mülltonne. Zumindestens um sie offensiv einzusetzen.


    Defensiv sind Springer immernoch großartig. Sie können, was niemand sonst kann, sich 12" über alles drüberbewegen und dann angreifen. Das kann man mit Rhinotruppen nicht.

  • Naja in dieser Edi nehmen einfach viel mehr Armeen Plasma mit und das tut den Springern noch mehr weh. Außerdem gibts Abwehrfeuer und zufällige Angriffsreichweiten. Charg rolls darfst du ja nur wiederholen, wenn du in der Bewegungsphase die Module nicht benutzt. Darüberhinaus is Rasender Angriff schlechter geworden und wenn man ehrlich is war das einer der Hauptgründe Springer ins Feld zu führen. Denn wenn ich 29 Attacken mit Ini 5 und S5 hab bevor die meistens anderen Gegner zuschlagen, is das schon recht gut. Außerdem is auch FNP gegen Massenbeschuss schlechter geworden und (für mich persönlich is mit dem 5+ gegen alles was ned doppelte Stärke is eigentlich ein Wunsch aufgegangen) Schnellfeuerwaffen sind besser geworden. Ein anderes allerdings schon älteres Problem besteht weiterhin: Ein normaler Spacemarine ist nunmal kein Nahkämpfer. Graumähnen, Phantome normale GK Marines mit ihren Psi-schwertern...das alles macht Springern den Gar aus.


    Auch die verschlechterte Psiabwehr macht sie anfälliger für irgend einen dummen kack!

  • Hm, dann also doch Mech.


    Wie wäre es damit:

  • Nazdreg:
    Warum sind Springer so betroffen vom vorne wegnehmen .
    Wegen den AF und dadurch evtl resultierenden Failcharge oder warum?


    simple:
    Taks sind nix für den Nahkampf aber es war die rede von Springern.
    Oder über seh ich irgendwas.
    Graumàhnen und normale GK Marines machen den Springern nicht leicht den gar aus.
    Die Springer haben die gleiche Ini wie Graumàhnen und GK Marines .
    GG die GK Marines hat man mit Sangu Priester FnP.
    GG Graumàhnen beides .
    Die GK Marines haben nur 1 Attacke was es zu einer langwierigen Angeleheit macht.
    Und Graumàhnen sollten auch ne Weile brauchen.
    Aber beides ist Charge abhängig .
    Aber ja die Springer haben es etwas schwer.
    GG alles oberhalb der Gürtellinie eines SM.
    Aber ein Springer Trupp kommt selten allein was aber wieder zu Situations abhängig wäre.


    Maxamato:
    Bei deiner Liste werd ich irgendwie nostalgisch .
    Erinnert mich stark an die 5.

  • @Old Faithful


    Ganz einfach weil du nach jeder gegnerischen Schussphase wieder weiter hinten stehst, weil die vordersten Modelle rausgenommen werden. Wenn du also auseinandergestellt bist (weil du ja nicht willst, dass eine Schablone dir einen Trupp wegnimmt), dann verlierst du 3" pro getöteter Reihe. Wenn du Schlangenlinien bauen willst, dann wird es noch schlimmer.


    Dann kann jemand, der sich gut bewegt sich den Abstand halt durch gute Zielauswahl groß halten, so dass du später durchkommst, als du vertragen kannst.

  • Nazdreg:
    Trifft das nicht auf fast alle Einheiten zu?
    Dasselbe passiert mein Orks auch zu häufig .
    Maxamato:
    Zur Liste
    Zum Thema Elite
    Mit den beiden Cybots kann ich mich gar nicht anfreunden
    Der 1Furi ist mit Schwingen recht fix unterwegs was mir aber zu unsicher wäre wegen dem Psi Test.
    Wenn der Fehlschlägt kommt der nicht weit
    Dem 2 Cybot würde ich eine Landungskapsel geben um gegenfalls besser agieren zu können.
    Denn wenn man 1 aufstellen muss kann der Gegner den leicht ausweichen.
    Mit der Landungskapsel kann der aber zur Not auch hinten für Ablenkung sorgen oder gegebenenfalls mit Meltern First Blood holen.
    Mit etwas glück halt :)
    Aber lange wird keiner so ein Furioso ignorieren können


    Standard Trupp 3 u 4 würde ich versuchen noch eine Spezial Waffe zu geben zumindest Flammenwerfer .
    Wenn ein BPred zum Flammenwerfer Panzer wird sollte das gehen.
    Der Flammenwerfer BP könnte Flanken um evtl Durchbruch zu erzielen oder MZs freizubrennden
    Bei den RB würde ich 2 Stukas geben gg MKs oder Horden.

  • @Old Faithful


    Na klar passiert das anderen Einheiten auch. Aber ich glaube nicht, dass hier Sturmtrupps ohne Module zu Fuß zur Debatte standen? ;)
    Einheiten im Rhino passiert das nämlich nicht solange sie im Rhino sind. Und um den Vergleich ging es ja jetzt.


    Achso und ein Baal Predator erzielt keinen Durchbruch, weil er weder punktet noch verweigert.

  • Mist hast recht Fahrzeuge verweigern nicht.
    Naya MZs befreien kann der Ja zur Not auch.
    Oder etwas Feuer von der Hauptarmee zu ziehen.

  • Also Graummähnen (die besten Marines wie ich find) haben Bolter, Boltpistole und Nkwaffee. Das heißt du springst rum sie Boltern auf dich, du charg sie kriegst abwehrfeuer, dann haben sie ihr banner wiederholen eines und dank Counterattack haben sie auch 3 Attacken wenn sie gecharged werden. Darüberhianus haben sie 2 Plasmawerfer dabei und nen Termigaristen drinnen.


    GK Marines haben 2 Attacken!
    Nein nein Taks sind natürlich schlechter als Springer.
    Das Problem mit dem Zollverust seh ich nicht... habe immer 4 Modelle in der ersten Reihe soviele sterben selten.


    Klar im RB oder im Rhino sind die Jungs bissl haltbarer aber auch weniger furchterregend.




    Zur Liste:
    Das mit dem Scriptorbot der den baals Deckung gibt, wird wohl nix solange er daneben herspringen will. Nur eine Piskraft pro Runde!
    Würd ganz einfach 2 Furiosos mit Fäusten zur Fuß spielen. Die Blocken gegnerische Standards.


    Die DakkaBaals würd ich auch tauschen, gegen 2 mit FlammensturmKa StuBo und Bulldozerschaufeln. Dann noch 2 Trikes mit Multimelter rein und fertisch.
    So hast du viel mehr Spezialisten dabei.

  • simple:
    Gk Termis haben nur 2 A die Servos nur 1.
    Gut Graumàhnen war ein schlechtes Bsp.
    Aber so oft sind Termigardisten nicht vertreten aber ich versteh was du meinst.
    Deshalb schick ich nach bedarf immer 2 Trupps rein falls es nötig sein sollte.


    Inwiefern sollen 2 Latschende Furis blocken?
    Ich find die zu langsam und ab Runde 3-4 tun die erst effektiv was.
    Das wãre mir so zu teuer.


    Da gefiel mir deine Idee mit der Protektorgarde mit Kombiplasmawerfer besser .
    Oder das gleiche bloss als Ehrengarde.
    Die können relativ sicher Firstblood holen mit Melrern.
    Oder mit Plasmawerfern ein MK oder Kyborgs ärgern.

  • simple:
    Bzgl. Scripi-Bot:
    Man darf pro Spielerzug ne Psi-Karft wirken, man generiert ja auch po Spielerzug Warppunkt. Und da Schild in der gegnerischen.


    Trikes habe ich nicht.


    Hatte mir auch schon überlget, ob nicht den normalen Bot und die Aegis raushaue und dafür einen 2 Scripi-Bot reinnehme.

  • Naja da ich glaub (hab den Codex nicht zur Hand), dass man das Schild amAmfang seiner Bewegungsphase casten muss glaub ich nicht, dass es geht.


    @OF
    aso stimmt, aber ham die Puris ned ach 2?
    Naja der Gegner muss zu den umstrittenen MZs, dort rennt man mit den Bots hin und blocked feindlich STandards
    und deren Support.


    Aber naja ich find Bots als NK konter sowieso nicht so berauschend. Dämonen, Skarabs Phantome oder Neclords, Bosse mit E-Kralle, die haun die einfach kaputt.

  • So, in zwei Woche gehts auf ein Turnier, leider kann ich vorher keine Listen mehr testen. :( Und muss mich daher auf die Theorie stützen.


    Ich habe mir ja schon viele Gedanken gemacht gehabt, über eine BA Turnierliste, jedenfalls war ich bisher bei keiner so richtig zufrieden.


    Daher habe ich in den letzten Woche das Thema etwas ruhen lassen, um wieder eine klaren Kopf bekommen (hoffen ich halt). Auch ist habe ich mir der Kopf zerbrochen, wie ich (basierend auf den verfügbaren Modellen) eine Liste bauen kann, die es schafft, die gegnerischen Standards angehen zu könne, aber zugleich ich nicht von der Platte gefegt werde.


    Nun gut, hier meine akutellen Überlegungen:


    Also, die Liste verfolgt die Idee, zuerst auhalten (1. Spielzug) und dann zuschlagen (ab 2. Spielzug).
    Oder, ich spiel komplett defensiv. Dann ist der LRR Trupp so qausi mein Counter.


    Mir machen noch irgendwie Dinge, wie Phantome usw. sorgen, was meint ihr, begründet oder nicht?


    Auf eure Kommentare freue ich mich schon.


    Lg

  • 3 Landraider das ist mal ne Ansage .
    Bin mal gespannt wie sich die Armee gg Necs oder IA schlägt.
    Das wãren wahrscheinlich die härtesten Gegner.


    Zur Liste
    Statt des Priesters würde ich 1 Scriptor nehmen mit Schild des Sanguinius .
    Um deinen 3 Arbeitstieren [ Landraider ] dauerhaft deckung zu geben.
    Da die ,die meiste schlagkraft in deiner Armee haben.
    Panzerabwehr ist vorhanden
    Flugabwehr ist unnötig
    MK Abwehr viel zu gering
    Hordenabwehr ist fast 0 gg Masse Orks hättest du 1 Problem.
    Bossbikaz u Waaaghboss können Landraider leicht auseinandernehmen.
    Ebenso fehlt mir irgendwie der Brecher in der Liste .
    Etwas um Phantome ,Rat der Seher , Donnerwolfskavalarie oder Terminatoren sicher rauszunehmen.
    Und für mein Geschmack sind es zu wenige Standards.


    Expugnatorgarde
    Die find ich etwas teuer .
    Zwar schocken die sehr sicher aber der NK ist mittelmäßig .
    Zudem die Sarges etwas teuer sind .
    Oder sollen die nur binden?

  • Danke dir für deine Antwort!


    Was würdest du ändern? Das mit Scirpotr is gut, das werde ich noch ändern.


    Naja, gegen Necs ist solange nicht so schlimm, solange dieser auf Tesla setzt und ich die Pahntome in den Griff bekomme. Imspe sind dann eine Geahr, wenn er mit dem Manti gut trifft. Sonst ist nicht so viel. Die Vendettas kommen ja erst fürhestens ab Runde 2.


    MK's sind auch ein Problem, vor allem, wenn sie schnell sind. Da muss ich mich dann verlassen darauf, dass die Raider ein paar LP ziehen und dann der Sturmtrupp heruas den umhaut. Gegen den Riptide geht das, gegen den Ritter köpnnte es gehen und gegen den Phantromritter bzw. Dämonen wird es schwer.


    Ich sag ma so, gegen Horden habe ich den Furioso und den LRR. Allerdings könnte ich den Furioso statt Kannone mit Blutklauen ausrüsten. Dann hackt er sich durch gegner. Einheiten. Dann aber defensiver schocken.
    Die Expu.Garde soll gegnerischen Standrads angehen oder eben Einheiten, die hinten herum stehen (zB Plunderaz oder Devas udgl).


    Könnte so in etwa aussehen:


    So vielleicht?

  • Das mit der Expugnator Garde siehts du zu optimistisch .
    Kein Kluger Gegner wird die Plünderaz oder so nicht so platzieren das Schockunfälle oder Geländetest auftreten wenn die EG chargen.


    2 Flammenwerfer sind zu wenig um sich drauf verlassen zu können die effektiv loszuwerden.
    Man stellt jeden auf max Reichweite auseinander .
    Somit wird es schwierig genug Orkboys oder so unter die Schablone zu kriegen .


    Das mit den MKs hast du richtig erkannt.
    Besonders die fliegenden MKs sollten 1 Problem sein.
    Aber seine gesamte Feuerkraft auf ein Ziel zu setzen halt ich für problematisch .
    Da freut sich der Rest der Feindlichen Armee.
    Aber vor den Ritter brauch man nicht Angst haben die USlots beherbergen bessere Auswahlen.
    Zudem der nur KG 4 hat der W8 ist gut aber der ist teuer und will etwas support haben.
    Da hätte ich mehr Angst vor einen Rat.
    Die sind widerlich 3 RW W4 mein ich .
    Und zig Bôse Zauber guck die dir mal an.
    BSP -1 S - 1 RW sind nur paar Bsp.

  • *staub wegpust*


    So, nachdem ich eingie Zeit mich mit Xenso beschäftigt habe, kam mir mal wieder in den Sinn, eine BA Liste zu machen.
    Im Zuge einer Diskussion, wurde ich auf mögliche Kombis zwischen den Engel des Todes (Ach, war der zweite Edi Codex noch cool. :love: ) aufmerksam gemacht.
    Ich denke tatsächlich, dass so eine Kombination aus Blood Angels und Dark Angels gut funktionieren könnte. Da BA's ja sehr gut "dicke" Panzer stellen können und DA's diese mit einem Rettungswurf "bescchützen" können.


    Bei meinen ersten Überlegungen sind folgend zwei Ansätze rausgekommen:


    Die Idee:
    Geht auf volle Verweigerung. Bis auf die Bikes, ist alles in den Raider, die dann auch mit dem Rettungswurf geschützt werden.
    Durch die DA LRC samt Bolterbanner hat am eine gute Basis für Kleinkaliberfeuer. Der BA LRR bringt ein Schablonen mit und der BA LR DS2 Beschuss.
    Das RW Kommando ist hier auch wieder der NK-Konter.



    Idee dahinter:
    RW Kommando samt Bikescriptor (können) mit den Baalpreds nach vor scouten. In Kombination mit den beiden Fragioso erzeugen die (hoffentlich) genug Druck beim Gegner von Beginn an.
    Mephi und der Libbybot hüpfen den Preds hinterher. Mephi soll sich vor allem um die Dicken beim Gegner kümmern. Sprich P-Ritter, Tyra MK's, Dämonen usw. Dafür ist er mMn wie gemacht. Der Libbybot und das RW Kommando geben zusätzlichen NK-Punch.
    Die Standards beliebn alle in Reserve und die RW LS geben etwas Lngreichweitenfeuer, speziell gegen Masse gut.


    Was haltet ihr von diesen Ideen? Was könnte man "besser" amchen?

  • Mit 4 Raidern aus der ersten Liste wirst du so gut wie alle aktuellen Turnierbuilds vor eine herrausvorderung stellen.
    Der reine Serpentspam wird so gut wie nutzlos wenn du es schaffst rechtzeitig die Drachen und eventuelle KL´s zu zerlegen. Die ritterlisten Haben daran auch zu knabbern.
    Das einzige was wirklich gut funktionieren könnte dagegen ist Raketenspam der Tau


    Kommst auch nach Kiel? *ggg*