KFKA Codex CSM 2012 - 6. Edition

  • Ich spreche von seine "gets hot" Fluch, das ist ein Schuss, aber nur Schüsse die "Schaden" verursachen erlauben Deckungswürfe, Schüsse die "Effekte" verursachen gegen keine Deckungswürfe ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Habs gerade oben korrigiert, mit Seitenangabe fürs Regelbuch ;).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das Verfluchen ist eine gegen Fahrzeuge gerichtete Fähigkeit. Nicht das Herabsetzen des Deckers.

    Ach verdammt warum heißt das auch alles so verwirrend? :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ihr habt bald 2 Seiten mit eurer Abbi wird zum DP Frage vollgespamt.
    Das hier ist der KURZE Fragen KURZE Antworten Thread. Es gibt noch keine Lösung nach RAW also heißt es warten auf das erste FAQ.

  • Hallo, ich schonwieder (sry ^^)


    Ich hätte eine Frage zum Dimensionsschlüßel, oder vielmehr um die genaue dauer der beiden Effekte und was passiert, wenn der Träger stirbt.


    Der erste Effekt, dass er Auswirkungen aufs Gelände hat, sollte verschwinden wenn der Träger tot ist, da er dann ja die Range nichtmehr angeben kann weil vom Tisch, soweit kein Problem.


    Der "Nebeneffekt" (nichtmehr Abweichen) jedoch wirkt ja, laut Codex, von der Aktivierung an für den Rest des Spiel (und auf dem gesammten Feld, denn eine Reichweiten angabe sehe ich für den Nebeneffekt nicht, falls ich mich versehe oder das im englischen Dex anders steht, wäre es nett, wenn ihr mich korrigieren würdet).
    Entschuldigt, wenn die Frage überflüßig erscheint aber weichen unsere Schocktruppen nun das gesammte Spiel nichtmehr ab, selbst wenn der Schlüßelträger tot ist? Mir fehlen leider grade Referenzen zu ähnlichen Gegenständen in anderen Dex'en. Ich danke schonmal für die Hilfe. ^^

  • hmm hatte ich komplett überlesen XD
    Dachte es geht nur 12 Zoll um den Träger, aber der Wortlaut lässt eigentlich darauf schließen, dass sobald der Schlüssel aktiv für den Rest des Spiels nichts mehr abweicht, ob am leben oder nicht...


    Hätte ne Frage bzw eine Klarstellung: Seuchenzombies (kultisten) haben kein Mal des Nurgel.
    Denn (zumindes in meinem Codex) steht, dass sobald Typhus einen Trupp Kultisten zu Zombies macht, sie !!!alle Optionen verlieren!!. Das behinaltet eigentlich ja auch die verschiedenen Male....(nur weil sie so oft in Epidemius listen auftauchen..)

  • Ja lese ich genauso. Der Effekt wirkt nicht im Umkreis um den Schlüssen oder hat einen anderen Bezug auf den Schlüssel selbst. Der ja mit dem Tod des Trägers vom Spiel verschwindet.
    Folglich weicht keine Schocktruppe für den Rest des Spiels mehr ab.


    Deshalb ist es jetzt auch besonders toll ne schnelle HQ zu haben welche so früh wie möglich ein Modell im Nahkampf ausschaltet. Und vor allem wenn man Dämonenverbündete hat :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das gute am Schlüssel ist, dass du nicht in den Nk musst ;) einfach jemanden umboltern reicht :D (oder steht das mit Nk irgendwo (außer im Fluff ;))
    Und es geht nicht auf Allies(leider :( ) "Alle befreundeten Einheiten aus diesem Codex..."

  • Hätte ne Frage bzw eine Klarstellung: Seuchenzombies (kultisten) haben kein Mal des Nurgel.
    Denn (zumindes in meinem Codex) steht, dass sobald Typhus einen Trupp Kultisten zu Zombies macht, sie !!!alle Optionen verlieren!!. Das behinaltet eigentlich ja auch die verschiedenen Male....(nur weil sie so oft in Epidemius listen auftauchen..)


    Leider iwie saublöööd und unlogisch aber leider ja. Kein Mal des Nurgle (oder sonstwas) möglich.


    Wird hoffentlich erratiert, könnte aber auch sein dass das vom Balancing so gewollt ist, weil mit Mal des Nurgel zu stark ?(

  • Ach ja das mit dem Codex überles ich immer so gern.... dämliche Einschränkungen.. gehen mir ziemlich auf den Keks..
    Wo ist sowas bei Space Marines Verbündeten die komplett über Landungskapseln aufs Feld kommen? :evil:


    Und das mit dem Nahkampf ist so ne komische Sache im englsichen Dex... da steht: "When the bearer kills an enemy model in the Fight subphase, he may..."
    "In der Kampf Unterphase" würde am logischten Nahkampf bedeuten. Oder der Abschnitt hat überhaupt keinen Sinn und ist einfach schlecht geschrieben. Und ausnahmsweise hat man mal daran gedacht das in der Übersetzung zu verbessern.
    Viele "ifs" wenn du mich fragst ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Killbedingung für den Schlüssel ist eindeutig geregelt. Im Regelbuch wird die Nahkampfphase in verschiedene Unterphasen aufgegliedert. Die Kampf-Unterphase findet nach der Angriffsunterphase statt und ist der klassische Nahkampf. Also nix mit "jemanden umboltern" und danach den Schlüssel anhaben. (S.22 RB)


    Klingt verwirrend, wenn man die Bezeichnung aus dem Regelbuch nicht mit einbezieht. Das haben sie aber dieses Mal recht eindeutig formuliert.
    Im englischen Codex sieht es übrigens auch so aus, dass der Key übers ganze Feld wirkt beim Schocken. Das ist natürlich recht stark wenn man viele Einheiten hat, die auch schocken können (Warpkrallen, Mutilatoren, Terminatoren und Kyborgs z.B.)


    Seuchenzombies ohne Mal find ich sogar gut. Die haben keinen willentlichen Bund mit Nurgle geschlossen, sondern sind einfach an der Seuche gestorben. Richtige Anhänger wird Nurgle nicht als willenlosen, ungeschickten untoten Idioten wieder zurückschicken. Dafür ist der zu humorvoll ;)

  • Die Killbedingung für den Schlüssel ist eindeutig geregelt. Im Regelbuch wird die Nahkampfphase in verschiedene Unterphasen aufgegliedert. Die Kampf-Unterphase findet nach der Angriffsunterphase statt und ist der klassische Nahkampf. Also nix mit "jemanden umboltern" und danach den Schlüssel anhaben. (S.22 RB)


    Mag sein dass das im englischen Codex so dasteht. Im deutschen Codex steht nur: "Wenn der Träger ein feindliches Modell ausschaltet, darf er die Macht des Schlüssels entfesseln."


    Es ist kein Bezug zu irgend einer Phase angegeben und somit auch eindeutig. Nur blöd das es im englischen anders steht :thumbdown:


    In dem Fall ist das ganze auch sehr viel schlechter denn vor Runde 2 wirds whs nix mit ausschalten im NK und in Runde drei sollten nicht mehr viele Schocktruppen in Reserve warten.
    (Gibt doch keine Möglichkeit die Reserven zu verzögern, oder?)


    Seuchenzombies ohne Mal find ich sogar gut. Die haben keinen willentlichen Bund mit Nurgle geschlossen, sondern sind einfach an der Seuche gestorben. Richtige Anhänger wird Nurgle nicht als willenlosen, ungeschickten untoten Idioten wieder zurückschicken. Dafür ist der zu humorvoll ;)

    So kann man das natürlich auch sehen, klingt logisch (wenn man Logik bei Chaosgöttern anwenden kann) ^^ Papa Nurgel ist schon ein witziger Geselle.

  • @ deutscher Codex: der liegt immer noch bei meinem Händler des Vertrauens, weil ich noch nicht dazu gekommen bin ihn abzuholen. Ich halte mich aber bis zum Errata auf jeden Fall an den englischen, von wegen Spraches des Autors und so... im englischen finde ich es gut geregelt. Könnte jemand die Stelle, die Robal erwähnt mal aus dem deutschen Codex zitieren?
    @ Logik: das ist so ziemlich das einzige was man bei Chaosgöttern anwenden kann: Das Mal erhalten nur Leute die sich um den Gott verdient gemacht haben. Das kann auf unterschiedlichste Art passieren, aber am Ende muss ne Zustimmung stattfinden. Das war schon immer so, seit ich mit Chaos angefangen habe (Reich des Chaos-Armeebuch 5. Edition Fantasy) und wird hoffentlich immer so bleiben.

  • Könnte jemand die Stelle, die Robal erwähnt mal aus dem deutschen Codex zitieren?

    Steht doch schon alles da:
    Englisch:

    Und das mit dem Nahkampf ist so ne komische Sache im englsichen Dex... da steht: "When the bearer kills an enemy model in the Fight subphase, he may..."


    Deutsch:

    Im deutschen Codex steht nur: "Wenn der Träger ein feindliches Modell ausschaltet, darf er die Macht des Schlüssels entfesseln."


    Also wieder klassischer Übersetzungsfehler...

  • In dem Fall ist das ganze auch sehr viel schlechter denn vor Runde 2 wirds whs nix mit ausschalten im NK und in Runde drei sollten nicht mehr viele Schocktruppen in Reserve warten.
    (Gibt doch keine Möglichkeit die Reserven zu verzögern, oder?)

    Da kann ich nur zwei Dinge nennen die mir einfallen was die Situation zu deinen Gunsten ändern könnte

    • Wenn man nicht anfängt darf man auch in seinem ersten Zug schon angreifen. Man packt also genug weitreichenden Beschuss ein dass man im Notfall Fahrzeuge knacken kann und flitzt dann mit seiner HQ in den Nahkampf.
      Ist natürlich wenig hilfreich wenn man blöderweise den Wurf um die Aufstellung gewinnt.. Den ersten Spielzug abgeben kann man ja scheinbar nicht mehr :(
    • Dein Gegner könnte auf der Strategietabelle für seinen Kriegsherren eine 5 würfeln
      Oder gegen einen Imp, der einen Flottenoffizier dabei hatWas aber immerhin wahrscheinlicher ist als das erste :whistling:


      Einen Grey Knight Verbündeten kann man ja leider nicht mitnehmen. Die können ihren Reservewurf ja um 1 verbessern oder verschlechtern..


    Insgesamt stehen deine Chancen also bei ca 48%, dass du einen sinnvollen Nutzen aus dem Schlüssel für deine Schocktruppen bekommst. 50% wegen Anfangen oder nicht anfangen, dann ob du auch wirklich gleich was tötest. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Reservewurf verschlechtert wird bzw deine Schocktruppen aus sonstigen Gründen verzögert werden.
    Die Zahl ist btw natürlich nur hingeklatscht. Bin kein Mathematiker der Spaß daran hätte das tatsächlich auszurechnen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn du nicht auf nem Tunier spielst, einfach sagen, dass runterfallende Würfe automatisch ne 1 sind. Und dann die Reservewürfe vom Tisch kullern lassen :whistling: .

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo, die Fragen hören einfach nicht auf ...


    Ich unterhalte mich gerade mit einem Kumpel über den neuen Dex und in Bezug auf seine Dark Eldar kommt mir da eine Frage: Wirkt sicht das Nachtfeld der DE Fahrzeuge (-6" Reichweite feindlicher Waffen) auf den Fluch des Warpschmieds aus?

  • So einer bist also :nono: Und ich dachte Wölfe hätten sowas wie Ehre..
    :D



    Venomene:
    Puuh.. schwierig.. Ich würde sagen nein. Begründung: Der Fluch ist keine Waffe auch wenn es BF benutzt. Beim Nachtfeld steht (in der Errata) dabei, dass es nicht die Reichweite der Einheit, sondern der Waffe reduziert. Fähigkeiten sind also entsprechend unbetroffen. Ich denke auch Psikräfte müssten unbetroffen sein.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23