"Neuer" Ansatz, nächster Versuch (30.10.12)

  • Nach einigem Überlegen bin ich doch wieder bei 90% Wahrscheinlichkeit Word Bearern angekommen.
    Emperor's Children folgt ggf noch bei Zeiten, wer weiß...



    Trotz langem herumgemache komm ich bisher leider auf keine Liste die mir zu 100% gefällt. Ein paar der Optionen und Regeln liegen mir einfach zu sehr im Weg herum..


    Hauptkriterien sind (abgesehen vom offensichtlichsten):

    • Der Dunkle Apostel muss in die Liste, darf kein Mal haben und soll mit nach vorn. Was wäre er für ein erbärmlicher Anführer wenn er sich hinter seinen Gefolgsleuten verstecken würde?
      Das macht allerdings ein paar Probleme mit Kultisten, da sie eine maue Moral haben und keine Ikone der Vergeltung bekommen können.
    • Ich will überall Ikonen drin haben. Weil sie (meiner Meinung nach) einfach zu WB gehören und mir der Style und das Erscheinungsbild fast noch wichtiger ist als der Fluff.
    • Nahkampftrupp muss rein. Muss einfach. Ich spiel keine CSM um reine Ballerlisten zu spielen. Da die neuen Regeln für aussteigen und angreifen aber Rhinos nutzlos machen braucht man nen Landraider wenn die Einheit nicht von sich aus schnell genug ist. Und wenn man schon einen kauft will man dass sie aus ordentlich fetzt!
    • Keine Kyborgs (obwohl ich sie cool finde), keine Mutilatoren (die mir ohnehin nicht gefallen)... allgemein keine Einheiten die zu irgendwelchen Kulten, anderen Legionen oder dergleichen gehören. WB all the way!
    • Hexer soll rein. Einfach weil ich finde, dass in einer ordentlich Chaos Liste auch ein Hexer gehört.
    • Nach Möglichkeit Dämonenverbündete. Ggf aber auch erst bei größeren Punktezahlen. Spätestens bei 2000 Punkten sollten sie aber mit dabei sein.
    • Ich liebe Dämonenwaffen, weil ich großer Fantasy Fan bin und besonders Artefakte mit eigener Geschichte oder gar Bewusstsein sehr mag. Wäre also durfte wenn ich eine unterbringen könnte.


    Und bei all den genannten Punkten hab ich eben auch Probleme..

    • Da der Apostel keine Spezielle Ausrüstung erhalten darf (und damit auch kein Bike oder Sprungmodul) müssen Besessene oder Auserkorene und ein Landraider her. Aber woher nimmt man die Punkte dafür und wie verhindert man, dass es ein Punktegrab wird?
    • Sinnvolle Ikone für das Gefolge des Apostels (doppelt Furchtlos ist schlicht und ergreifend Punkteverschwendung) gibt es leider nur mit Mal.
    • Ohne die Kulte muss die zweitbeste Variante an Beschuss, Missionsziel halten und Co her. Aber wie genau macht man das? Vor allem die Kultisten machen Sorgen...
    • Was mach ich nur mit dem Hexer? 4+ Psikraft bannen und die netten Buffs (insbesondere bei Biomantie) sind ja schön und gut.. aber was soll er in der Liste machen? Wo steck ich ihn rein und wie kann er was sinnvoll benutzen?
    • Wie soll ich da auch noch Dämonen unterbringen???
    • Und wo bring ich ne Dämonenwaffe unter?






    Lange Rede gar kein Sinn... Ich hab irgendwann angefangen keine Schutzwürfe mehr zu schaffen und sowohl CSM als auch Chosen verloren und damit das Rückrad meiner Armee.. Die Kultisten waren zu weit weg um noch was zu machen und die Biker waren für immer im Nahkampf gebunden weil ich totalen Bockmist gewürfelt habe... ergo muss ich mehr Punkte spielen (von 1500 auf 1850 aufstocken) und den Kern stabiler machen.



    Meine tendenzielle Wunsch-Liste (nach einigen Änderungen) für das nächste Testspiel etwa wie folgt:



    Weder Dämonen noch Dämonenwaffe habe ich, wie man sieht, hier unterbringen können ;(




    So.. nach der gewohnten Textwand.... Meinungen? Anregungen? Lobpreisungen? Beleidigungen? Torte?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • In welche Einheit soll denn der Hexer? Seh da nix was sonst das Mal des Tzeentch hätte ...


    Liste sieht für deine Verhältnisse erstaunlich solide aus :D


    Ich würd wohl die Auserkorenen lieber zu Khorne machen, wenn scho Mosche dann richtig ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wahrscheinlich in die Auserkorenen? Dann bräuchte er aber auch das Mal des Slaanesh.


    Mich würde mal interessieren, was du an dem Schlüssel so toll findest? Vor allem, da du exakt 0 Schocktruppen in der Armee hast!? Ansonsten fehlt mir Luftabwehr.
    Was das Problem mit Nahkämpfern angeht: schonmal überlegt mit Dämonen zu alliieren?


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Nach einigem Überlegen bin ich doch wieder bei 90% Wahrscheinlichkeit Word Bearern angekommen.
    Emperor's Children folgt ggf noch bei Zeiten, wer weiß...

    :beat::beat::beat::beat:
    Hörst du endlich auf deine Entscheidungen in Frage zu stellen?
    DU SPIELST JETZT WORD BEARERS!
    Das Warband editier ich gleich aus dem Titel raus. :beat:


    So schön, dass du dich endlich für eine Legion der ersten Gründung entschieden hast und deinen innerem Dämon gezeigt hast, wer Chef ist.

    Trotz langem herumgemache komm ich bisher leider auf keine Liste die mir zu 100% gefällt. Ein paar der Optionen und Regeln liegen mir einfach zu sehr im Weg herum..

    Du wirst, gerade jetzt am Anfang, noch keine Liste aufstellen können, die 100% ist. Deine Erfahrung und Erwartungen werden sich auch kontinuierlich ändern.
    Hier mußt du am Anfang eine Grundsatzentscheidung treffen, wenn du eine strikte Themenliste spielen willst:
    Rule of Cool oder WYSIWYG?
    Ich bin derzeit daran, dass ich praktisch jedes Modell nach und nach magnetisiere. Dennoch werden zum Beispiel die Dämonenprinzen auf immer ihre Flügel behalten, auch wenn ein Champion zum Prinz mutiert und eigentlich keine Flügel hätte.
    Im Fall Word Bearers würde ich niemals so anfangen verschiedene Banner anzubringen, dass sieht einfach merkwürdig aus. Da kommt für mich immer das Banner des ungeteilten Chaos dran, egal was der Trupp laut Armeeliste hat. Wie würde das denn aussehen, wenn du einem Trupp neben der Word Bearer Bemalung noch rosa geben würdest, weil er das Mal des Slaanesh hat und dem nächsten Trupp noch grüne Partien für Nurgle?
    Hier gilt aber auch für dich die Frage, wie sieht das dein Umfeld? Klar muß deutlich sein, was was trägt.


    Unabhängig davon ist natürlich die Armeelisten Entwicklung.


    Erstmal genug Wall of Text.
    Nachher vielleicht nochmal was zur Liste.


  • Bittesehr meine aktuellen WB auf 3K. Vielleicht hilft es dir ja... ^^


    Wie man unschwer erkennen kann teste ich gerade Masse und viele Tanks, funzt sehr gut gegen
    alles bisher (und die meisten die die Armee das erste Mal sehen haben lustige Gesichter). :D


    Die Apostles werden dann in der nächste Phase mit Hexern ersetzt und ich werde dann auch
    mal Ballerkultisten testen obwohl ich nicht viel von ihnen halte. Ist alles andere als eine typische
    WB Liste (wenig Servos und hier sogar gar keine Troop CSM) aber der WB Charakter ist trotzdem
    deutlich und kommt gut rüber. So ein bisschen "Apo-Style" in 40K. :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Uiuiui. Ein Tag und schon so ne Goldgrube an neuen Denkanstößen.. Ihr seit spitze :cheer:




    Nach der Denkpleite mit dem Hexer muss ich den ganzen Spaß wirklich noch überdenken.. Slaaneshhexer wäre ja grundsätzlich auch nicht verkehrt. Vor allem den Segen find ich nicht verkehrt. Wobei ich ihn natürlich lieber auf eine andere Einheit zaubern würde, da die Auserkorenen schon "genug" Ini haben ;)
    Aber wenn ich das weiterspinne komm ich dem näher was ich bei Emperor's Children spielen wollen würde... Hexer vorn, Segen und Flüche um sich schmeißen und mit Noisis um mich ballern.. Ne muss weg von der Idee!


    Also wohl doch ungeteilt und... Dann weiß ich nicht was ich mit dem Mal tun soll. Rhinos haben keine Kapazität von 11+ und ein Bike für den Hexer erscheint mir etwas teuer. Vor allem aber habe ich eigentlich gehofft mit dem Hexer Herausforderungen abzufangen welche dem Champ nicht in den Kram passen. 4+ Retter würde im Notfall auch noch reichen für, oder gleich ne Termirüstung..
    Auf Bike (oder Flugdämon) könnte er im Notfall auch dazustoßen. Wäre also auch nochmal ne Überlegung wert.


    Auf jeden Fall bleibt der HQ-Trupp Dreh- und Angelpunkt der Liste..
    Meine aktuellen Alternativen wären in Richtung von



    Wie man sieht währen Klauentermis billiger.. dafür keine Melter.. könnte ich auch gleich Besessene nehmen. Die ich wegen fehlenden Optionen nicht extra aufführe. Aber nochmal billiger wären...
    Also doch eine Option??




    Also könnte man beim nächsten Mal irgend sowas probieren..

    Insgesamt wird mich SavageSkull wieder ausschimpfen. Und vor allem gehts doch wieder mehr in Richtung dessen was ich für Emperor's Children haben wollte.. CSM mit Mal des Slaanesh und Plasma, Biker und ein paar Kultisten für eigene Missionsziele..


    Wie gesagt werd ich irgendwie nie so ganz warm mit allem was ich da zusammenstelle... ich glaub ich probier demnächst doch noch ne EC-Liste. Der Kern der mir Spaß macht bleibt ja der gleiche (Biker vor allem Biker und CSM)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • D-D-D-Doppelpost!!!


    Ich recycle mal diesen Müllhaufen um mal die Liste die ich am Donnerstag ausprobieren will rein zu stellen.
    Ich hab mich endlich damit abgefunden, dass ich nicht alles haben und jeden Spaß in die Liste packen kann... Naja.. gut.. Zumindest mehr als bisher :whistling:
    Folglich sind Albernheiten wie jedes Mal einmal drin und anderer Unsinn raus geflogen. Biker sind dank der Unspielbarkeit von Nahkämpfern über Rhinos die beste Nahkampfalternative geworden (Sprungtruppen ähnlich schnell, aber zerbrechlicher), aber ich hänge einfach immer noch an den Auserkorenen und dem HQ-Trupp fest..
    Nach einiger Überlegung habe ich auch das ein oder andere gestrichen um noch Dämonen reinzuquetschen. Einfach WB ftw :thumbsup:
    Aber naja, seht selbst in der Liste ;)


    HQ-Trupp ist natürlich wie immer das Problemkind.. Der Apostel hat zwar supertolle Sonderregeln, aber er selbst ist nunmal nicht so der Brüller. Ich hab auch das Gefühl, dass ich zu viele Punkte investiere in etwas, was sich im Endeffekt doch nicht lohnt.. Vielleicht geb ich ihm lieber die Fackel statt dem Streitkolben und halte ihn ansonsten schön aus dem Kampf raus. Dann hätte ich auch Punkte für Melter für die Auserkorenen..
    Der Hexer dürfte mit Biomantie schon ganz nett sein. War am überlegen ob ich ihm ggf Mal des Slaanesh geben soll, aber ich denke so fahr ich besser.
    Bei den Auserkorenen bin ich immer noch am überlegen. Ggf nehm ich doch Khorne wegen Rassendem Angriff. Die Reichweite ist im Grunde nicht sooo wichtig, da ich es aufgegeben habe zu versuchen auf 8Zoll oder mehr anzugreifen. Bei meinem Würfelglück klappt das eh nie wenn ichs wirklich brauche..


    Der Streitwagen ist so ne Sache... aber ich find ihn stylisch und hab schon ein Modell hier rumfahren :)


    CSM sind auf Fluff, Style und eben für Plasma drin. Man könnte überlegen sie zu Slaaneshi zu machen um sie standhafter zu bekommen. Aber ich wills auch nicht übertreiben mit dem Slaanesh Anteil. Spätestens beim Fluff kann ich es wirklich nicht mehr erklären warum ich gleich so viele Slaaneshi brauche in einer Armee des ungeteilten Chaos...


    Die Biker geben dem Landraider Deckung und sind einfach die Allrounder schlechthin. Da ich die CSM Biker Modelle nicht allzu toll finde (sind halt alt und mit wenig guten Optionen..) würd ich gern Dark Angel Ravenwing umbauen zu Emperor's Children Bikern. So hab ich sogar beide Armeen drin quasi ;)


    Rest denk ich mal steht so wie es da ist..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das nimmer doch immer mehr vernünftige Gestalt an. Ich würd den Auserkorenen wirklich Korne geben, der fehlt in der Liste echt noch ...


    Fluff --- check


    Spieltauglichkeit ---- check


    an den Details kannst du noch feilen, aber das Konzept hat Hand und Fuss.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.