Nach einigem Überlegen bin ich doch wieder bei 90% Wahrscheinlichkeit Word Bearern angekommen.
Emperor's Children folgt ggf noch bei Zeiten, wer weiß...
Trotz langem herumgemache komm ich bisher leider auf keine Liste die mir zu 100% gefällt. Ein paar der Optionen und Regeln liegen mir einfach zu sehr im Weg herum..
Hauptkriterien sind (abgesehen vom offensichtlichsten):
- Der Dunkle Apostel muss in die Liste, darf kein Mal haben und soll mit nach vorn. Was wäre er für ein erbärmlicher Anführer wenn er sich hinter seinen Gefolgsleuten verstecken würde?
Das macht allerdings ein paar Probleme mit Kultisten, da sie eine maue Moral haben und keine Ikone der Vergeltung bekommen können. - Ich will überall Ikonen drin haben. Weil sie (meiner Meinung nach) einfach zu WB gehören und mir der Style und das Erscheinungsbild fast noch wichtiger ist als der Fluff.
- Nahkampftrupp muss rein. Muss einfach. Ich spiel keine CSM um reine Ballerlisten zu spielen. Da die neuen Regeln für aussteigen und angreifen aber Rhinos nutzlos machen braucht man nen Landraider wenn die Einheit nicht von sich aus schnell genug ist. Und wenn man schon einen kauft will man dass sie aus ordentlich fetzt!
- Keine Kyborgs (obwohl ich sie cool finde), keine Mutilatoren (die mir ohnehin nicht gefallen)... allgemein keine Einheiten die zu irgendwelchen Kulten, anderen Legionen oder dergleichen gehören. WB all the way!
- Hexer soll rein. Einfach weil ich finde, dass in einer ordentlich Chaos Liste auch ein Hexer gehört.
- Nach Möglichkeit Dämonenverbündete. Ggf aber auch erst bei größeren Punktezahlen. Spätestens bei 2000 Punkten sollten sie aber mit dabei sein.
- Ich liebe Dämonenwaffen, weil ich großer Fantasy Fan bin und besonders Artefakte mit eigener Geschichte oder gar Bewusstsein sehr mag. Wäre also durfte wenn ich eine unterbringen könnte.
Und bei all den genannten Punkten hab ich eben auch Probleme..
- Da der Apostel keine Spezielle Ausrüstung erhalten darf (und damit auch kein Bike oder Sprungmodul) müssen Besessene oder Auserkorene und ein Landraider her. Aber woher nimmt man die Punkte dafür und wie verhindert man, dass es ein Punktegrab wird?
- Sinnvolle Ikone für das Gefolge des Apostels (doppelt Furchtlos ist schlicht und ergreifend Punkteverschwendung) gibt es leider nur mit Mal.
- Ohne die Kulte muss die zweitbeste Variante an Beschuss, Missionsziel halten und Co her. Aber wie genau macht man das? Vor allem die Kultisten machen Sorgen...
- Was mach ich nur mit dem Hexer? 4+ Psikraft bannen und die netten Buffs (insbesondere bei Biomantie) sind ja schön und gut.. aber was soll er in der Liste machen? Wo steck ich ihn rein und wie kann er was sinnvoll benutzen?
- Wie soll ich da auch noch Dämonen unterbringen???
- Und wo bring ich ne Dämonenwaffe unter?
Apostel
Mit ihm war ich heute sogar ziemlich zufrieden. Also abgesehen davon, dass er einfach nichts tot bekommen hat und der Schlüssel bei ihm nicht so gut aufgehoben war wie mir mein fluffsüchtiges Hirn vorgaukeln wollte.. Deshalb wechselt der Schlüssel zum Hexer. Bei dem hab ich wenigstens keine Bedenken die Waffe entsprechend zu wählen, dass er auch sicher was umhaut.
Hexer
Ich war nicht allzu zufrieden mit ihm. Tzeentch Zauber waren irgendwie fürn A... Wobei das unter anderem daran lag, dass ich nicht sicher war ob er im Landraider auf die eigene Einheit zaubern durfte. Vor allem nach Vollgas.
Ich bin am überlegen ihn allgemein zu einem Nahkämpfer zu machen. Der vor allem Monströse Kreaturen und Co abhalten soll. Also Herausforderungen spricht an welche sich der Champ nicht trauen kann.
Mit 3++ und FnP und ner Psiwaffe in den Handschuhen sollte das schon irgendwie klappen
Ne Termirüstung wäre jetzt auch ne Möglichkeit, nachdem ich die Chosen von 8 (Khornes heilige Zahl und so ) auf 6 (ratet mal ) gestützt habe.
Chosen
Sie haben brutal ausgeteilt mit dem Mal des Khorne. Die Ikone hat mir auch den Arsch gerettet nachdem ich sofort ne Doppeleins gewürfeln habe für die Distanz..
Aber was alles andere als toll war: Sie waren zu effektiv und haben die Einheit sofort niedergemetzelt und standen dann dumm in der Gegend und wurden einfach weg geboltert.
Deshalb die Überlegung die Angriffskraft etwas zurückschrauben und dafür mehr Nehmerqualitäten rein. Mal des Nurgle wäre auch eine Option gewesen, aber die Nurgle Ikone finde ich eher unnütz und wegen der Ikone mach ich ja überhaupt ein Mal dran. Also bleibt nur Slaanesh, der durch Alphaschlag auf den Feind und FnP keinesfalls schlechter ausfällt. Im Grunde sogar besser, da mich die Ikone (im Gegensatz zu W5) auch vor Plasmawerfern beschützt.
Ich habe die Melter jetzt auch so weit es möglich war ausgelagert um maximal viele E-Waffen in die Einheit zu bekommen. Denn E-Waffen rocken.
CSM:
Haben mir mit Plasma, eigentlich wie erwartet, sehr gut gefallen. Ich hatte das Glück den ersten Spielzug zu haben und mein Gegner seine Thousand Sons doch so weit vorn hingestellt hat, dass ich mit ein paar Modellen (natürlich die Plasmas einbegriffen) 2 mal schießen konnte. 6 Plasma sind kein Spaß, selbst für TS.
Die Ikone bleibt auch definitiv so wie sie ist. Der einsame Ikonenträger war nach mehreren Runden mit geradezu katastrophalen Würfen das letzte Modell was bei mir noch auf dem Feld stand
Kultisten
Sie brauchen so unglaublich dringend ihre Sturmgewehre. Genauso wie man sie möglichst frühzeitig in Position bringen muss und wohl doch lieber in der ersten Runde das Risiko eingeht die Ini geklaut zu und ein paar weggebolltert zu bekommen statt sie in der eigenen Paranoia zu weit hinten in Deckung zu platzieren und sie zu spät in Reichweite sind um etwas zu bewirken.
Mitunter coolste Aktion im Spiel: mit 4 Pistolenschüssen einen Lebenspunkt von einem Dämonenprinzen abgeschossen
Chaosbiker
Und dabei hab ich sogar noch ihre Ausrüstung nicht richtig gelesen und mit jedem mir nur einer Attacke gerechnet! Wenn mein typisches Würfeln nicht gewesen und ich bei 3 Verwundungen von ein paar Nahkampf-Kultisten nicht alle 3 Rüstungswürfe vergeigt hätte... naja jedenfalls waren sie sehr, sehr fein. Turboboosten, Landraider Deckung geben und dann Einheiten beballern und ab in den Nahkampf.
Hat mir sehr gut gefallen und mir dummerweise mehr Lust auf Emperor's Children mit Rhinosturm und Bikerunterstützung gemacht..
Chaoslandraider
Auch wenn er in der ersten Runde vom Dämonenprinzen einfach nur weggefegt wurde (Dp's sind einfach nur krank im Austeilen.. aber lächerlich im Einstecken ) war ich eigentlich recht zufrieden. Hat vor dem Angriff des Prinzen doch so einiges ohne Kratzer weggesteckt. dtW ist dabei auch genial. Ich glaub ich habe schon lange nicht mehr so viele 6en gewürfelt wenn ich sie gebraucht habe
Havocs
Sehr, sehr solide. Haben viel Spaß gemacht. Leider keine Spielgewinner (Kyborgs hätten eindeutig mehr aufgeräumt) aber sind auf keinen Fall schlecht. Auch hier find ich die Ikone alles andere als verkehrt. Der gegnerische Predator (der in diesem Spiel übrigens auch absolut jeden Punkt wert war) hat mir am Ende doch noch fast alle weggelasert da ich ab der Mitte des Spiels keinen einzigen Schutzwurf mehr bestanden habe, aber Ikone und ablative Lebenspunkte sind auf jeden Fall die Punkte wert.
Noch ein Wort zu Thousand Sons, Ahriman, Dämonenprinz und Bastion (aka alles was er hatte was ich nicht hatte
Ahriman
War am häufigsten Grund für erheitertes Gelächter. Allerdings fast immer nur weil nach großem Kino nur viel heiße Luft bei rausgekommen ist.. Leider zu teuer und die vielen Psischüsse meist nicht so toll wie sie sein sollten. Infiltration war für ihn auch unnütz, da er auf Terminatorenblocker verzichtet hat (großer Fehler!) und ich mit meinem Landraider alles zu sehr bedroht und mein eigene Seite für Infiltratoren verwehrt habe. Es ist sooo genial billiges Fleisch zu haben Ein hoch auf Kultisten!
Thousand Sons
Wirklich nicht schlecht. Wenn die Hexer anfangen mit Strahlen und anderen Späßen um sich zu schmeißen kann das durchaus ziemlich ins Auge gehen. Und der 4++ Retter hat ihn davor bewahr von meinen vielen Plasma- und Melterwaffen vaporisiert zu werden. DS3 Bolter haben meine Servos auch einfach nur zerstäubt..
Insgesamt muss man aber sagen, dass sie einfach sehr teuer sind und man unbedingt Kultisten, Terminatoren und nen LasKa-Predator braucht. Nahkampfabschirmung, Masse und Fahrzeugabwehr eben.
Kann man aber ganz gut spielen würde ich sagen. Also zumindest solange es nicht gegen Imps oder dergleichen geht
Bastion
Ich bin mir immer noch unschlüssig.. für ein paar Punkte mehr als für die Verteildigungsline bekommt man 1-2 Runden quasi Schadensimunität für eine Einheit, 2 synk. SchweBo's und eine perfekte Deckung LOS-Blocker. Der Dämonenprinz war gut sehr gut dahinter aufgehoben bis er drübergehüpft und ist und meinen Landraider mit nem guten Wurf erreicht und dann zerfetzt hat..
Ich würde sagen in diesem Fall war sie die Punkte schon irgendwo wert. Keine Wunder vollbracht, aber der DP wäre ohne sie nutzlos gewesen und und die zusätzliche Feuerkraft war auch ganz nett. Vor allem waren die Kultisten die dann rausgesprungen sind noch ne große Hilfe. Wenn sie vorher rumgestanden hätten hätte ich mit zwei Kombiboltern vom Rhino erstmal in sie reingehalten.
Insgesamt finde ich sie gut solange man einen nutzen für sie hat. Für ne Nahkampfarmee macht sie wenig Sinn. Für eine Armee wie er sie gespielt hat.. macht sie zumindest Sinn.
Dämonenprinz
Ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht... ich hab bei ihm so das Gefühl, dass nur die Nurgle Variante mit Flügeln wirklich rockt. Ausweichen mit 3+ Deckungswurf ist halt schon durfte, vor allem weil man sich so die Punkte für die Rüstung spart und gegen LasKas und Co sogar noch besser geschützt ist.
Die Tzeentch Variante war jedenfalls.. naja. Der Zauber (Odem des Chaos) hat zwar nichts ausgerichtet (2 für den Landraider gewürfelt und gegen Chaosen+Hexer hab ich auf 4+ geblockt) aber das Potenzial war durchaus da. Und im Nahkampf kann dank Ini8 und massig Attacken wenig gegen ihn anstinken. Er ist also keine totale Pleite.
Leider auch kein echter Matchwinner. Eher ein onehit wonder. Kaum steht er auf offenem Feld gibt es sooo viele Waffen die ihn mit seinem lächerlichen W5 einfach wegballern... Nene das macht so nicht so wirklich spaß.. vor allem wenn man bedenkt, dass es durchaus einige S10 Waffen gibt welche man auf dem Schlachtfeld finden kann.
Lange Rede gar kein Sinn... Ich hab irgendwann angefangen keine Schutzwürfe mehr zu schaffen und sowohl CSM als auch Chosen verloren und damit das Rückrad meiner Armee.. Die Kultisten waren zu weit weg um noch was zu machen und die Biker waren für immer im Nahkampf gebunden weil ich totalen Bockmist gewürfelt habe... ergo muss ich mehr Punkte spielen (von 1500 auf 1850 aufstocken) und den Kern stabiler machen.
Meine tendenzielle Wunsch-Liste (nach einigen Änderungen) für das nächste Testspiel etwa wie folgt:
*************** 2 HQ ***************
Dunkler Apostel Pflichtauswahl und Kriegsherr
- Veteranen des Langen Krieges in 99,9% der Fälle unnötig, da die Einheit ohnehin alles hasst, aber in 0,1% der Fälle hat jemand einen Todeshetzer oder anderen Trick dabei und da alle im Umkreis seinen MW benutzen MÜSSEN ist der Bonus eine Versicherung
+ - Energiestreitkolben Eine andere Waffe zu wählen wäre KETZEREI!!!
- 1 x Kombi-Melter lastet die Chosen aus damit sie mehr Nahkampfwaffen nehmen können
+ - Geschenk der Mutation No Brainer Pflichtauswahl
- - - > 125 Punkte
Hexer
- Mal des Tzeentch zu 40% wegen dem verbesserten Rettungswurf. Zu 8% weil ich Tzeentch und die Zauber cool finde. Zu 42% weil ich bei den Auserkorenen keine sinnlose Ikone nehmen, aber auch nicht auf eine verzichten will.. ergo will ich jedes Mal einmal vertreten haben.
- Meisterschaftsgrad 3 Fast schon Pflicht. Besserer dtw und höhere Chancen was gutes bei den Psikräften zu erwürfeln.
+ - Psiwaffe Auswahl juhe! Schwert gegen Servoarmeen, Stab gegen Masse und Axt gegen Termiarmeen
- 1 x Kombi-Melter Auslastung für Chosen
- Dimensionsschlüssel Und der Raum selbst krümmte sich und schien unter der Präsenz der Boten des Chaos zu schreien Einfach cool und gut
+ - Geschenk der Mutation Hexer nehmen Mutation. Mutation guuut
- Zauber-Homunkulus Eldar und Tyraniden können mich mal
+ - Siegel der Verderbnis 3++ ftw
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Auserkorene Chaos Space Marines
6 Auserkorene sechs
- Mal des Slaanesh Ikonenproblematik halt.. Und +1Ini ist sehr gut. Attackenzahl ist ja schon dufte
- Ikone der Ausschweifung Hilft gegen frühzeitiges Ableben wenn sie mal wieder zu eifrig beim Abschlachten waren
- 5 x Boltpistole
- 1 x Handwaffe
- 4 x Energieschwert Wie üblich der Vorteil der Wahl.. Könnte aber auch 1-2 standardmäßig als E-Klauen nehmen..
- 4 x Bolter
- Melter Fahrzeug aufmeltern und Inhalt angreifen!
+ Champion der Auserkorenen- Geschenk der Mutation Champion essen Hirn.. ääh Champion... ihr wisst schon..
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe die Wahl der Qual. Oder so in der Art
- 1 x Kombi-Melter mit allem zusammen der 4te Melter. Eigentlich sollten 3 reichen, aber da aber fast nur Kombi-Melter drin sind schadet ein zusätzlicher nicht
- - - > 270 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 9 x Handwaffe Weil ichs kann!!!
- Melter schaden nie
- Melter
- Mal des Khorne Fluffgründe.. will jedes Mal drin haben
- Ikone des Zorns Wenn schon... wobei ich auch 5 Punkte irgendwo sparen könnte für Vergeltung. Eigentlich bräucht ich auch Veteran hier... hmm........
+ Aufstrebender Champion- Boltpistole nix mehr Punkte für Ausrüstung
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos besser als garnix..
- Kombi-Bolter mehr dakka und.... mehr dakka!
- Kakophon fluffig und nicht vollkommen verkehrt
- - - > 273 Punkte
Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer ich liebe Plasmawerfer. Aber leider musste ich den anderen Trupp umbasteln damit ich Khorne irgendwo unterbringen kann..
- Plasmawerfer
- Ikone der Vergeltung Moralische Stütze
+ Aufstrebender Champion- Boltpistole Nix mehr Punkte und ohnehin nicht für Nahkampf gedacht
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos Wenns gut läuft (wie heute) vorfahren und ein paar Modelle wegplasman
- Kombi-Bolter
- Kakophon
- - - > 250 Punkte
Chaoskultisten
10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr dakka dakka
- 1 x Maschinengewehr lauteres dakka
+ Upgrade zum Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte
Chaoskultisten
10 Chaoskultisten mit irgendwas muss man ja halten
- 7 x Sturmgewehr ein Punkt zu wenig gehabt
- 1 x Maschinengewehr
+ Upgrade zum Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 62 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle Fluffkittung wegen Ikone und so.. Und darüber hinaus sehr gut
- Ikone der Vergeltung IKONENPFLICHT!
- 2 x Plasmawerfer Unaufhaltsam oder wie es hieß eigentlich hab ich hier die Spezialwaffen einfach mit denen des Khorne-CSM Trupps getauscht damit das Mal nicht vollkommen unnütz an ihnen ist..
+ Champion der Chaosbiker- 1 x Energiewaffe Eigentlich wahrscheins eh unnütz, aber was solls.. mit (wenn ichs richtig verstanden habe)4 Attacken im Angriff schadets auch nicht unbedingt
- 1 x Kombi-Plasmawerfer auch hier tausch mit den Khorne-CSM...
- - - > 168 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
+ - Kombibolter lenkt hoffentlich im Zweifelsfall Waffe Zerstört auf sich
- Kakophon mag die Ausrüstung einfach. Und sie ist sehr fluffig
- Zusätzliche Panzerung Nahkampf für den Nahkampftrupp!
- - - > 250 Punkte
8 Havocs
- Ikone der Vergeltung IKONENPFLICHT!
- 4 x Maschinenkanone gigantische Waffen
+ Upgrade zum Champion- Boltpistole der braucht nix.. die stehen eh irgendwo hinten und bewegen sich das ganze spiel nicht wenns geht
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 179 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
Weder Dämonen noch Dämonenwaffe habe ich, wie man sieht, hier unterbringen können
So.. nach der gewohnten Textwand.... Meinungen? Anregungen? Lobpreisungen? Beleidigungen? Torte?