Der Bruderkrieg - Eine Bilanz

  • Hallo werte BL-Leser,


    die Horus Häresie, auch Bruderkrieg genannt, ist mittlerweile die längste und vielleicht auch erfolgreichste Buchreihe der Blck Library; wobei die Qualität der Reihe nicht linear verläuft, sondern durch aus (stark) schwankt. Sie hat mittlerweile die 20er-Marke geknackt und wegen der guten Verkaufszahlen ist noch kein Ende in Sicht. Die Leserschaft ist ebenso groß, wie die Meinungen zu einzelnen Büchern und der Reihe insgesamt. Und genau hier, nach vielen Jahren und Veröffentlichungen, interessiert mich eure Meinung:


    • Lest ihr die Bruderkriegsreihe? Warum ja bzw. Warum nein?
    • Ist die Bruderkriegsreihe trotz der Menge an Romanen und Kurzgeschichten immer noch spannend bzw. wartet ihr immer wieder auf den nächsten Band oder ist langsam die Luft raus und es wird eintönig/ öde?
    • Welche Charaktere sind klasse, welche eher langweilig?
    • Welche Legionen sind (bisher) zu ausgiebig und welche zu wenig beleuchtet worden?
    • Gibt es Widersprüche?


    Ich kann mir vorstellen, dass die Begründungen und Antworten sehr facettenreich sein werden und mache daher keine Umfrage mit vorgegebenen Antworten. Natürlich können als Verdeutlichung sowie Höhe- und Tiefpunkte einzelne Werke herausgegriffen werden. Jedoch soll es weit mehr werden als ein einfaches: "Buch X war doof, Buch Y am besten!". Der Sinn besteht sozusagen in einer kurzen persönlichen Gesamtrezensionen der Reihe durch euch. Die oben gestellten Fragen sollen nur als Richtlinie dienen und ihr dürft sehr gerne ausführlicher werden und über Ansichten diskutieren. Ich bin schon sehr gespannt.


    Damit viel Spaß beim Schreiben und Diskutieren!


    MfG Gambler

  • Ok, dann will ich mal als fleissiger Bruderkriegsrezensionist (jaja, "Fear to Tread" wird grade zum zweiten Mal gelesen, kommt bald!) meinen Senf dazugeben.


    1. Ja, ich lese sie, denn der Fluff ist für mich der Klebstoff, an dem ich hängen geblieben bin und 40k die Treue halte. Und welcher Fluff wäre interessanter, als der über den Ursprung des 40k-Universums???
    2. Eigentlich freue ich mich auf jeden neuen Band. Jedes Buch verspricht neue Details zum Bruderkrieg, neue unbekannte Fluffleckerbissen, neue Einsichten in die internen Abläufe des Imperiums und, last but not least, den Verlauf des Bruderkrieges!
    3. Klasse finde ich vor allem Hawser, den Skjald aus "Prospero Burns", einfach weil er in seine Rolle so schön hineinwächst. Gleiches gilt für Kai Zulane aus "The Outcast Dead" obwohl er eher ein Spielball unfassbarer und schrecklicher Mächte und Ereignisse ist, ein Mensch, der zwischen die Fronten gerät. Loken, wegen seiner Prinzipientreue, aus gleichem Grund auch Nathaniel Garro und Iacton Qruze. Allerdings sind die drei ja auch noch geil, weil sie die Gründerväter der Grey Knights sind! Und schlussendlich noch dieser Sergeant, wie heißt er nochmal...Sergeant Telith aus "Know no Fear"! Ein Querdenker unter den Ultramarines, wie geil ist das denn???
    4. Ausgiebig Sons of Horus, Death Guard, Emperors Children, Alpha Legion und Thousand Sons sowie Word Bearers. Wobei gerade bei der Death Guard noch ein bisschen was kommen könnte. Fehlen tun mir aber die Iron Hands (wenn auch angeschnitten in "Fulgrim"), die Raven Guard (jaja, ich weiß, "Deliverance Lost", trotzdem, über die Jungs weiß man so wenig!) und die Space Wolves (ja, haben schon einiges, aber da gings hauptsächlich um Hawser, weniger um die Wölfe an sich...). Und die wichtigsten Legionen überhaupt, die noch kaum was im Fluff haben: Imperial Fists, White Scars, Night Lords, World Eaters, Iron Warriors! Da gibts ja praktisch nix! Die Dark Angels und Blood Angels haben ja auch gut was, aber da würde auch mehr gehen, vor allem die Dark Angels brauchen mehr zu den Gefallenen Engeln.
    5. Bis jetzt nicht wirklich, finde ich. Eher wird viel geklärt, die Entführung der Primarchen, der Ablauf des Kämpfe auf Isstvan 3 und 5 (völlig neue Ereignisse für den Fluff), wie Horus und die anderen Primarchen korrumpiert wurden, wie die Word Bearers das alles orchestrieren, und sogar das Thema "Verlorene Legionen" wird angeschnitten, wenn auch sehr nebulös.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hier Meine Ansichten:


    1. Klar doch! Schon bevor der erste Roman erschien, habe ich mich flufftechnisch immer schon viel mehr für die Legionenzeit interessiert. Wie waren die Primarchen wirklich? Wie war der Imperator? Wie ist die Seele jeder legion? Was führte tatsächlich zum Verrat? Alles Fragen die in der reihe beantwortet werden. Ich danke der BL und Forge World dafür, dass auf diese Epoche im 40k Universum ein so großer Wert gelegt wird.


    2. Die Reihe ist spannend, und wird auch nie an Spannung verlieren. Der Fundus auf den die Autoren zurückgreifen können, ist einfach gigantisch. Es gibt soviel zu erzählen, wenn es allein nur ein Buch über jede Legion geben würde, wären wir schon bei 20 Büchern, und damit wäre immer noch nicht die Hälfte der Ereignisse erzählt. Ich denke die Reihe wird uns noch viele Jahre lang begleiten. :)


    3. Ui, schwere Frage. Es gibt extrem viele coole Charaktere. Ich nenn hier mal welche die nicht vom Vorredner schon erwähnt wurden, obwohl die natürlich auch cool sind. Als allererstes fällt mir Ahzek Ahriman ein, einfach ein klasse Charakter. Man versteht sein handeln, kann seine denkweise nachvollziehen und ist von der Dramatik mitgerissen, die ihn im speziellen, aber natürlich auch seine Legion umgibt. Als zweites fällt mir sofort Saul Travitz ein, ein EC der Perfektion im Gleichgewicht hält, und den es nicht dekadent macht. Ein wahrer Space Marine.


    4. Tja, bis jetzt haben die Verräter am meisten Fluff abbekommen. Hängt aber natürlich noch mit dem Verlauf der Heresy zusammen. Allein Dorn und Khan kommen ja wahrscheinlich erst am Schluss richtig dran, wenn der imperiale Palast ins Fokus rückt. Was ich ein bisschen schade finde ist folgendes: Ich habe soein bisschen Angst, dass die Raven Guard, Salamanders und die Iron Hands etwas zu kurz kommen. Isstvan ist ja gelaufen, und nur eine Geschichte über den kläglichen Rest zu lesen (siehe Deliverence Lost), ist etwas schade. Was die anderen Bücher so stark gemacht hat, ist ja der Einblick in die Zeit als Legion. Besonders vor der Heresy. Was hat die Lunar Wolves ausgemacht, was war ihre beste Eigenschaft, wie gewannen sie Ihre Schlachten, dies alles wurde im Falle der Verräterlegionen beantwortet. ich hoffe über diese 3 loyalen Legionen wird es auch noch einen Roman geben, der diese Fragen beantwortet.


    5. Hm bestimmt. ^^ Mir fällt allerdings zur Zeit nichts gravierendes ein, also kann es bisher nicht s schlimm gewesen sein. Ist aber doch wie alles wo viele Leute dran beteiligt sind, er kommt zwangsläufig zu inkonsistenten Stellen. Was ich aber an dieser Stelle mal anmerken will ist folgendes: Man sollte immer bedenken das die Romane meistens aus der Sicht einiger spezieller Charaktere geschrieben sind. Z.b. aus Lokens Sicht, oder aus der von meinetwegen Argel Tal. Also sollte man immer vorsichtig sein, besonders wenn Protagonisten etwas von Dämonen erzählt oder gezeigt bekommen, wie z.B. Magnus in A Thousand Sons. Diese Stellen sollte man nicht als Fluffwahrheit sehen, sondern eben als das was sie sind: Beobachtungen und Interpretationen von Figuren. Bei First Heretic gibt es zum beispiel eine ausgedehnte Szene, in der ein Dämon einem Word Bearer eine menge wichtige geschichtliche Ereignisse des Imperiums zeigt, unter anderem die Entstehung der Primarchen. Allerdings sollte der Leser sich hüten dieses für bare Münze zu nehmen, genau wie der Protagonist im Buch, bei dem hats leider nicht geklappt, und wir wissen ja wozu das führte. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Also ich habe bis jetzt alle deutschen Übersetzungen gelesen und finde die Reihe insgesamt sehr gut, obwohl da einige schwarze Schafe dabei sind. Bis dato ist aber nicht mal Ansatzweise aufgeklärt, warum

    die Drahtzieher des Verrats sind und warum der Imperator hier so ignorant die Primarchen hat machen lassen ohne irgendwo einzugreifen, oder zu kontrollieren was da eigentlich passiert.
    Bis dato fehlen auch noch einige Primarchen mit ihren Legionen und ein großes Ganze kann man nur erahnen, wenn man die Story schon kennt.

  • 1.Lest ihr die Bruderkriegsreihe? Warum ja bzw. Warum nein?


    Ja. Ich lese Sie. Find es nur Schade das es Momentan keine neuen Übersetzungen gibt, da Heyne nicht mehr darf und die BL keinen Anschluss gemacht hat. Klar hab ich auch das neue Hardcover in Englisch. Nur es ist für mich leichter das ganze in deutsch zu lesen.


    2.Ist die Bruderkriegsreihe trotz der Menge an Romanen und Kurzgeschichten immer noch spannend bzw. wartet ihr immer wieder auf den nächsten Band oder ist langsam die Luft raus und es wird eintönig/ öde?


    Gute Geschichten langweilen nie. Wird trotzdem Zeit für den Abschluss.


    3.Welche Charaktere sind klasse, welche eher langweilig?


    Beschrieben sind alle gut. Schade find ich primär wie der Löwe abgehandelt wird und das alle bischen zu arrogant rüberkommen. Echte Supermenschen sollten nicht SO Eklatante Schwächen haben.


    4.Welche Legionen sind (bisher) zu ausgiebig und welche zu wenig beleuchtet worden?



    Alles gut. Gut ausgeglichen bisher.


    5.Gibt es Widersprüche?


    Alles in sich recht stimmig. Ich bin nur mit der Art und Weise und den Schlussfolgerungen nicht ganz glücklich. Teilweise wirkt es So. Naja Alpha Legion kämpfen an Horus Seite...Wie erklären Wir das nun? Die Handlung biegt sich Teilweise sehr um das Ziel der 9 Verräterlegionen auch zu bekommen.

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • 1. Ich habe sie damals begonnen. Band 1-2. Ich bin fest der Meinung ich hätte auch den dritten Teil gelesen, habe aber weder Erinnerung an die Handlung noch das Buch zur Hand.


    2. Für mich war schon nach dem ersten Band klar, dass die Reihe für mich nichts hat. Und das obwohl mein Lieblingsautor Abnett vorlegte. Ich fand es recht langatmig geschrieben und habe mich sehr gequält das Buch zu lesen. Band 2 von Counter (?) war besser, kurzweilig, aber hat mich nicht mitgerissen.


    3. Puh, lange her, dass ich die Bücher las. Mir fällt so recht auch niemand ein, der mich begeisterte. Loken war klar prägend, aber warum er unbedingt gegen den Strom schwimmen musste hat sich mir nicht erschlossen. Hat mich nicht begeistert.
    Ich glaube die Menschen, die an der Geburt des Imperialen Glaubens bzw. den Grundstein für die Ekklesiarchie legten waren gut, aber ich weiß nichtmal mehr Namen. Schlechtes Zeichen...


    4. Mit nur zwei (drei) Büchern kann ich da nicht wirklich wa zu sagen.


    5. Da frag die echten Fluffbunnys, ich habe keine Ahnung.


    Ich bin ehrlich gesagt reichlich abgegessen von der HH-Thematik. Mit der Masse an Büchern, die die BL produziert und den teilweise recht schlechten Rezensionen, die man ließt habe ich das Gefühl die Thematik solle kaputtgeschrieben werden. Interessant wäre sicher ein hübsches und episches Finale, das ich sicher auch lesen würde. So aber habe ich persönlich den Eindruck, dass die Reihe auf SM-Spieler zugeschnitten ist. Leser, wie mich, für die Spacemarines und ihre Geschichte nur einen Aspekt von 40k darstellen verhungern.
    Aber ich gönne es den HH-Fans.

    • Lest ihr die Bruderkriegsreihe? Warum ja bzw. Warum nein?

    Klar, weil es derzeit die einzige fluffmäßige zusammenhängende Sammlung von Texten ist die den Bruderkrieg erklärt bzw darstellt ... quasi die interssanteste Periode überhaupt, da sie das Fundament für alles legt das heute existiert. Engl. ist auch nett geschrieben ...


    2.Ist
    die Bruderkriegsreihe trotz der Menge an Romanen und Kurzgeschichten
    immer noch spannend bzw. wartet ihr immer wieder auf den nächsten Band
    oder ist langsam die Luft raus und es wird eintönig/ öde?
    Klar ... aber hallo ... auch wen zu weilen zu sehr langatmig die coolness der Primarchen mit Ihren natürlich immer superduperkräften eingegangen wird ... IMHO


    3. Welche Charaktere sind klasse, welche eher langweilig?
    Langweilig eigentlich gar nicht ... mir hat es aber besser gefallen als in den ersten Bänden (ok bis auf den ersten Dark Angels den ich mit am schwächsten fand) das Ganze eher aus der Sicht einzelner SMs denn aus Sicht der Primarchen geschrieben wurde ... insofern gefallen mir am besten Charaktere der Bände wie Flight of the Eisenstein, Galaxy in Flames oder Fulgrim ... Garro z.B. ...


    4. Welche Legionen sind (bisher) zu ausgiebig und welche zu wenig beleuchtet worden?
    Denke paßt alles wobei mir die z.B. Fists und Eaters bisher zu kurz kommen ... aber is ja auch noch Platz für mehr ;-)


    5. Gibt es Widersprüche?
    uiuiui ... ehrlich schaue ich nicht wirklich danach, da man dann wirklich sich die Bücherreihen der verschiedenen Autoren nebeneinander legen sollte / müßte was mir zu anstregend ist ... falls ich (und war bestimmt mal so) was gefunden hatte wo ich dachte ... mom mal war doch anders ... hab ich dies eher der jeweiligen Sichtweise zugeschrieben denn eines wirklichen Wiederspruchs ... hatten wir ja schon an anderer Stelle.

  • So dann gebe ich mal meinen eigenen Senf dazu:


    Ich bin zugegebenermaßen ein Spätzünder, was die HH-Reihe betrifft. Den immensen Erfolg der Reihe ist, schätze ich mal, ihrem Setting geschuldet. Soll heißen: über den Charakter der Protagonisten und den Verlaufs des Bruderkrieges gab es noch keine detaillierten und tiefgründigen Informationen. Außerdem ist es mit der Einbeziehung der lebenden Primarchen und des Imperators etwas anderes als die 40k-Geschichten.
    Bisher habe ich die ersten beiden Bücher gelesen und ich werde mir wohl auch wegen diverser Gründe nicht die ganze Reihe zu Gemüte führen:

    • Ich finde die Struktur mittlerweile zu ungeordnet. Gerade hier hätte man mit den "Zeitstrahlstil" von GW eine schöne Verbindung zum Stil des Tabletops und seiner Codizes ziehen können. Das ist natürlich dem unvorbereiteten "Wachsen" der Reihe geschuldet. Die ersten vier Bücher, die noch chronologisch waren, sind als Testballons herausgegeben worden und man hatte nicht mit solch starken Verkaufsszahlen gerechnet. Dementsprechend kam bspw. der Verrat der Word Bearers als Prequel erst in einem Sequel^^ Mag sein, dass das jetzt nicht ganz fair von mir ist, weil das ja nichts über die Qualität der Bücher sagt, aber ich bin nunmal ein wenig Ordnungsfanatiker^^
    • entsprechend dieser fehlenden "Linearität" ist es ja nicht von Bedeutung, welche Bücher ich lese. Daher werde ich nur die lesen, die mich interessieren (bspw. First Heretic, Outcast Dead)
    • zu guter Letzt gibt es auch einen praktischen Grund: Zeitmangel


    Wie man sieht ist die HH nicht mein absolutes Interessengebiet. Ich stürze mich da eher auf Nischenbücher wie die Path of the Eldar-Reihe oder Ciaphas Cain. Über ein paar Romane um Konrad Curze und seine Nightlords würde ich mich aber dennoch sehr freuen. Ansonsten reizt mich die Reihe eher weniger.
    Ich bin gespannt, wann es der Mehrheit der Leser zu langatmig wird mit der Thematik und wie qualtitativ dann das Finale umgesetzt wird (nicht aus Boshaftigkeit, sondern ehrlichem Interesse).