Ironclad-Cybot
Dieser Ironclad-Cybot wurde von unserem Forenmitglied Schmuvness gestaltet.
Die Cybots gelten als die ältesten imperialen Maschinen ihrer Art und die Geschichte einzelner Cybots lässt sich teilweise bis in das Zeitalter des Großen Bruderkriegs zurückverfolgen. Der Ironclad Cybot stellt dabei eine sehr stark gepanzerte Version dar, welche zum Aufbrechen feindlicher Stellungen im Stadtkampf konzipiert wurde. Seine Bewaffnung ist ganz darauf ausgerichtet, Bunkeranlagen in Stücke zu reißen.
Der Ironclad-Cybot ist vor allem eine Einheit für den Kampf im dichtem Gelände, sowohl gegen Infanterie, als auch gegen Fahrzeuge. Dabei ist er vor allem auf kurze Entfernung effektiv. Bewegungstechnisch kann der Ironclad durch seine Sonderregel Durch Deckung bewegen und seiner Eigenschaft als Läufer recht gut durch Gelände brechen. Dies muss er auch häufig, da er, um seine Schlagkraft zu entfalten, schnell zum Feind vorrücken muss, wenn man ihn nicht hinten als Kontereinheit stehen lässt. Da er dies allerdings nur mit der Geschwindigkeit von normaler Infanterie tut, ist eine Landungskapsel empfehlenswert. So kann man den Feind schnell unter Druck setzten. Der Gegner gerät hier in Zugzwang, da die dicke 13er Front- und Seitenpanzerung, den drei Rumpfpunkten und eventuell einen Deckungswurf durch Gelände oder den Nebenwerfer, welchen man direkt nach der Landung zünden sollte, aus dem Ironclad ein widerstandsfähiges Ziel macht. Hinzu kommt noch, dass der Cybot durch seine integrierte zusätzliche Panzerung auch bei einem Betäubt-Ergebnis noch vorrücken kann.
Dadurch ist er sowohl im Fernkampf, als auch im Nahkampf, schwer zu zerstören. Die Taktik von Zweier und Dreier-Kombinationen, um eine Zielüberlastung zu erreichen, kann somit bei diesem Typ besonders interessant sein. Vorsicht ist aber angebracht, wenn der Feind viele Anti-Fahrzeugwaffen besitzt, eventuell in Form von Melterbomben oder ähnlicher Ausrüstung für den Nahkampf. Hier zeigt sich die verwundbare Stelle des Cybots, weswegen man beachten sollte, dass solche Einheiten schnell ausgeschaltet werden. Außerdem muss man aufpassen, wenn man versucht, sich über einen Nahkampf vor Schusswaffen zu verstecken. Sollte der Feind keine Möglichkeiten haben, den Ironclad zu verwunden, besteht das Risiko, dass sich der Feind durch Unsere Waffen sind nutzlos zurückzieht und der Cybot so im Freien steht.
Ausrüstungstechnisch gibt es einige Möglichkeiten, wovon aber nicht alle wirklich effektiv sind. Hierzu gehört das Hurricane-Boltersystem, da die Feuerkraft im Vergleich zu einem schweren Flammenwerfer nicht mithalten kann und man außerdem eine Attacke verliert. Den erwähnten Flammenwerfer anstatt des Sturmbolters mitzunehmen, ist ebenfalls empfehlenswert, zumal der Ironclad als Läufer Abwehrfeuer leisten kann. Was den möglichen Austausch vom Seismischen Hammer und der Kettenfaust angeht, so ist dies wohl eher Geschmackssache und gibt sich recht wenig. Die sonstigen Ausrüstungsgegenstände sind nettes Beiwerk, was hin und wieder sehr nützlich sein kann. Man ist aber nicht unbedingt darauf angewiesen.
Festzuhalten ist also, dass der Ironclad eine interessante Ergänzung zu einer Space Marine Armee ist, man sollte nur überlegen, ob ein einzelner nicht zu schnell ausgeschaltet wird und gegen welche Ziele man diesen Cybot werfen möchte.
Vorteile
- gute Panzerung
- Durch Deckung bewegen
- gute Möglichkeit sowohl Panzer als auch Infanterie zu bedrohen
Nachteile
- kann leicht in großen Trupps stecken bleiben
- anfällig für Melterbomben/Impulseminen