[Diskussion] Ironclad-Cybot

  • Ironclad-Cybot



    Dieser Ironclad-Cybot wurde von unserem Forenmitglied Schmuvness gestaltet.


    Die Cybots gelten als die ältesten imperialen Maschinen ihrer Art und die Geschichte einzelner Cybots lässt sich teilweise bis in das Zeitalter des Großen Bruderkriegs zurückverfolgen. Der Ironclad Cybot stellt dabei eine sehr stark gepanzerte Version dar, welche zum Aufbrechen feindlicher Stellungen im Stadtkampf konzipiert wurde. Seine Bewaffnung ist ganz darauf ausgerichtet, Bunkeranlagen in Stücke zu reißen.



    Der Ironclad-Cybot ist vor allem eine Einheit für den Kampf im dichtem Gelände, sowohl gegen Infanterie, als auch gegen Fahrzeuge. Dabei ist er vor allem auf kurze Entfernung effektiv. Bewegungstechnisch kann der Ironclad durch seine Sonderregel Durch Deckung bewegen und seiner Eigenschaft als Läufer recht gut durch Gelände brechen. Dies muss er auch häufig, da er, um seine Schlagkraft zu entfalten, schnell zum Feind vorrücken muss, wenn man ihn nicht hinten als Kontereinheit stehen lässt. Da er dies allerdings nur mit der Geschwindigkeit von normaler Infanterie tut, ist eine Landungskapsel empfehlenswert. So kann man den Feind schnell unter Druck setzten. Der Gegner gerät hier in Zugzwang, da die dicke 13er Front- und Seitenpanzerung, den drei Rumpfpunkten und eventuell einen Deckungswurf durch Gelände oder den Nebenwerfer, welchen man direkt nach der Landung zünden sollte, aus dem Ironclad ein widerstandsfähiges Ziel macht. Hinzu kommt noch, dass der Cybot durch seine integrierte zusätzliche Panzerung auch bei einem Betäubt-Ergebnis noch vorrücken kann.


    Dadurch ist er sowohl im Fernkampf, als auch im Nahkampf, schwer zu zerstören. Die Taktik von Zweier und Dreier-Kombinationen, um eine Zielüberlastung zu erreichen, kann somit bei diesem Typ besonders interessant sein. Vorsicht ist aber angebracht, wenn der Feind viele Anti-Fahrzeugwaffen besitzt, eventuell in Form von Melterbomben oder ähnlicher Ausrüstung für den Nahkampf. Hier zeigt sich die verwundbare Stelle des Cybots, weswegen man beachten sollte, dass solche Einheiten schnell ausgeschaltet werden. Außerdem muss man aufpassen, wenn man versucht, sich über einen Nahkampf vor Schusswaffen zu verstecken. Sollte der Feind keine Möglichkeiten haben, den Ironclad zu verwunden, besteht das Risiko, dass sich der Feind durch Unsere Waffen sind nutzlos zurückzieht und der Cybot so im Freien steht.


    Ausrüstungstechnisch gibt es einige Möglichkeiten, wovon aber nicht alle wirklich effektiv sind. Hierzu gehört das Hurricane-Boltersystem, da die Feuerkraft im Vergleich zu einem schweren Flammenwerfer nicht mithalten kann und man außerdem eine Attacke verliert. Den erwähnten Flammenwerfer anstatt des Sturmbolters mitzunehmen, ist ebenfalls empfehlenswert, zumal der Ironclad als Läufer Abwehrfeuer leisten kann. Was den möglichen Austausch vom Seismischen Hammer und der Kettenfaust angeht, so ist dies wohl eher Geschmackssache und gibt sich recht wenig. Die sonstigen Ausrüstungsgegenstände sind nettes Beiwerk, was hin und wieder sehr nützlich sein kann. Man ist aber nicht unbedingt darauf angewiesen.


    Festzuhalten ist also, dass der Ironclad eine interessante Ergänzung zu einer Space Marine Armee ist, man sollte nur überlegen, ob ein einzelner nicht zu schnell ausgeschaltet wird und gegen welche Ziele man diesen Cybot werfen möchte.



    Vorteile

    • gute Panzerung
    • Durch Deckung bewegen
    • gute Möglichkeit sowohl Panzer als auch Infanterie zu bedrohen


    Nachteile

    • kann leicht in großen Trupps stecken bleiben
    • anfällig für Melterbomben/Impulseminen

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    9 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Finde ich richtig gut. Daumen. :up:


    Einzige Anmerkung: Die KFaust wäre wenn man den viel gegen Fahrzeuge schicken will, den Hammer wenn man ihn gegen viele MoC (tyras zb.) schicken möchte. Oder ist euch das zu speziell ? Sonst habt ihr recht tut der sich nicht soviel.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Jup, liest sich gut und Inhalte sind mMn alle so in Ordnung.
    Das Bild ist übrigens auch sehr gut gerate, schicker Bot, Schmuvness.


    Cya!

  • Stimmt. Jup Schmuv echt netter Sala bot....



    .....<bedröppelt-aufrgund-der-eigenen-Malkünste-wegschleich>.....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe