[Diskussion] Sturmtrupp

  • Sturmtrupp


    >Bild folgt<


    Sturmtrupps bilden meist den ersten Schlag eines Space Marine-Angriffs. Dabei lassen sie sich von ihren kraftvollen Sprungmodulen abbremsen, wenn sie teilweise schon in der Stratosphäre aus den Fliegern abspringen oder sie überwinden damit große Distanzen in solcher Windeseile, dass sich die Feinde nicht mehr vorbereiten können.


    Der Unterschied eines Sturmtrupps zu den anderen Space Marines besteht darin, dass sie mit Sprungmodulen, Boltpistole und Kettenschwert ausgerüstet sind. Als erste Option können sie ihre Sprungmodule ablegen und dafür ohne weitere Kosten eine Landungskapsel oder ein Rhino als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten. Des weiteren können zwei Marines des Trupps eine ihrer Nahkampfwaffen gegen einen Flammenwerfer oder eine Plasmapistole eintauschen. So erhält man für wenig Punkte zwei Flammenwerfer die man gut nutzen kann, um gegnerische Infanterie in Bedrängnis zu bringen. Es fehlt ihnen jedoch, im Gegensatz zu ihren Pendents in anderen Marinecodizies, die Option auf Melter und Plasmawerfer. Somit verbleibt ihr Aufgabengebiet in der Bekämpfung von leichter bis mittlerer Infanterie. Da sie über eine sehr hohe Beweglichkeit als Sprunginfanterie verfügen, sind sie dabei durchaus mobil und flexibel einsetzbar. Hierbei ist jedoch ein gewisser Erfahrungsschatz notwendig, um sie auch zielgerichtet einsetzen zu können.


    Dem Sergeanten kann man speziellere Ausrüstung zuteil werden lassen. In seinem Arsenal kann er unter einer Vielzahl an Energiewaffen auswählen, was ihn recht variabel für verschiedene Aufgabengebiete macht. Ein Parierschild befindet sich ebenfalls im Repertoire, obwohl hier die alte Option des Sturmschilds bedauerlicherweise fehlt. Dabei ist es ein vorhandenes Teil des Sturmtrupp-Gussrahmens. In der Regel genügen aber Melterbomben, so dass er in Verbindung mit den restlichen Sprenggranaten des Trupps immerhin für Fahrzeuge noch gefährlich werden kann.


    Einsatzmöglichkeiten für Sturmtrupps bilden sowohl Störaktionen und die Jagd auf Missionsziel sitzenden schwachen Infanteristen wie Grotz, Kultisten, einfache Soldatentrupps oder andere für den Nahkampf untauglichen Einheiten. Für spezialisiertere Nahkämpfer fehlt ihnen die Schlagkraft. In 5er Trupps kann man beispielsweise ihre Sonderregel Schocktruppen nutzen, um direkt neben besagten Einheiten zu schocken, was zwar einen Angriff ausschließt, aber durch den Beschuss der Boltpistolen und des Flammenwerfers durchaus eines ihrer Angriffsziele aus dem Spiel nehmen kann. Da sie aber eine Sturmauswahl sind, verfügen sie somit nicht über die Sonderregel Missionsziel gesichert, was ihre mobile Zielsicherungsaufgabe wiederrum erschwert.



    Vorteile

    • mobile Infanterie
    • günstige Störeinheit

    Nachteile

    • "echten" Nahkämpfern unterlegen
    • recht begrenzt in den Ausrüstungsoptionen
    • kein Missionsziel gesichert als Sonderregel

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    5 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • jupp gute. Nur die Droppod Möglichkeit möchte ich nochmal hervorheben, Die macht sie nopch interresanter als ohne den so kann man wirklich viele Pods sinnvoll in eine Armee integrieren. Übersfeld hüpfen lassen würde ich die nicht wirklich.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe