LED's in Modelle einbauen

  • Hey,
    ich wollt mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit LED's in Verbindung mit GW Minis habt.
    Was für welche benutzt ihr, was für Leitungen benutzt ihr und was für Batterien?
    Wie kann man gut einen Schalter einbauen, damit die Lampe nicht die ganze Zeit an ist.


    Und wie baut man die LED's am besten ein, ohne die Mini kaputt zu machen?

  • also gemacht hab ich es noch nie aber ich würde die LED´s nehmen, die auch bei Modelleisenbahnen benutzt werden. dort gibt es leitende farbe mit denen du dir die drähte ersparst. als baterie würde ich ne knopfzelle nehmen und die unter die base setzen. und als schalter einfach die baterie rausnehmen oder eben einsetzen

  • Habs bisher nur mal bei dem Monoliten von nem Freund gemacht, da hab ich starke LEDs und ne ganz normale 9V Blockbatterie genommen. In Fahrzeugen hat man ja dafür genug Platz. Schalter hab ich auch einen verbaut, aber keine Ahnung woher ich den hatte, der lag noch so rum bei mir.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Hab bisher nur Landraider beleuchtet viel da viel platz ist einzelne minis wird schwer bzw kommt auf die mini an. An was haste denn gedacht ?

    Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum


    Neurotiker bauen Luftschlösser.
    Psychotiker wohnen darin.
    Und Psychiater kassieren die Miete.

  • Habe hier auch noch ein paar dioden die ich mal verbauen wollte, habe mich aber noch nicht so richtig daran getraut. Bin mal gespannt was hier noch für infos kommen, evtl hilft mir das ja auch.

  • Hab bisher nur Landraider beleuchtet viel da viel platz ist einzelne minis wird schwer bzw kommt auf die mini an. An was haste denn gedacht ?


    Einmal hatte ich für meine Tyraniden gedacht, in ein paar Fässer auf Bases gelbe LED's reinzubauen, das da son schönes gelbes Licht rausscheint, als wär es irgendwie Atommüll o.ä.
    Dann möcht ich bei meinem nächsten Projekt(Dark Eldar) die Decks der Schattenbarken in blau beleuchten und die Cockpits von Vipern und Sichelflügeljägern zu beleuchten. Sozusagen aus dem Bildschirm raus.


    Da ich da jetzt nicht so viel Ahnung habe, wo kriegt man denn zum Beispiel die Leitungen her?

  • In jedem Elektrofachhandel kriegst Du passende, dünne Drähte; alternativ, wenn ein elektrisches Gerät oder Kabel defekt ist und auf den Schrott kommt, einfach mal da reinschauen; alte Telefon- oder Lankabel eignen sich gut, die einzelnen Leitungen darin sind schön dünn.


    Wenn Du unter dem Base die Kabel und die Batterie mit Greenstuff befestigen willst, musst Du allerdings aufpassen, weil das leicht leitfähig ist, wie Freunde von mir beim Basebeleuchten festgestellt haben.