[Diskussion] Ordensmeister

  • Ordensmeister



    Der selbstgebaute und erdachte Ordensmeister Angus Tyker Ellirian der Legion des Lichts von unserem Forenmitglied Black Fist.


    Ordensmeister sind selbst unter Space Marines herausragende Persönlichkeiten und Kämpfer. Sie haben die Führung des Ordens und bestimmen, wo dieser eingesetzt wird. Lediglich dem Imperator zur Rechenschaft verpflichtet, bilden sie die Leitsterne im Imperium, um der endlosen Finsternis zu trotzen.


    Zunächst liefert der Ordensmeister einen guten Nahkämpfer und ist zudem notwendig, um die Ehrengarde bzw. auf einem Bike auch Bikertrupps als Standard freischaltet.
    Als Rüstzeug hat er die fast freie Auswahl aus allen Waffen und Ausrüstungen der Rüstkammer. Man sollte jedoch das Risiko abwägen, wenn man ihm Waffen gibt, die seine Initiative reduzieren, da er nur Widerstand 4 hat und damit relativ leicht sofort ausgeschaltet zu werden. Dies kann durch ein Bike, welches ihm einen Widerstand von 5 gibt, ausgebessert werden. Ein Sturmschild bzw. der Schild der Ewigkeit ist meist eine sinnvolle Ergänzung. Ein Sprungmodul gibt ihm, wie das Bike auch, eine sehr gute Beweglichkeit auf dem Feld. Dabei gibt es mehrere Varianten, wie man ihn einsetzen könnte.


    Eine der bekannstesten Arten ihn einzusetzen, ist mit Terminator- oder meisterhafte Rüstung, Schild der Ewigkeit und wahlweise eine Nahkampfwaffe, wie den Energiehammer. In dieser Variante ist er darin gut, vor Centurionen und ähnlichen Trupps zu stehen und den Beschuss von diesen abzufangen, was ihn sogar in einer statischen Beschussliste recht wertvoll machen kann. Dabei könnte er nämlich recht viel Feuer schlucken, bevor seine entsprechende Einheit Treffer abbekommt. Alternativ ist es ihm möglich, ein Bike zu erhalten, um ihn Bikertrupps begleiten zu lassen. Diese, und die Version mit der Terminatorrüstung bieten weiterhin den Vorteil, das Orbitale Bombardement auch aus der Bewegung abfeuern zu können.


    Eine andere Variante ist mehr auf die Offensive getrimmt, nämlich mit dem Brennenden Schwert, einem Sturmschild und einer meisterhaften Rüstung. Mit vier Attacken im Profil hat der Ordensmeister eine hohe Schlagkraft und außerdem die Chance, den Feind zu blenden und damit zum leichten Opfer zu machen.


    Jedoch hat dies alles seinen Preis und der ist nicht gerade niedrig. Trotz eines recht guten Profils, bedeutet der Einsatz von Reliquien schnell ein Überschreiten der 200 Punkte-Marke für ein Modell.
    Trotzdem ist der Ordensmeister ein hervorragender Kämpfer, der zum einen ein wahrer Brecher werden kann und zum anderen, bei entsprechenden Umbauten, auch einiges auf der Platte her macht.



    Vorteile

    • starker Nahkämpfer mit großer Waffenauswahl
    • Orbitales Bombardement
    • schaltet Ehrengarde frei
    • schaltet mit Bike ausgerüstet, Bikertrupps als Standardauswahlen frei


    Nachteile

    • hohe Punktkosten
    • Orbitales Bombardement bremst ihn teilweise aus

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    7 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Guter Artikel.


    Eine der bekannstesten Arten ihn einzusetzen, ist mit Terminator- oder meisterhafte Rüstung, Schild der Ewigkeit und wahlweise eine Nahkampfwaffe, wie den Energiehammer. In dieser Variante ist er darin gut, vor Centurionen und ähnlichen Trupps zu stehen und den Beschuss von diesen abzufangen, was ihn sogar in einer statischen Beschussliste recht wertvoll machen kann. Dabei könnte er nämlich recht viel Feuer schlucken, bevor seine entsprechende Einheit Treffer abbekommt. Alternativ ist es ihm möglich, ein Bike zu erhalten, um ihn Bikertrupps begleiten zu lassen. Diese, und die Version mit der Terminatorrüstung bieten weiterhin den Vorteil, das Orbitale Bombardement auch aus der Bewegung abfeuern zu können.

    Hm, in Termirüstung vor Centis haben ich ihn nie gesehen (der saß eigentlich immer auf einem Bike), aber ja das geht. Würde dann aber die Offensive Variante, auf dem Bike, dann etwas mehr hervorheben. Weil dieser OM einfach einen harten Nahkämpfer darstellt, denn es so bei den SM nicht gibt und eigentlich alles im Spiel angehen kann.


    Demtentsprechend sehe ich den OM als den besten Nahkämpfer bei den SM an und nicht nur als "starken". :)

  • Du hast letztendlich Recht, aber wahrscheinlich wollten wir ihn nicht zu sehr loben, um ihn gleich als die totale Pflichtauswahl zu klassifizieren. Wir wollen ja eigentlich mit dem Kompendium nicht die Highfive-Liste der Einheiten des SM-Codex bestimmen. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.