Heavy Quad Launcher - brutal oder viel zu teuer?

  • Moin!


    Da ich für Juno mal die DKoK-Armeeliste aus den Untiefen des Internets fischen musste, bin ich über eine verdammt brutale Einheit gestolpert. Also, in der 6. wird ja nun vermehrt Infanterie gespielt. Bei der Imperialen Armee übernehmen jetzt Vendetten die Panzerjagd, während vorzugsweise Artillerie und Infanterie sich hinter ner Aegis verkriecht und Ziele hält. So gesehen haben die Imps mit der 6. ja erreicht, was sie immer sein sollten: Die ultimative Stand-and-Shoot-Armee. Aber wie wäre das hier:


    Heavy Quad Launcher Battery
    + Heavy Quad Launcher
    5 Crew
    + Heavy Quad Launcher
    5 Crew
    + Heavy Quad Launcher
    5 Crew
    + Heavy Quad Launcher
    5 Crew
    - - - > 248 Punkte


    Man kombiniere das Ganze mit einer Aegis-Linie, von mir aus auch noch mit der Flak. Jetzt erkläre ich mal, warum ich das Ding so brutal finde. Das sind pro Zug 16 (!) Schuss S5 DS5 explosiv 3 Zoll, Sperrfeuer. Und auch noch mit -1 auf den Moralwert des Gegners für den Niederhaltentest. Stell die Dinger hinter ne Aegis, und der Gegner muss 16 LP abschießen, alle mit nem 4+ Decker und Widerstand 7 (ist ja ne Artillerieeinheit), um überhaupt an die Launcher ranzukommen. Natürlich kann man die Einheit auch kleiner machen, aber dann würde ich eher gleich nen ganzen Launcher einsparen, als Crewmodelle. Also, was sagt ihr dazu? Ist das brutal oder was?


    Edit: Ach ja, die Armeeliste ist zwar aus dem Downloadverzeichnis bei Forge World verschwunden, aber über Google kommt man noch ran: http://www.forgeworld.co.uk/Do…s/Product/PDF/k/kreig.pdf

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das kommt wahrscheinlich ganz drauf an ob dein Gegner Space Marines heißt oder nicht. Und bei meinen Spielen war bisher immer zu wenig Infantrie auf dem Tisch als dass sich 3zoll-Schablonen jemals gelohnt hätten. Insgesamt finde ich diese sehr schlecht,weil bei kluger Aufstellung des Gegner so gut wie immer nur 1 Modell getroffen wird.
    Bei Apokalypse halte ich außerdem immer so viele Modelle wie möglich im Fahrzeuginneren,nur zum Nahkampf dürfen sie raus.
    Und Fahrzeuge kannst du mit den Werfern leider nicht knacken und dafür gibt es bei Apokalypse einfach noch zu viel davon.
    dazu wäre so ein haufen einfach hervorragend geeignet als Ziel für einen guten Große-Schablonen-Schuss.


    Einzige Berechtigung ist wenn ein Ziel auftaucht welches so aussieht: Transporter explodiert und Inhalt steht allein im Krater. Wobei das bei den meisten Einheiten dann wahrscheinlich wieder einen Overkill gibt.


    Ich denke das ist eine nette Idee und sieht gut aus, aber ein tödliche Einheit sieht anders aus.

  • Meine Gegner sind gut gemischt, eigentlich ist alles dabei. Gerade gegen Orks, Tyraniden und andere Imperiale, aber auch Terminatorhaufen, die mittlerweile auch häufiger sind, halte ich die Dinger für durchaus sinnvoll. Sogar gegen Necrons, da die Masse an Beschuss durchaus dahingehend bedrohlich ist, als dass sie Necroneinheiten komplett auslöschen kann. Und dann ist es Eessig mit dem Regenerieren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die knapp 250 Pt fiinde ich auch mal gar nicht so Teuer.
    Die 16 Schablonen sind an sich PURE GEWALT, sicher Dosen platzen darunter auch nur mit ner Seite von 10 oder 11 aber das ist vollkommen akzeptabel.
    Man hat da ne Einheit die die meisten Infanteristen einfach wegwischen dürfe, die Stärke 5 macht es da einfach, weil da wundet man schon mal theoretisch mit 66% der Hits (jetzt fange ich auch schon damit an xD)
    Sind wir mal Optimist und gehen von 30 Hits aus, da sind das locker 20 Wunden. Das Rüsten auch Termis nicht einfach weg, die Verluste sind da. (pi mal Daumen sind 3 Termis tot)
    Der DS reicht auch, weil bei der herben Zahl von Wunden die da kommen 'sollten' stirbt schon was. (laut meiner Logik, höhö :wall: )
    Bei Orksen, Tyras u.Ä. heben die guten halt wirklich Massengräber aus.

  • Habe die Einheit so schon in einer DKoK- und, mit nur drei Geschützen, in einer Legionsliste gespielt. Kann nur sagen: So stell ich mir Imperiale Armee / Iron Warriors Belagerungsarmeen vor! Der Witz ist, dass bei 16 Schuss der erste auch total abweichen kann (also 9 Zoll) und man i.d.R. trotzdem noch was erwischt! Den größten Vorteil an den Quads für eine Stand&Shoot-Armee hast Du aus meiner Sicht aber vergessen: Sie sind eine Eliteeinheiten und belegen damit nicht die kostbaren U-Slots. Worauf man natürlich achten muss, sind schockende, flankende oder besonders schnelle Nahkampfeinheiten.

  • Jo genau. So könnten z.B. 10 überlebende Hormas die ganze Einheit bis zum Ende
    des Spiels binden. Aber wenn man sowas verhindert dann ist die Einheit ziemlich gut.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • So, die neuen Regeln für DKoK - Siege Regiments sind online, und was soll ich sagen: Quad-Launcher sind jetzt noch brutaler! Geht das? Ja! Warum? Nun ja...


    Neuerdings gibt es keine getrennten Einheiten von Heavy Mortars (HM) und Heavy Quad Launchers (HQL) mehr. Beide sind Sperrfeuerwaffen. Und hier kommt der Synergieeffekt: Man nehme einen HM und zwei HQLs. Mit dem HM kriegt man den Wiederholer auf den Trefferwurf, also schießt der zuerst. Anschließend kommen die 8 Schablonen der HQLs dazu. Beide haben in etwa die gleiche Zielgruppe, leichte und mittlere Infanterie, also ist das kein Problem. Der Effekt dürfte unfassbar vernichtend ausfallen, oder sehe ich das falsch?


    Edit: Ja sehe ich. Der HM hat kein Präzises Bombardement mehr. Verflucht...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Unverständlich, zumindest wenns um die IA-Armeelisten geht. Die sind eigentlich immer sehr speziell und nicht übermächtig. Ne DKoK-Liste hat immer mit beweglichen, schnellen Gegnern zu kämpfen, und eine schlechte Schussphase kann einen schon das Spiel kosten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn man die FW-Listen nicht um jeden Preis nach Turniermaß-
    stäben verwendet dann sind das immer eher die leichteren Gegner. ;)


    Die stärksten FW-Listen sind u.a. gerade die Korsaren, jedoch
    nicht wegen den FW-Einheiten sonderen weil man einiges aus
    dem "offiziellen Mutterdex" der Eldar mitnehmen kann.


    Die meisten für 40K gedachten FW-Einheiten zumindest sind bis auf
    weiteres ihren vergleichbarsten Einheiten aus dem Eldar-Dex
    sowohl bei Waffen- als auch Ausrüstungskosten stark unterlegen.


    Eine meiner 2000pts Listen kostet mit dem neuen Eldar Dex
    unter 1600pts. Diese Vergünstigung ist bei den FW-Einheiten
    noch nicht angekommen und wird es auch wohl nicht so schnell.


    Ich weiss es geht hier nicht direkt um Eldar, aber die sind eben gerade das beste
    Beispiel für eine der typischen Werteverfälle von FW-Einheiten pro neuem Dex von GW.


    Wenn jemand den Wraithknight, Hemlock oder Fire Prism auf zwei Auswahlen pro Haupt-
    kontingent beschränken möchte kann ich das verstehen, wenn jemand FW-Einheiten
    beschränken möchte (mal abgesehen von den aktuellen "Big5") dann fällt mir jedes Mal
    eine drastischere Version der sinnhaft ganzheitlichen Facepalm ein. :rolleyes:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~