X-Wing goes Hamburg.......@Miniwar-Hamburg e.V.

  • Hi Folks!
    Neues System neues Glück!
    Jetzt wo die deutschen Regeln mit Grundbox raus sind habe ich bei X-Wing zugeschlagen.
    Das Spiel kostet ca. 32-38 Euronen incl. Porto.


    Ausgepackt:


    Erste Bilder.........











    Was soll ich sagen................nach dem ersten Spiel bin ich völlig begeistert!


    Wir haben zu viert mit drei Grundboxen gespielt, mit denen wir auf 6 Tiefighter Vs. 3 X-Wing kamen.
    Zwei mal 3 Ties, 1 X-Wing und 2 X-Wing wurden befehligt.
    Gespielt wurde nach den allgemeinen Regeln aus dem Regelheft.
    Ich bin vom System schwer begeistert, weil das Spiel tatsächlich taktische Tiefe liefert.
    Hinzu kommt, dass die Flugmanöver wirklich erst erlernt werden müssen, weil man die Flugschablonen noch nicht so gut abschätzen kann.
    Es ist zudem garnicht einfach, die Fluggeräte vom Sternenhimmel zu holen, was dem Spiel eine sehr lange Spannungsphase verleiht.
    Obwohl ich die Tabletopwürfel schon so manches mal verflucht habe, muss ich hier sagen, dass sie das Spiel sogar noch nachwürzen.
    X-Wing kann ich jedem StarWars Fan nur wärmstens ans Herz legen.
    Bringt Spaß und kommt optisch sehr gut rüber.
    Zudem extrem kompakt......also leicht zu transportieren und braucht wenig Platz zum spielen.
    Hab leider vergessen Fotos vom Spiel zu machen.
    Naja.......kommt noch. ;)


    Im Rahmen meiner weiteren X-Wing Planung kam mir folgende Idee in den Sinn.
    Der Aufbau einer Piratenstaffel um sowohl die Allianz als auch das Imperium als Gegner bedienen zu können.
    Drei Gründe kamen dabei zum Tragen.................(die magische Drei mal wieder :D )
    1. Die Optik beider derzeitig vorhandenen Parteien gefiel mir nicht zu 100%. (Die Modelle sind top.....war einfach mein persönlicher Geschmack)
    2. Die Verfügbarkeit der Originalschiffe lässt zu wünschen übrig. (Momentan bekommt man die neuen Schiffe sehr schwer)
    3. und zu guter letzt..............der Preis, den ich schon etwas fragwürdig finde. (11-12 Euronen + Porto für einen Flieger :nono: )
    Also begab ich mich auf die Suche nach Schiffen aus anderen (Spiel)Systemen und wurde tatsächlich fündig.
    Im Blister zwei Schiffe in favorisierter Optik, Acryl-Flugbases und in geeigneter Größe für 11 Euro. :up:
    Habe dann auch gleich zugeschlagen und fünf Blister bestellt, mit denen ich auf zehn Schiffe für unter 60 Euronen komme.
    Das ist günstig für eine komplette Staffel, mit der man erstmal für Jahre ausgesorgt hätte! :up:
    Zumal ich durch meinen "Piratenstatus" alle Profile durch die Bank nutzen kann und keinem speziellen Fluff unterliege. :thumbsup:
    Meine Squadron wird dann aus zehn Schiffen bestehen.
    Diese werden dann wie gesagt mit bekannten Profilen der aktuellen X-Wing Schiffstypen gespielt.
    Die Datenkarten und Baseauflagen erstelle ich selbst am Rechner.
    Selbstverständlich werden die Schiffe eine mattschwarze Lackierung und das bekannte Symbol der Mandalorianer erhalten. ;)
    (Bilder und nähere Info´s der Schiffe gibt es, wenn die Squadron steht bzw. ich die Modelle habe)



    Kurzer Anriss zum geplanten Backround................
    Meine Piraten bestehen aus ehemaligen mandaloreanischen Elitekommandos (siehe Bild), die sich nach dem Dienst in der republikanischen Armee und dem darauffolgenden Dienst in der imperialen Armee "selbständig" gemacht haben.
    Sie "arbeiten" entweder auf eigene Rechnung oder kämpfen auf der Seite, die am meisten bezahlt.
    Standort der fliegenden Basis liegt traditionsgemäß irgendwo im OuterRim.
    gez. Schwertbruder, Rudelführer der 13. Mandaloreanischen Angriffssquadron


    Hoffe ich konnte euch neugierig machen.
    Wie gesagt..........die Schiffe sind im Zulauf und dann geht´s los.
    Bilder und weitere Info´s folgen........ :glas:


    Wer aus Hamburg und Umgebung kommt und mal Lust auf ein Spielchen hat, kann sich entweder hier im Thread melden oder mir eine PM schicken.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Muss....Dieses.....Tabletop....Besitzen 8|8|

    Meine Piraten bestehen aus ehemaligen mandaloreanischen Elitekommandos

    Republic Commando FTW :thumbsup: Alles konnte ich jetzt noch nicht lesen, aber da habe ich wenigsten noch was, worauf ich mich in Studienpausen freuen kann ;)

  • Republic Commando FTW :thumbsup:

    Ja das Spiel war damals auf der X-Box einfach der Hammer!
    Seither geistern mir die Bilder dieser Soldaten im Hirn rum.
    Jetzt hab ich sie ausgegraben und werde ihnen mit dem Tabletop neues Leben einhauchen.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Schwertbruder, ich weiß nicht, wie bewandert du im SW-Fluff bist, aber wusstest du, dass Boba Fett ca. 40 Jahre nach Episode 6 Manda'lore wird und die Mandalorianer als souveräne Nation wiederauferstehen? Mit nem sehr netten Jäger noch dazu, der dank spezieller Panzerung teilweise immun gegen Laserbeschuss ist^^.


    Auf jeden Fall sehr interessant, das behalte ich im Auge!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nee.....wusste ich nicht.
    Aber wie gesagt.......flufftechnisch haben meine Jungs eigentlich auch nur die Gene der Fam. Fett.
    Ansonsten operieren sie autarg. ;-)
    Aber das Symbol wird immernoch verehrt!
    Zeig doch mal so einen Jäger.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Schwertbruder, ich weiß nicht, wie bewandert du im SW-Fluff bist, aber wusstest du, dass Boba Fett ca. 40 Jahre nach Episode 6 Manda'lore wird und die Mandalorianer als souveräne Nation wiederauferstehen? Mit nem sehr netten Jäger noch dazu, der dank spezieller Panzerung teilweise immun gegen Laserbeschuss ist^^.

    Kenne mich im SW-Fluff auch ein wenig aus (bin ein Fan seit frühester Kindheit und kämpfe aktuell mit der Frage, ob ich eine meiner beiden Vitrinen mit SW-Actionfiguren räumen soll, um den wachsenden 40k-Armeen eine Heimat zu geben ;( ), aber das war mir auch nicht präsent. Ich habe die sehr guten Republic Commando-Bücher von Karen Traviss verschlungen, in denen ja auch viel mandalorianischer Hintergrund geliefert wird, aber den Punkt hatte ich nicht auf dem Schirm. Wo wurde das denn beschrieben?


    Schwertbruder: Danke für diesen Bericht - ich denke, das Spiel wird seinen Weg auf den heimischen Spieltisch finden :D

  • Im Zuge der "Erbe der Jedi-Ritter"-Reihe wirds kurz angeschnitten und in der "Wächter der Macht"-Reihe spielt Boba Fett als Kampfausbilder von Jaina Solo und Staatsoberhaupt von Mandalore eine wichtige Rolle.


    Bes'uliik Typ 2:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Cool, danke. Die beiden Reihen hatte ich bisher nicht gelesen (nachdem ich einen kompletten Bücherschrank ausschließlich mit SW-Romanen gefüllt habe, war ich irgendwann "SW-Müde" und habe pausiert. Aber ich denke, das hole ich mal nach, bevor Disney die Zeit nach Episode 6 "neu interpretiert" und ich keine Lust mehr habe :D


    Das Schiff sieht geil aus, ein bißchen wie ein Origami-Papierflieger, aber cool. Davon hätte ich gern ein Modell :D

  • Danke für die Infos.


    Da freue ich mich doch umso mehr, dass meine Bestellung (allerdings noch in Englisch) auch die tage eintreffen sollte.


    haben wir denn hier im Forum noch mehr Spieler? ggf. auch aus meiner gegend (Hamburg ist jtzt etwas arg weit weg ;)



    Die Idee mit der Piratenstaffel finde ich Klasse. bin dann auch mal gespannt auf die erweiterten Regeln die es erlauben größere Modelle wie den Rasenden Falken oder die Slave One einzusetzen.




    Viele Grüße


    D.

  • @Feuerwölfi
    Oh ja.......von dem Teil hab ich auch ein Bild........kommt cool.
    Obwohl ich die Lackierung, die ja eindeutig die Farben von Bobas Helm inkl. Visieroptik beinhaltet schon etwas .........naja.........weit hergeholt finde. ^^
    Von der Form her würde es zumindest zur Slave I passen, die ja wie ich gerade hörte nicht aus Mandaloreanischen Werken stammte?!
    Egal........schönes Schiff.........nur sicherlich nicht in ca. 1:70 zu bekommen, oder?!
    Und bauen werde ich die Dinger sicher nicht. ;-)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Die sind beim Rasenden Falken auf alle Fälle dabei


    Hier mal der Klappentext von einem engl. Händler beim RF der bei der dt. Ausgabe fehlt


    - New rules expand the X-Wing galaxy to include large ships and modifications.


    Bei den deutschen Neuerscheinungen sehe ich das nicht, vermute doch aber mal ganz stark, dass die da auch dabei sind...
    Handelt sich soweit ich das in der englischen Community verstehe um "Upgrades" und die spielbare Einordnung der großen Schiffe


    Viele Grüße


    D.

  • Ja gut......es ist ja so, dass die Schiffe wie der Falke oder die Slave I ein anderes Profil haben.
    Das ist ja soweit logisch.
    Würde das jetzt nicht unbedingt eine Regelerweiterung nennen.
    In den Packungen werden andere Manöverräder, Schiffdatenkarten und Waffenaufrüstungskarten sein.
    Das ist aber völlig normal.
    Sowas ist bei den kleinen Packs auch dabei, von denen neben dem bereits erschienenen Tie-Advanced und Y-Wing jetzt noch Tie-Interceptors folgen, auf deren Profile ich auch schon sehr gespannt bin.


    Ich hörte von Raketen als Zurüstoption.
    Wenn ich an die Filme denke würde ich sagen, dass die Slave I die Zurüstoption Raketen haben wird.
    Mal abwarten.........haben möchte ich die auf jeden Fall.
    Muss ja für meine Truppe auf Profiljagd gehen.
    Raketen sind sicherlich lecker zu spielen.
    Besonders gegen Tie Schwärme. ^^

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Natürlitsch den A-Wing nicht zu vergessen!
    .....ich finde das Ding sowas von hässlich.....
    naja.......über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;-)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Da ich bereits einen A-Wing und den Falken habe:
    In der nächsten Miniaturenwelle kommen die Slave I, der Millenium Falcon, A-Wing und TIE-Interceptor (afaik im Februar). Was die neuen Regeln angeht: Es wird Raketen geben, die die Rebellen auch dringend nötig haben. Insbesondere die Assault Missiles, die bei einem Treffer jedem Schiff in Reichweite 1 um das Ziel einen Schaden zufügen, womit die Rebellen auch gegen den TIE-Fighter-Spam ankommen können. Auf der Gegenseite gibt es Minen (unter anderem die beliebte Seismische Bombe). Ansonsten gibt es Copiloten, die entsprechende Effekte mit sich bringen, und "Schiffstitel", bei denen man aus einem YT-1300 Frachten den Falken machen kann, bzw. aus einer Firespray-31 die Slave I, was bestimmte Manöver mit sich bringt, die die Schiffe sonst nicht ausführen können. Zusätzlich gibt es noch eine neue Aktion namens "Boost", mit der man sich nochmal 1 geradeaus oder 45° nach links oder rechts bewegen kann.


    Die Slave I und der Falke haben erweiterte Feuerbereiche (auch wenn der der Slave I nicht ganz dem Vorbild entspricht), unterscheiden sich aber davon abgesehen außer durch ihre Größe nicht so sehr von den Jägern.



    Ich bin vor allem gespannt, welche Schiffe sie noch herausbringen werden. Mein Tipp für die nächste Welle wären B-Wing und TIE-Bomber, später eventuell noch der TIE-Defender. Bei größeren Schiffen wird's hingegen schwierig, wenn sie den Maßstab halten wollen. So viele Schiffe in der Größe von Slave I und Millenium Falcon sind ja nicht bekannt und schon ein Schiff wie die Tantive IV würde den Rahmen sprengen. Von Sternenzerstörern mal ganz abgesehen, die eine Länge von 6m hätten...^^

  • Wenn sie bei den alten Filmen bleiben wollen, gibts da echt nicht mehr viel. Snowspeeder - obwohl die nicht weltraumtauglich sind. Das Lambda-Shuttle - und viel mehr fällt mir nicht mehr ein.


    Ansonsten haben wir ja noch die neuen drei Filme (Naboo-Fighter, Naboo-Starship, die verschiedenen Jedi-Starfighter, Republic Gunship ...) und die Clone-Wars-Reihe (die Twilight, das Assault Gunship der Bounty Hunter um Aurra Sing ...)


    Aus dem EU dann noch Dash Rendars Outrider, die Ebon Hawk von Kyle Katarrn ...


    Ach, da kann schon noch ein bißchen was kommen. :D


    Jedenfalls habt Ihr es jetzt geschafft: Das Spiel steht auf meiner Einkaufsliste.

  • Jedenfalls habt Ihr es jetzt geschafft: Das Spiel steht auf meiner Einkaufsliste.


    Sollte es auch, es ist gut. Und vergleichsweise günstig in der Anschaffung, da die üblicherweise gespielte Punktgröße (zumindest auf Turnieren) 100 Punkte sind, was ca. 3-4 Jäger auf Rebellenseite oder 6-8 beim Imperium sind.


    Zitat

    Wenn sie bei den alten Filmen bleiben wollen, gibts da echt nicht mehr viel. Snowspeeder - obwohl die nicht weltraumtauglich sind. Das Lambda-Shuttle - und viel mehr fällt mir nicht mehr ein.


    Ansonsten haben wir ja noch die neuen drei Filme (Naboo-Fighter, Naboo-Starship, die verschiedenen Jedi-Starfighter, Republic Gunship ...) und die Clone-Wars-Reihe (die Twilight, das Assault Gunship der Bounty Hunter um Aurra Sing ...)


    Der Snowspeeder wäre tatsächlich möglich, würde wegen seines eigentlich begrenzten Einsatzgebietes allerdings wohl genauso wenig Sinn ergeben wie das Lambda-Shuttle, das ja nun eher nicht für den Raumkampf konzipiert ist. In dem Fall könnte man auch noch die Sentinel-Landungsboote hinzunehmen, die aber aus den gleichen Gründen wie die Lambda-Shuttles eher unpraktisch wären.


    Eine Übertragung des Spiels in die Episoden I-III würde ich mir auch wünschen und die gäben ja auch einige gute Vorlagen für beide Seiten. Aber warten wir's mal ab.^^