Studie: Plasikfiguren entfärben mit Isopropanol

  • Hallo,


    da bei mir einige Plastikfiguren entfärbt werden müssen und im Internet immer wieder "Isopropanol" als Möglichkeit zum entfärben auftaucht werde ich das jetzt hier mal ausführlich testen. Irgendwie habe ich immer wieder sich wiedersprechende Aussagen gehört.


    Leider muss ich vorweg sagen dass ich keine Resin-Figur habe die ich momentan zu Testzwecken entfärben kann, daher bezieht sich diese Studie nur auf normale Plasikfiguren.
    Einen Versuch mit Resin werde ich ggf noch nachreichen.


    Als Testobjekte verwende ich 2 Figuren.
    Hormagant rechts im Bild: Habe ich via eBay gekauft. Keine Ahnung wie die Farbe aufgebracht wurde, scheint nur einmal bemalt worden zu sein. Ebenfalls scheinbar nur einmal grundiert wurden.


    Symbiont links im Bild: Ist wohl die härtere Nuss. Diese alte StarQuest Figur wurde vor vielen Jahren schon bemalt und habe ich bei meinem Warhammer Neuanfang von einem Freund übernommen. Ohne zu entfärben wurde diese Figur neu grundiert (rot) und dann grün überpinselt. Damit habe ich meine ersten Bemaltests angefangen.
    Hier ist also aufgetragen: 1 Gundierung uralt, 1 Farbe uralt, 1 Grundierung vom letzten Jahr 1 Farbauftrag vom letzten Jahr



    Isopropanol kaufen
    Auf dem Bild seht ihr einmal das Isopropanol welches ihr in der Apotheke bekommt. Mir wurde vorgeschlagen mit einer Figur zum testen vorbeizukommen. Die Apothekerin hat das Isopropanol auf ein kleines Einmalpapier gemacht und dann an der einen Figur gerieben. Wie ihr seht ist ein Teil der grünen Farbe bereits am Schwanz des Hormaganten entfärbt.
    In der Apotheke wurde dieser Vorgang mit 70 % Isopropanol gemacht, verkauft hat sie mir 100 % Isopropanol. Das gezeigte Fläschchen hat 1,50 € gekostet.


    Die Flüssigkeit ist nicht ätzend, man sollte sie aber auch nicht in die Augen bekommen. Mit Feuer erst recht nicht spielen.


    Entfärbetest: abreiben
    Zuhause habe ich den Abreiben-Test der Apothekerin wiederholt. Wie zu sehen ist ging die oberste Schicht grüne Farbe relativ leicht runter. Mit dem Abreiben kommt man natürlich nur an die obersten Schichten. Was mich allerdings bisher stutzig macht, ist dass das Isopropanol scheinbar nicht für Grundierungen funktioniert. Die rote Grundierungsschicht darunter scheint das Isopropanol nichts anhaben zu können.


    Nach diesem Abreibetest scheint das Plasik nicht angegriffen zu sein.


    Entfärbetest: einlegen
    Jetzt lege ich die Figuren in einem Glas ein. Allerdings verdünne ich das Isopropanol ein wenig (ca 25%) mit Wasser. Ich habe davon ein Foto gemacht, das Bild mit wenig Flüssigkeit darin ist der Wasseranteil. Das Bild bei dem die Flüssigkeit bis zum umgedrehten Base reicht ist mit Isopropanol gemischt. Beim einkippen hats schon ordentlich geblubbert, es scheint also ein chemischer Prozess im gange zu sein.



    Wie es weitergeht schreibe ich sobald weitere Ergebnisse vorliegen.

  • Coole Sache - werde das gespannt verfolgen! Bislang bin ich immer vor dem Kauf bemalter Figuren zurückgeschreckt, weil ich mich nicht ans Entfärben getraut habe, aber dank Hobbes' Abhandlung und Deinem Versuchsaufbau wird das vielleicht auch bei mir mal was :thumbsup:

  • Hmm, ich hab auf der Arbeit n paar mal damit gearbeitet. Meiner Erfahrung nach kann mans bei Kunststoff recht gut verwenden, da es diesen nicht zu stark angreift. Habe des öfteren Leiterplatten damit gereinigt.


    Von der Wirksamkeit her würde ich es so zwischen Brennspiritus und Aceton ansiedeln.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Nach ca 25 Minuten habe ich nun die Figuren erstmalig aus dem Isopropanol-Bad heraus genommen und unter fließend Wasser mit einer Zahnbürste ordentlich abgebürstet.


    Das Ergebnis ist im Bild zu sehen.


    Die oberste Schicht Farbe ging ganz gut ab, wenn auch nicht zu 100%. Der Hormagant hat noch ganz leicht Farbpigmente auf der oberfläche. Scheinbar wurde er weiß grundiert.


    Bei Symbiont ist die oberste Schicht komplett abgegangen. Hier sieht man jetzt überwiegend die rote "Über-grundierung". Beim Rücken sind aber wie es aussieht auch ein paar Teile der Grundierung verschunden. Stattdessen sieht man jetzt die darunter liegende schwarze Farbschicht.



    Ich werde die Figuren jetzt mal noch mal ein wenig länger im Isopropanol-Bad liegen lassen und später weitere Ergebnisse zeigen.

  • Nach ca 25 Minuten habe ich nun die Figuren erstmalig aus dem Isopropanol-Bad heraus genommen und unter fließend Wasser mit einer Zahnbürste ordentlich abgebürstet.


    hi
    ich bürste es immer bevor ich es unter Wasser halte so verdünnt sich das Isopropanol nicht...

  • Ich hab auch schon mehrere Figuren entfärbt ( Citadel Farbe). Geht prima mit Spititus. Man legt es 5 min in einen Becher voller Spiritus, nimmt eine alte Zahnbürste und runter mit dem Zeug. Den Vorgang 2 mal machen und die Figur ist wie neu!!!
    Spiritus ist deshalb geeignet, da er nur die Farbe angreift, aber chemisch gesehen das Plastik nicht angreifen kann!!!(chemieunterricht ist doch für etwas zu gebrauchen) Wie es bei Resin ist keine Ahnung. Wie gesagt gab bei mir auf jeden Fall SUPER Ergebnisse!!!


    Grüße Obsidian Rose

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • in dem Fläschchen waren 100 ml.


    ich hab die Figuren jetzt noch 2 noch einmal raus und habe sie dieses mal nicht unter kaltem Wasser abgebürstet, sondern mit den Isopropanol Rückständen abgebürstet. Ob mit oder ohne Wasser ist in meinen Augen irgendwie nicht von Bedeutung.


    Der Termagant hat sich nun kaum noch weiter verändert


    Beim Symbiont ist noch etwas mehr von der roten Grundierung abgegangen. Mir ist aufgefallen dass die Farbe an den klauen nicht richtig abgehen wollte. Obwohl ich eine ziemlich harte Zahnbürste verwende. Hier habe ich etwas mit dem Fingernagel nachgeholfen. Ich könnte mir vorstellen dass ein abstrahlen mit Sand ziemlich gut wäre.


    Ich bin weiter gespannt ob ich vom Symbionten noch etwas mehr Farbe runterbekomme. Beim Hormagant scheint das bestmögliche Ergebnis erreicht worden zu sein.


    Bei beiden Modellen scheint das Material nicht angegriffen zu sein.

  • So, nun die wahrscheinlich letzte Runde.


    Ich habe die Figuren nach ungefähr weiteren 3 Stunden wieder raus genommen und nochmal abgebürstet. Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen.


    Hormagant:
    Letzte Farbpartikel sind noch auf der Oberfläche, ansonsten ist größtenteils die Grundierung zu sehen. Auf dem Arm und am Rückenpanzer kann man aber erkennen dass teilweise auch die Grundierung runtergegangen ist. Das Material scheint nicht angegriffen zu sein (höchstens vom Bürsten).


    Symbiont:
    Hier kann ich leider überhaupt nicht unterscheiden welche Farbschicht hier jetzt noch zu sehen ist. Teilweise rot, teilweise dunkelgrau. Aber das wichtigste: Die Farbe wurde soweit gelöst das Konturen der Figur wieder erkennbar sind. So waren die Augenhöhlen des Symbionten vorher durch zu dick aufgetragene Farbe so gut wie gar nicht mehr zu erkennen. Hier ist eine deutliche Besserung zu erkennen.


    Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Mitteln, aber die Lösung mit diesem "Stirilum" würde ich gerne auch noch einmal ausprobieren.


    Ich lege die Figuren jetzt noch einmal über Nacht in das Isopropanol, ich glaube aber nicht dass das Ergebnis noch verbessert werden kann.

  • Kein Sterillium nehmen, bitte. Das ist unnötig teuer und hat die selben, für uns nützlichen, Bestandteile wie Isopropanol. Wenn du mit letzterem unzufrieden bist feuerst du nur sinnlos Geld mit Desinfektionsmitteln heraus - die sind alle nahezu gleich.


    Im Übrigen ist Isopropanol in nennenswerten Mengen weitaus billiger als Sterillium, in welchem sich außerdem noch Stoffe für bessere Hautverträglichkeit etc verstecken - alles Dinge, deren Nutzen nicht existent ist oder die sogar die Reinigungsleistung bzw. das erneute Bepinseln erschweren.
    Zur Untermauerung meiner Argumentation hier das Sicherheitsdatenblatt zu Sterillium. Zu sehen ist da neben Isopropanol noch n-Propanol, sowie langkettige Moleküle, die für uns aber nicht von Belang sind.


    Zur Entfärbung ausprobieren kann man evtl. noch Ethanol, langkettige Alkane (n-Hexan - aber ob und wie das mit Kunststoff reagiert weiß ich nicht, zumal Otto-Normal-Verbraucher auch eher nix mit sowas zu tun haben sollen/können/wollen) und evtl. manche Reinigungsmittel.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

    Einmal editiert, zuletzt von God-O-Thunder ()

  • Hm, 100 ml für 1,50 Euro. Das ist doch etwas teurer als Sterillium (mit 2 L habe ich gerade gelernt). Da kostet 1 Liter unter 10,-.
    Wäre jetzt mal im Vergleich interessant, was besser die Farben löst.

    Kein Sterillium nehmen, bitte. Das ist unnötig teuer und hat die selben, für uns nützlichen, Bestandteile wie Isopropanol. Wenn du mit letzterem unzufrieden bist feuerst du nur sinnlos Geld mit Desinfektionsmitteln heraus - die sind alle nahezu gleich.

    Hm. Das heißt, im Zweifelsfalle muß ich direkt vergleichen, was bei mir um die Ecke teurer ist und was billiger ...

  • Ohne groß geguckt zu haben: http://www.ebay.de/itm/10-L-IS…3%B6r&hash=item4170619143


    Ich glaube nicht, dass Sterillium unter 2 € den Liter kommt - zumal da auch weniger wirksame Bestandteile enthalten sind. Isoprop ließe sich z.B. mit Ethanol mischen - wahrscheinlich ohne Nachteil.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • was will man denn bitte mit nem 10l kübel? das sind nicht nur irre mengen sondern auch ziemlich schlechte preisvergleicher. normalerweise reichen 1-2l dicke und da bringt der heruntergerechnete preis recht wenig, weil je größer das gebinde umso preiswerter fällt i.d.r. die 1l-einheit aus, das es keine speziellen chemikalien sind.


    nur mal als beispiel wie wenig der vergleich mit 10l weiterhilft:


    aceton 1l : 8,90
    Aceton 20l : 99,90


    anders gesagt, wer nur 1l kauft zahlt 100% mehr als wenn er gleich 20l kauft, bezogen auf den literpreis.


    auf die art könnt ihr sterilium, isopropanol etc. beliebig günstig reden bis der hersteller-preis für händler erreicht wird. also wenn dann lieber gebindepreise bezogen auf einheitliche gebindegrößen (in realistischer menge). so hilft das keinem.



    btw: die mengen braucht auch keine weil es ewig dauert bis das zeug verbraucht ist. habe hier seit über einem jahr eine 200ml- mischung aus acetnfreiem nagellackentferner und spiritus stehen. mini rein, 5 min warten, nagelbürste nehmen und schrubben, fertisch. einzig die grundierung bleibt erhalten, was arbeit spart. und wenn die weg soll, einfach etwas länger baden lassen bzw. öfters. das volumen ist kaum kleiner geworden. der einzige schwund entsteht durch das was an der mini von der mischung haften bleibt. die farbreste setzen sich am boden ab. theoretisch könnte ich noch die 10-fache menge ansetzen. von daher reicht 1l massig aus.

  • Naja, ich hab da evtl nen anderen Blick drauf - für mich sind 10 l Isoprop eher ein guter Anfang, das Zeug ist wahnsinnig vielseitig nutzbar. Andererseits bin ich persönlich bei den kleinen Mengen, die ich überhaupt benötige, auch eher weniger auf den bei Ebay angewiesen.


    Das war auch nur ein grundsätzliches Beispiel. Für Leute mit einem Club (zu 5. ists schon was anderes, wenn man vllt. nen 5 l-Kanister kauft...) ist eine große Menge sicherlich nützlich, zumal es sich auch für andere Aufgaben eignet. Was Acrylfarbe löst und gleichzeitig eine eher ungefährliche Chemikalie ist kann zum Reinigen nicht schlecht sein - oder wenns einem allzu warm wird. Nichts ist schöner bei Verbrennungen als sehr flüchtige Lösungsmittel, gefühlt wesentlich angenehmer als Eis. Auch wenns austrocknet...


    Zu guter Letzt: egal in welcher Gebindemenge: Sterillium ist ein für uns absolut überzogen teures Produkt. Bei Miniaturen gibt es keinen Vorteil, eher Nachteile dadurch...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Habe mir nun 500ml Isopropylalkohol bei der Apotheke gekauft um meinen Swarmlord zu "entfärben". Habe das ganze mit Wasser verdünnt in eine gute Tuppernschüssel, deckel drauf und in der Wanne im Bad gelassen.
    Nun habe ich aber Sorge, da man überall etwas von Explosionsgefahr liest. Ich hab etz schon soviel schiss, dass ich mich gar nicht traue den Backofen in der Küche anzumachen...

  • So, 2,5 Stunden später wollte ich euch das Ergebnis zeigen. Ich bin absolut begeistert...sogar die Grundierung war weg.


    Vorher:


    Nachher mit frischer Grundierung:

  • Gut, dass das Thema mal wieder hochgekramt wird, ich wollte eh noch was dazu schreiben.


    Irgendwas muss an der Zusammensetzung von Sterillium und Isopropanol doch anders sein. Meine Frau hat im Notfall auch schon mal mit Sterillium Nagellack entfernt, mit Isopropanol geht das nicht.
    Ich bleibe also bei Sterillium.




    @ Galford: Der Alkohol ist ähnlich wie Benzin von der Brandgefahr würde ich jetzt mal sagen (aus dem Bauch raus, ich bin kein Chemiker). Wenn da ein bisschen in der Luft ist, stinkt das zwar, aber so leicht Expoldiert da nix. Für eine Explosion müsste ja eine genaue Konzentration in der Luft sein, bei der es eine schnelle Reaktion gibt. Aber wenn du neben eine Schüssel Benzin in 10 cm Abstand eine Flamme hälst, dann passiert ja auch nix. Das Wildeste was passieren könnte wäre, dass das Benzin anfängt zu brennen (wäre in ner Tupperschüssel natürlich ne Sauerei).


    Eine Expolsion entsteht z.B. wenn du eine Dose Wasserstoff hast, der aus einem kleinen Loch rauskommt und brennt. Wenn nun Luft (Sauerstoff) in die Dose nachströmt gibt es einen Knall, sobald 2 Teile Wasserstoff und 1 Teil Luft drin sind (ungefähr) weil es dann schlagartig reagiert (zu H2O). Aber vorher brennt es einfach. Genauso beim Gasherd. Durch den Druck vom ausströmenden Gas kann die Flamme ja nicht entgegen dem Gasstrom wandern.


    Wenn jetzt der Alkohol verdünnt ist, geht der ja noch schlechter an. Unter 45% bekommst du den ja kaum angezündet.
    Wenn du dich sicher fühlen möchtest, mach im Bad das Fenster auf und die Tür zu. Die größere Gefahr bei dem Wetter im Moment ist wohl eher, dass es dir einfriert...


    Edit: zu lange getippt...
    :D

  • Gut, dass das Thema mal wieder hochgekramt wird, ich wollte eh noch was dazu schreiben.


    Irgendwas muss an der Zusammensetzung von Sterillium und Isopropanol doch anders sein. Meine Frau hat im Notfall auch schon mal mit Sterillium Nagellack entfernt, mit Isopropanol geht das nicht.
    Ich bleibe also bei Sterillium.

    Kann ich etz so auch nichts dazu sagen. Hab heute aus der Apotheke 500ml Isopropylalkohol 100% geholt. Alles in die Tupperschüssel bisschen Wasser dazu, damit die chemische Reaktion stattfindet. Nach ner Stunde hab ich es bereits mit der Zahnbürste fast weg gehabt. Dann nochmal 1,5h liegen lassen und es war echt nur noch minimal was dran.